Feinde
Feinde

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal
Feinde

Post 1 im Thema

Beitrag von Frieda »

Liebe Community❣️

Ferdinand von Schirach's Gedanken beeindrucken mich schon länger, und schenken mir immer wieder aufs Neue neue Anreize mich damit auseinander zu setzen.
Morgen ab 20:15 Uhr wird wieder ein neuer Schirach-Film im TV ausgestrahlt.
In dieser Geschichte greift Schirach das Thema Folter auf, und beleuchtet dieses Thema wenigstens aus 2 Blickwinkeln.
Ich verlinke hier noch einen Artikel aus dem genau zu erfahren ist, wie beide Teile morgen ausgestrahlt werden....
https://www.stern.de/kultur/ferdinand-v ... 51044.html

Ich bin gespannt auf morgen, was das mit mir wieder machen wird❣️

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 915 Mal
Re: Feinde

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

JoanaDWT hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:26 Eine wirklich UNVERSCHÄMTE DREISTIGKEIT von der ARD die beiden Filme gleich in ALLEN Regionalprogrammen gleichzeitig zu senden.
Werden die unmündigen Zuschauer jetzt komplett bevormundet?
Muss ja jeder Haushalt Zwangsabgaben leisten, also komplette Narrenfreiheit für die staatlichen Propagandaorgane.
In früheren Zeiten lief das unter dem Namen "Gleichschaltung", die Kriegsgeneration wird das wohl noch kennen.

DAS nur mal ohne den übrigen Propaganda-Unfug zu erwähnen, der überall in Presse, Funk und Fernsehen läuft.
Ich mache das wirklich nur sehr ungern, aber dazu kann ich nur sagen:

Thema komplett verfehlt. Note 6. Setzen!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 464 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Christiane »

Mal ne Frage:

Ist der mit dem Baldur von Schirach verwandt??

Gruß
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Christiane hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 15:56 Mal ne Frage:

Ist der mit dem Baldur von Schirach verwandt??
Zitat Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_von_Schirach

"Schirach ist Sohn des Münchner Druckereikaufmanns Robert von Schirach (1938—1980) und Enkel des NS-Reichsjugendführers Baldur von Schirach und dessen Ehefrau Henriette von Schirach."

Na das war ja einfach. :wink:

Und jetzt meine Gegenfrage:
Welche Relevanz hat das?

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Wer beide Versionen schauen möchte ... Die Sendungen sind nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Nur als kleiner Hinweis auf "Gleichschaltung" - da hat wohl jemand den Regisseur mit dem Großvater verwechselt und noch so einiges mehr. Immer dran denken, dass Kinder sich die Eltern und Familie nicht aussuchen können, in die sie geboren werden.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 17:21 Wer beide Versionen schauen möchte ...
... die beiden Versionen werden nicht gleichzeitig auf unterschiedlichen Sendern ausgestrahlt, sondern in unterschiedlicher Reihenfolge. Das ist auch so beabsichtigt, damit man sich entscheiden kann, welche der beiden Perspektiven man sich zuerst ansehen möchte. Möglicherweise geht das aus dem Artikel nicht deutlich genug hervor.

Liebe Grüße
Michi
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von rika »

Liebe Joanna,

schaust Du denn die Regionalsender überhaupt an? Ich bleibe ganz gerne bei dem in Hessen, da mich die anderen Regionen weniger interessieren. Und wenn das erste mit den Regionalsendern etwas koordiniert, gibt es auch noch ZDF und Arte und die sind auch ganz gut. Und gaaaanz weit hinten in der Fernbedienung kommen noch die anderen und die kann frau natürlich auch einschalten, muss sie aber nicht.

Zum Glück gehen die öffentlich-rechtlichen mal wieder aus dem Tralala-Sumpf heraus und schon gibt es Protest. Ja, Fernsehen kann auch anstrengend sein und bilden.

rika
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

JoanaDWT hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:26 Eine wirklich UNVERSCHÄMTE DREISTIGKEIT von der ARD die beiden Filme gleich in ALLEN Regionalprogrammen gleichzeitig zu senden.
Werden die unmündigen Zuschauer jetzt komplett bevormundet?
Muss ja jeder Haushalt Zwangsabgaben leisten, also komplette Narrenfreiheit für die staatlichen Propagandaorgane.
In früheren Zeiten lief das unter dem Namen "Gleichschaltung", die Kriegsgeneration wird das wohl noch kennen.

DAS nur mal ohne den übrigen Propaganda-Unfug zu erwähnen, der überall in Presse, Funk und Fernsehen läuft.
Mein lieber Scholli: Was ist den dir über die Leber gelaufen ?
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

Frieda hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 12:45
Ich bin gespannt auf morgen, was das mit mir wieder machen wird❣️
Lasse uns teilhaben (he) (he)
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Frieda »

Hallo liebe Community❣️

conny hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:22 Lasse uns teilhaben (he) (he)
Und danke liebe Conny für dein Interesse. 🙏😊

Zum Zweiteiler "Feinde" gibt es auch noch eine kleine Doku in der gezeigt wird, wie 3 unterschiedliche Gruppen das Thema Folter sehen....
https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... o-100.html

Ich selbst habe mir zuerst den Film aus der Sicht des Ermittlers angesehen. Danach war mir klar, dass der Film aus der Sicht des Verteidigers mich mehr interessieren wird. Schirach's Thema die Würde jedes Menschen nicht aus den Augen zu verlieren finde ich richtig gut. Denn nur weil ein anderer unwürdiges tut, bedeutet es nicht, dass unsere Gesetze und unser Handeln als Gesellschaft ebenfalls unwürdiges tun dürfen. Ich selbst mache mir zum ersten Mal tiefergehende Gedanken über Recht und Gerechtigkeit. Wie oft wir im Alltag in Emotionen denken und handeln ist mir selbst schon seit längerem bewusst geworden. Auch hatte ich (wahrscheinlich wie viele Eltern schon) Gedanken in mir, wie ich wohl damit umgehen könnte, falls meine Kinder in lebensgefährliche Situationen kommen würden, die durch Dritte bewusst herbeigeführt wurden. Hilflos zu ertragen, wenn dein Liebstes leidet ist wohl unvorstellbar.

Mit ein paar Tagen Abstand fällt mir jedoch auf, das der Film aus der Sichtweise des Ermittlers einen anderen Punkt zwar offenlegt, dann aber keine weitere Beachtung geschenkt wird.
Was tun wir mit einer solchen Hilflosigkeit die sich unter den Menschen breit macht, wenn Täter weiterhin frei und "unerkannt" in unserer Gesellschaft weiterleben können, weil wir ihnen ihre Tat nicht nachweisen können? Eigentlich ist es doch Verantwortungsbewusstsein, Hilflosigkeit und Panik zugleich die den Ermittler angetrieben haben um a) das Opfer im Film zu retten und b) um zukünftiges Leid verhindern zu wollen. Wir wissen alle, dass Folter darauf keine Antwort ist. Trotzdem denke ich, sollten wir an diesem Punkt nicht mit unserem Denken aufhören.

Und was machen wir als Gesellschaft, bzw wie helfen wir als Gesellschaft den Familien der Opfer, die mit ihren Gedanken und Gefühlen nach Monaten und Jahren der Tat (scheinbar!?) irgendwann alleine gelassen werden, vor allem wenn dem Täter seine Schuld nicht nachgewiesen werden konnte?
Was ist mit der tickenden Zeitbombe die in Wiederholungstätern schlummern? Wie helfen wir ihnen, damit nicht Unschuldige wieder und wieder durch ihre kriminellen Taten leiden müssen?
Recht hin, Recht her!
Gerechtigkeit hin, Gerechtigkeit her!
Die Würde jedes einzelnen hin, oder her!
Aber was ist mit den Tätern die sich wie Gott aufführen wann immer es ihnen lieb ist, und ihre eigene "Befriedigung" über das Leid der Anderen stellen? Genau diese Frage die vom Ermittler im Film gestellt wurde, wird durch Schirach nicht weiter beleuchtet. Was ist damit wenn Menschen (und natürlich auch alle Lebewesen) nur Mittel zum Zweck sind? Was ist mit ihrer Würde?
Und was ist mit dem "Warum" des Täters?
Warum fügen Menschen anderen Leid zu?
Ist eine Verhandlung, ein Freispruch (aus Mangel an Beweisen) zukünftig echt das Ende der Fahnenstange? Was ist mit der Jahrelangen Berufserfahrung der Ermittler, die nur an den fehlenden Beweisen scheitern, aber nicht am Erkennen des Täters? Lacht ein Täter, dem seine Schuld nicht bewiesen wurde, nicht uns als Gesellschaft und die Ermittler am Ende noch aus?
Was ist mit all den Emotionen die da passieren?
Auge und Auge, Zahn um Zahn funktioniert nicht das weiß ich auch!
Trotzdem kann der Freispruch in solchen Fällen doch nicht das Ende sein!? Oder doch?

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2534 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

JoanaDWT hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:09 Habt Ihr nix im Hirn als solchen Käse, fernab jeder Realität, zu diskutieren???
Den Beitag habe ich nur freigeschaltet, um anschließend meine Missbilligung auszudrücken:
Beiträge dieser Art sind unerwünscht.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:17
JoanaDWT hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:09 Habt Ihr nix im Hirn als solchen Käse, fernab jeder Realität, zu diskutieren???
Den Beitag habe ich nur freigeschaltet, um anschließend meine Missbilligung auszudrücken:
Beiträge dieser Art sind unerwünscht.
Insgesamt 3 Beiträge und 2 davon sind voller böser Worte. @JoanaDWT muss das wirklich sein? Wer braucht so etwas? Wem hilft es?
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Karla »

Hier in Deutschland sind wir durch Nazizeit und SED-Diktatur vorbelastet: mit letzterer habe auch ich Erfahrungen gesammelt!
...und Zustände wie zu Zeiten der Inquisition kann sich auch keiner wünschen.
Dennoch: Waterboarding ist gegenüber dem "finalen Rettungsschuß" das mildere Mittel.
Es bleibt Rechtsbruch, aber bei schwerwiegenden Indizien wie im Fall vonMetzler/Gäfgen/Daschner kann ich es verstehen, das Leben eines Kindes steht da für mich über der körperlichen Unversehrtheit eines mutmaßlichen Täters.
Ein Geständnis unter Druck darf keinesfalls alleinige Basis für ein Urteil sein, sonst fielen wir zurück in die Inquisition. Wenn dabei jedoch belastbare Indizien herauskommen, sehe ich nicht ein, warum die nicht verwendet werden sollten.
Gäfgen konnte verurteilt werden, da er seine Lügen nicht durchgehalten hat, auch nachdem keine Folter mehr drohte, von Schirachs Fall ist dort zum Glück Theorie geblieben.
Die 2000 oder 3000,-€ gönne ich ihm - er sitzt dafür immer noch. Ein unschuldiges Opfer müßte sicher weit großzügiger entschädigt werden, wofür auch die Verantwortlichen heranzuziehen wären! Die Verantwortlichen für den Wasserwerfereinsatz im Stuttgarter Schloßgarten sind m.E. zu billig davongekommen!

Ich selbst habe vor gut 40 Jahren eine Körperstrafe aufgrund einer falschen Verdächtigung kassiert: ich konnte dem Täter vergeben, da er im restlichen Leben viel für mich und andere getan hatte und ich wußte, daß er einen vermeintlichen Missetäter auf den rechten Weg zurückführen wollte.

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“