vielleicht gibt es Situation am Arbeitsplatz oder auch im privaten Umfeld, in der man solche Aktionen eines Täters mitbekommt?sbsr hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:10 Meine Frage, und die ist absolut ernst gemeint, was kann man tun? Gibt es aus der Ferne etwas anderes als Spenden an Opfervereine? Das ist ein Thema, für das ich mich gerne persönlich einsetzen würde.
Oder in einer Situation, in der man ein Opfer unterstützen kann (nur wenn diese es auch wirklich wollen!),
dagegen vorzugehen (Sicherung von Beweisen, Screenshots, Anzeige bei der Polizei)?
Ich habe hin und wieder in Situationen z.B. auf Facebook, in der eine Person verbal eine andere Person angreift.
Melden an Facebook bedeutet meist erst eine Reaktion nach vielen Stunden, in denen schon alles eskaliert ist,
und dann teilt mir Facebook mit, dass dies nicht gegen ihre Gemeinschaftsstandards verstößt
Ich fand es wirkungsvoller, direkt und zeitnah auf den Angriff zu reagieren, dass ich dies nicht ok finde
und auch zu benennen, was ich nicht ok finde.
(sollte dann selbst aber nicht angreifend sein, passende Formulierung nötig!)
Es gibt diverse Organisationen, die sich für die Bekämpfung von Gewalt an Frauen einsetzen.
Oder z.B. Frauenhäuser, Beratungsstellen, ...
Ich denke, dass sich all diese Organisationen über Spenden freuen.
Liebe Grüße,
Marie