Männerwelten (lasst Euch nicht von der Caption täuschen)
Männerwelten (lasst Euch nicht von der Caption täuschen) - # 3

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 0

Re: Männerwelten (lasst Euch nicht von der Caption täuschen)

Post 31 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Hi Svenja,
sbsr hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:10 Meine Frage, und die ist absolut ernst gemeint, was kann man tun? Gibt es aus der Ferne etwas anderes als Spenden an Opfervereine? Das ist ein Thema, für das ich mich gerne persönlich einsetzen würde.
vielleicht gibt es Situation am Arbeitsplatz oder auch im privaten Umfeld, in der man solche Aktionen eines Täters mitbekommt?
Oder in einer Situation, in der man ein Opfer unterstützen kann (nur wenn diese es auch wirklich wollen!),
dagegen vorzugehen (Sicherung von Beweisen, Screenshots, Anzeige bei der Polizei)?

Ich habe hin und wieder in Situationen z.B. auf Facebook, in der eine Person verbal eine andere Person angreift.
Melden an Facebook bedeutet meist erst eine Reaktion nach vielen Stunden, in denen schon alles eskaliert ist,
und dann teilt mir Facebook mit, dass dies nicht gegen ihre Gemeinschaftsstandards verstößt (ko)
Ich fand es wirkungsvoller, direkt und zeitnah auf den Angriff zu reagieren, dass ich dies nicht ok finde
und auch zu benennen, was ich nicht ok finde.
(sollte dann selbst aber nicht angreifend sein, passende Formulierung nötig!)

Es gibt diverse Organisationen, die sich für die Bekämpfung von Gewalt an Frauen einsetzen.
Oder z.B. Frauenhäuser, Beratungsstellen, ...
Ich denke, dass sich all diese Organisationen über Spenden freuen.

Liebe Grüße,
Marie
Zuletzt geändert von Marie-Elle am Mo 18. Mai 2020, 06:40, insgesamt 2-mal geändert.
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München

Post 32 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Die Themen, die im Video genannt wurden, sind jetzt nicht neu.
Es gibt sie leider nicht erst seit paar Tagen oder Wochen.
Das Zusenden von Penis-Bildern gibt es ebenso seit langer Zeit.

Dennoch ist es sehr wichtig, viele Leute zu erreichen und aufzuklären, dass es so etwas gibt,
gegen Belästigung, Mobbing, Gewalt, Übergriffe, Missbrauch, Vergewaltigungen zu kämpfen,
den Opfern zu helfen und die Täter zu verurteilen.
Leider sind noch viel zu viele Frauen davon betroffen und die Folgen sind gravierend.
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 33 im Thema

Beitrag von Aria »

Laila-Sarah hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 20:34 Ein Arbeitskollege hat mir über Dick-Pics mal gesagt. Es ist analog zu dem wenn eine Frau mit dem Scheunentor winkt. Daher dir z.B. ein Foto schickt wo sie freizügig im Negligee herumrekelt.
Dieser Arbeitskollege versucht zu relativieren, wo es nix zu relativieren gibt. Ähnliches habe ich auch in etlichen Kommentaren zu Beiträgen mit diesem Thema gesehen: "Frauen machen das doch auch!" "Es gibt auch Männer, die belästigt werden" war da neben Kommentaren zu lesen, die die Schuld den Frauen in die Schuhe schieben wollen.
Laila-Sarah hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 20:34 Und welche Frau schickt unaufgefordert solche Fotos an Männer?
Ja, die gibt es leider auch. So manche ist sich wirklich für nix zu schade.... :roll:
¡no lamento nada!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Gestern hat es einen bedenkenswerten Kommentar zu "Männerwelten" in der TAZ gegeben:
https://taz.de/Sexuelle-Gewalt-an-Frauen/!5685224/
...
In unserer Gesellschaft ... lernen Frauen, schwach zu sein, sobald sie angegriffen werden. Sie schreibt: "Eine Vergewaltigung hat als ein traumatisches Ereignis Spuren zu hinterlassen, die man möglichst sichtbar und dekorativ zur Schau trägt: Angst vor Männern, Angst vor Dunkelheit, Angst vor Unabhängigkeit."
...
Das Video zeigt Frauen, die sexuelle Belästigung, Missbrauch, Vergewaltigung erlebt haben. Sie sind umgeben von Dunkelheit. Ich sehe bewegungslose Frauen, als seien sie starr vor Angst.
...
Ich sehe Frauen vor mir, die Opfer sind. Opfer von Männern. Die wohl älteste Erzählung der Geschichte. Einer Geschichte, die von Männern erzählt wird. Und wir glauben sie.
...
Heute weiß ich, dass es genau das ist, was die Täter wollen: uns ein Leben lang zu Opfern zu machen. Uns in der Opferrolle zu wissen, ist für sie Genugtuung und Belohnung zugleich. Ich tue ihnen diesen Gefallen nicht mehr. Es war ein langer, schmerzhafter Weg, mich von diesem Opfergefühl zu befreien. Gesund zu werden, zu heilen. Zu verstehen: Es ist nicht meine Scham. Es ist die Scham der Täter. Und ich nehme sie ihnen nicht mehr ab.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Exuserin_Patricia
Pronomen:
Wohnort (Name): Bad Kreuznach

Post 35 im Thema

Beitrag von Exuserin_Patricia »

Wirklich unfassbar, was sich Männer erlauben.
Dies ist auch ein Punkt, wieso ich es ab und zu Hasse ein Mann (zumindest noch) zu sein.

Warte fast täglich darauf die Chance zu bekommen, einem Mann sprichwörtlich zu zeigen, dass er so etwas nicht nochmal machen sollte.

Kenne von Bekannten ähnliche Geschichten, wo Frauen Gewalt angetan wurde.

In meinen Augen ist die Bestrafung auch viel zu milde und nach einem kurzen Prozess, wird das nächste Opfer gesucht.
Vielen Frauen bleibt auch nur der Ausweg in ein Frauenhaus - aber eigentlich müsste man den Mann auf Lebenszeit wegsperren.
Topsy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Topsy »

Ich habe den Film kürzlich gesehen, als er viral ging, normalerweise gucke ich so gut wie nie Pro7.

Was gezeigt wurde, ist natürlich nicht neu und überraschend. Davon hört man im Grunde jeden Tag. Was aber nicht bedeutet, dass mich solche Berichte nicht immer wieder berühren und schockieren würden. Diese Zusammenstellung erschreckender Begebenheiten aus der Online- und Offline-Welt erfüllt ihren Zweck. Es hat keine 15 Minuten gebraucht, bis bei mir erste Tränen geflossen sind, von der entstandenen Wut ganz zu schweigen. Ich verstehe nicht, wie man Frauen gegenüber so respektlos und grausam sein kann, und ich werde es nie verstehen. Das will ich auch gar nicht. Verständnis darf es dafür einfach nicht geben!

Im letzten Jahr habe ich bei einem abendlichen Spaziergang auf den Hilferuf einer jungen Frau reagiert, die von einem Mann wohl in einer Wohnung festgehalten wurde, und die Polizei gerufen. Es ist vor allem wichtig, aufmerksam zu bleiben.

Die Strafen für Gewalttaten sind hierzulande wirklich lächerlich, da schließe ich mich Patricia an.

Was mich interessieren würde: Sofern ihr manchmal als Frau verkleidet unterwegs seid (insbesondere bei Dunkelheit), machen euch solche Filme und Berichte da nicht auch ein bisschen Angst und sorgt ihr da evtl. vor? Habt ihr Pfefferspray im Gepäck? Wenn ich als Mann draußen bin, könnte ich die ganze Nacht über durch die Straßen laufen, ohne dass mich etwas beängstigen könnte. Aber als Frau, da denke ich schon teilweise anders. Und ich habe nicht gerade eine stämmige Statur, im Gegenteil.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Zwar bin ich nicht als Frau verkleidet unterwegs, aber es könnte Menschen geben, die mich auf den ersten Blick für eine Frau halten. Ist tagsüber schon passiert. Die Chance, dass es in der Dunkelheit vorkommen kann ist natürlich grösser. Insofern habe ich mir schon die "Was-wäre-wenn"-Frage gestellt (Was wäre, wenn mir jemand an die Wäsche will?). Tatsächlich wähle ich, wenn die Möglichkeit besteht, einen sicherer erscheinenden Weg und versuche, unbelebte Plätze zu meiden. Wo das nicht möglich ist, trete ich möglichst entschlossen und fest auf. Pfefferspray habe ich nicht, weil ich nicht weiss, ob ich es schnell genug zur Hand hätte und es auch einsetzen würde. Dann schon eher die Stimme einsetzen (unverkennbar männlich) und auf die Kronjuwelen des Angreifers zielen.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 347 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Sei Jahren schon hab ich in der Dunkelheit ein mehr oder minder starkes ungutes Gefühl; das stärker ist, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich wüßte ehrlich nicht, was ich tun würde, würde man mich "angreifen, überfallen" oder was auch immer. Abwehrmaßnahmen kenne ich nicht und auch Pfefferspray habe ich nie dabei. Wahrscheinlich, so denke ich, würde ich versuchen einfach wegzulaufen.
LG Christina
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“