Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style
Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style - # 2

Patricia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 930
Registriert: So 13. Okt 2019, 21:55
Geschlecht: Ökotantenazubine
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 16 im Thema

Beitrag von Patricia »

Ich habe eine grosse Bitte an alle Beteiligten: Seid lieb zueinander! Dieser Thread soll auf keinen Fall dazu genutzt werden sich gegenseitig anzugreifen. Ich möchte hier möglichst sachlich darüber sprechen, wieso viele Menschen gerade so durchdrehen und dazu gehört auch das was hier in diesem Thread sichtbar ist.

Danke!

LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3292
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: TG
Pronomen: kontextuell bitte
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 17 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu,
Patricia_cgn hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 00:32 Wir Menschen halten uns für so klug, so intelligent und gebildet, also wie zur Hölle, ist es möglich, dass sich solche kruden Theorien weiterhin halten können??? Kann ein grosser Teil der Bevölkerung nicht die simpelsten Fakten miteinander verbinden und logisch nachdenken?
Wir sind jetzt alle Virologen xD

Die Wissenschaft nennt es Dunning-Kruger-Effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-K ... Effekt.svg

Hier ist eine Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6006
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 22:34 Wir sind jetzt alle Virologen xD
Aber Hallo! Was sollen den 83 Millionen arbeitslose Fußballbundesliga-Trainer sonst machen?

Der Postillon bringt es mal wieder auf den Punkt:

https://www.der-postillon.com/2020/05/virologen.html


Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6006
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

Patricia_cgn hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 00:32 Ich verzweifle mittlerweile daran, dass Menschen welche ich teilweise seit meiner Kindheit kenne plötzlich agieren, als ob bei Ihnen der Verstand ausgesetzt hätte. Sie folgen total kranken, absolut unhaltbaren Theorien und werfen den gesunden Menschen Verstand einfach weg.
Hallo Patricia,

ups .. da ist doch mein eigentlicher Beitrag nicht im Forum gelandet.

Nein, es war bestimmt keine geheime Macht am Werke. :mrgreen: Ich war wohl beim Absenden einfach unaufmerksam, habe nicht gesehen, dass zwischenzeitlich eine weitere Antwort kam, und habe den Tab geschlossen. (Passiert mir halt manchmal.) Naja, da muss ich noch mal anfangen.

Ich bin nicht sicher, ob die Veränderung bei den Menschen wirklich so plötzlich kommt.

Für manche mag das vielleicht zutreffen. Aber bei denen, die ich persönlich kenne, hat sich das tatsächlich bereits länger abgezeichnet. Die haben sich schon vorher abgekoppelt, haben über Jahre Facebook konsumiert, haben alle möglichen schwachsinnigen Kettenbriefe auf WhatsApp als glaubhaft gesehen und ohne Nachzudenken weiterverteilt. Sie waren bereits mehr oder weniger glühende Anhänger gesellschaftlich akzeptierter Verschwörungstheorien, wie sogenannter Alternativmedizin (Globuli etc.), sind Impfskeptiker, Klimaskeptiker, und/oder konsumieren schon einige Zeit nahezu ausschließlich "alternative Nachrichtenquellen", schimpfen auf die "System-Medien" und Lügenpresse, und finden nicht so selten Ausländer und Flüchtlinge mindestens irgenwie bedrohlich.

Wenn ich ihnen in den vergangenen Jahren über ganz reale Probleme unseres Landes, wie zunehmende Überwachung und Kriminalisierung der Bevölkerung, oder zuletzt die Verschärfung der Polizei-Gesetze der Länder erzählt habe, war ihnen das total egal. Sie haben es bei Seite gewischt, weil es sie nicht unmittelbar betraf. Sie wollten sich gar keine Gedanken machen, welche Auswirkungen das auf die Gesellschaft hat. Es war ihnen offenbar viel zu kompliziert, um sich damit zu befassen. Außerdem hätten sie ihr eigenes Verhalten überdenken müssen, hätten für etwas eintreten .. hätte demonstrieren müssen, für etwas, was sie gefühlt nicht betrifft.

Ganz im Gegensatz dazu fühlen sie sich jetzt von den temporären Maßnahmen unmittelbar bedroht, werden aus ihren "alternativen Nachrichtenquellen" im Internet (RT Deutschland, Breitbart, KenFM ...) mit den nötigen .. siplifizierten wie falschen .. bedrohlichen Erklärungen versorgt, und stacheln sich auch noch über Facebook und WhatsApp gegenseitig weiter an.

Telegram ist seit Corona plötzlich sehr beliebt, obwohl ich als langjähriger Telegram-Nutzer von eben diesen Menschen noch vor kurzem als Verschwörungstheoretiker mit Verfolgungswahn angesehen wurde. (Deren O-Ton früher: Die haben eh unsere Daten. / Ich habe nichts zu verbergen. / ...)

Es werden von ihnen unablässig irgendwelche Behauptungen aufgestellt oder wiedergegeben, ohne einen Beleg zu liefern, wenn man mal von den verbreiteten Bildchen absieht, auf denen Gates oder Merkel zusamen mit einer Falschbehauptung als Teufel abgebildet werden o.ä. Schwachsinn! Wenn doch, dann werden die Quellen völlig sinnentstellend wiedergegeben, oder aber passen überhaupt nicht. Es werden ständig Floskeln wie "wach auf", "denk nach" o.ä. verwendet und in hohem Tempo gesprochen, und im schriftlichen Austausch zahllose, umfangreiche und wirre Texte rausgeschossen. Es wird schneller und mehr neuer Unfug generiert, als man mit maximalem Einsatz recherchieren und mit Quellen gestützt angemessen beantworten und widerlegen kann.

Bei meinen Gesprächsversuchen in den letzten Wochen ist mir etwas bewusst geworden: Das Ganze läuft auf einer höchst emotionalen Ebene.

Das Problem .. besser: Dilemma .. dieser Anhänger "alternativer" Ansichten, Verschwörungstheorien u.ä. ist das Selbe wie das eines Autokäufers: Sie haben sehr viel in eine überwiegend emotionale Entscheidung investiert, und tun sich deshalb schwer, diese nachfolgend als falsch zu erkennen, sich ihren Irrtum einzugestehen, u.a. weil sie ob der Fehlentscheidung den Verlust ihrer Aufwendungen, und einen Verlust ihres Ansehens befürchten.

Die meisten Menschen haben zudem nur mittelmäßiges Alltagswissen, nie wissenschaftliches Arbeiten gelernt, hinterfragen nicht kritisch ihre Position oder ein Thema, noch nicht mal sporadisch. Dennoch halten sie sich für kompetent, sind stolz darauf, andere mit ihren (unsinnigen) Aussagen und Behauptungen gefühlt aus der Fassung bringen zu können, und glauben ernsthaft, dass das an ihrem überragenden Wissen liegen würde. Dunnig-Kruger lässt grüßen.

Da stehe ich dann da, schaue staunend rüber zum Mount Stupid und zweifle gelegentlich an mir, warum ich mir noch die Mühe mache, zu recherchieren, die ganzen Quellen zu lesen, zu vergleichen, und mir Pro- und Contra-Positionen anzuschauen, wenn es doch offenbar so viel einfacher ist .. gar nichts dergleichen zu tun, einfach irgendwelchen Schwachköppen an den Lippen zu hängen, und den größten Bullshit zu labern.

Ich gebe dir Recht, dass bestimmte Dinge, wie z.B. diese Pandemie irgendwann passieren mussten. Wenn man sich anschaut, wie wir leben, wie wir uns auf der Welt bewegen, dann muss man wirklich kein Hellseher sein. Dass Gates davor gewarnt hat, hat nicht damit zu tun, dass er irgendwelches Spezialwissen oder Zugang zu geheimen Informationen hat. Er hat viel mehr seine exponierte Stellung genutzt, um diese Erkenntnis zu verbreiten. Leider war der Erfolg zum damaligen Zeitpunkt eher bescheiden. War halt der Mehrheit unangenehm, denn sie hätten ihr Verhalten überdenken und ändern müssen. Das ist nicht anders als beim Klima. Da wollen das auch die wenigsten hören.


Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Dez 2019, 06:51
Geschlecht: mzf
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 20 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Wir ertrinken in einer Flut von Informationen.

Jeder hat sein Tablett in der Hand und wird von Google + Co nur mit den Informationen versorgt die ein Algorithmus bestimmt, von dem die Programmierer glauben das richtige Angebot bereitstellen zu können. Dadurch wird man als Nutzer automatisch in eine Echokammer gesetzt, und mit gefährlichem Halbwissen versorgt. Es ist darum schwer geworden verschiedene Informationsquellen zeitnah, und gezielt zu erreichen. Folge man gibt auf, geht den einfachen Weg, nimmt das was vorgesetzt. Dazu einige bunte Bildchen und ein Video. Zufriedenheit setzt ein. Ein wenig Manipulation dazu, die Beimischung ist oft schwer zu erkennen.

Zu spät wird bemerkt, das die Echokammer der Express-Aufzug zum Gipfel des Mount-Stupid ist.

LG
Petra Sofie
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 21 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

das ist ja ein spannender Thread geworden.

Ich sehe die Schwierigkeit bei vielen, dass sie Unsicherheiten im Wissen nicht aushalten können oder wollen, und deshalb sich von krüden Theorien anstecken lassen. Da gewinnen einfache Erklärungen schnell an Glaubwürdigkeit.

Im Netz sehe ich noch das Problem, was einer ironisch oder als Satire geschrieben hat, nehmen andere schnell als Sachtext auf und reichen es auszugsweise so weiter und bauen darus für sich und andere ein großes Gedankengerüsst auf, in dem sie sich dann bewegen.

Bei Corona haben wir es zudem mit vielen Unsicherheiten zu tun. Hinzu kommt noch die Unsichtbarkeit der eigentlichen Gefahr. So im Alltag sehe ich den Virus ja nicht. Hinzu kommen die langen Infektionszeiten. Dann ist noch immer unklar, warum jemand in nächster Nachbarschaft angesteckt wird, und warum jemand anders nicht. Warum jemand Angesteckter einen schweren Krankheitsverlauf nimmt, und warum jemand anderes nicht. Was man anfangs für eine reine Lungenkrankheit hielt, hat sich als als mögliche schädende Krankheit erwiesen.

Daneben finde ich sind wir zunehmend unvorsichtig im Wählen der Worte. Wie schnell sagen wir "Angst". Meinen wir aber wirklich "Angst", oder eher "Sorge", "Unsicherheit", "Vorsicht", "Zweifel", "Furcht", "Panik",....

Habe ich wirklich Angst vor dem Virus? Nein aber ich bin besorgt, ich könnte irgendwann daran erkranken, denn ich kann nicht voraus ahnen, wie heftig es werden kann.

Liebe Grüße
Inga
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:14
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 22 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

wir leben in einer Zeit wo wir viele Infos in sehr kurzer Zeit bekommen. Hier versuche ich zu filtern und die relevanten Nachrichten zu finden. Aber ich glaube auch, dass meine positive Energie mir hilft die Krise leichter zu überstehen. Gegen irreführenden News kann ich leider nicht viel machen, aber ich versuche sie mit gesundem Menschenverstand zu filtern. Was haben Personen davon, wenn sie Fake-News veröffentlichen? Aber genauso könnte ich fragen, warum Kriege geführt werden. Das Virus ist eine Gefahr die nicht unterschätzt werden darf.
Menalee
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6006
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 23 im Thema

Beitrag von Michi »

Petra Sofie hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 06:25 Wir ertrinken in einer Flut von Informationen.

Jeder hat sein Tablett in der Hand und wird von Google + Co nur mit den Informationen versorgt die ein Algorithmus bestimmt, von dem die Programmierer glauben das richtige Angebot bereitstellen zu können.
Liebe Petra-Sophie,

Vorsicht. Woher weißt du, was "die Programmierer" das glauben und entscheiden? Was ist "richtig"?

Ich will hier niemand in Schutz nehmen, die Realität ist jedoch etwas komplexer.

Der tatsächlich belegbare Fakt ist, dass versucht wird, die Nutzer so lange wie möglich auf einer Webseite/Plattform zu binden, ihre Verweilzeit zu maximieren. Schaue auf eine beliebige Pseudo-News-Seite. Schon GMX, Web.de und T-Online gehören in diese Kategorie, auch wenn das noch die vergleichsweise harmlosen Fälle sind. Die richtig üble Sorte sind die sogenannten "Social Media"-Plattformen und Web-Seiten, deren Namen so unaussprechlich sind und die so oft wechseln, dass man sie sich gar nicht merken kann. Dafür wird systematisch Click Bait produziert, und gezielt der größte Schund angeboten. Die Algorithmen ermitteln, was davon potentiell zu dem jeweiligen Nutzer passt, ihn länger bindet, prüfen im Nachhinein den Erfolg, und verbessern dadurch fortlaufend ihre Trefferquote.

Es sind nicht "die Programmierer", die das Netz von sich aus mit dem Müll fluten. Sie produzieren nach den Vorgaben der Unternehmen "nur" die Werkzeuge .. Algorithmen, mit denen das im Guten wie im Schlechten möglich wird. Der Müll, den die Algorithmen anbieten, ist auf der einen Seite das Produkt von Menschen, denen kein Gedanke zu abwegig ist, Neugier zu wecken, und auf der anderen Seite Menschen, die gierig diesen ganzen Müll anklicken, und so dafür sorgen, dass die Algorithmen immer weiter solchen Müll anbieten.

Ich schreibe das nicht etwa, weil ich meinen "Berufsstand" in Schutz nehmen will, sondern weil ich mit über 25 Jahren Berufserfahrung und Arbeit mit Kunden in den unterschiedlichsten Branchen doch ein klein wenig Einblick in die Materie gewonnen habe. Ich war zudem, weil immer allein oder in kleinsten Gruppen an einem Projekt tätig, gezwungen, in der Anwendungsentwicklung weit über meinen Tellerrand hinaus zu schauen, um die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Kunden erfüllen zu können, und als ob das noch nicht genug wäre, musste ich "nebenbei" auch noch tiefen Einblick in Warenwirtschaft, Logistik und Buchhaltung erlangen.

Ich würde nie behaupten, dass ich alles weiß. Ich kenne sehr wohl meine Grenzen, bin deswegen aber auch in der Lage, Lücken zu erkennen und mir gezielt notwendige Informationen zu suchen, um sie zu schließen. Ich bin keineswegs eingebildet*), wenn ich sage, dass ich den Mount Stupid in einigen Bereichen klar hinter mir gelassen habe. Aber ich bin nicht so arrogant zu behaupten, ich wüsste z.B. besser als Virologen, wie gefährlich/ungefährlich ein bestimmtes Virus ist, um mal wieder den Bogen zum aktuellen Thema zu ziehen.

https://www.der-postillon.com/2020/05/virologen.html

Fun Fact:
Ich habe notwendigerweise auch ein bisschen Stapler fahren lernen müssen, als ich Paletten aufstellen und abnehmen musste, um komplexe Szenarien meiner programmierten Materialflussprozesse nachts und an Wochenenden an Fördertechnik und Hochregallägern in der Praxis zu testen. Ich würde aber niemals einem Staplerfahrer erklären wollen, wie er seine Arbeit zu machen hat, gerade weil ich im Gegensatz zu dem hier im Thread thematisierten Personenkreis weiß, dass das nicht so einfach ist wie es von außen betrachtet den Anschein hat. :wink:


Liebe Grüße
Michi

*) Mir ist bewusst, dass es selbstverständlich als eingebildet und arrogant bei der Kategorie der gefühlt 80 Millionen Bundesligatrainer ankommt, die jetzt in der Corona-Zeit auf Virologe "umgeschult" haben und "wissen", dass die System-Medien alle gleichgeschaltet sind und uns belügen, dass Bill Gates die Menschheit zu Tode impfen will, und hinter allem eine große Verschwörung steckt, die man sehen kann, wenn man kein Schlafschaf ist.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Dez 2019, 06:51
Geschlecht: mzf
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 24 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Also noch einmal:

Zitat aus eigenem Beitrag."
Jeder hat sein Tablett in der Hand und wird von Google + Co nur mit den Informationen versorgt die ein Algorithmus bestimmt, von dem die Programmierer glauben das richtige Angebot bereitstellen zu können. Dadurch wird man als Nutzer automatisch in eine Echokammer gesetzt, und mit gefährlichem Halbwissen versorgt. Es ist darum schwer geworden verschiedene Informationsquellen zeitnah, und gezielt zu erreichen. Folge man gibt auf, geht den einfachen Weg, nimmt das was vorgesetzt. Dazu einige bunte Bildchen und ein Video. Zufriedenheit setzt ein. Ein wenig Manipulation dazu, die Beimischung ist oft schwer zu erkennen. "
Zitat Ende

Es geht also in erster Linie darum wie werden Echokammern erzeugt, in die man mich mit Halbwissen bringen, und halten will will. Deshalb heißen die Dinger Echokammern. Dazu kommen, weil ein Mensch nun einmal ein Augentierchen ist, einige Bildchen und ein Video. Tür zu und ab zum Mount-Stupid.

Eigentlich waren schon alle Komponenten der gezielten Fehlinformation aufgezeit.

LG
Petra Sofie
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6006
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 25 im Thema

Beitrag von Michi »

Liebe Petra-Sophie,

nur mal für mich zum besseren Verständnis:

Ist es mir etwa nicht gestattet, die meiner Wahrnehmung nach strittigen Stellen näher zu betrachten? Warum sollte ich stattdessen weiter über das schreiben, was unstrittig ist?

Danke!


Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Dez 2019, 06:51
Geschlecht: mzf
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 26 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Das sollte kein Angriff sein.

Zu deiner eigentlichen Frage und Anmerkung:
"Vorsicht. Woher weißt du, was "die Programmierer" das glauben und entscheiden? Was ist "richtig"?
Ich will hier niemand in Schutz nehmen, die Realität ist jedoch etwas komplexer."

Google + Co = Legislative ( Sagt was der Algorithmus können muß )
Programmierer = Exekutive ( Entscheidet nicht, baut nur den Algorithmus nach Vorgabe, mehr darf er nicht. Danach glaubt er das Richtige getan zu haben. )
Vielleicht ist die Trennung im Satzbau nicht ganz sauber, aber eigentlich klar erkennbar.


Ich hatte mir nur erlaubt auf die bereits von mir angesprochene größere Komplexität hinzuweisen.
Die Großbuchstaben sollten nicht den Eindruck erwecken, ich würde in großer Lautstärke sprechen.
Dir zu verbieten, was bzw wie du etwas zu sagen hast, liegt mir fern.


LG
Petra Sofie
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3258
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 27 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Petra Sofie hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:19 Google + Co = Legislative ( Sagt was der Algorithmus können muß )
Programmierer = Exekutive ( Entscheidet nicht, baut nur den Algorithmus nach Vorgabe, mehr darf er nicht. Danach glaubt er das Richtige getan zu haben. )
Vielleicht ist die Trennung im Satzbau nicht ganz sauber, aber eigentlich klar erkennbar.
Liebe Petra-Sofie...

hmm ich finde du siehst manches einfach zu überkritisch, denn das was du anführst ist nicht
wirklich ein neues Verhalten der Menschheit.
Früher war es der gute, alte, ehrliche Kaufmann der dich dazu brachte mit Freude seinen Ladenhüter zu kaufen.

Aber ich möchte dir auch sagen, wenn du dir deine Infos nicht von Google diktieren lassen möchtest,
kannst du nach wie vor, wie am Zeitungsstand entscheiden, nehme ich die Bild oder den Spiegel, das Goldene Blatt
oder den Stern. Keiner zwingt dich dazu ein bestimmtes Blatt zu kaufen-es ist deine Entscheidung!

So ein Algorithmus liefert dir das, was du ihm auf Dauer beigebracht hast-weil der ist nur so schlau, wie die
Person die davor sitzt und ihn füttert..
warum nutzt du etwas, wenn du dich sooo daran störst? Die Entscheidung liegt am Ende ganz allein bei dir!

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2151
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:54
Geschlecht: größtenteils weiblic
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 28 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

!EmmiMarie! hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 13:51 Aber ich möchte dir auch sagen, wenn du dir deine Infos nicht von Google diktieren lassen möchtest,
kannst du nach wie vor, wie am Zeitungsstand entscheiden, nehme ich die Bild oder den Spiegel, das Goldene Blatt
oder den Stern. Keiner zwingt dich dazu ein bestimmtes Blatt zu kaufen-es ist deine Entscheidung!

So ein Algorithmus liefert dir das, was du ihm auf Dauer beigebracht hast-weil der ist nur so schlau, wie die
Person die davor sitzt und ihn füttert..
warum nutzt du etwas, wenn du dich sooo daran störst? Die Entscheidung liegt am Ende ganz allein bei dir!

Alles Liebe Marie (flo)
Liebe Marie,
ich stimme Dir weitgehend zu. Wenn ich aber Petra Sofies Antworten im Zusammenhang lese, denke ich, Du rennst hier offene Türen ein.

Aber mir selber ist schon zweimal aufgefallen, wie "dumm" diese Alogarithmen sind. Wie Ihr ja wisst bin ich durchaus politisch. Dadurch ist mir nach einer Recherche zur AFD in Facebook (keine Belehrungen bitte...) wochenlang Werbung der Identitären, der NPD, Pegida und sonstiger Verdächtiger aufgedrängt worden. Das endete erst als ich Facebook mal bat, ihre Alogarithmen doch mal etwas genauer einzustellen, ich sei alles andere als ein Nazi...

Ähnlich geht es mir gerade bei Coronafragen, obwohl da langsam die faktenbasierten Angebote wieder zunehmen...

Es ist also nur unangenehm, wenn ich anfange darüber nachzudenken, ob bei den Menschen mit anderer Meinung Argumente zu finden sind oder ich alternative Fakten hinterfragen möchte...

Das nehme ich aber in Kauf, da ich denke, ich sollte mein Gegenüber erst mal ernstnehmen bis zum Beweis dass es in meinen Augen falschliegt.
:)p
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Dez 2019, 06:51
Geschlecht: mzf
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 29 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Europa will sich im Netz emanzipieren

Union der Rechenzentren :"Süddeutsche Zeitung Seite 21 vom 25. Mai 2020"

Quaero, Qwant und Cliqz scheiterten. Nun will eine neue Initiative von Wissenschaftlern das Monopol von Google bei der Internet-Suche brechen - denn das ist durchaus problematisch.

Es geht in dem Artikel um die Zusammenschaltung von Rechenzentren in Europa, um nicht länger als Digital-Kolonie des Silicon-Valley dazustehen. Es stören sich wie man sieht auch andere ganz gewaltig an der Allmacht von Google. ( Nicht nur ich )

LG
Petra Sofie
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2295
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style

Post 30 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hier mal eine Erklärung jenseits von Verschwörungstheorien und kruden Anschauungen:

"Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem, das neue Virus mit dem Namen SARSCoV-2 breitet sich aus. Die Schutzmaßnahmen verändern das menschliche Miteinander, prägen die globale Wirtschaft und beeinflussen auch internationale Klima- und Umweltziele. Vielen Menschen ist plötzlich wieder bewusster geworden, dass unsere Gesellschaft eben nicht abgeschottet von ihrer Umwelt existiert. Das Epizentrum der vom Virus verursachten Krankheit COVID-19 lag in Wuhan. Die zentralchinesische Millionenstadt ist auch ein wichtiger Knotenpunkt im oft sehr lukrativen Handel mit Wildtieren. Sehr viel deutet darauf hin, dass der Ausbruch auf einem Markt stattfand, auf dem auch Wildtiere — tot und lebendig — gehandelt werden. Die Regulierungs- und Tierschutzstandards dort sind bestenfalls rudimentär. Die Genetik von SARS-CoV-2 zeigt: Das Virus ist von Fledermäusen vermutlich über den sogenannten Larvenroller (Paguma larvata) — eine fleischfressende, vorwiegend in Bäumen lebende Schleichkatze — als Zwischenwirt auf den Menschen übertragen worden. Der Larvenroller wird in China gegessen. Das katzenartige Raubtier wurde bereits mit dem SARS-Virus in Verbindung gebracht und steht hier stellvertretend für ein großes neuzeitliches Problem: Viele der neuen Infektionskrankheiten sind sogenannte Zoonosen. Als Zoonosen werden Krankheiten bezeichnet, bei denen Erreger von Tieren auf Menschen überspringen. Die US-Gesundheitsbehörde "Center for Disease Control and Prevention" (CDC) schätzt, dass 75 Prozent der neu auftretenden Infektionskrankheiten ihren Ursprung bei Tieren haben. Die großen Wildtiermärkte in Südostasien bieten der Übertragung von Krankheiten zwischen unterschiedlichen Arten ein ideales Umfeld. Auch wenn zum Beispiel nach chinesischem Recht ein Großteil des Handels legal ist, gibt es meist einen parallelen illegalen Handel — oft am selben Stand vom gleichen Händler. So kommen auch illegal gehandelte Arten in engen Kontakt mit Menschen. Dieser Handel ist ein großes Geschäft. Die Chinesische Akademie für Ingenieurwesen schätzt den Wert der Wildtierzuchtindustrie auf rund 57 Milliarden US-Dollar jährlich. Der illegale Handel ist weniger leicht zu quantifizieren. Die UNO schätzt ihn weltweit auf etwa 23 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Allein die SARS-Pandemie kostete die Weltwirtschaft fast 40 Milliarden US-Dollar. Und die Schätzungen der COVID-19-Folgen gehen längst in die Billionen — von den politischen Kosten ganz zu schweigen. Tatsächlich ist der Wildtierhandel nicht nur ein Problem Chinas. 2012 starben in Sachsen-Anhalt vier Menschen an einer Hirnhautentzündung — ausgelöst durch sogenannte Bornaviren von exotischen Bunthörnchen. In Deutschland steigen zudem Salmonellen-Infektionen stark an, die auf Kontakte mit immer beliebter werdenden Schlangen, Bartagamen, Geckos oder Chamäleons zurückgeführt werden können. 90 Prozent der Reptilien sind Ausscheider von Salmonellen. Deutschland ist seit vielen Jahren eines der zentralen Länder im Handel mit Wildtieren. Im Jahr 2013 vereinbarte die damalige Große Koalition ein Verbot von Wildfangimporten, setzte es allerdings nicht um. Stand der illegale Handel mit Wildtieren bisher fast ausschließlich aus Artenschutzgründen in der Kritik, wird nun insbesondere über Themen wie Biosicherheit, öffentliche Gesundheit und wirtschaftliche Auswirkungen debattiert.
Naturzerstörung fördert Zoonosen Allerdings sind das Problem nicht die Wildtiere selbst, weil sie etwa übermäßig von tödlichen Krankheitserregern befallen wären. Tatsächlich sind die meisten der für den Menschen gefährlichen Mikroben sogar relativ harmlos für ihre Wirtstiere. Vielmehr müssen die immer häufigeren Kontakte zwischen Wildtieren und Menschen in den Fokus. Denn dabei können auch zivilisationsferne Viren immer häufiger in menschliche Körper wechseln, erhalten so immer mehr Möglichkeiten zur Anpassung — und damit auch zur Verwandlung in für den Menschen tödliche Krankheitserreger. Insofern sind das eigentliche Problem der Mensch und seine Lebensweise. Sein Vordringen in bisher kaum berührte Wälder durch Abholzung, Berg- und Straßenbau, industrielle Aktivitäten oder das Ausdehnen von Siedlungsräumen bringen ihn immer häufiger in Kontakt zu Tierarten, denen er sonst kaum begegnet wäre. So eröffnet die naturzerstörende Lebensweise des Menschen tierischen Mikroben immer mehr Wege, sich an den menschlichen Körper anzupassen. Zoonosen sind damit auch ein Preis für unser Wirtschaftswachstum, das auf der Zerstörung von Lebensräumen beruht.
Die industrialisierte Landwirtschaft spielt dabei eine problematische Rolle. Zum einen ist sie ein Treiber für das immer weitere Vordringen in die letzten Urwälder. Dabei wird die bisherige funktionelle Vielfalt von riesigen Landflächen durch Monokulturen ersetzt. Zuvor eingeschlossene Krankheitserreger können dann viel leichter auf die lokale Viehzucht überspringen. Bei verschiedensten Vogelgrippen und auch der afrikanischen Schweinepest etwa drangen Erreger aus dem entlegensten Hinterland erst in Mastbetriebe und dann in den globalen Waren- und Reiseverkehr vor. Zum anderen sind Mastbetriebe genetischen Monokulturen. Wenn ein Virus vordringt, gibt es keinen Schutzwall mehr. Aus wenig ansteckenden Grippeviren können sich dann sehr schnell hochansteckende Infektionswellen entwickeln.
Turbo-Evolution im Anthropozän Genau dieser Prozess bereitet die größten Sorgen. Die Welternährungsorganisation FAO hat bereits 2008 eindringlich darauf hingewiesen, dass die Industrialisierung der Nutztierhaltung insbesondere bei der Entstehung von Grippeviren eine große Gefahr darstellt. Der Mensch schaltet die Evolution von Krankheitserregern in derartigen Tierfabriken in den Turbo. Und Achtung: Die größten Schweine- und Geflügelanlagen Europas stehen in Deutschland. Das Virus SARS-CoV-2 ist weder einzigartig noch ein Unglück. Vielmehr war die Pandemie vorhersehbar. Sie ist ein Phänomen des Anthropozän, der Menschenzeit. So wird unsere Epoche mittlerweile genannt, weil der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die geologischen, atmosphärischen und eben auch die biologischen Prozesse der Erde geworden ist. Wo der Evolution bisher natürliche Barrieren wie etwa Meere oder Gebirge im Weg standen, hilft ihr mit dem Menschen nun eine äußerst mobile und vernetzte Art, alle natürlichen Grenzen zu überwinden. Die Corona-Pandemie ist bei Weitem nicht die einzige globale Krise, die der Mensch durch massive Grenzüberschreitungen ausgelöst hat. Auch die Klimakrise, auch das Arten- sterben sind allgegenwärtig. Auch sie bedrohen unsere Gesundheit und unseren Wohlstand. Ganze Landstriche werden überflutet oder brennen. Insekten sterben, Gletscher schmelzen, Viren zirkulieren. Was einst getrennt schien, muss im Anthropozän zusammen betrachtet werden. Sowohl die Klimakrise und das Artensterben als auch das Aufkommen neuer Krankheitserreger hängen mit unserem Unvermögen zusammen, die planetaren Belastungsgrenzen einzuhalten. Wir müssen endlich mit der Natur und nicht gegen sie leben, wenn das Anthropozän noch ein zukunftsfähiges Zeitalter werden soll. Das COVID-19-Virus ist auch ein Weckruf. Es sollte der Letzte sein."


Aus 2—2020 NATURFREUNDiN

https://www.naturfreunde.de/sites/defau ... n_2-20.pdf
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“