Hallo, ich bin's - Christiane aus Köln
Hallo, ich bin's - Christiane aus Köln

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Leonie67
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Hallo, ich bin's „ Christiane aus Köln

Post 1 im Thema

Beitrag von Leonie67 »

Hallo Ihr Lieben,
nach langer Mitleserschaft will ich mich hier auch einmal "outen". Bin 53 Jahre, habe Frau, 2 Kinder (11 und 8) und einen Hund (3). Ja, eigentlich läuft alles so, daß man jetzt "gemeinsam alt" werden könnte... (ap) wenn da nicht dieser Egozentriker wäre, der "den ganzen Tag geschminkt und nur noch in Frauenklamotten" rumlaufen will.

Meine Frau kannte ich schon vom Sehen, gefunkt hat es vor 19 Jahren im Karneval, Sie als Funkemariechen/ ich als Bauarbeiter mit Träger-Latzhose. In unserer ersten Nacht ließ ich dann die Hüllen fallen und dann stand ich vor Ihr in einer FSH (40 den). Natürlich habe ich Sie dann Zug um Zug eingeweiht, weil ich wissen wollte, ob ich nach 5 Jahren ohne Freundin dann immer noch für Sie begehrlich war. Für Sie war es damals sicher ungewöhnlich aber auch interessant und hatte so etwas "Verbotenes" an sich, ein Geheimnis nur für uns 2 halt. Sie blieb an meiner Seite bis heute. Auch konnte ich mich noch nicht so deutlich erklären (wer kann das schon...) wie heute, alles war natürlich noch verschroben und diffus...

Angefangen hat alles mit ca. 8 Jahren und einem High-Heels-Fetisch, je steiler desto besser. Habe damals meine ersten Absatzsandalen von meiner Mutter "organisiert" und im Keller versteckt, immer wieder anprobiert und war fasziniert... und das endete bei 10 cm Plateau und 22 cm Absatz. Heute erinnert daran nur mein leichter Hallux-Valgus, daher ist zur Zeit bei 5 cm für mich Schluß. Es soll bei 1,84 m Körpergröße halt auch vom Gesamtbild stimmig sein, ein Leuchtturm bin ich sowieso unter den anderen Mädels.

Irgendwann kam eine FSH dazu, irgendwann ein schmaler Rock und Zug um Zug der Rest bis zur Perücke. Ja, und irgendwann vorm Spiegel, nach dem einsamen Höhepunkt, war diese Ur-Scham verschwunden und ich wollte mich nur noch so kleiden, weil ich es für mich zunehmend als "richtig" empfand. Lange fließende Stoffe mit feiner Haptik und manchmal auch figurbetont; leuchtende Farben aufeinander abgestimmt mit Kombinationen aus Oversized und hauteng. Ich will das weiche seidige Gefühl einer FSH auf der Haut meiner frischrasierten Beine sowie den Hauch des Windes unter dem Rock nicht mehr missen wollen.

Es folgten viele, viele Jahre im Kampf mit mir selber. Was bin ich und wer bin ich wirklich ? Ich habe mich in die Arbeit gestürzt, Kinder gezeugt, Haus gebaut, Baum gepflanzt - halt das ganze Zeug. Irgendwie auch um die Erwartungen aller anderen zu erfüllen und nur um nicht wirklich über meine Bedürfnisse nachdenken zu müssen.

Irgendwann habe ich mich einfach nicht mehr getraut, meine Gefühle und Bedürfnisse zu artikulieren aus Angst, das meine Frau registriert, wie sehr und unaufhörlich mich der Drang zu einer Verwandlung in Christiane mich beschäftigt. Auch ich konnte diese Sehnsucht damals auch überhaupt nicht einordnen, fühlte ich damals pervers, schlecht und egozentrisch.

So, bevor ich hier einige langweile (da Sie es gut nachvollziehen können) mach ich hier unter "Vorstellung" erst mal Schluß und freue mich, jetzt auch ein aktives Mädel in einer ziemlich bunten, herzlichen und nachdenklichen Truppe zu werden. Glaubt mir, ich habe Eure Threads verschlungen und sie gaben und geben mir derzeit viel Halt in einer existenziell prekären Situation. Fühlt Euch alle virtuell ganz lieb umarmt und lasst mich bitte, bitte ein Teil von euch werden.

Ganz liebe Grüße von Christiane
Ich bin eine Frau ohne Menstruationshintergrund - aber mit ganz viel Herzblut, in der Regel.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hallo, ich bin's „ Christiane aus Köln

Post 2 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Hallo Christiane,

eine sehr schöne Vorstellung und herzlich willkommen.
Da du dich ja schon durch das Forum durchgeschlungen hast brauch ich dir ja nix dazu erzählen.

Viel Spaß und ich freu mich auf deine Beiträge.

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
VanessaB
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kiel

Post 3 im Thema

Beitrag von VanessaB »

Christiane67 hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 15:31 Fühlt Euch alle virtuell ganz lieb umarmt und lasst mich bitte, bitte ein Teil von euch werden.
Na sowas ... wildfremde Umarmungen ... :)

Mich stört's nicht, virtuell ist ja CORONA-Verdachtsfrei ... aber ein Teil von uns werden?
Neeeeeeee

Bleib mal besser so wie Du bist und beteilige Dich einfach nur ...

Alles Liebe
Van
Beratung - Mediation - Coaching - oder einfach nur OHRZEIT in Kiel

Liebe ist das Ziel - Dialog der Weg - Würde das Prinzip
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Patricia »

Hallo Christiane,

ich freue mich total, dass du diesen Vorstellungsthread gepostet hast und ich bin mir sicher, nein ich weiss es, du wirst für dieses Forum mit Sicherheit eine Bereicherung sein, ebenso wie du es bereits für unsere SHG bist.
Und ich wiederhole mich sicherlich wenn ich sage, dass du in meinen Augen eine richtige Powerfrau bist. Ich denke ich bin nicht die einzige der du so viel Mut gegeben hast während der Gruppengespräche. Ich denke du wirst in diesem Forum auf Menschen stossen die Dir ebenso Mut und Kraft für diesen, unseren Weg geben.

Liebe Grüße
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 166 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo Christiane,

da kann ich mich den Worten meinen Vorschreiberinnen nur anschließen .
Ein 💖 Willkommen!!!

GLG Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Klaudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Klaudia »

Hallo Christiane,

schön, dass du in das Forum gefunden hast!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie ähnlich unsere Geschichten sind.

LG
Klaudia
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Klaudia hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 17:49 Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie ähnlich unsere Geschichten sind.
ohh ja diesem kann ich nur bei pflichten
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Christiane,

herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum. )))(:

Ja, es stimmt. Beim Lesen kam mir so manches bekannt vor. Auch bei mir hat es recht früh angefangen, und ich habe mich viele Jahre mit Arbeit und Hobbys exzessiv abgelenkt, habe gedacht, es geht irgendwann weg, oder ich kann es kontrollieren und im Verborgenen halten. Hat nicht funktioniert. Irgendwann habe ich dann angefangen, das zu leben, was ich bin. Und so bezeichne ich mich heute als Teilzeitfrau, wenn ich auf die Schnelle sagen soll, was ich bin. Aber nur ich weiß, was diese Bezeichnung bei mir im Detail bedeutet.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Christiane,
Herzlich willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Blossom »

Herzlich Willkommen auch von mir, Christiane.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Helle
schau
Wohnort (Name): Harz

Post 11 im Thema

Beitrag von Helle »

Hallo Christiane,

herzlich willkommen hier im Forum. (flow)
Schön, das du hier angekommen bist. (ap)
Es gibt doch schon viele Ähnlichkeiten in all unseren Frauenbiografien.

Bin oft in Köln gewesen und habe mich dort immer wohl gefühlt.

Liebe Grüße

Helle
Mach es wie die Sonne, nach jedem Untergang strahlend wieder auferstehen !
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Reichshof

Post 12 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

Hallo Christiane,
herzlich Willkommen im Forum!

Mich würde ja schon interessieren wie es dann weiterging...

Liebe Grüße aus dem oberbergischen Land

Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Mara
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Mara »

Grüße dich Christiane,

Auch von mir ein Hallo und willkommen hier. Mit der SHG bist du ja schon einen mutigen Schritt gegangen. Danke für deine Ausführungen.

Liebe Grüße
Mara
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Hallo Christian,
Schön, dass Du hier bist - da bist Du auf alle Fälle richtig - und eine wie Dich kann das Forum auch gut brauchen. Viel Spass und alles Gute
Gerda Joanna (hs) )))(:
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Leonie67
Wohnort (Name): Köln

Post 15 im Thema

Beitrag von Leonie67 »

Hallo Ihr Lieben,
gerne berichte ich weiter zu meinem Werdegang von der Hölle bis in das Fegefeuer, in dem ich mich gerade befinde.

Ich habe schon immer versucht, damals als "gestanderner Mann" (der durch übertriebenes Selbstbewusstsein eigentlich nur seine Unsicherheit bzgl. seiner wahren Identität überspielte) zwischen all der Verantwortung für Andere und all den Anforderungen der Gesellschaft meine feminine Seite auszuleben. So kennen mich Familie und Nachbarn seit eh und je mit dunkelrot lackierten Fußnägeln und offenen Sandalen im Sommer zu glattrasierten Beinen. Mein stiller Protest gegen die mir vom Schicksal auferlegte "Rolle" als Ehemann, Vater und verantwortungsvoller Projektleiter in der männerdominierten Baubranche.

Ich hatte mal einen Job, der mich als Kölnerin doch tatsächlich jeden Morgen nach Düsseldorf trieb und abends wieder zurück. Damals war der Druck, der auf mir lastete so schwer, das ich morgens in Schlips und Kragen das Haus verließ, zum nächsten einsamen PP fuhr, mich aus dem Anzug schälte und komplett in Christiane verwandelte inkl. Schminke und Perücke. So fuhr ich denn ca. 1/2 Stunde nach D`dorf, kaufte mir zwischendurch "en femme" mein Mittagessen im Discounter und genoss für diesen kleinen Moment am Tag meine wahre Identität. Der Rückspiegel war mein Schminkspiegel, der Kofferraum mein Kleiderschrank. Und das habe ich bis zum Schluss nahezu regelmäßig gemacht...

Ich bin für Ortstermine in den unterschiedlichsten Winkeln Deutschland extra mit den Auto angereist, weil es mir doch eine Hotelübernachtung versprach zu der ich als Christiane an- und abreisen konnte. Diese Zeiten waren anstrengend und stressig zugleich aber ich war euphorisch, genoss die Normalität und das durchweg positive Feedback als Frau. Schleichend übernahm Christiane die Planung der Termine in meinem Kalender denn ich war regelrecht süchtig danach geworden. Und "Sucht" meine ich hier im Sinne von Suche, der Suche nach meinem wahren "Ich".

Im März 2016 habe ich mich zu einem Jobwechsel nach Köln entschlossen, der deutlich weniger Fahrtzeit versprach. Ich hatte mich zwischen beiden Jobs auch kardiologisch durchchecken lassen und verließ nach MRT und CT die Klinik mit der scheinbaren Diagnose "Lungenkrebs" - eine Welt brach für mich zusammen. Ich setzte binnen 2 Wochen Resturlaubszeit Himmel und Hölle in Bewegung, weil ich es nicht wahrhaben wollte und nach eingehenderer Untersuchung war es denn doch "nur" eine Sarkoidose (Antikörper setzen sich auf die Lungenflügel, verkleben dort und irgendwann fällt die Lunge zusammen. Das nennt man dann Fibrose und ist ähnlich final wie die erste Scheindiagnose.) Mit einer hochgradigen Cortison-Therapie begann ich meinen neuen Job, der ich als äußerst anspruchsvoll erwies, denn man hatte große Erwartungen an mich. Ich habe 5 Monate gekämpft, 12 - 13 Stunden am Tag. Durch das Cortison konnte ich nachts nicht mehr schlafen. Ich verlor mich in Grübelkaskaden, habe immer aufgeschoben und schließlich den Kampf mit einem Nervenzusammenbruch verloren. Der diagnostizierte "Burn out" brachte mich mit meiner Therapeutin zusammen, die mich seit 4 Jahren intensiv begleitet und der ich bis heute viel zu verdanken habe. Darüber hinaus fand ich auf Ihre dringende Empfehlung hin sehr schnell einen Platz in einer Klinik für Verhaltenstherapie, wo ich erst einmal stabilisiert werden konnte.

Ich werden den ersten Tag in der Klinik nie vergessen. Ich passte auf dem PP die stellvertretende Klinikleiterin ab, stellte mich vor und gab an, das ich 2 Koffer im Auto hätte. Der eine enthielt die Kleidung meiner bürgerlichen, der andere die Kleider meiner wahren Identität. Ihr Einverständnis bescherte mir die bisher intensivste, existenziellste aber nach einiger Zeit auch die glücklichste Zeit meines Lebens. In den 6 Monaten "auf Station" kannten mich alle nur als Christiane. Doch die erste Zeit war hart, denn ich hatte nun mal Christiane im "Gepäck" und tief in meiner Selle diese verdammte Ungewissheit, in welche Schublade ich mich denn für die anderen nun stecken lassen soll. In meinen schwersten Stunden der "Identitätskrise" ritzte ich mir aus lauter Verzweiflung die Unterarme auf und kam der Schlagader dabei gefährlich nahe. Ich war kurz vor der Einweisung in die "Geschlossene", Gott sei Dank durfte ich bleiben. Nach einem Durchhänger mit Tavor, Sertralin, Atosil und anderen "Begleitern" kam ich dann ganz langsam wieder Hoffnung in mein Leben. Als ich dann einigermaßen stabilisiert war mein Dasein absolut berauschend und half mir schließlich über die schwersten Stunden meines Lebens.

Im Anschluss habe ich dann noch 3 Monate in der Tagesklinik verbracht, insgesamt war ich also 9 Monate weg vom Fenster. Der Job war natürlich weg, denn Krankmeldung wurden ja schließlich irgendwann aus der Psychiatrie geschickt und ich war ja noch auf "Probezeit". Also hieß es Neuanfang...

Fortsetzung folgt, wenn Ihr mögt...

Ganz liebe Grüße und Gute Nacht allerseits !
Christiane
Ich bin eine Frau ohne Menstruationshintergrund - aber mit ganz viel Herzblut, in der Regel.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“