Moin, (ist immer geschlechtsneutral

)
Jaddy hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 17:19
haben wir keine Chance, jemals durch Erscheinung oder Name als nicht-binär wahrgenommen zu werden.
Die Begriffe "Mann" und "Frau" haben sich dermaßen manifestiert, dass sie als "Normalfall" angesehen werden, denke ich.
Dazu gehören "Vater" und "Mutter".
Eine Auflösung dieser Rollen und Bezeichnungen ist sicherlich nur über einen längeren Zeitraum hinweg möglich - oder vielleicht gänzlich unmöglich.
Eine erste Stufe wäre vielleicht das gleichberechtigte "Non-Binär", Divers, Intersexuell neben Frau und Mann.
Viele Menschen definieren sich über die Geschlechtsbezeichnung und/oder über die Funktion als Mutter oder Vater.
Eine Auflösung würde ihnen eine sehr wichtige Funktion ihres Lebens nehmen, vielleicht sogar eine Grundlage völlig entziehen.
Insofern wird es auch weiterhin heftige Abwehrkämpfe geben, die von einigen polarisierenden Einzelpersonen, aber auch Gruppen und Parteien forciert werden.
Wir werden nicht darum herum kommen, weiterhin durch "tätige Öffentlichkeitsarbeit" und Artikel, die verständlich sind, für mehr Offenheit zu werben, um schließlich auch etwas zu erreichen.
Selbst freiheitliche Erziehung und Selbstbestimmung hält manche Menschen nicht davon ab, nach dem Geschlecht einzuteilen und zu beurteilen.
Ein Beispiel aus meinem Leben: meine Enkel nennen mich Oma. Sie dürfen mich selbstverständlich auch mit dem Vornamen ansprechen.
Selbst, dass "zwei Omas" bis zum Tod meiner Frau hier im Hause waren, haben sie für sich akzeptiert und sogar gut gefunden.
Mit Belehrungen über Nonbinärität halte ich mich zurück und würde eher anlassbetont darüber sprechen.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
oma-und-oma.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.