Andrea K hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 10:49
MichiWell hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 07:45
Andere kommentarlos auf die Schleimspur der rechten Ideologie zu lenken, halte ich für keine gute Idee!
Das ist Deine Sicht der Dinge, dass heißt nicht das andere Menschen automatisch das auch so sehen müssen.
Wer meine Beiträge aufmerksam liest, kann durchaus bemerken, dass ich i.d.R. meine persönliche Sichtweise vertrete, und nicht damit argumentiere, wie andere das sehen könnten/müssen oder auch nicht.
Jeder kennt den Spruch "Die Intoleranz der Toleranten" oder den Begriff "Meinungsdiktatur" - durch einseitige Sichtweise liefert man den lautesten Schreiern doch erst die Munition. Lesen resp. hören, nachdenken, ruhig und sachlich argumentieren und versuchen zu überzeugen. Es gelingt in vielen Fällen nicht. Jeder verharrt auf seinem Standpunkt, schaut nicht links und schaut nicht rechts.
Ist das wirklich so? Meine Erfahrungen der letzten 5-6 Jahre sehen da anders aus. Die ganzen Schreihälse hatten und haben keine Munition .. also echte Argumente .. sondern allein ihr ekelhaftes Gedankengut .. perfide menschenverachtende Parolen und Provokationen .. sooo viel, dass man leider beim besten Willen nicht hinterher kommt, wenn man versucht, ruhig und sachlich zu argumentieren und zu überzeugen. Hat man eine Sache erklärt und widerlegt, sind schon 3 bis 5 Neue aufgetaucht, um das gerade erst Widerlegte mit geringfügig anderen Worten erneut zu behaupten.
Aber erkläre du mir doch mal, wie du jemanden überzeugen willst, der jedes sachliche Argument, jeden beigebrachten und ausführlich dargelegten Fakt immer und immer wieder mit einem dümmlichen "ja aber ...", "ich stelle doch nuuur Fragen", "man muss auch mal andere Meinungen hören wollen" o.ä. als angebliche Verschwörung, als Lügen und Manipulation abtut, um sich nur ja nicht mit den Inhalten der gegebenen Antworten beschäftigen und auseinanderzusetzen zu müssen?
Ich bin offen für realistische, praxistaugliche Vorschläge.
Einen Artikel in den Medien kommentiert weiterzugeben ist schon Beeinflussung, den/die Leser/in auf das Kommende einstimmen... lenken... manipulieren.
Das ist unbestritten.
Doch genau so lässt sich Beeinflussung mit einer unkommentierten Weitergabe erreichen, wenn der Kontext einen anderen Eindruck vermittelt. Im Rahmen dieses Forums wird eher nicht erwartet, dass ein Artikel gegen uns gerichtet ist. Und wie ich anhand der Reaktionen auch hier in diesem Falle wieder beobachten konnte, steht ein Teil diesem Artikel unkritisch-positiv gegenüber, obwohl das alles andere als gerechtfertigt ist.
Übrigens .. bei anderen Artikeln stimmst du die Leser durchaus und auch sehr deutlich auf das Kommende ein. Woran machst du den Unterschied fest?
Ich habe etwas Erfahrung wie die Spiel läuft. Seit 4-½ Jahren betreibe ich eine Informationsseite, täglich mit allerlei Nachrichten und interessanten Themen gefüttert die zu Ort und Umland passen. Es sind Beiträge dabei, die von mehreren zehntausend Menschen aufgerufen werden. Spitzenwert war einmal über 65.000 "unique users", so wird es in der Statistikauswertung genannt.
Verätst du auch den Link, damit ich mir selbst ein Bild machen kann?
Wie sehr man Leser/innen steuern kann weiß ich aus eigener Erfahrung. Ob ein sachlicher Polizeibericht der Wort für Wort übernommen wird, der Pressemitteilung aus dem Rathaus und der Kreisverwaltung, oder aber freie Themen die aktuell von Interesse sind... man kann lenken. Das sieht man an Reaktionen ähnlich wie bei Facebook oder an den Kommentaren. Auf meiner Informationsseite muss sich niemand anmelden, jedem steht es frei zu reagieren und zu kommentieren - oder auch nicht. Damit gehe ich auch ein Risiko ein verbal angegriffen oder beleidigt zu werden. Aber alles halb so wild - bislang waren es vielleicht zehn Fälle in der Zeit. Maulhelden waren es eben, die bald verstummten und ihre Drohungen nicht wahr machten. Geholfen hat dabei fast immer der gesunde Menschenverstand anderer Leser/innen, die sich auch zu Wort meldeten.
Sorry, aber wenn jemand mit dem "gesunden Menschenverstand" punkten will, dann werde ich besonders vorsichtig. Der wird nach meiner Beobachtung immer dann hervorgeholt, wenn Menschen entgegen der Faktenlage bzw. in Ermangelung von Fakten zu impulsiven und emotionalen Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" gebracht werden sollen.
Da du so betonst, selbst Erfahrungen zu haben, wie man Menschen steuern kann, musst du schon hinnehmen, dass ich genauer hinschaue, wie du mit diesem Wissen umgehst.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.