Ich fange gerade an mich ein bisschen mit der Änderung der Eintragungen meines Geschlechts und meines Vornamens zu beschäftigen.
Mein bisheriger Kenntnistand war, dass ich einen Antrag bei Gericht mit folgendem Inhalt verfassen müsste:
- Kleiner trans Lebenslauf
- Nennung zwei Gutachter
- Mind. 3 Jahre Trans
- Kein Wunsch zur Retransistion
- Kosten ca. 1500 Euro
- Dauer ca. 6 Monate
Bitte korrigiert mich, wenn ich was vergessen oder falsch verstanden habt.
Nun habe ich auf der Suche im Netz folgenden Artikel gefunden:
https://www.siegessaeule.de/magazin/424 ... 3%B6glich/
In diesem Artikel wurde im März 2019 geschrieben, dass man nun auch direkt beim Standesamt gem. $ 45b Personenstandsgesetz einen Antrag stellen und die Vornamens- und Personenstandsänderung eintragen lassen kann. Folgende Voraussetzungen:
- Ein ärztliches Attest
- Kosten ca. 50 Euro
- Dauer: sicherlich schneller
Leider habe ich auch dieses Schreiben vom BMI gefunden, welcher aber aus 2018 ist:
https://www.personenstandsrecht.de/Shar ... ister.html
Laut diesem Schreiben gilt $ 45b Personenstandsrecht nicht für Trans Menschen...
Vielleicht hat ja schon jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Wäre ja echt super, wenn das direkt über das Standesamt gehen würde.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Jen