Wo ist das passiert?Laila-Sarah hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:31 wir sollten es uns abgewöhnen auf Menschen einzudreschen, die offen zugeben das sie auf dem Boden liegen und mit allem am Ende sind.
Letzte Chance? - # 3
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2026 Mal
Re: Letzte Chance?
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich will jetzt nichts heraussuchen. Allgemein finde ich sollte man nicht so sachlich und kalt jemandem seine Meinung sagen, die aus der Nervenklinik kommt, instabil, Suizid gefährdet ist.Anne-Mette hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:47Wo ist das passiert?Laila-Sarah hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:31 wir sollten es uns abgewöhnen auf Menschen einzudreschen, die offen zugeben das sie auf dem Boden liegen und mit allem am Ende sind.
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
ExuserIn-2020-11-14
- Pronomen: egal, sie bevorzugt
- Wohnort (Name): Im Rheinland
- Danksagung erhalten: 0
Es ist hier wie zur Zeit überall sonst auch.
Eine mächtige Gruppe glaubt die Wahrheit zu kennen und lässt nichts anderes gelten. Der Rest der Menschheit fühlt sich nur verarscht. Die meisten von denen ziehen sich einfach zurück und warten ab, da sie glauben nichts ausrichten zu können. Einige wenige - zu denen auch ich zähle - brüllen ihren Frust laut, brutal und zynisch hinaus. Sie sind am Ende. Der Tod zeigt sich dabei immer mehr als Erlösung und wird einem Leben unter Kontrolle und Abhängigkeit vorgezogen. Unter diesem Blickwinkel sind mehrere Millionen C..-Tote das kleinere Übel. Wie viele Menschen sterben im Straßenverkehr, an Herzkrankheiten oder Übergewicht? Das hat mit Wahrheit oder dem Leugnen dieser nichts zu tun, es sind unterschiedliche Maßstäbe beim Abwägen Risiko gegen Freiheit. Aber da ist keine Diskussion mehr möglich. Man wird nur noch beschimpft und ausgelacht. Also ist aus der Demokratie bereits eine Diktatur geworden. Und unter einer solchen kann und will ich - wie einst Sophie Scholl - nicht leben.
Welche schweren Depressionen ein solches oder ähnliches Erleben der Mitmenschen auslöst, wird von vielen einfach nicht ernst genommen. Da gibt es keine Einstellung, die man irgendwie ändern kann. Es zeigt sich eine Bedrohung. Das erzeugt Angst. Und Angst macht verzweifelt und / oder wütend.
Gruß Erika
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Laila -Sarah,
Du hast es ausgesprochen, was ich gedacht habe.
Diva braucht Hilfe und Unterstützung und was tun einige?
Jene, die auf andere herumhacken oder mobben, wünsche ich, das den das erspart bleibt , was sie denen damit antun.
Bedenkt jedoch: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Du hast es ausgesprochen, was ich gedacht habe.
Diva braucht Hilfe und Unterstützung und was tun einige?
Jene, die auf andere herumhacken oder mobben, wünsche ich, das den das erspart bleibt , was sie denen damit antun.
Bedenkt jedoch: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2026 Mal
Moin,
ich frage mich immer wieder, wie hier einige Einschätzungen zustande kommen.
Für mich gehen sie nicht über eine Parteinahme hinaus - darin versteckt einige "Seitenhiebe" auf UserInnen, die auf der "falschen Seite stehen" - aber weder ein Konzept zur angemahnten Hilfe anbieten noch sonst irgendeinen Nutzen.
Es hat nicht nur an Diva Vorschläge und Hilfsangebote gegeben, sondern auch an andere UserInnen.
Die sind von einigen nicht angenommen worden oder konnten nicht angenommen werden.
Gleichwohl haben andere UserInnen von Hilfeleistungen aus der Forumgemeinschaft profitiert.
Gruß
Anne-Mette
ich frage mich immer wieder, wie hier einige Einschätzungen zustande kommen.
Für mich gehen sie nicht über eine Parteinahme hinaus - darin versteckt einige "Seitenhiebe" auf UserInnen, die auf der "falschen Seite stehen" - aber weder ein Konzept zur angemahnten Hilfe anbieten noch sonst irgendeinen Nutzen.
Es hat nicht nur an Diva Vorschläge und Hilfsangebote gegeben, sondern auch an andere UserInnen.
Die sind von einigen nicht angenommen worden oder konnten nicht angenommen werden.
Gleichwohl haben andere UserInnen von Hilfeleistungen aus der Forumgemeinschaft profitiert.
Gruß
Anne-Mette
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
Manche Therapeutys unterscheiden nach Besuchenden, Klagenden und Klientys.
Besuchende kommen vorbei, meistens von anderen geschickt, nicht überzeugt, schnell wieder weg. Aus ihrer Sicht kein Bedarf an Veränderung oder kein Zutrauen dazu, vielleicht auch einfach keine Wahrnehmung für das Problem. Kannste nen Flyer geben und ansonsten nix machen.
Klagende wollen einfach nur ihr Leid auskippen, aber keine Lösungen, keine Verbesserungen - wozu auch immer das in ihrem Seelenleben dienen mag. Vielleicht sind sie noch nicht am richtigen Punkt. Da hab ich gelernt: Das Leid würdigen. Bis zum Abwinken (oder den persönlichen Grenzen). Bloss keine Lösungen anbieten. Das kommt dann nämlich häufig als Abwertung rüber a'la "wenn du dich nur richtig anstrengen würdest, bist ja selber schuld, dass es dir so geht", usw.
Klientys wollen sich verändern, Lösungen, aus dem Leid. Nur hier lohnen sich Nachfragen, Anregungen, Angebote, usw.
just my 2ct
Besuchende kommen vorbei, meistens von anderen geschickt, nicht überzeugt, schnell wieder weg. Aus ihrer Sicht kein Bedarf an Veränderung oder kein Zutrauen dazu, vielleicht auch einfach keine Wahrnehmung für das Problem. Kannste nen Flyer geben und ansonsten nix machen.
Klagende wollen einfach nur ihr Leid auskippen, aber keine Lösungen, keine Verbesserungen - wozu auch immer das in ihrem Seelenleben dienen mag. Vielleicht sind sie noch nicht am richtigen Punkt. Da hab ich gelernt: Das Leid würdigen. Bis zum Abwinken (oder den persönlichen Grenzen). Bloss keine Lösungen anbieten. Das kommt dann nämlich häufig als Abwertung rüber a'la "wenn du dich nur richtig anstrengen würdest, bist ja selber schuld, dass es dir so geht", usw.
Klientys wollen sich verändern, Lösungen, aus dem Leid. Nur hier lohnen sich Nachfragen, Anregungen, Angebote, usw.
just my 2ct
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Es ist einmal eine Stilfrage und zum andern eine Frage des Inhalts.Laila-Sarah hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 20:02Ich will jetzt nichts heraussuchen. Allgemein finde ich sollte man nicht so sachlich und kalt jemandem seine Meinung sagen, die aus der Nervenklinik kommt, instabil, Suizid gefährdet ist.Anne-Mette hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:47Wo ist das passiert?Laila-Sarah hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:31 wir sollten es uns abgewöhnen auf Menschen einzudreschen, die offen zugeben das sie auf dem Boden liegen und mit allem am Ende sind.
Beides kann beim Gegenüber schlecht ankommen. Das war hier wohl der Fall
Kann derjenige, der so seine Meinung gesagt hat, etwas dafür ? Also hat er schlecht gehandelt ?
Ja - wenn der Stil beleidigend, gehässig, böswillig ist. Oder der Inhalt offensichtlich falsch oder dumm ist.
Nein - wenn der Stil sachlich, oder locker, oder direkt, oder einfach, oder von mir aus auch hochtrabend ist. Und der Inhalt plausibel ist, das kann zustimmend oder eben auch kritisch sein. Es ist eine Meinung, die in einem Forum erlaubt ist, es ist keine ärztliche Diagnose.
Die Beiträge der gemeinten Person fallen für mich unter die zweite ('nein'-) Kategorie ! Also alles gut, und kein eindreschen. Und ich fand sie auch richtig und angemessen !
Da es ja um den Stil geht ... Da prallte wohl schon etwas zusammen. Auf der einen Seite der intellektuelle, eloquente Stil wie er von andern auch gelobt wurde. Das ist ja durchaus positiv, sehe ich auch so, wer möchte nicht gern eloquent sein ?
Auf der andern Seite: Dinge klar und mit einfachen Worten aussprechen, geerdet. Finde ich auch gut. Und es zwingt den Angesprochenen, unangenehmen Wahrheiten in's Auge zu sehen.
Ein bisschen kann ich Laila schon verstehen: generell bin ich auch vorsichtig und halte meine Meinung lieber zurück, wenn es sich um eine schwache Person handelt, der es sehr schlecht geht. Aber Diva ist ja auf ihre Art eine sehr selbstbewusste, starke Person, die auch in ihrer Situation Kritik aushalten kann. Und austeilen kann.
Bei einem anderen Thema hier hatte Vicky-Rose mal ein paar interessante Beiträge geschrieben, wo es um Helfer-Syndrom ging, und daß man einer Person nicht hilft, wenn man nur lieb und verständnisvoll ist. Ich krieg das jetzt nicht zusammen ...
LG ascona