Sind Facebook Nutzer*Innen nicht ernst zu nehmen?

Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin

Post 1 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Liebe Leute, nach mehreren langen Diskussionen in einigen mir wichtig erscheinenden Themen über die/ meine Nutzung von Facebook als indirekte Quelle oder auch whatsapp möchte ich nun diesen Thread anbieten.

Hier bin ich auch bereit mich mit Sätzen wie
Sahara65 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 16:59 Es kann ja auch sein das Marlene daraus gelernt hat und zukünftig ihren FB Account nicht mehr pflegt.
Jetzt könnte ich hingehen und nur noch die eigentliche Quelle angeben, ohne zu sagen, wo oder wie ich sie gefunden habe. Dies würde ich als unredlich empfinden.

Ich selber finde die Frage, um was es in gegebenen Artikeln geht und wo die ursprünglichen Autoren, in dem zugrunde liegenden auslösenden Fall die Krautreporter, zu verorten sind.

Auch bin ich auf Facebook mit meinen eigenen Bildern zu finden. Diese waren der Grund, warum ich mich nach langer privater Ablehnung auf Facebook eingelassen habe.

In der Folge habe ich diese Plattform genutzt, um mich mit so unterschiedlichen Organisationen wie der DGTI, EUsolidarityNow, Pulse of Europe, der GdP, dem Sonntagsclub in Berlin, Schwules Lesbisches Queeres Berlin und weiteren ähnlichen Organisationen zu verbinden.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dann Kritiker*Innen an meinem Vorgehen auch alle diese Organisationen für dumm, uneinsichtig, zwecklos und nicht ernst zu nehmen halten? Oder bezieht sich dies nur auf Einzelpersonen?

Die zugrunde liegende Diskussionen findet Ihr, falls Ihr die Auseinandersetzung nachverfolgen wollt unter viewtopic.php?p=286618#p286618

Welche Wege der Vernetzung sind Eurer Meinung nach ririkolos? Welche sind in Euren Augen zulässig? Welches durchaus bewusste Risiko darf ein Mensch eingehen?

Ich hoffe hier auf eine heftige und möglichst wertschätzende Diskussion, bin aber auch bereit auf persönliche und verletzende Beiträge einzugehen, mit spitzer Zunge, aber möglichst ohne Schuldzuweisung. Ich weiß, dass mir das nicht immer gelingen wird, aber ich versuche es. Versprochen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Re: Sind Facebook Nutzer*Innen nicht ernst zu nehmen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:02 ................
Welche Wege der Vernetzung sind Eurer Meinung nach ririkolos? Welche sind in Euren Augen zulässig? Welches durchaus bewusste Risiko darf ein Mensch eingehen?
................
Ich habe für mich entschieden nach meinen Erlebnissen auf Facebook meinen Account zu schliessen. Mir reicht Whatsapp und dieses wunderbare Forum. Während der Ausgangsbeschränkung machten ein paar Freundinnen und wir (Menalee und ich) zudem noch Videokonferenzen. So leben wir deutlich ruhiger. Uns reicht das an Vernetzung. Gerade bei Mißverständnissen sehe ich eine Problematik wenn versucht wird diese online zu klären. Wenn ich ein Problem mit einer Person habe, dann versuche ich dies im persönlichen Gespräch beizulegen.
Liebe Grüße Jasmine
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte

Post 3 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu,

Wenn man sich mit einigen Leuten im richtigen Leben irgendwo trifft, handelt, redet, dann ist dieses Ereignis oder Moment eben genau zwischen diesen Leuten und ein Paar zufälligen Passanten. Danach ist es Geschichte. Im internet wird jede Konversation, Beitrag, Foto bis an alle Ewigkeiten festgehalten und ist im Prinzip für alle Internetteilnehmer jederzeit erreichbar. Nirgendswo im Internet (inkl. dieses Forum) gibt es wirkliche Sicherheit. Aus unerklärlichen Gründen fühlen wir uns trotzdem im richtigen Leben mehr der Gefahr ausgesetzt und im Internet anonym und sicher. Wahrscheinlich weil wir im Internet nicht physisch existieren ensteht die Illusion, dass es nichts passieren kann.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Jasmine hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:30
Ralf-Marlene hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:02 ................
................
Ich habe für mich entschieden nach meinen Erlebnissen auf Facebook meinen Account zu schliessen.
...
Liebe Grüße Jasmine
Danke, liebe Jasmin,
für die persönliche und nicht wertende Aussage.
Wie Du ja siehst, habe ich mich ganz bewusst anders entschieden, aber das ändert ja nichts an der gegenseitigen Wertschätzung.
(dr)
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:45 ...
Im internet wird jede Konversation, Beitrag, Foto bis an alle Ewigkeiten festgehalten und ist im Prinzip für alle Internetteilnehmer jederzeit erreichbar. Nirgendswo im Internet (inkl. dieses Forum) gibt es wirkliche Sicherheit. Aus unerklärlichen Gründen fühlen wir uns trotzdem im richtigen Leben mehr der Gefahr ausgesetzt und im Internet anonym und sicher. Wahrscheinlich weil wir im Internet nicht physisch existieren ensteht die Illusion, dass es nichts passieren kann.

VlG
Liebe Sarah,
fühl Dich geknuddelt für genau diese Aussage, die das ganze auf den Punkt bringt.
Marlene

lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 6 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Hallo Ralf Marlene und liebe Mitleser

Damit dieser Thread offen und ehrlich geführt werden kann, bitte ich hierzu eine Stellungsnahme abzugeben !
ich weiß, ich und alle die Facebook benutzen sind einfach dumm und unfähig und nicht bereit, freundliche Hinweise hinzunehmen, aber ich werde weiterhin meine eigenen Entscheidungen treffen.[/quo

viewtopic.php?f=28&t=20629&p=286711#p286711

Dann können wir gerne weiterdiskutieren.

:heartpulse:Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

lilly.fae hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:53 Hallo Ralf Marlene und liebe Mitleser

Damit dieser Thread offen und ehrlich geführt werden kann, bitte ich hierzu eine Stellungsnahme abzugeben !
ich weiß, ich und alle die Facebook benutzen sind einfach dumm und unfähig und nicht bereit, freundliche Hinweise hinzunehmen, aber ich werde weiterhin meine eigenen Entscheidungen treffen.[/quo

viewtopic.php?f=28&t=20629&p=286711#p286711

Dann können wir gerne weiterdiskutieren.

:heartpulse:Lilly
Auch wenn ich es sehr befremdlich finde, wenn Du eine Forderung aufstellst, bevor Du es mir und anderen erlaubst, sich auseinander zu setzen, will ich gerne antworten.

Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich mich dagegen verwahre, dass ich das Gefühl habe, dass Du mir vorschreiben möchtest, Quellen, die in Verwendung zu Facebook stehen nicht mehr zu benutzen, da Du sie generell als "fragwürdig" ansiehst und mir das Recht auf eine eigene Einschätzung vorbehalte?

Dies ist das, nur mit mehr Worten, was ich in dem obigen Zitat, etwas polemischer, Deinen vorangegangenen Ton aufnehmend (ja, dies ist jetzt eine bewusste "Schuldzuweisung" entgegen der gewaltarmen Kommunikation) gesagt habe.

Hsst Du etwas beizutragen zur Bewertung von (a)sozialen Netzwerken und im besonderen Facebook?
Marlene

edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 8 im Thema

Beitrag von edeka »

Liebe Leute,
interessantes Thema, dazu habe ich auch eine Meinung.
Zur Grundfrage: Sind Facebook Nutzer*Innen nicht ernst zu nehmen?
Natürlich sind sie ernst zu nehmen, allein schon weil es davon Millionen gibt.
Gemeint war die Frage aber auch in einem wertenden Sinn. Sind FB Nutzer dumm , blöd ?
Aus meiner Sicht ist es so wie mit religiösen Menschen. Ich lehne Religion ab, sie ist im Grunde dumm. Aber ich lehne keine religiösen Menschen ab. Ich weiß es gibt wunderbare, sogar sehr vernünftige Menschen, die religiös sind. Also ist der Mensch nicht dumm. Es ist aus meiner Sicht nur eine Schwäche, so wie jeder irgendeine (oder mehr) Schwächen hat.

Ralf-Marlene hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:02 Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dann Kritiker*Innen an meinem Vorgehen auch alle diese Organisationen für dumm, uneinsichtig, zwecklos und nicht ernst zu nehmen halten? Oder bezieht sich dies nur auf Einzelpersonen?
es ist nun mal so, daß sich alle möglichen Organisationen - gute und schlechte - in Facebook vernetzt haben, aus dem einfachen Grund weil sie damit viele Menschen erreichen. Also gerade bei Organisationen (oder Firmen) sagt das überhaupt nichts über deren Wert aus. Und nicht jede der von dir genannten Organisationen muß jeder gut finden.

Aber die wesentlichen Aspekte sind doch folgende:
nützt FB dem einzelnen ?
Da wird "Vernetzung" genannt. Wieviel Vernetzung brauche ich ? Macht mich das glücklich ? Reichen nicht auch die realen Beziehungen ? Das sollte sich jeder selber überlegen. Auf jeden Fall finde ich , "Vernetzung" ist nicht per se sowas tolles.

nützt FB der Firma FB ?
ok, rhetorische Frage (smili) . Aber wesentlich.

was ist schädlich an FB ?
da fällt mir leider vieles ein...
  • es raubt Zeit
  • (so wie jede übermässige internet-Aktivität) schlecht für die Gesundheit: Augen, Konzentration...
  • (dto) verbraucht viel Ressourcen
  • alles was man schreibt wird unkontrolliert weitergegeben und analysiert !
    Dazu kommt - der Firmensitz ist nicht in Deutschland.
  • es kann genutzt werden , um einzelne fertig zu machen
  • die Firma FB vermeidet Steuern
Nachtrag: wie man sich denken kann, bin ich kein Facebook Kunde.

Gruß ascona (so)
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

ascona hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:08 Liebe Leute,
...
Aus meiner Sicht ist es so wie mit religiösen Menschen. Ich lehne Religion ab, sie ist im Grunde dumm. Aber ich lehne keine religiösen Menschen ab. Ich weiß es gibt wunderbare, sogar sehr vernünftige Menschen, die religiös sind. Also ist der Mensch nicht dumm. Es ist aus meiner Sicht nur eine Schwäche, so wie jeder irgendeine (oder mehr) Schwächen hat.
...
es ist nun mal so, daß sich alle möglichen Organisationen - gute und schlechte - in Facebook vernetzt haben, aus dem einfachen Grund weil sie damit viele Menschen erreichen. Also gerade bei Organisationen (oder Firmen) sagt das überhaupt nichts über deren Wert aus. Und nicht jede der von dir genannten Organisationen muß jeder gut finden.

Aber die wesentlichen Aspekte sind doch folgende:
nützt FB dem einzelnen ?
Da wird "Vernetzung" genannt. Wieviel Vernetzung brauche ich ? Macht mich das glücklich ? Reichen nicht auch die realen Beziehungen ? Das sollte sich jeder selber überlegen. Auf jeden Fall finde ich , "Vernetzung" ist nicht per se sowas tolles.

nützt FB der Firma FB ?
ok, rhetorische Frage (smili) . Aber wesentlich.

was ist schädlich an FB ?
da fällt mir leider vieles ein...
  • es raubt Zeit
  • (so wie jede übermässige internet-Aktivität) schlecht für die Gesundheit: Augen, Konzentration...
  • (dto) verbraucht viel Ressourcen
  • alles was man schreibt wird unkontrolliert weitergegeben und analysiert !
    Dazu kommt - der Firmensitz ist nicht in Deutschland.
  • es kann genutzt werden , um einzelne fertig zu machen
  • die Firma FB vermeidet Steuern
Nachtrag: wie man sich denken kann, bin ich kein Facebook Kunde.

Gruß ascona (so)
Liebe Ascona,
danke auch Dir für die ausführliche und mich persönlich weiter bringende Antwort.

Ich gehe mal auf einzelne Punkte, auch mit einem Augenzwinkern ein. Das ich als Facebooknutzerin einer Religions- und Glaubensgemeinschaft beigetreten bin kann ich als Atheistin/Pantheistin nicht bestätigen... (smili) :((a

Die Frage der Reichweite und Vernetzung ist für Organisationen und gesellschaftlich aktive Menschen ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Deine Kritikpunkte an Facebook treffen, bis auf den konkreten Firmensitz, in meinem Leben, glücklicherweise kontrolliert, bei allen sozialen Netzwerken ( siehe den Anlass für dieses Thema ) auf. ...und wenn es um die "geraubte" oder genutzte Zeit geht müsste ich als aller erstes aus diesem Forum abmelden ( nein, Liliane und über mich ähnlch denkende Menschen, den Gefallen tue ich Euch nicht! ).
Dafür bereichert mich dieses von Anne-Mette so konsequent geführte und angebotene "Wohnzimmer" viel zu sehr.

Damit bleibt die Entscheidung in welcher Plattform ich mich beteilige eine Kosten und Nutzen Abwägung und eine persönliche Wertung. Diese sagt ohne weitere Informationen nichts über die Person, die diese trifft, aus.

Danke noch mal für den Beitrag und die Möglichkeit meine eigenen Gedanken zu der gestellten Frage zu sortieren

(dr)
Marlene

lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 10 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Liebe Mitleser, da es offensichtlich ist das Ralf Marlene ein Wir ständig auf die Gemeinschaft umlegt, obohl sie weiß das nur sie und ich gemeint war. Sperre ich Ihre Beiträge für mich. Ich bin nicht mehr bereit mein eigentlich gutmütiges Ich ständig anfeinden zu lassen und mich zu solchen Diskussionen Mitreißen zu lassen. Schade Eigentlich das sie in letzter Zeit immer alles falsch versteht. Da ich sie eigentlich mochte.
Aber man kann nicht in einem Beitrag "Hüh" sagen und im nächsten "Hott" schreien.
Ich halte mich aus dieser Art von Themen in Zukunft Raus. Jetzt sollte der Weltfrieden wieder hergestellt sein. Zumindest hier im Forum.

Mir zu liebe und Anne-Mette zu Liebe da sie sicher besseres zu tun hat als in den Kindergarten Ordnung zu bringen.
(pea)

Lilliane und für all die mich noch lieb haben Lilly (dr)
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland

Post 11 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

ascona hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:08 Sind FB Nutzer dumm , blöd ?
Ja. Ganz viele sind es. Davon lebt das FB-Geschäftsmodell. Die kann man gezielt mit Werbung überschütten, deren Daten verkaufen und die Gebühren der Werbenden dafür kassieren. Dann gibt es aber auch die "Trittbrettfahrer" oder "Parasiten" in diesem System wie ich oder Ralf-Marlene. Die nutzen gezielt diese Plattform, sehen aber zu gegen Werbung und Verkauf von Daten weitgehend "immun" zu sein. Was da von mir drin seht, ist haarsträubend schräg und nur bedingt wahr. Da laufen ganz bestimmt die nach den allgemeinen Klischees gestrickten Algorithmen ins digitale Nirwana.

Ich lehne übrigens auch Religion ab. Wer weiß, kann weise werden, aber wer glaubt, wird belogen.

Gruß Erika
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

lilly.fae hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:33 Liebe Mitleser, da es offensichtlich ist das Ralf Marlene ein Wir ständig auf die Gemeinschaft umlegt, obohl sie weiß das nur sie und ich gemeint war. Sperre ich Ihre Beiträge für mich. Ich bin nicht mehr bereit mein eigentlich gutmütiges Ich ständig anfeinden zu lassen und mich zu solchen Diskussionen Mitreißen zu lassen. Schade Eigentlich das sie in letzter Zeit immer alles falsch versteht. Da ich sie eigentlich mochte.
Aber man kann nicht in einem Beitrag "Hüh" sagen und im nächsten "Hott" schreien.
Ich halte mich aus dieser Art von Themen in Zukunft Raus. Jetzt sollte der Weltfrieden wieder hergestellt sein. Zumindest hier im Forum.

Mir zu liebe und Anne-Mette zu Liebe da sie sicher besseres zu tun hat als in den Kindergarten Ordnung zu bringen.
(pea)

Lilliane und für all die mich noch lieb haben Lilly (dr)
Danke das Du feststellst, dass Du nicht irren kannst und ich mich ja in jedem Falle für den Mittelpunkt der Welt halte und deswegen alles, was ja gar nicht persönlich gemeint war, auf mich beziehe. Ferner ziehe ich ja offensichtlich den Schluss, dass Kritik an mir immer Kritik an der Allgemeinheit ist, wenn ich Deine etwas schwer verständlichen Worte richtig verstehe.

Mich würde immer noch interessieren, an was Du diese, natürlich nicht auf mich persönlich gerichteten sondern nur allgemein über mich (?) gesagten, Be- und Verurteilungen meiner Person belegst.

Aber Du hast Dich ja entschieden, dass meine, ich nehme an zu persönliche und durch die anerkannte Schuldzuweisung ob Deiner ersten Antwort, die ja nicht nur mir aufgestoßen ist, Deinen hohen Anforderungen nicht genügenden Antwort mir und allen anderen hier ( Huch, ich beziehe die anderen mit ein, mache sie also "zwangsweise" zum wir ) das Recht auf ein Gespräch entzieht,

So sei es dann.

Ich bleibe weiter zu einem offenen Gespräch ohne Verurteilungen von Menschen, zu denen ich mich trotz Deines öffentlich gefällten Urteils noch zähle, zu einem zielführenden Gespräch auf der Grundlage von Fakten, zu denen auch hier Gesagtes zählt, bereit.
Marlene

Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Mist, jetzt haben mich diese Angriffe von Liliane wirklich an den Punkt gebracht, wo ich mir über das Bild, dass ich bei anderen im Forum habe, Gedanken mache.

Nicht über das von mir Gesagte und die scharf und polemisch formulierten Antworten. Das bin ich und dazu stehe ich.

Ich möchte nicht pflegeleicht und bequem sein. Aber wie alle will ich respektiert werden und als jemand gesehen werden, der den anderen Menschen respektiert. Das heißt ja nicht, dass ich alles hinnehmen muss, was andere über mich sagen und nur mit der höchstmöglichen Vorsicht in Frage stellen darf. Nein, bei Zuschreibungen an mich und auch andere möchte ich Begründungen für die Zuschreibungen.

...und trotzdem nagt der Zweifel und ich bin hin und her gerissen zwischen der Idee, nach Eurer Meinung zu mir zu fragen und dem Bewusstsein, dass ich mich damit freiwillig zum Opfer machen und aus dem Forum katapultieren würde. Ganz deutlich: Ich stelle diese Frage nicht und würde jede Antwort als übergriffig und nicht zu belegen werten.

Ich erlebe gerade wieder wie es sich anfühlt, zum Opfer von Fremdzuschreibungen und Mobbing zu werden. Ich erlebe gerade wieder, was die tiefe Verunsicherung, die zu meiner Berentung geführt hat, ausgelöst hat.

Nein, ich gebe nicht Liliane die Schuld dafür. Sie kennt meine diesbezügliche Schwäche ja nicht und kann nicht beurteilen, was das von ihr gesagte bei mir auslöst. Vielleicht habe ich sogar durch meine bewusst scharfen Antworten bei ihr ähnliches ausgelöst.
Außerdem habe ich mich ja bewusst auf diese Auseinandersetzung eingelassen. Es ist eine Schwäche von mir, dass ich Beurteilungen mir und anderen gegenüber im digitalen Raum nicht gut aushalte. Ich weiß, dass es klug wäre zu sehen, dass solche Urteile mehr über die urteilende Person aussagt als über den beurteilten Menschen. Dies ist mir hier nicht gelungen.

Dafür zahle ich jetzt den Preis, vermutlich auch mit einem depressiven Schub. Selbst schuld...

Ich weiß, ich mache mich durch das Gesagte nackt und verletzlich, denke aber auch, dass es mich und andere achtsamer ( Gruß an Dich, liebe Frieda ) machen kann.
Marlene

Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München

Post 14 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Marlene,
Vernetzung und Öffentlichkeit ist für mich immer zweischneidig. Ohne als Person öffentlich aufzutreten kann man wenig erreichen - ein Pseudonym ohne Fotos ist in etwa genauso wirksam wie keinerlei Öffentlichkeit.

Fast jeder will wissen mit wem er es zu tun.

Auf der andern Seite macht man sich angreifbar - sowohl inhaltlich, als auch persönlich.
Für mich persönlich ist die Entscheidung klar: Ich habe keine persönliche Agenda, also keinen Nutzen davon Öffentlichkeit zu suchen, aber ein potentielles Risiko.
LG

Vincent
Topsy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): RLP

Post 15 im Thema

Beitrag von Topsy »

ascona hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:08Aus meiner Sicht ist es so wie mit religiösen Menschen. Ich lehne Religion ab, sie ist im Grunde dumm. Aber ich lehne keine religiösen Menschen ab. Ich weiß es gibt wunderbare, sogar sehr vernünftige Menschen, die religiös sind. Also ist der Mensch nicht dumm. Es ist aus meiner Sicht nur eine Schwäche, so wie jeder irgendeine (oder mehr) Schwächen hat.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber manchmal muss ich Leute darauf hinweisen, dass ihre Formulierungen überheblich klingen.
Du lehnst religiöse Menschen nicht ab, fühlst dich persönlich aber intelligenter? Hast du den "wunderbaren, vernünftigen Menschen" gegenüber jemals geäußert, dass Religion in deinen Augen dumm und bloß ihre "Schwäche" ist? Ich glaube nicht, dass sie sich das gefallen lassen würden.

Dann lass uns also wenigstens so konsequent sein und deinen Atheismus ebenfalls als Schwäche bezeichnen. Und nein, Atheist*innen WISSEN nicht, das können sie gar nicht. Auch Atheist*innen können nur glauben. Sie berufen sich dabei eben auf wissenschaftliche Theorien und nicht auf ein Buch mit Geschichten, die recht fantastisch anmuten. (Um nur ein Beispiel zu nennen, es gibt ja noch viele andere Religionen!)

Aber zum Thema: Ich benutze Facebook (und What's App[=Facebook!]) nicht (mehr), allein schon aus Überzeugung. Twitter ist für mich die bessere Wahl. Aber ich verurteile keine Menschen, die Facebook benutzen. In jedem sozialen Netzwerk gibt es gute und schlechte sowie kluge und dumme Menschen. Jede*r soll dort angemeldet sein, wo sie/er sich gut aufgehoben fühlt.
Zuletzt geändert von Topsy am Mi 29. Jul 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“