Warum erfordert es eigentlich so viel Mut, sich mit Rock in der Öffentlichkeit zu zeigen?
Warum erfordert es eigentlich so viel Mut, sich mit Rock in der Öffentlichkeit zu zeigen? - # 2

Lebensplanung, Standorte
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland
Danksagung erhalten: 0
Re: Warum erfordert es eigentlich so viel Mut, sich mit Rock in der Öffentlichkeit zu zeigen?

Post 16 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

So viel Mut braucht es bei mir nicht. Das Problem ist mein soziales Umfeld und meine Frau. So wie es sich im Moment darstellt, erscheint mir ein Outing als Super-GAU. Nach dem, was ich hier so in den Beiträgen gelesen habe, könnten die seltenen öffentlichen Auftritte als Erika dafür verantwortlich sein, dass sich die "Entzugserscheinungen" bei mir in Grenzen halten. Vielleicht sind Corona und Home Office statt Dienstreisen in diesem Sinne "vorteilhaft".

Sollte es mit dem Bedürfnis schlimmer werden, bleibt mir wahrscheinlich nichts als eine Offensive ohne Rücksicht auf Verluste - höchst wahrscheinlich mit einer Trennung als Konsequenz. Und wo führt es mich dann hin? Die ganze Freizeit als Frau? Oder noch mehr?

Also kurz: Auf den Mut kommt es meiner Meinung nach nicht wirklich an. Es sind die Umstände und das soziale Umfeld. Was gewinne ich und was riskiere ich zu verlieren?

Gruß Erika
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Warum erfordert es eigentlich so viel Mut, sich mit Rock in der Öffentlichkeit zu zeigen?

Post 17 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Also die Antwort auf die Frage ist:

Weil der Mensch (hier Mann) ein harmoniebedürftiges Wesen ist, der nach Respekt und Liebe von seiner Umwelt abhängig ist. Daher und wenn kein innerer Zwang existiert es doch zu tun (CD/TG/usw,), dann wird Mann es nicht tun, eil es gerade nicht mit Respekt, Liebe und Hochachtung der Gesellschaft überschüttet wird. Es sei den es wird Mode und total "in" (wie z.B. vor ein Paar hundert Jahren). Dann würden immer mehr Männer so herum laufen.

Ich denke, die innere Abneigung wegen Ästhetik oder Geschlechterklischees wird überschätzt. Es gibt z.B. (sehr macholastige) Computerspiele wo z.B. bestimmte weibliche Röcke extrem rar und kostbar sind (PUBG). Und siehe da, alle die diese seltenen Röcke haben ziehen es dort auch an um anzugeben. Egal ob sie gerade Männer oder Frauen spielen.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Vincent »

Als Mann einen Rock oder ein Kleid zu tragen ist ungewöhnlich und stellt einen heraus, aus der Masse, aus der Gesellschaft.
Ich glaube je klarer man den Mann optisch verkörpert, desto mehr. Sobald man im Aussehen die Grenze zur Frau überschritten hat, ist der Rock akzeptiert, auch wenn man den Mann noch bemerkt.

Gerade habe ich an anderer Stelle geschrieben, dass ich augenblicklich im Rock arbeite obwohl es nicht meine Absicht war.
Und immer wieder ist diese diffuse Angst vorhanden, was sein könnte, welche Auswirkungen was hat und wer wie reagieren könnte, genau wie Lexi es beschrieben hat. Gerade im Augenblick für mich wieder besonders nachvollziehbar.

Aber, ein ums andere Mal, wenn ich in einen kleinen Schritt weiter gegangen bin, Röcke und Kleider öffentlicher wurden, und ich mittlerweile auch mal in Kleid und Strumpfhose ein Schwätzchen mit den Nachbarn halte, oder in meiner Nachbarschaft einkaufen gehe, hat sich für mich nichts geändert.
Das Unwohlsein begleitet mich, es könnte ja sein"¦
Ich pendle ständig in meinen Gedanken hin und her, zwischen Wohlfühlen wegen der Kleidung, Stolz es zu machen, Frust mich nicht getraut zu haben, Angst vor irgendwelchen Konsequenzen und der rationalen Betrachtung des Themas aus verschiedenen Perspektiven.
Je nach Tagesstimmung habe ich dann ganz andere Perspektiven, von einer totalen Selbstverständlichkeit, wie in paar Beiträge weiter oben, bis zu meinem augenblicklichen Zustand.

Gesagtes und Getanes kann man nicht rückgängig machen, das ist meist auch gut so, nur sollte man vorher mit Bedacht agieren.

Oft wünsche ich mir, dass Röcke für Männer auch normal wären, aber im selben Moment fällt mir auf, dass mir das auch einen Teil des Reizes, der Motivation dazu nehmen würde - was bliebe ist der Komfort bei hohen Temperaturen.
LG

Vincent
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von lexes »

heike65 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:48
lexes hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 08:48 Die Beispiele zeigen ja schon das es einfach seine Zeit braucht.

In einer fremden Stadt an einem öffentlichen Ort greift Deine Argumentation "die Menschen beachten einen ohnehin nicht" wahrscheinlich sehr gut.

Jetzt stell Dir bitte aber mal eine kleinere Stadt vor.

Und zwischen Düsseldorf / Bremen / Köln und Kirchheim in Baden-Württemberg ( frei gewählt ) gibt es Unterschiede, da wollen wir mal jetzt nicht diskutieren.

Und dann nehmen wir mal eine Person öffentlichen Interesses ( Den Bürgermeister / den örtlichen Polizisten / einen von zwei ortsansässigen Metzgern. )

Jetzt geht dieser Mann , den alle nur als kernigen Typen, der seinen Beruf sauber macht kennen ,einfach mal im schönen Rock öffentlich im Park spazieren ( und wer will es ihm verwehren ?? )

Wir wissen doch was dann passiert.

Bei der nächsten Wahl wird der zweite Aspirant auf den Bürgermeister-Posten im Untergrund die "Tunten-Karte ( und ich HASSE dieses Wort ) gegen den Amtierenden abspielen
Der Polizist wird sich ( insbes. bei der älteren und weniger weltoffenen Generation ) einem signifikanten Einbruch seiner Autorität gegenüber sehen.
Der Metzger wird sich wundern warum einige seiner Kunden auf einmal den Kollegen auf der anderen Seite der Strasse mehr frequentieren
Aus eigener Erfahrung:
Ob Klein oder Grossstadt, macht nicht den großen Unterschied, ich fühle mich in unserer 8000 Seelen Kleinstadt als selbstständige Kauffrau wohl, selbiges gilt für meine Frau. Es hat auch keine Umsatzeinbußen verursacht. manche Kunden haben sich abgewandt , andere sind hinzugekommen, in der Summe kein Unterschied. Was aus meiner Sicht den Unterschied macht: Will ich nur an und zu als TV leben ? oder die Transition durchziehen. Im ersteren Fall wird es sicherlich eher zur abweisenden Haltung dritter Personen kommen, die meisten Meschen mögen Eindeutigkeit, so zumindest meine Erfahrung. Das ca erste Jahr in dem ich anrogyn bis feminin im Beruf unterwegs war, ist wenig gut angekommen, als ich meine Kunden aufgeklärt habe, und sie gebeten habe mich mit meinem neuen Vornamen bzw als Frau Sonnenberg anzusprechen, kam vielfach: Na endlich stehst du zu dir, wurde auch langsam Zeit.

Zur eigentlichen Frage: Das erste mal en femme raus (in Jeans) war eine Herausforderung (meine Frau hat mich gleich in die U-Bahn geschleppt, und dann war Power Shopping in Hamburgs Innenstadt auf einem Samstagnachmittag angesagt), und das erste mal im Rock als Frau zur Arbeit war auch mit Unwohlsein behaftet, das war es denn aber auch, danach war die Reaktion Anderer eher belustigend.
Ich habe mal ein einem 10-Parteien-Haus mitten in der Dortmunder-City gelebt und kannte nach 5 Jahren nicht mal alle Namen der Mieter.
Ich habe auch mal in einem 400-Seelen-Dorf ( Studium ) gewohnt und da kannte jeder jeden.
Und die Buschtrommeln ( die es in der Großen Stadt teilweise gar nicht gibt) sind auf dem Dorf schneller als Vodafone und D1 :lol:
Die Anonymität der Großstadt macht einen sehr großen Unterschied,

Aber ich finde es toll das Du so gute Erfahrungen gemacht hast: (yes)

Lexi
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 20 im Thema

Beitrag von heike65 »

Dem Getuschel anderer kann man vorbeugen wenn man offensiv damit umgeht, in meinem Fall war das ein ganzseitiger Bericht in den regionalen Tageszeitungen, danach war es nahezu allen bekannt und das Thema war binnen Tagen kein Thema mehr. Das ist aber natürlich mein Weg gewesen, oder besser der meiner Frau und mir, will nicht damit sagen das es der richtige Weg für alle ist. Aber ! : 2 Tage nach erscheinen kam unser örtlicher Pastor im Laden vorbei und fragte: "Na, geht es dir jetzt besser ? Genau der richtige Weg mit sowas umzugehen, habt ihr gut gemacht"
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 74 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallöchen,
der Rock ist doch wohl das zentrale Kleidungsstück für uns alle...und warum?
Das habe ich mich schon oft gefragt und weiß die Antwort selber nicht.
Ob ich draußen einen Jeansrock oder einen glänzenden Abendrock trage, macht wohl einen großen Unterschied.
Für mich als Abendroben Träger (Satin, Lack und andere glänzenden Materialien) kommt nach Draußen gehen wohl kaum in Frage, ausgenommen ich kann eine längere Jacke / Mantel drüberziehen.
Trotz Manko...zu Hause und in meinem Garten genieße ich meine Freiheit in traumhaften Kleidern und Röckchen und alles was dazu gehört. Ohne all das würde ich seelisch allmählich zu Grunde gehen.
Ich fühle so...drumm bleibe ich so...!
Gruß
Plissi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Helga »

Die Frage erinnert mich an eine Wetten Dass Sendung aus den 1980er Jahren. Zu Beginn der Sendung erschien Thomas Gottschalk in einem Herren- Rock, den damals ein zeitgenössischer Modeschöpfer kreirt hatte. An die Motivation kann ich mich nicht erinnern, vermutlich eine verlorene Saalwette. Wirklich wohl fühlte sich Gottschalk, der gerade zu der Zeit einen extravaganten Kleidungsstil pflegte, in dem Rock offensichtlich nicht, nach dem ersten Musiktitel trug er wieder Hose.
Die damalige Idee, Röcke beim Herrenausstatter salonfähig zu machen, ist verpufft.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Gäbe es einen Durchbruch mit Männerröcken wie z.B. mit den Ebikes, ich glaube, ich würde mir keinen kaufen. Röcke für mich müssen feminin sein, also aus feinen, weiblichen Stoffen.
Drumm trage ich auch gerne Damen Satinhosen...fühlt sich super an!
Grüßle Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 516 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

der Rock wird weltweit von Männern getragen nur bei uns nicht. In Griechenland gibt es nicht nur wie in England sogar Soldaten mit Uniformen, die einen Rock beinhalten so z.B. die Efzones der Präsidentengarde.
efzones griechenland.jpg
Wir sehen sogar Mini und Midiröcke sind schon längst Bestandteil männlicher Mode; voher die Damenwelt diese Vielfalt wohl hat, den Frauenröcke sind weltweit eher wadenlang gewesen. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Blossom »

Da wir von Kindesbeinen an lernen, dass alles sauber in irgendeine Schublade passen muss, es nur A oder B, schwarz oder weiß gibt, fällt es uns schwer Dinge einzusortieren, die dazwischenliegen. Alle tun das und damit stehen wir uns letztlich selbst im Weg: Auch wenn es nur, um eine solche Bagatelle geht, wie in einem Rock nach draußen zu gehen. Es wäre noch leichter einzusortieren, wenn es insgesamt en femme wäre - aber männliches Erscheinungsbild und dazu Rock, ist halt noch eine Nuance ungewöhnlicher und sorgt für Aufsehen.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Vincent »

Blossom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 07:57 Da wir von Kindesbeinen an lernen, dass alles sauber in irgendeine Schublade passen muss, es nur A oder B, schwarz oder weiß gibt, fällt es uns schwer Dinge einzusortieren, die dazwischenliegen. Alle tun das und damit stehen wir uns letztlich selbst im Weg: Auch wenn es nur, um eine solche Bagatelle geht, wie in einem Rock nach draußen zu gehen. Es wäre noch leichter einzusortieren, wenn es insgesamt en femme wäre - aber männliches Erscheinungsbild und dazu Rock, ist halt noch eine Nuance ungewöhnlicher und sorgt für Aufsehen.
Ja, die meisten Menschen wollen oder brauchen sogar die Eindeutigkeit von exakt zwei Schubladen. In meiner Zeit mit rein weiblichen Auftreten war ein Rock nie ein Thema und voll akzeptiert, auch wenn vermutlich viele die männliche Biologie erkannt haben. Was zur Rolle passt ist akzeptiert - solange man von genau zwei Rollen ausgeht.

Als Mann einen Rock zu tragen ist ein klarer Verstoß dagegen, eine Rolle zwischen den Geschlechtern, die eigentlich alle Möglichkeiten eröffnen könnte, ist grundsätzlich in unserer Gesellschaft nicht vorgesehen :((a
LG

Vincent
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von steffiSH »

lexes hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 08:48 Jetzt geht dieser Mann , den alle nur als kernigen Typen, der seinen Beruf sauber macht kennen ,einfach mal im schönen Rock öffentlich im Park spazieren ( und wer will es ihm verwehren ?? )
Wir wissen doch was dann passiert.
Lexi
Nein Lexi, wir wissen nicht was passiert ! Wir alten hier im Forum - 50plus und so - denken das zu wissen.
Dem ist aber nicht so. Diese Denkweise ist mittlerweile anachonistisch. Es passiert nämlich nichts.
Das erlebe ich jedes Wochenende auf dem Markt auf den ich immer noch männlich in Strumpfhosen und Rock oder Kleid gehe. Es gibt wenn überhaupt nur ein paar positive Reaktionen
Wir denken Leute im öffentlichen Leben würden ausgebuht - das stimmt nicht mehr.
sum sum sum - no Latein
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Ulrike-Marisa,
du hast vollkommen recht, aber für uns hier wird sich weit und breit nichts ändern..wir werden weiterhin von unserem Umfeld belächelt und ausgegrenzt..leider, leider..!
Gruß Plissi
Tarja
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von Tarja »

steffiSH hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 08:41 ...
Dem ist aber nicht so. Diese Denkweise ist mittlerweile anachronistisch. Es passiert nämlich nichts.
Das erlebe ich jedes Wochenende auf dem Markt auf den ich immer noch männlich in Strumpfhosen und Rock oder Kleid gehe. Es gibt wenn überhaupt nur ein paar positive Reaktionen
Wir denken Leute im öffentlichen Leben würden ausgebuht - das stimmt nicht mehr.
Hallo Steffi,

schön das du positive Reaktionen bekommst, wenn du im Rock und Strumpfhose auf den Markt gehst. Ich würde aber vermuten das der Anteil negativer Reaktionen ebenso groß ist. Nur sagt Dir das niemand.
Ich selbst denke mir auch meinen Teil, wenn ich einen Mann im Rock und Strumpfhose sehe. Häufig sieht das leider auch nicht gut aus, trotzdem würde ich nicht zu demjenigen hingehen und ihm sagen was ich denke. Es ist nicht so das ich ihn nicht für seinen Mut bewundere.

Wenn ich mich dann selbst im Spiegel betrachte und mir überlege ob ich so auf die Straße gehen möchte, dann erinnere ich mich zwangsläufig an die negativen Beispiele von Männern in Kleidern oder Röcken, die ich selbst auf der Straße gesehen habe. Somit ist die Entscheidung die ich für mich dann treffe klar. Ich bleibe zu Hause und gehe lieber nicht raus.

Viele Grüße
Tarja
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 907 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi..

es ist die Angst vor Veränderung-der eigenen, der der anderen und eben vor der Veränderung überhaupt.
Mit Mut hat es nichts zu tun-es hat mit Angst zu tun es nicht zu machen...
und das zieht sich durch alle Themenbereiche.

zum Beispiel hier, aber leider in englisch...sorry

https://www.torbenrick.eu/blog/wp-conte ... change.jpg

https://www.torbenrick.eu/blog/change-m ... al-change/

Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“