Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style
-
Patricia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style
Hallo,
ich hoffe Lady Jennifer ist mir nicht böse, dass ich ihren Threadtitel geklaut habe.
Zuallererst möchte ich alle Leser vorwarnen. In diesem Thread soll es um die Diskussion gehen, warum aktuell so viele Menschen an irgendwelche seltsamen Verschwörungstheorien glauben.
Es geht auf keinen Fall darum, hier zu diskutieren wer jetzt Recht hat oder nicht. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es keine Verschwörung gibt und bitte darum, dass sich nur Lese an der Diskussion betätigen welche der gleichen Meinung sind. Befürwörter irgendwelcher Verschwörungstheorien bitte ich einfach nicht weiter zu lesen und den Thread zu verlassen. Ich denke das wird für alle Seiten das vernünftigste sein. Ich will mit niemandem über den Wahrheitsgehalt dieser Theorien diskutieren oder gar streiten.
Und nun zum Thema:
Ich verzweifle mittlerweile daran, dass Menschen welche ich teilweise seit meiner Kindheit kenne plötzlich agieren, als ob bei Ihnen der Verstand ausgesetzt hätte. Sie folgen total kranken, absolut unhaltbaren Theorien und werfen den gesunden Menschen Verstand einfach weg. Dass uns eine Pandemie eines Tages erwischt war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Ich habe mir die Frage, wann es passieren wird, bereits seit meiner Jugend gestellt. Warum? Ganz einfach, nicht weil mir irgendjemand was ins Ohr geflüstert hat, sondern weil ich logische Schlussfolgerungen aus der Vergangenheit gezogen habe. Grosse Epidemien gab es schon immer, seit den Anfängen der Geschichtsaufzeichnung. Der einzige Unterschied zwischen einer Pandemie und einer Epidemie ist nur, dass es sich bei einer Pandemie um eine Epidemie handelt welche auf mehreren Kontinenten zeitnah auftritt. Eine Epidemie ist immer regional (mehr oder weniger)
Da die Welt durch unsere moderne Lebensweise viel näher aneinander gerückt ist, war es nur eine Frage WANN eine Pandemie passiert und wir können uns meiner Meinung nach noch sehr glücklich schätzen, dass es ein verhältnismässig harmloses Virus ist. Wie gesagt, verhältnismässig. Es hätte auch ein viel tödlicheres Virus sein können.
Seit Wochen verfolge ich in Medien und sozialen Netzwerken all diese Verschwörungstheorien und komme aus dem Staunen so langsam nicht mehr raus. Nein, halt, es ist noch schlimmer, so langsam möchte ich auswandern....am liebsten in ein anderes Sonnensystem.
Wir Menschen halten uns für so klug, so intelligent und gebildet, also wie zur Hölle, ist es möglich, dass sich solche kruden Theorien weiterhin halten können??? Kann ein grosser Teil der Bevölkerung nicht die simpelsten Fakten miteinander verbinden und logisch nachdenken?
Wie seht ihr das?
LG
Patricia
ich hoffe Lady Jennifer ist mir nicht böse, dass ich ihren Threadtitel geklaut habe.
Zuallererst möchte ich alle Leser vorwarnen. In diesem Thread soll es um die Diskussion gehen, warum aktuell so viele Menschen an irgendwelche seltsamen Verschwörungstheorien glauben.
Es geht auf keinen Fall darum, hier zu diskutieren wer jetzt Recht hat oder nicht. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es keine Verschwörung gibt und bitte darum, dass sich nur Lese an der Diskussion betätigen welche der gleichen Meinung sind. Befürwörter irgendwelcher Verschwörungstheorien bitte ich einfach nicht weiter zu lesen und den Thread zu verlassen. Ich denke das wird für alle Seiten das vernünftigste sein. Ich will mit niemandem über den Wahrheitsgehalt dieser Theorien diskutieren oder gar streiten.
Und nun zum Thema:
Ich verzweifle mittlerweile daran, dass Menschen welche ich teilweise seit meiner Kindheit kenne plötzlich agieren, als ob bei Ihnen der Verstand ausgesetzt hätte. Sie folgen total kranken, absolut unhaltbaren Theorien und werfen den gesunden Menschen Verstand einfach weg. Dass uns eine Pandemie eines Tages erwischt war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Ich habe mir die Frage, wann es passieren wird, bereits seit meiner Jugend gestellt. Warum? Ganz einfach, nicht weil mir irgendjemand was ins Ohr geflüstert hat, sondern weil ich logische Schlussfolgerungen aus der Vergangenheit gezogen habe. Grosse Epidemien gab es schon immer, seit den Anfängen der Geschichtsaufzeichnung. Der einzige Unterschied zwischen einer Pandemie und einer Epidemie ist nur, dass es sich bei einer Pandemie um eine Epidemie handelt welche auf mehreren Kontinenten zeitnah auftritt. Eine Epidemie ist immer regional (mehr oder weniger)
Da die Welt durch unsere moderne Lebensweise viel näher aneinander gerückt ist, war es nur eine Frage WANN eine Pandemie passiert und wir können uns meiner Meinung nach noch sehr glücklich schätzen, dass es ein verhältnismässig harmloses Virus ist. Wie gesagt, verhältnismässig. Es hätte auch ein viel tödlicheres Virus sein können.
Seit Wochen verfolge ich in Medien und sozialen Netzwerken all diese Verschwörungstheorien und komme aus dem Staunen so langsam nicht mehr raus. Nein, halt, es ist noch schlimmer, so langsam möchte ich auswandern....am liebsten in ein anderes Sonnensystem.
Wir Menschen halten uns für so klug, so intelligent und gebildet, also wie zur Hölle, ist es möglich, dass sich solche kruden Theorien weiterhin halten können??? Kann ein grosser Teil der Bevölkerung nicht die simpelsten Fakten miteinander verbinden und logisch nachdenken?
Wie seht ihr das?
LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
-
Sonja HHDWT-TV
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Mandelbachtal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Der "Ich-muß-mal-meinen-Frust-loswerden"-Thread, Corona-style
Ich sehe das ähnlich, würden die Menschen mal,ihren Verstand einschalten...
Klar ist jedenfalls, würde die Bevölkerung nicht jeden Winkel der Erde zu jeder Zeit und in rasender Geschwindigkeit bereisen, so wäre es keine Pandemie sondern lediglich eine Epedemie, nämlich regional. Wobei regional dann doch recht groß wäre...
Aber mal ganz ehrlich die Natur weiß sich zu helfen und das hat sie in früheren Zeiten schon getan...
In den letzten Jahrhunderten hat der Mensch sich selbst durch Kriege dezimiert, was heut zutage kaum vorstellbar ist...
Jedenfalls ist unsere Erde heillos überbevölkert und die Natur versucht das jetzt zu regeln, leider ohne den Faktor Mensch zu berücksichtigen...
Sind wir doch mal ehrlich bis ins 19. Jahrhundert war die Weltbevölkerung zwar am wachsen, allerdings wohl in einem gesunden Maß, seit diese halb Götter in weiss jeden irgendwie am Leben halten nimmt die Bevölkerung zu.
Seht euch mal die Anzahl der über 70 jährigen in Europa an, welche im Heim leben und betreut werden müssen, jetzt alles Risikogruppe, wo soll das hinführen?
Wir haben nur begrenzt Platz und das weiß die Natur, nur der Mensch will das nicht akzeptieren...
Ich für meinen Teil sehe Corona als Chance, manchmal nerven einfach die besonders schlauen, die auf das Problem der Überbevölkerung aber keinen Lösungsanstz haben, dabei wäre es manchmal nahe liegend...
Einfach mal das naturgegebene akzeptieren und nicht das was der Mensch denkt der Natur aufzudrücken...
Meiner Meinung funktioniert nur das, was uns die Natur vorgibt alles andere ist Krampf..
Die Natur hat so tolle Dinge geschaffen, aber der Mensch versteht es diese immer wieder zu zerstören, leider oder gottseidank sitzt die Natur am längeren Hebel..
Macht euch darüber Gedanken..
SonjaHHDWTTV
Klar ist jedenfalls, würde die Bevölkerung nicht jeden Winkel der Erde zu jeder Zeit und in rasender Geschwindigkeit bereisen, so wäre es keine Pandemie sondern lediglich eine Epedemie, nämlich regional. Wobei regional dann doch recht groß wäre...
Aber mal ganz ehrlich die Natur weiß sich zu helfen und das hat sie in früheren Zeiten schon getan...
In den letzten Jahrhunderten hat der Mensch sich selbst durch Kriege dezimiert, was heut zutage kaum vorstellbar ist...
Jedenfalls ist unsere Erde heillos überbevölkert und die Natur versucht das jetzt zu regeln, leider ohne den Faktor Mensch zu berücksichtigen...
Sind wir doch mal ehrlich bis ins 19. Jahrhundert war die Weltbevölkerung zwar am wachsen, allerdings wohl in einem gesunden Maß, seit diese halb Götter in weiss jeden irgendwie am Leben halten nimmt die Bevölkerung zu.
Seht euch mal die Anzahl der über 70 jährigen in Europa an, welche im Heim leben und betreut werden müssen, jetzt alles Risikogruppe, wo soll das hinführen?
Wir haben nur begrenzt Platz und das weiß die Natur, nur der Mensch will das nicht akzeptieren...
Ich für meinen Teil sehe Corona als Chance, manchmal nerven einfach die besonders schlauen, die auf das Problem der Überbevölkerung aber keinen Lösungsanstz haben, dabei wäre es manchmal nahe liegend...
Einfach mal das naturgegebene akzeptieren und nicht das was der Mensch denkt der Natur aufzudrücken...
Meiner Meinung funktioniert nur das, was uns die Natur vorgibt alles andere ist Krampf..
Die Natur hat so tolle Dinge geschaffen, aber der Mensch versteht es diese immer wieder zu zerstören, leider oder gottseidank sitzt die Natur am längeren Hebel..
Macht euch darüber Gedanken..
SonjaHHDWTTV
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Liebe Patricia,
solche kruden Therien hat es in der Geschichte laufend gegeben und auf Wiki "Verschwörungstheorien" findest du dazu diverse historische Beispiele als auch Erklärungsansätze.
Und wenn sich die Menschheit weiterhin wie die Karnickel vermehrt und in Ballungsräumen enger zusammenlebt, werden diese Zahlen künftig steigen.
Ganz abgesehen davon, dass Erkrankungen, die die WHO bereits für besiegt erklärte wieder auf dem Vormarsch sind. So hat es Anfang der 1990 etwa 50.000 Kinder in der zusammenbrechenden Sowjetunion gegeben, die der Diphtherie erlagen, nur weil der Klassenfeind nicht um Hilfe (Impfungmittel) gebeten wurde - insbesondere in Indien sind diesbezüglichen Zahlen besorgniserregend. Dies auch im Hinblick auf die zunehmende Anzahl der Impfgegner. Meine persönliche Einstellung dazu (da mir auch immer wieder Menschen ohne Maske aktuell dort begegnen, wo sie eigentlich eine tragen sollten): Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo sie des Anderen einschränkt oder bedroht. Aber das wäre ein anderes Thema.
Liebe Grüße vom
Blümchen
solche kruden Therien hat es in der Geschichte laufend gegeben und auf Wiki "Verschwörungstheorien" findest du dazu diverse historische Beispiele als auch Erklärungsansätze.
Es folgenVerschwörungsideologien sind gerade dort vertreten, wo sich mehr oder minder große Teile einer Gesellschaft von außen bedroht fühlen. Insofern kann ihr gehäuftes Auftreten als Symptom einer Krise verstanden werden. Das war etwa bei der Pest des Mittelalters genauso der Fall wie im elisabethanischen England, im revolutionären Frankreich des ausgehenden 18. Jahrhunderts, in den 1920er Jahren, als die unerwartete Niederlage im Weltkrieg und der als nationale Schmach verrufene Versailler Vertrag ebenso die Suche nach einem Sündenbock motivierten wie die reale oder perzipierte Bedrohung durch den Bolschewismus, während des Kalten Krieges und in der aktuellen Auseinandersetzung mit dem Dschihadismus.
Und ja, Epi- und Pandemien hat und wird es immer wieder geben. M.E. erinnern sich viele nicht mehr an die Virusgrippe (Hongkong-Grippe/Influenza-Virus A/H3N2) die 1968-70 weltweit 1 Million Menschenleben gekostet hat (in Deutschland allein geschätzte 30.000) oder an Virusgrippe (Russische Grippe/Influenza-Virus A/H1N1) den 1977-78 rund 700.000 weltweit zum Opfer fielen. Diese beiden als die mit den höchsten Todeszahlen der letzten Jahre nur beispielhaft.3. Erklärungsansätze
3.1 Krisensymptom
3.2 Mythos
3.3 "Dialektik der Aufklärung"
3.4 Psychologische Sicht
3.4.1 Psychopathologie
3.4.2 Tiefenpsychologie
3.4.3 Sozialpsychologie
Und wenn sich die Menschheit weiterhin wie die Karnickel vermehrt und in Ballungsräumen enger zusammenlebt, werden diese Zahlen künftig steigen.
Ganz abgesehen davon, dass Erkrankungen, die die WHO bereits für besiegt erklärte wieder auf dem Vormarsch sind. So hat es Anfang der 1990 etwa 50.000 Kinder in der zusammenbrechenden Sowjetunion gegeben, die der Diphtherie erlagen, nur weil der Klassenfeind nicht um Hilfe (Impfungmittel) gebeten wurde - insbesondere in Indien sind diesbezüglichen Zahlen besorgniserregend. Dies auch im Hinblick auf die zunehmende Anzahl der Impfgegner. Meine persönliche Einstellung dazu (da mir auch immer wieder Menschen ohne Maske aktuell dort begegnen, wo sie eigentlich eine tragen sollten): Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo sie des Anderen einschränkt oder bedroht. Aber das wäre ein anderes Thema.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
ExuserIn-2023-06-22
Mal ganz nüchtern betrachtet:Patricia_cgn hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 00:32 ..................
...............
Wie kann es sein, das unsere Politiker glaubten ein immer weiter wie bisher bringt uns weiter? Ich habe mit meiner Jassi lange diskutiert, wie kann es sein, das wir so unvorbereitet von diesem Virus getroffen wurden? Und nicht nur wir, sondern Europa und die USA. Jaja jetzt wird es wieder heißen, das unser gutes Krankenhaussystem uns gerettet hat. Aber weit gefehlt denke ich. Nur das Aussetzen wichtiger OP's und das Paket für die Krankenhäuser war und ist nur ein Reagieren auf die Krise. Die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Verhalten haben dafür gesorgt das das Virus sich nicht so stark verbreiten konnte. Die Politiker wären schon früher gefordert gewesen Pläne wie Taiwan zu erstellen https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... uarantaene. Ich glaube, damit hätten noch mehr Tote weltweit vermieden werden können. Aber warum wird Taiwan eine Aufnahme in die WHO verweigert?
Aber was wird jetzt kommen? https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... s-100.html Eine Überlastung der Krankenhäuser wegen der aufgeschobenen OP`s?
Wie ist es möglich das sich manche Theorien halten? Ich vermute mal weil die Menschen Angst vor noch mehr Veränderungen haben. Der tägliche Existenzkampf und jetzt auch noch diese Bedrohung, vielleicht suchen manche nur den rettenden Anker der ein wenig Stabilität bringt. Hätte die deutsche Politik genauso vorausschauend geplant wie Taiwan, dann hätte die Politik mehr Unterstützung vom Bürger. Und die Verschwörungstheoretiker hätten keinen so fruchtbaren Boden gefunden.
Menalee
-
ExuserIn-2020-07-10
- Pronomen:
Als in Deutschland noch über Corona gelacht wurde und die Politiker die Warnungen der Experten ignorieren, da hat Österreich schon reagiert und im ORF vorbildlich darüber berichtet, so dass gar keine Panik ausbrechen konnte. Sachlich haben sie die Dinge dargestellt und auch über Maßnahmen gesprochen. Kurz ist fast täglich vor die Kamera gekommen und hat der Bevölkerung die Maßnahmen erklärt.
Hier hat SICH Droste einen Namen gemacht, weil die Leute eben wissen wollten und er einer der wenigen war der sich der Verantwortung zu Anfang gestellt hat. Leider sind seine redebeiträge schließlich viel zu häufig gekommen und er musste sich irgendwann Spekulationen hingeben um die Sendezeit zu füllen. Da hätte der Sender auch schon frűher reagieren können.
Ein großer Manko sind die DEUTSCHEN Medien die lieber auf Clickbait setzen, statt auch sachlichen Journalismus. Was interessiert mich die Meinung eines Journalisten, der soll seinen Job machen und objektive Berichte schreiben. Dazu kommt die Bezahlschranke der meisten Medien. Dadurch werden die Leser zu den alternativen meist rechten Nachrichten Portalen getrieben. Dort kosieren dann die Verschwörungstheorien. Wie beim russisch finanzierten Onlineportal zu sehen ist.
Deutschlands Regierung hat dann aber in den Krisenmodus geschälten und es dann auch gut gemacht.
Mit dem Lockdown hatten die wenigsten Probleme, problematisch sind die lockerungen. Die Leute kommen mit der schon vor Corona vorherrschenden Gesetzen und Búrokratie nicht zurecht.
Ich sage immer, in Deutschland verstößt man schongegen ein Gesetz wenn man das Haus verlesst.
Die Lockerungen führen dazu, daß die privatwirtschaft wieder anläuft aber Behörden sind halt noch zum Großteil im Krisenmodus. Das Homeoffice verlangsamt alles. Die Fehler häufen sich, weil zu wenig Personal vor Ort ist. Deshalb passieren zurzeit so viele Brände in Gebäuden wo eigentlich viel weniger Menschen sind. Es gibt weniger Menschen die kontrollierend wirken.
Desweiteren gibt es Bereiche die haben Durchgearbeitet. Auf Baustellen zum Beispiel gibt es offiziell kein Corona. Es wird weiter auf die Einhaltung von Fristen, mit Vertragsstrafe bei nicht Einhaltung. Dabei fehlen wichtige Baustoffe, weil die Lieferketten unterbrochen sind. Heißt 70+ Stunden die Woche und wehe man schert aus. Die Diktatur liegt zurzeit in der PRIVAT Wirtschaft. Den Faschismus aller Arbeitslager den sieht man in den Fleischfabriken und den Spargelfeldern.
Corona zeigt auf wo die Schwachstellen unseres Systems liegen. Es ist die große Revision.
Hier hat SICH Droste einen Namen gemacht, weil die Leute eben wissen wollten und er einer der wenigen war der sich der Verantwortung zu Anfang gestellt hat. Leider sind seine redebeiträge schließlich viel zu häufig gekommen und er musste sich irgendwann Spekulationen hingeben um die Sendezeit zu füllen. Da hätte der Sender auch schon frűher reagieren können.
Ein großer Manko sind die DEUTSCHEN Medien die lieber auf Clickbait setzen, statt auch sachlichen Journalismus. Was interessiert mich die Meinung eines Journalisten, der soll seinen Job machen und objektive Berichte schreiben. Dazu kommt die Bezahlschranke der meisten Medien. Dadurch werden die Leser zu den alternativen meist rechten Nachrichten Portalen getrieben. Dort kosieren dann die Verschwörungstheorien. Wie beim russisch finanzierten Onlineportal zu sehen ist.
Deutschlands Regierung hat dann aber in den Krisenmodus geschälten und es dann auch gut gemacht.
Mit dem Lockdown hatten die wenigsten Probleme, problematisch sind die lockerungen. Die Leute kommen mit der schon vor Corona vorherrschenden Gesetzen und Búrokratie nicht zurecht.
Ich sage immer, in Deutschland verstößt man schongegen ein Gesetz wenn man das Haus verlesst.
Die Lockerungen führen dazu, daß die privatwirtschaft wieder anläuft aber Behörden sind halt noch zum Großteil im Krisenmodus. Das Homeoffice verlangsamt alles. Die Fehler häufen sich, weil zu wenig Personal vor Ort ist. Deshalb passieren zurzeit so viele Brände in Gebäuden wo eigentlich viel weniger Menschen sind. Es gibt weniger Menschen die kontrollierend wirken.
Desweiteren gibt es Bereiche die haben Durchgearbeitet. Auf Baustellen zum Beispiel gibt es offiziell kein Corona. Es wird weiter auf die Einhaltung von Fristen, mit Vertragsstrafe bei nicht Einhaltung. Dabei fehlen wichtige Baustoffe, weil die Lieferketten unterbrochen sind. Heißt 70+ Stunden die Woche und wehe man schert aus. Die Diktatur liegt zurzeit in der PRIVAT Wirtschaft. Den Faschismus aller Arbeitslager den sieht man in den Fleischfabriken und den Spargelfeldern.
Corona zeigt auf wo die Schwachstellen unseres Systems liegen. Es ist die große Revision.
-
Lea Michele
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Hierzu kann ich nur sagen:
Das größte Raubtier auf Erden ist der Mensch, da er denken kann!
Aber wer möchte sterben (Beulenpest), also ist es doch gut die Heilmittel der Natur zu nutzen um zu helfen.
Die Natur braucht uns nicht aber der Mensch die Natur!
Grüße Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Genehmigt...Patricia_cgn hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 00:32 ich hoffe Lady Jennifer ist mir nicht böse, dass ich ihren Threadtitel geklaut habe.
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Das empfinde ich persönlich als einen sehr radikalen und eventuell nicht ganz zu Ende gedachten Denkansatz. Sicher ist die Sterblichkeit bei covid-19 gerade bei den Alten Menschen hoch, aber es sterben genügend junge und gesunde Menschen.Sonja HHDWT-TV hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 03:05 Sind wir doch mal ehrlich bis ins 19. Jahrhundert war die Weltbevölkerung zwar am wachsen, allerdings wohl in einem gesunden Maß, seit diese halb Götter in weiss jeden irgendwie am Leben halten nimmt die Bevölkerung zu.
Zu der risikogruppe gehören nicht nur die Alten im Altenheim, sondern ein recht grosser Teil der Bevölkerung welcher an irgendwelchen chronischen Krankheiten leidet. Und das sind mehr als man sich denken würde.
Alte Menschen verdienen dabei genauso zu leben wie junge Menschen. Ich rede dabei nicht davon jemanden sinnlos mit allen Mitteln am Sterben zu hindern, aber es gibt so viele Menschen im hohen Alter welche relativ gesund sind. Eine Entscheidung ältere Menschen nicht gegen Krankheiten zu behandeln ist meiner Meinung nach aus ethischer Sich nicht vertretbar. Niemand gibt uns das Recht darüber zu entscheiden wer leben darf und wer es nicht Wert ist.
So ähnlich ist auch mein Denkansatz, auch wenn ich die von Dir genannten Erkrankungwellen gar nicht kenne. Alleine das Allgemeinwissen welches im Geschichte gelehrt wird, sollte eigentlich dazu reichen diese Zusammenhänge zu begreifen.Blossom hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 08:05
Und ja, Epi- und Pandemien hat und wird es immer wieder geben. M.E. erinnern sich viele nicht mehr an die Virusgrippe (Hongkong-Grippe/Influenza-Virus A/H3N2) die 1968-70 weltweit 1 Million Menschenleben gekostet hat (in Deutschland allein geschätzte 30.000) oder an Virusgrippe (Russische Grippe/Influenza-Virus A/H1N1) den 1977-78 rund 700.000 weltweit zum Opfer fielen. Diese beiden als die mit den höchsten Todeszahlen der letzten Jahre nur beispielhaft.
Der Bevölkerungswachstum muss wie von Dir und Sonja erwähnt definitiv angehalten werden, denn ich denke, wir sind schon länger jenseits dessen was diese Welt auf Dauer erträgt. Die Natur wird sich rächen wenn wir so weiter machen und der selbstverursachte Klimawandel wird uns mit der Zeit dezimieren wenn nicht gar komplett auslöschen. Und selbst wenn wir davor schaffen den Großteil des Lebens auf dem PLaneten zu beseitigen, die Natur wird einen Weg finden. Das hat sie schon mehrfach. So viel ist klar. Aber das nur so nebenbei.
Im Gegensatz zu Sonja denke ich, dass das Problem eher daran liegt, dass es in den Entwicklungsländern hohe Zuwachsraten gibt und nicht daran, dass die Menschen in den Industrieländern immer länger leben. Denn die Industrieländer haben eher rückläufige Bevölkerungszahlen, welche oft durch Zuwanderung stabilisiert werden.
Ich frage mich auch schon seit längerem, wieso ausgerechnet in hochentwickelten Ländern wie Deutschland oder USA sich so eine Bewegung wie die Impfgegner überhaupt bilden kann. Verblöden wir eventuell durch den Komfort welchen wir geniessen können?
Sehr erfreulich ist es zu sehen, dass es noch andere Menschen gibt, die ebenso wie ich der Meinung sind, dass die eigene Freiheit nur soweit gehen darf, wie sie niemand anderem schadet.
Ich habe mir erlaubt das Zitat abzukürzen, aber ich gebe Dir vollkommen Recht. Unser Gesundheitssystem hat und gerettet, aber niemand weiss so recht warum. Wir hatten einfach nur Glück und haben evtl. ein wenig schneller reagiert als Italien. Es hätte auch viel schlimmer enden können. Ich habe mit Erschrecken beobachtet wie unvorbereitet doch das Gesundheitssystem der EU-Länder auf eine Pandemie ist. Eine Freundin von mir ist KRankenschwester und erzählte mir von den Katastrophalen Zuständen in ihrer Klinik was die Schutzmittel angeht. aufgrund von Kosteneinsparungen wird dort leichtfertig Menschenleben riskiert. Schutzausrüstung welche zum einmaligem Gebrauch ist und laut den Vorschriften für jedes einzelne Zimmer gewechselt werden muss in solchen Fällen, muss ihr für den ganzen Tag tragen. D.h. die Klinikleitung geht bewusst das Risiko, dass das eigene Personal die Erreger von Zimmer zu Zimmer weiterträgt. Das ist so.....ARGH!!!Menalee hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 09:38 Mal ganz nüchtern betrachtet:
Wie kann es sein, das unsere Politiker glaubten ein immer weiter wie bisher bringt uns weiter? ...wie kann es sein, das wir so unvorbereitet von diesem Virus getroffen wurden? Und nicht nur wir, sondern Europa und die USA. ...... unser gutes Krankenhaussystem uns gerettet hat. Aber weit gefehlt denke ich. ... nur ein Reagieren auf die Krise. Die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Verhalten haben dafür gesorgt das das Virus sich nicht so stark verbreiten konnte. Die Politiker wären schon früher gefordert gewesen Pläne wie Taiwan zu erstellen ...
Hätte die deutsche Politik genauso vorausschauend geplant wie Taiwan, dann hätte die Politik mehr Unterstützung vom Bürger. Und die Verschwörungstheoretiker hätten keinen so fruchtbaren Boden gefunden.
Ich denke eher weniger, dass das Problem darin liegt, dass es eine Bezahlschranke gibt. Die öffentlich rechtlichen besitzen meiner Meinung nach eine ebensogute wenn nicht teilweise bessere Qualität was den Inhalt angeht als die privaten Medien.Toni Smith hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 10:00 Ein großer Manko sind die DEUTSCHEN Medien die lieber auf Clickbait setzen, statt auch sachlichen Journalismus. Was interessiert mich die Meinung eines Journalisten, der soll seinen Job machen und objektive Berichte schreiben. Dazu kommt die Bezahlschranke der meisten Medien. Dadurch werden die Leser zu den alternativen meist rechten Nachrichten Portalen getrieben. Dort kosieren dann die Verschwörungstheorien. Wie beim russisch finanzierten Onlineportal zu sehen ist.
...
Die Leute wollen aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen an diesen Unsinn glauben.
Eine Theorie von mir ist, dass es einfacher ist jemandem eine Schuld an etwas zu geben als der Realität ins Auge zu sehen.
Corona zeigt in der Tat die Schwächen unseres Systems, welche sich eigentlich schon seit langem in verschiedenen Formen manifestieren (Klimawandel, Auf endlosem Wachstum basierendes Wirtschaftssystem innerhalb eines endlichen Systems)
Ich sehe oder ehrlich gesagt, ich sah es als eine Chance für die Menschheit was zu ändern, aber so langsam glaube ich nicht mehr, dass sich etwas ändern wird. Ich denke wir werden so weiter machen wie bisher bis unsere hochgelobte Zivilisation mit ach und Krach untergeht.
LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
-
ExuserIn-2020-10-20
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Hochgelobte Zivilisation.
Es gibt ein schönes Bild, auf dem sieht man einen Taucher mit seinen Luftflaschen,
und weiter darunter schwimmt ein recht großer Hai.
Eigentlich nichts besonderes. Nur der Satz am unteren Rande des Bildes ist sehr beeindruckend.
" Auf diesem Bild sehen sie das gefährlichste Raubtier dieses Planeten, darunter zieht ein Hai friedlich seine Kreise."
LG
Petra Sofie
Es gibt ein schönes Bild, auf dem sieht man einen Taucher mit seinen Luftflaschen,
und weiter darunter schwimmt ein recht großer Hai.
Eigentlich nichts besonderes. Nur der Satz am unteren Rande des Bildes ist sehr beeindruckend.
" Auf diesem Bild sehen sie das gefährlichste Raubtier dieses Planeten, darunter zieht ein Hai friedlich seine Kreise."
LG
Petra Sofie
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
"Angst essen Seele auf". Nicht mehr und nicht weniger. Und im Zusammenspiel mit gleich, ähnlich oder gar entgegengesetzt verängstigten Menschen folgen Eskalation, Extremismus und so weiter.Patricia_cgn hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 00:32Wir Menschen halten uns für so klug, so intelligent und gebildet, also wie zur Hölle, ist es möglich, dass sich solche kruden Theorien weiterhin halten können??? Kann ein grosser Teil der Bevölkerung nicht die simpelsten Fakten miteinander verbinden und logisch nachdenken?
Siehe auch die nicht weniger seltsamen Naturmythen in den Beiträgen oben. Nein, "Natur" rächt sich nicht. Naturgesetze sind einfach konsequent und nicht verhandelbar. Weil da keine Instanz ist, mit der sich verhandeln liesse.
Quelle: https://www.allendalek8.com/cms/lib/NJ0 ... ravity.jpgZu viel Zeugs in den Fluss: Biotop verändert sich oder stirbt ab. FCKW in die Atmosphäre: Ozonschicht weg. Schwefel: saurer Regen. Antibiotiika: Resistenzen. CO2: Klimaveränderung. Versiegelung und Zersiedelung: Überschwemmungen, Artensterben. Und so weiter.
Vieles davon ist bekannt. Aber nicht alles und nicht allen. Frühere Gewissheiten verändern sich mit neuen Erkenntnissen. Und viele der eher ziemlich gut gesicherten Erkenntnisse rangieren bei vielen Menschen irgendwo auf der gleichen Ebene mit seltsamen Abnehmtipps, Hausmittelchen oder überholtem Wissen. Mit anderen Worten: Voodoo und Rituale. Nicht genau wissen, warum etwas so ist oder wie das Wissen zustande kam - was auch eine Einschätzung über Sinnhaltigkeit und Anwendungsbereiche ermöglichen würde - sondern auf Verdacht und scheinbare Plausibilität mal glauben und machen.
Darüber hinaus mischen sich Vermutungen mit Statistiken, Theorien und so weiter. Aber den meisten Menschen ist nicht mal die Mehrdeutigkeit des Wortes "Theorie" in Alltag und Wissenschaft bekannt. Oder der Unterschied zwischen Synchronizität, Korrelation und Kausalität. (äh ja, sorry, Fremdwörter. Wiki kennt die)
Siehe auch "Eicreme-Konsum erhöht die Mordrate"...
Quelle: https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-stati ... 4330-0.jpg(aus: The 10 Most Bizarre Correlations. "One of the first things you learn in any statistics class is that correlation doesn't imply causation. Nonetheless, it's fun to consider the causal relationships one could infer from these correlations")
Und da sind wir noch bei Alltagsdingen und nicht mal bei Dunnig-Kruger, durch den auch scheinbar gebildete Menschen auf allerlei Humbug hereinfallen, weil er so nett plausibel verkauft wird. Spoiler: Sie halten sich wegen ihrer mittelprächtigen Expertise auf einem Gebiet auch auf anderen für kompetent - was sie nicht sind. Tolles Beispiel der letzten Wochen: Das Empfehlungs-Papier aus der Leopoldina.
Anyway: Lass dich nicht unterkriegen. Ja, die meisten Menschen sind den überwiegenden Teil des Tages nicht mit wirklich viel Denkkapazität zugange. Aber irgendwie haben wir so insgesamt schon ziemlich was erreicht. Und was da draussen an wirklich gefährlichem Unsinn rumläuft ist glücklicherweise prozentual sehr gering. Ich empfehle auch dort: Abstand halten und ihre infektösen Ausatmungen durch Lüftung mit guter (sozialer) Atmosphäre entfernen.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Sonja HHDWT-TV hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 03:05 Sind wir doch mal ehrlich bis ins 19. Jahrhundert war die Weltbevölkerung zwar am wachsen, allerdings wohl in einem gesunden Maß, seit diese halb Götter in weiss jeden irgendwie am Leben halten nimmt die Bevölkerung zu.
Ich hoffe doch sehr, dass Menschen die derart "pragmatisch" denken, auch verantwortungsvoll dafür gesorgt haben, selbst keine Kinder in die Welt zu setzen, und mit dem Erreichen ihres Renteneintritts schnellstmöglich ihr Ableben sicherstellen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Also mit den Kindern habe ich habe ich dafür gesorgt. Und was mein Ableben abgeht, könnte mich angesichts der völligen Corona-Isolation bald der Alkohol dahin raffen. - Keine Ahnung, wie lange das meine Leber noch aushält. - Bleibt ihr mal ohne Familie, Kinder, oder sonst irgend jemanden alleine zuhause!!! - Da ist verrecken schöner!!MichiWell hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 20:05 Ich hoffe doch sehr, dass Menschen die derart "pragmatisch" denken, auch verantwortungsvoll dafür gesorgt haben, selbst keine Kinder in die Welt zu setzen, und mit dem Erreichen ihres Renteneintritts schnellstmöglich ihr Ableben sicherstellen.
Der Tod kann Erlösung sein.
Und wer sonst noch hier irgendwo verreckt, ist mir so etwas von scheißegal.
Einen schönen Tag noch
Nicole
-
Lea Michele
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Hallo Nicole,
das Leben ist hart.
Keine schönen Gedanken und auch keine gute Lösung.
Ein Spruch zum nachdenken:
Wer Tot ist lebt gesund!
GLG Lea Michele
das Leben ist hart.
Keine schönen Gedanken und auch keine gute Lösung.
Ein Spruch zum nachdenken:
Wer Tot ist lebt gesund!
GLG Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
-
Sonja HHDWT-TV
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Mandelbachtal
Upps, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt... ich meinte die welche am Leben gehalten werden und nicht die welche betreut werden sollten oder gar müssen...MichiWell hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 20:05Sonja HHDWT-TV hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 03:05 Sind wir doch mal ehrlich bis ins 19. Jahrhundert war die Weltbevölkerung zwar am wachsen, allerdings wohl in einem gesunden Maß, seit diese halb Götter in weiss jeden irgendwie am Leben halten nimmt die Bevölkerung zu.
Wir haben nur begrenzt Platz und das weiß die Natur, nur der Mensch will das nicht akzeptieren...![]()
Ich hoffe doch sehr, dass Menschen die derart "pragmatisch" denken, auch verantwortungsvoll dafür gesorgt haben, selbst keine Kinder in die Welt zu setzen, und mit dem Erreichen ihres Renteneintritts schnellstmöglich ihr Ableben sicherstellen.
Ob ich zeitnah nach Renteneintritt mein Ableben sichern kann?
Hört sich doof an, aber wenn ich gesund bin werde ich das definitiv nicht tun!
Und den Rest habe ich mittels Patientenverfügung geklärt.
Und für MichiWell: ich habe so meine Ansichten wie sie auch, allerdings verbitte ich mir solche Aussagen mit dem sicherstellen des schnellstmöglichen Ablebens!