Meine Frau und ich hatten das Vergnügen, Reinhard Mey am 04. Oktober 2017 in der Halle 7 in Bremen erleben zu dürfen. Das Konzert war ausverkauft, die Halle 7 der ÖVB-Arena bietet 3500 Sitzplätze und eine durchaus trockene Akustik.gerda joanna hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 23:24 Schönes Lied - musste an meinen Schwager denken, der mit 60 Ende des Jahres an Magenkrebs gestorben ist. Obwohl ich generell finde, dass der gute Reinhard,der mich schon seit 1971 begleitet, seine beste Zeit schon hatte. Aber hin und wieder gelingt ihm doch noch ein Highlight.
Der damals 74-jährige Sänger und Liedermacher tritt alleine, sich nur mit der Gitarre begleitend, auf. Kein Bühnenbild, nur ein Hocker vor dem zugezogenen Vorhang. Eine bescheidene Verstärkeranlage.
Wenn ich mich recht erinnere, spielte und sang er über 2 Stunden. Von der ersten Minute an hörte das Publikum gebannt zu. Kein Ton war aus dem Publikum während der Lieder zu hören, nicht einmal ein Räuspern. Ich schloss einfach die Augen und vergaß alles um mich herum. Es schien als würden seine mal heiteren, mal ernsten Lieder direkt meine Seele und die der anderen Zuhörer erreichen.
Ich weiß noch, dass meine Frau und ich auf der Fahrt nach Hause kein Wort gesprochen haben. Weil jedes Wort nach diesem Konzert, eins zu viel gewesen wäre.
Beispielhaft für die Konzertauftritte von Reinhard Mey ist diese Aufnahme: