Rosalinde Leipzig - Aktuelles
Rosalinde Leipzig - Aktuelles

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal
Rosalinde Leipzig „ Aktuelles

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

am 14.12. ist das letzte Treffen in diesem Jahr, mit einem kleinen Extra. (wmue)

Dank der finanziellen Mittel, die uns der Verein zur Verfügung stellt, werden wir an diesem Abend eine Logopädin zu Gast haben, die eine kleine Einführung in die Thematik geben wird, und auch ein paar praktische Übungen mit uns machen will. Für diese Übungen möchte bitte Jede eine leere Glas- oder Plastikflasche mitbringen.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen. )))(:

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Re: Rosalinde Leipzig „ Aktuelles

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich möchte den 14.12. noch mal kurz in Erinnerung bringen.

Wenn alles klappt (die Kinderbetreuung nicht kurzfristig scheitert, und alle gesund bleiben), werde ich dieses Mal nicht allein erscheinen. Meine liebe Frieda wird mich begleiten, und ich freue mich darauf schon ganz doll. (cow)

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent euch allen
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Zusammen,

der Freitag Abend war durch den Vortrag der Logopädin bestimmt, die sich über 1,5 Stunden für uns Zeit genommen hat. Mein Dank an sie, wie auch die gut 15 interessierten ZuhörerInnen unterschiedlichster Geschlechter.

Es gab einen kurzen Überblick zur Anatomie unseres Sprechapparates, um die weiteren Ausführungen besser verstehen zu können. Danach erfuhren wir Grundlegendes über die Pflege (Stimmhygiene sagen die Logopäden) und den achtsamen Umgang mit unserer Stimme sowie gutes, bewusstes Sprechen, was natürlich allgemeingültig ist.

Die Stimme trägt (wie wohl bekannt) sehr zum Passing bei, und steht deshalb gerade bei unsereins (Voll- und Teilzeitfrauen) besonders im Fokus. Verrät sie doch selbst bei perfekter äußerer Erscheinung unserem Gegenüber (wie auch am Telefon) recht gnadenlos, dass wir keine geborenen Frauen sind.

Bitte bedenkt: Eine gepflegte und gesunde Stimme ist Voraussetzung für weitere erfolgreiche logopädische Maßnahmen.

Nach dem theoretischen Teil folgten noch praktische Übungen mit Korken und Blubberschlauch. Zu Letzterem wollte ich eigentlich noch das Video einbinden, was sie im Vortrag gezeigt hatte. Aber ich finde es leider nicht, und die Logopädin hat meine Mail bisher noch nicht beantwortet.

Das für der Moment. Falls Interesse besteht, dann klickt auf Danke, und ich schaue ich mal, ob ich einen Thread dazu aufmache und etwas ausführlicher schreibe.

Soweit für den Moment.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Michi,
Vielen Dank für deinen Bericht.
Wie schon schon mal berichtet, hat eine Bekannte von mir, Gesangspädagogin, etwas ähnliches gesagt.
Die hohe Männerstimme, Tenor, kann durch Training in einigen Jahren zu einer tiefen Frauenstimme, Alt, werden. Die Sopranstimme, hohe Frauenstimme, kann nur von Männern gesungen werden, wenn diese schon vor der Pupertät trainiert wird.
Was aber trainiert wird, ist das die Stimmlage etwas erhöht wird, aber was wichtiger ist, wäre das die Frauen die Betonung der einzelnen Silben anders ist, als bei Männern. Das wäre der wichtigste Punkt.
Soweit das Statemant meiner Bekannten.

LG
Steffi

Nachtrag: Der Thomanerchor in Leipzig haben meines Wissens Gesangspädagogen und Logopäden um hohe Männerstimmen zu trainieren. Mit hohen Männerstimmen meine ich Kontratenöre. Wie das gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ferner möchte ich betonen, das mein Statement nur das wiedergibt, was meine Bekannte gesagt hat.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

am Freitag den 8.3. ist unser nächstes monatliches Treffen in der Rosalinde.

Es kommt Silvia Rentzsch vom TIAM e.V. zu Besuch, um über rechtliche und medizinische Bedarf der dritten Option / Geschlechtseintrag Divers zu informieren.

Sie wird auch erklären, wie transidente Menschen dies nutzen können.

Weiterhin möchte sie gern Informationen zu unseren Problemen und Bedarfen sammeln.

Das zu eurer Information, und ich bitte um zahlreiches Erscheinen.

Liebe Grüße
Michi
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Die Rosalinde bleibt heute .. aus aktuellem Anlass .. auch geschlossen.

Alex und ich hatten uns bereits Anfang der Woche darauf verständigt, dass es wohl besser ist.

Ich hatte gezögert, das öffentlich zu schreiben und persönlich informiert, weil zu befürchten war, dass das als Panikmache abgetan wird. Allerdings zeigt sich inzwischen, dass unsere Entscheidung vollkommen richtig ist.

Schätzungen gingen von einer Verdoppelung der Fallzahlen pro Woche aus. (Stand Montag Abend: 1112) Da sind wir mit aktuell 3481 Fällen weit drüber, und die Woche ist längst nicht um.

Beste Grüße an alle
Michi
Silke H.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Silke H. »

Danke für die Info. Es werden turbulente Zeiten auf uns zukommen.

Liebe Grüße aus dem Norden der Stadt
Eure Silke
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo ihr Lieben in Leipzig und Umgebung.

Der Verein will wieder Gruppentreffen durchführen .. allerdings nur bis maximal 10 Personen. Da oftmals Besucher von weiter weg anreisen fänden wir es blöd, diese dann wieder nach Hause schicken zu müssen, nur weil das Limit bereits erreicht ist. Darum haben Alex und ich beschlossen, es doch mal mit einem virtuellen Treffen zu versuchen.

Alex wird morgen einen Videochat bereit halten, wo ihr ab 19:00 reinschauen könnt:

https://meet.jit.si/TransgendertwownRosenkränzchen

Für Android, iPhone, iPad u.ä. gibt es eine App, die ihr euch vorab installieren könnt: Jitsi Meet
Auf dem PC oder Laptop sollte es im Browser (Firefox, Chrome, Safari) auf allen Betriebssystemen (Windows, Linux, iOS) laufen.

Ggf. müssen noch Zugriffsrechte erteilt werden.

Das Chatsystem ist übrigens Open Source.

Wir haben noch keine Vorstellung/Erfahrungen, wie es laufen wird. Also bitte etwas Geduld.

Der angebotene Raum wird möglicherweise eine Art zentraler Ort sein, und man kann sich gerne weiter Räume öffnen, um dort in Grüppchen nach Herzenslust zu schwatzen.

Liebe Grüße
Michi
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Schön, dass wenigstens virtuell eine Möglichkeit geschaffen wird, zusammen zu kommen!
Doch bei mir funktioniert das nicht, weder mit meinem privaten noch mit dem dienstlichen Rechner. Auf den Link hin bekomme ich nur zu lesen:

It looks like you're using a browser we don't support.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 19:50 It looks like you're using a browser we don't support.
Hallo Andrea,

welchen Browser verwendest du? Die Browser die unterstützt werden, habe ich in meinen Beitrag geschrieben.

Liebe Grüße
Michi
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jitsi funktioniert am besten mit Google Chrome. Firefox geht gar nicht. Mehr dazu z.B. hier: https://www.kuketz-blog.de/kurzanleitun ... -oder-app/.

Ich selbst nutze Opera, Chrome nur für Spezialzwecke wie diesen und für Links, die über Adblocker meckern - habe da keinen installiert, kann auch Jitsi stören.

LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
MichiWell hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 19:56 welchen Browser verwendest du? Die Browser die unterstützt werden, habe ich in meinen Beitrag geschrieben.
Hallo Michi,
ich benutze privat Internet Explorer und dienstlich Microsoft Edge. Letzteres kann ich nicht ändern, und ob es sich lohnt, privat umzusteigen, kann ich nicht beurteilen. Nach deiner Aufzählung sollte u.a. Firefox gehen, nach Noras Beitrag aber nicht. Ich bin wieder einmal völlig verwirrt.
In meiner Firma wird für Videokonferenzen Skype verwendet. Das ist meines Erachtens viel einfacher als das, was hier beschrieben wurde.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Michi »

Nora_7 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 21:28 Firefox geht gar nicht.
Na sowas. Und ich habe in der Firma unserem eigenen Jitsi-Server einfach so mit Firefox genutzt. Was sagt man dazu?
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ich nutze den Uni-Heidelberg Server für Jitsi, und da läuft Firefox nicht, es wird auch dauernd vor Problemen mit Firefox gewarnt.

Bei mir sind Edge, Firefox,Chrome und Opera installiert, da ich meine eigenen Homepages mit den verbreiteten Browsern testen muss - die stellen manche Sachen unterschiedlich dar.
Nora-7
Zuletzt geändert von Nora_7 am Fr 12. Jun 2020, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:33 ich benutze privat Internet Explorer und dienstlich Microsoft Edge.
Hallo Andrea,

Microsoft Browser werden generell nicht unterstützt, was aber weniger am mangelnden Willen der Jitsi-Entwickler liegt. Und ich bin auch nicht bereit, Microsoft Produkte zu promoten. Ich bekomme von denen kein Geld, und so lange es Open Source Alternativen gibt, schaue ich mir die an, wenn ich die freie Entscheidung habe.

Liebe Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „Berlin & Osten der Republik“