Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig?
Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig? - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Fiona
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig?

Post 16 im Thema

Beitrag von Fiona »

Jasmine hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:47 Nein liebe Celine, auch wenn ich aus Sicht anderer sexy und verführerisch gekleidet bin, darf niemand übergriffig werden!!! Frei nach dem Motto "Bist ja selber schuld" nein und nochmals nein. Was Personen denken ist das Eine, aber übergriffige Reaktionen sind das Andere und somit NoGo.
Stephanie hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:06 Das man selber schuld ist, wenn man aufgrund seiner Kleidung, seines Auftretens Signale sendet, andere zum Grabbeln verleitet? Dem kann ich nur eine klare Absage geben. Anders gesagt: ob ich nun im aufreizenden Minirock rumlaufe oder in Sackleinen; egal wie, mich hat niemand anzugrabbeln.
Hi Jennifer,

als ich den neuen Thread gelesen hatte und es darum ging vielleicht die falschen Signale ausgesandt zu haben, sträubte sich in mir etwas. Gut, noch die beiden Antworten von Jasmine und Stephanie hier gefunden zu haben. Dem will ich mich erneut anschließen. Wie du dich kleidest oder schminkst ist nur dir überlassen. Andere können das gut oder schlecht finden, müssen aber die Finger bei sich lassen. Ggf. entsteht ein Gespräch oder auch eine Einladung auf einen Kaffee, aber muss heutzutage immer alles 'sofort' und 'direkt' sein?

Ansonsten geben wohl Svenja und Manuela wertvolle Hinweise Aufmerksamkeit zu erregen oder sich auch einfach der Situation zu entziehen.
Ich wünsche niemandem in eine solche Situation zu kommen und bin erschrocken von den Gegebenheiten die hier beschrieben wurden.

Eine schöne Restwoche euch allen,
Fi
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig?

Post 17 im Thema

Beitrag von Karla »

Da sind wir beim Thema von Eva Engelke, die befürchtet daß die Damen-WCs von 12 Mio Spannern geflutet werden!
(..bis zu 30% autogynefil x 40 Mio Männer hier in D)
Am besten wäre es wohl, dies im Vorfeld durch Ansprechen der Person abzufangen:

Sie rücken mir hier zu dicht auf die Pelle, ich möchte das nicht.

Hier hat Corona den Vorteil, daß frau auf 2m Abstand bestehen kann, wo das nicht geht: Maske
Es könnte natürlich auch sein, daß im Gegenüber auch eine kleine, unterdrückte Mädchenseele steckt, die dringend eine Freundin braucht.
Wenn die dann erst einmal mit ihrem Unterdrücker streiten muß, ob er Euch ansprechen darf (oder gar muß, weil "Sie" das Versteckspiel nicht mehr aushält),
dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der überhaupt kein Wort mehr rauskriegt, aber den Kontakt zu Euch nicht verlieren will.

Die Offensive hier wäre: Ich fühle mich angestarrt, ich darf doch sicherheitshalber ein Foto von Ihnen machen und Sie nach Ihrem Namen fragen!

Die besten Sprüche sollten wir dringend sammeln und uns auch mit der Community der cis-Frauen darüber austauschen - Brigitte, Bild der Frau?

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Aria »

Puuuh, ein schwieriges und doch sehr wichtiges Thema, denn jeder kann irgendwann mal in so eine Situation geraten. Aber ich behaupte mal, dass sich ganz nach der persönlichen Befindlichkeit unterschiedliche Situationen und dementsprechende Verhaltensweisen daraus ergeben. Wenn ich z.B. hier lese, wie manche raten damit umzugehen, kann ich nur den Eindruck gewinnen, dass so eine Situation noch nicht erlebt oder wirklich ernst wurde. Ich kann dazu nur den Kopf schütteln und weiss, dass das so gar nix mit meinen Erlebnissen zu tun hat. Vieles scheint dabei so eine Art Wunschdenken zu sein, gepaart mit der Tatsache, nicht wirklich um etwas intimes Angst haben zu müssen. Die möchte ich sehen, wenn die von 190 cm &120 kg an die Wand gedrückt werden.....

Um deine erste Frag zu beantworten: Ja, hatte ich. Mehr sage ich dazu aber nicht. Nur so viel, es hat mich und mein weiteres Verhalten extrem geprägt.

Es ist so wie es Céline geschrieben hat. Mein komplette Verhaltensweise hat sich im Gegensatz zu CD-Zeiten grundlegend verändert. Heute - und vor allem nach diesem Vorfall - nehme ich das alles ganz anders wahr. Ich habe mittlerweile so eine Art 7. Sinn entwickelt und versuche bestimmte Situationen einfach zu vermeiden. Dazu gehört, dass ich nicht auf irgendwelche Sprüche oder dergleichen reagiere, Blickkontakt meide und so wenig wie möglich Anlass gebe auf mich zu reagieren wo es der Situation nicht entsprechend ist. Will heissen, bei einem Baustellentermin z.B. wirst du mich niemals im kurzen Rock und hohen Schuhen sehen. Nicht, dass es da zu Übergriffen kommen würde aber ich muss mich auch nicht wirklich extra zum Showobjekt machen. Des Weiteren meide ich dunkle, abseits gelegene Strassen und Plätze und fahre zu oder von Abendveranstaltungen generell mit dem Taxi, wenn ich alleine bin.

Wie man auf Situationen richtig reagiert, wenn die sich nicht vermeiden lassen, kann ich nicht wirklich sagen. Ich denke, man muss so eine erstmal erleben, um zu wissen, wie man wirklich reagiert. Ich würde es deshalb heute definitiv anders machen als damals - aber nur in genau der selben. Ich glaube, in einer völlig anderen wäre ich wieder genau so perplex und ohnmächtig. Klar, Selbstverteidigung lernen oder CS dabei haben, alles eine Möglichkeit. Ich umgehe aber viel lieber solche Situationen als dass ich mich dafür ausrüste.
¡no lamento nada!
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 301 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Annette »

Jasmine hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:47 auch wenn ich aus Sicht anderer sexy und verführerisch gekleidet bin, darf niemand übergriffig werden!!! Frei nach dem Motto "Bist ja selber schuld" nein und nochmals nein. Was Personen denken ist das Eine, aber übergriffige Reaktionen sind das Andere und somit NoGo.
Liebe Jasmine,

da hast du recht, und wie! Es kann doch nicht sein, dass Übergriffe, egal wie "harmlos" sie sein mögen, anstandslos geduldet werden, ganz unter dem Motto: das Opfer ist ja selbst Schuld daran. Im Extremfall sitzt der ruchloseste Triebtäter vor Richter und Staatsanwalt, und schlimmste Verbrechen werden geradezu herabgespielt, weil das Opfer den Täter angeblich provoziert haben soll. So werden aus Tätern Opfer gemacht, die Delinquenten werden zur Therapie in den Urlaub geschickt, um sich dort mit gezähmten Delfinen im Swimming-Pool zu tummeln, oder um auf einem Ponyhof in einem entlegenen Mittelgebirge Bonanza zu spielen. Währenddessen sitzt die gesamte Familie des wahren Opfers beim Therapeuten und heult sich die Seele aus dem Leib. Dies mag wohl etwas satirisch dargestellt sein, aber Fakt ist: viel zu oft müssen Aussehen und Benehmen der Opfer herhalten um solch obszöne Fehlgriffe zu entschuldigen. Um zurück zu den Tatsachen zu kommen, ein potentielles Opfer einer Straftat ist niemals selbst schuld, egal wie aufreizend, provokant, oder wie auch immer es auszusehen vermag. Ich hörte ja selbst schon Bemerkungen wie "du brauchst dich nicht zu wundern, solltest du mal angegangen werden", oder die "Wehrmacht hätte damals kurzen Prozess mit dir gemacht". Solch Aussagen gehören zwar nicht unbedingt zum Thema, dennoch habe ich sie als sehr erniedrigende, verbale Gewalt empfunden. Auch das ist nicht entschuldbar!

diesmal mit respektvollen Grüßen,
Annette
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von rika »

Hallo Lady Jennifer,

Du schreibst davon, dass Du Dich schon dutzende Male fotografieren ließt. Da klingt ein wenig der Narziss durch und auch das Spiel mit dem Feuer. Ja, ich bin auch eitel und freue mich über die Komplimente an rika, aber ich denke, dass die Grenze zwischen selbstdarstellender Sensation und gleichzeitigem Selbstschutz ganz schön schmal sein kann. Sie zu überschreiten, so fürchte ich, führt zu unguten Erfahrungen.

rika
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 411 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Céline »

Guten Morgen,
Ich denke gerade darüber nach ob fotografieren tatsächlich ein schmaler Grat ist. Ich denke eher nicht da bestimmt jeder schon mal jemanden gefragt hat ob man ein Foto machen kann und es ist doch in dem Fall nur eine Bestätigung die man auf ein Bild bannt.
Dann wäre ich ja unglaublich narzisstisch.. Ich hatte mittlerweile schon mehrere Shootings vor Publikum und ich genieße es. Aber tatsächlich führt genau so etwas zu der Annahme man währe Freiwild und leicht zu haben. Ich denke aber wenn man genau das im Hinterkopf behält und sehr vorausschauend ist kann man viele Gefahren schon im Vorfeld vermeiden. Und ein sehr selbstsicheres Auftreten hilft definitiv dabei.
Denn eines ist leider eine Tatsache das dementsprechende Kleidung und Auftreten noch sehr lange falsch gewertet und aufgefasst wird. Situationen zu erkennen und im Vorfeld Präventionen zu betreiben ist deshalb sehe wichtig und nicht erst in einer Situation geraten und Hilflos zu sein. Hier wurden schon viele gute Tipps gegeben.
Was ich noch empfehlen kann ist ein Handtaschenalarm der einfach abgerissen wird und unglaublich lauten Alarm von sich gibt. Ein Tierabwehrspray habe ich zwar auch aber das ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert.
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München

Post 22 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Vielleicht wichtig, sie in diesem Zusammenhang zu erwähnen:
https://www.globalcitizen.org/de/conten ... m-blaming/
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... an102.html

Egal was du anhattest, es ist nicht deine Schuld! Lass dir das nicht einreden.
Der Täter ist der Verursacher der übergriffigen Handlung.
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München

Post 23 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Ich hatte auch mal vor einer Diskothek einen fremden Typen, der angefangen hat,
mich von hinten an der Schulter zu massieren.
Er massierte dann immer weiter runter, am BH vorbei, bis zum Gürtel.
(Ich hatte ein Shirt und eine Jeans an, mit engem Gürtel, was mein Glück war)
Da war bei mir dann die Grenze erreicht und ich hab auch schnellstens die Flucht angetreten.
Er ist mir dann hinterher, aber dank des Alkohols, den er intus hatte, war ich schneller.

Dies nur die Vorgänge, die man von aussen gesehen hatte.
Ich brauchte viele Tage und auch Gespräche, um das zu verarbeiten, was da geschehen war.
Im Endeffekt "harmlos", nix Bleibendes (?) passiert und doch ist es mir noch in Erinnerung
und erzeugt mir eine Gänsehaut und ungute Gedanken, wenn ich daran denke.
Es war etwas Neues, ich wusste nicht, was mir widerfährt, wie ich mich verhalten soll.
Es war etwas Besonderes, weil ich so etwas nicht kannte, dass dies jemand mit mir macht.
Es hat mir Angst gemacht.

Ich habe für mich festgelegt, dass ich solche Belästigungen auf Tiefste verurteile.
Ich habe meine Grenze in dieser Hinsicht extrem erhöht und hoffe,
dass ich in Zukunft sehr viel früher NEIN sage (in welcher Art auch immer), wenn mir wieder so etwas passieren sollte.
Ich vemute, dass ich durch diese Erfahrung Nähe nicht mehr so leicht zulasse und eher misstrauisch geworden bin?

Sorry, dass ich den Text x-mal editiert habe. Es ist schwierig seine Gefühle in Worte zu fassen.
Man möchte vielleicht etwas anders ausdrücken, als es durch die geschriebenen Worte rüberkommt.
Und auch Jahre später überlege ich, was ich damals erfahren/gelernt/gefühlt habe und ob es immer noch stimmig ist.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo ihr Lieben,

teils bestürzende Erlebnisse, die ihr da schildert...
Ich möchte aber diesen Punkt als Information zumindest mit einbringen:
https://www.waffenbesitz.net/waffensche ... fferspray/

Auch für mich ist Belästigung in jeglicher Hinsicht ein NoGo!
Misshandlung bedarf nicht körperlicher Gewalt!

Dies alles sind Gründe, warum das Scheue in meinem Profil wohl noch lange stehen bleibt
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Theresa »

Ich finde, dass die Einstellung, dass ausgesendete Signale egal seien, recht naiv. Theoretisch ist das richtig. Allerdings sollte man bedenken, dass beim Gegenüber der Anstand, die Hemmungen und/oder er Wille sich zurück zu nehmen durchaus von unseren Vorstellungen unterscheiden können. -Was natürlich kein Freibrief sein soll, aber eine Tatsache sein kann.

Es ist ähnlich wie wenn ich bei Grün über eine Füßgängerampel gehe. Ich brauch nicht zu gucken ob ein Autofahrer vielleicht gerade unaufmerksam ist. Aber besser ist das.
Wie die Praxis zeigt scheint solch eine Haltung völlig aus der Mode zu kommen. Der Blick ins Smartphone ist oftmals wichtiger. Und wenn was passiert ist der Autofahrer eh Schuld.

Ich bin 2x nachts alleine in Berlin blöde an gequatscht worden. Aber harmlos. Unangenehm war es mir trotzdem. Hier zuhause eigentlich nie. Liegt sicher daran, das ich vom Alter, Figur und meiner Kleidung in ein Raster falle, dass für Viele nicht als attraktiv empfunden wird.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2405 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
scheue_Sarah hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:29 Ich möchte aber diesen Punkt als Information zumindest mit einbringen:
Fachmenschen raten von Pfefferspray ab, da sich die Wirkung gegen die ausgebende Person richten kann.
Erst einmal sollte sich deeskalierend verhalten werden, Hilfe holen, wenn notwendig...

Gruß
Anne-Mette
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3022 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Ist mir eigentlich noch nie passiert. Ich schaue auch immer, wo ich hingehe und würde z.B. eine Horde Jugendlicher mit Migrationshintergrund meiden. Dass sich einer nach einem erbetenen Foto zu einem hinssetzt und dann etwas zudringlich wird ist wohl eher eine Ausnahmesituation. Aber einfach sehr schnell ablehnend reagieren und das Weite suchen ist sicher der richtige Weg. Mich hat nur mal ein vorbeifahrender Radfahrer, als ich auch einer Bank beim Inn saß gefragt, wo man hier in der Stadt Frauen treffen kann. Da hab ich aber sehr abweisend reagiert- er ist dann auch gleich wieder verschwunden.
Schönen Tag und alles Liebe
Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Aria »

Mir ist gerade noch etwas zu Jennifers Situation eingefallen.....Ich würde mir mit ziemlicher Sicherheit keine männliche Person dafür aussuchen, ausser ich möchte den eventuell kennenlernen :mrgreen:
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Aria »

gerda joanna hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 15:55 Ich schaue auch immer, wo ich hingehe und würde z.B. eine Horde Jugendlicher mit Migrationshintergrund meiden.
So unterscheiden sich die Erwartungen und Erfahrungen.....
Mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund - den ich auch habe - habe ich noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Die waren bis jetzt immer ehrfürchtig und anständig :)

Meine Erfahrung habe ich mit einem weißen Deutschen mittleren Alters gemacht.....
¡no lamento nada!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3022 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Aria hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 18:55
gerda joanna hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 15:55 Ich schaue auch immer, wo ich hingehe und würde z.B. eine Horde Jugendlicher mit Migrationshintergrund meiden.
So unterscheiden sich die Erwartungen und Erfahrungen.....
Mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund - den ich auch habe - habe ich noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Die waren bis jetzt immer ehrfürchtig und anständig :)

Meine Erfahrung habe ich mit einem weißen Deutschen mittleren Alters gemacht.....
Das kann man natürlich mit denen auch haben. Ich habe allerdings - aber das ist schon einige Jahre her und vielleicht war mein Passing auch noch nicht ganz optimal - einmal, als ich auf der Schwäbischen Alb war und einen abendlichen Ausflug nach Kirchheim gemacht habe, etwas ähnliches erlebt, als ich nämlich an einer Gruppe offensichtlich türkischstämmiger Jugendlicher vorbeimusste, die mir -soweit ich es verstanden habe - ein paar eher abschätzige Worte hinterherschickten. Das ist mir irgendenwie in Erinnerung geblieben.
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“