Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?
Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein? - # 35

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Gesperrt
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?

Post 511 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...bin seit heute wieder regulär im Dienst auch als gefährdete Person unter Bedingungen, die einen geregelten Dienst in einer systemrelevanten Abteilung möglich machen: sprich Einzelbüro und Schnutenpulli (Schutzmaske) bei Bedarf und Abstands- und Hygieneregelungen. Der Rest ist eigene Verantwortung, wie ich damit umgehe - nicht gefährlicher als Einkaufskuscheln beim Discounter.
Segeln und Sport treiben dürfen wir unter strengen Auflagen im Hafenbetrieb auch wieder und ich warte auf die Einreisegenehmigung in Sachsen-Anhalt, um nächstes Wochenende im Museumsbergbau wieder unter Tage arbeiten zu dürfen.
Dem Rest müssen wir sehen, wie sich die Sache in den nächsten Wochen entwickelt und wir im August auch unsere Ferienwohnung im Sozialwerk an der Ostsee nutzen können. bis dahin gibt es für uns Strandkorb in Gartenien, Südterrasse, auch ganz nett...
Die unsichtbare Gefahr bleibt :!:

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 707 Mal

Post 512 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Schnutenpulli
Das ist herrlich!

Oberdoppelriesengrins!
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 513 im Thema

Hej,

...hier im hohen Norden hat der teils Niederdeutsche Begriff Schnutenpulli schon Eingang gefunden in die Umgangssprache; keine Ahnung, ob das woanders auch schon ist. Ich finde ihn ganz nett und umgänglich und nimmt diesem ungeliebten Kleidungsstück ein wenig die technische Strenge... :lol:

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 514 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Stimmt..

Schnutenpulli ist eine richtig schöne Bezeichnung für "Die Maske"..
ist mir vollkommen neu!

(ap) (moin) hast du noch mehr davon?

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 515 im Thema

Moin,

...leider nein, obwohl unser hier gebräuchliches Kieler und Flensburger Missingsch etliches parat hält.

Gruß, Ulrike-Marisa :wink:
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Post 516 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo :)

Also ich sag Maulkorb dazu :D Klingt vielleicht nicht allzu positiv, aber liegt vielleicht auch bisschen daran, dass meine Gedanken zur Maskenpflicht eher zwiegespalten sind :/ ich finde die allermeisten Coronamaßnahmen ja schon weitesgehend sinnvoll, aber da gehört die Maskenpflicht nicht dazu.
Ich denke es schadet mehr als dass es was nützt.
(Keine Sorge, hab schon was im Gesicht beim einkaufen und in der s-bahn ;) )

LG, Alexandra
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 517 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich denke ja auch hin und wieder über die Maskenpflicht nach. Erst trat die Ausgangsbeschränkung ein, ich durfte aber beim Lebensmitteldiscounter über Wochen ohne Maske einkaufen gehen. Dann öffneten die Geschäfte wieder und ich durfte ohne Maske einkaufen. Danach (eine Woche später) wurde dann die Maskenpflicht eingeführt. Jetzt die Frage: Warum wurde die Maskenpflicht nicht sofort mit der Ausgangsbeschränkung eingeführt?
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 518 im Thema

Moin,

...ich habe kreativ nachgedacht auf der Heimfahrt von der Arbeit:
also für Berliner hätte ich noch die Schnauzenjacke oder Klappengardine.
Es wären aber auch noch möglich Klappentasche oder schlichtweg Bazillenbremse/ Virenbremse.
Also der sprachlichen Erfindungsgabe sind keine Grenzen gesetzt.

Josii
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Daheim

Post 519 im Thema

Beitrag von Josii »

Bin wieder beim Psychiater. Geht jemand mit?

Wir warn geboren um zu leben
für diesen einen Augenblick
....um zu spüren wie wertvoll Leben ist! - Unheilig
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 178 Mal

Post 520 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Josii hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 23:07 Bin wieder beim Psychiater. Geht jemand mit?

... youtube ....
(ag) Ich habe mir gerade mal die ersten 6 von 20 Minuten angesehen. Da bekomme ich doch glatt das große (ko)
Schon alleine wiederspricht sich der Titel des Videos in seiner Aussage mit den ersten Minuten im Video. Der Titel suggeriert, dass die Masken allgemein gefährlich wären. In den ersten Sätzen im Video kommt dann allerdings die Einschränkung auf den Nutzen der Masken im Freien. :roll:
Wenn ich dann noch die "Milchmädchenrechnungen" höre, dann frage ich mich, wie, nach deren Rechnungen, sich überhaupt noch jemand anstecken könnte? Dementsprechend müssten ja fast alle Zahlen, die veröffentlicht werden, an den Haaren herbei gezogen sein.
Ich bin ja nicht so, dass ich der Panikmache, die teilweise durchklingt, verfallen bin, aber komplett verharmlosen würde ich diesen doofen Virus nicht. Und mich würden mal die Zahlen der Infizierten interessieren, die den Virus schon hatten, oder gerade haben, bei denen die Symptome so gering sind, dass sie gar nicht mit in die offiziellen Statistiken kommen, da gar nicht getestet wird.

Zur eigentlichen Thread-Frage:
Momentan kann ich mit den Einschränkungen so einigermaßen leben. Klar fehlen mir solche Sachen, wie SHG und die Treffen. Aber immerhin kann ich mich sonst relativ normal bewegen und muss nur gelegentlich beim Shoppen oder in anderen öffentlichen Räumen die Maske tragen.
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:45 ... Schnutenpulli ...
Da musste ich auch erst mal gehörig schmunzeln. Der Begriff gefällt mir.

Ich wünsche euch allen, dass ihr gut durch diese angespannte Zeit kommt und gesund bleibt.

Liebe Grüße, Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 521 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:35 ............... Schnutenpulli ....................................
Welch ein schöner Name. Aber die Maske ist und bleibt für mich nur ein zur Zeit notwendiges Hilfsmittel.
Dieses Virus zwingt uns zur Zeit Regeln auf, aber ich freue mich wenn diese Virus besiegt ist und ich die Gesichter wieder ganz sehe.
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 522 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

https://www.bonelli.info/vita.html

Wenn ich mir den Lebenslauf dieses Herren so ansehe, komme ich stark ins Grübeln.
Für mich sieht das so aus, als würde er überall von seinen Arbeitgebern ganz schnell wieder rausgelobt,
um das mal freundlich auszudrücken. Wie gesagt meine ganz persönliche und unmaßgebliche Meinung.

LG
Petra Sofie
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 523 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Jasmine hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:40 Ich denke ja auch hin und wieder über die Maskenpflicht nach. Erst trat die Ausgangsbeschränkung ein, ich durfte aber beim Lebensmitteldiscounter über Wochen ohne Maske einkaufen gehen. Dann öffneten die Geschäfte wieder und ich durfte ohne Maske einkaufen. Danach (eine Woche später) wurde dann die Maskenpflicht eingeführt. Jetzt die Frage: Warum wurde die Maskenpflicht nicht sofort mit der Ausgangsbeschränkung eingeführt?
Liebe Grüße Jasmine
Komische Frage da könnte ich auch Fragen:
Warum wurde nicht sofort ein Impfstoff gefunden?

Weil vielleicht erstmal Erfahrungen gemacht werden müssen. Es wurde lange Zeit gesagt Masken bringen nichts, um vor allem den Krankenhäusern eine Maskendürre zu ersparen. (Schon vergessen?) Eine Maske zu tragen ist in Deutschland nicht üblich. Außerdem hätte man sich ohne Maskenpflicht als potenzieller Kranker geoutet. Es ist ein gewöhnungsprozess. Die Maskenpflicht wird nach meiner Prognose auch Ende Juni beendet werden und dann gilt das Tragen weiterhin als freiwillig. Man wird dann aber nicht mehr als potenzielle Virenschleuder gebrandmarkt. Und das ist der Vorteil einer Maskenpflicht in Deutschland. Zumal es auch nur in Geschäften, öffentliche Gebäude eine Maskenpflicht gibt. Ergo können wir die meiste Zeit ohne rumlaufen. Durch die Stadt gehe ich aber dennoch nicht Wildgrinsend wie ein Honigkuchenpferd, dass habe ich auch vor Corona nicht gemacht.

Sorry das ich etwas schnippisch bin aber mir geht es auch auf den Zeiger, dass meine Mitmenschen scheinbar Zusammenhänge nicht sehen oder ein ausgeprägtes Kurzzeitgedächnis haben.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 524 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Toni Smith hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 08:22 .....Komische Frage da könnte ich auch Fragen:
Warum wurde nicht sofort ein Impfstoff gefunden?

Weil vielleicht erstmal Erfahrungen gemacht werden müssen. Es wurde lange Zeit gesagt Masken bringen nichts, um vor allem den Krankenhäusern eine Maskendürre zu ersparen. (Schon vergessen?) Eine Maske zu tragen ist in Deutschland nicht üblich. Außerdem hätte man sich ohne Maskenpflicht als potenzieller Kranker geoutet. Es ist ein gewöhnungsprozess. Die Maskenpflicht wird nach meiner Prognose auch Ende Juni beendet werden und dann gilt das Tragen weiterhin als freiwillig. Man wird dann aber nicht mehr als potenzielle Virenschleuder gebrandmarkt. Und das ist der Vorteil einer Maskenpflicht in Deutschland. Zumal es auch nur in Geschäften, öffentliche Gebäude eine Maskenpflicht gibt. Ergo können wir die meiste Zeit ohne rumlaufen. Durch die Stadt gehe ich aber dennoch nicht Wildgrinsend wie ein Honigkuchenpferd, dass habe ich auch vor Corona nicht gemacht.

Sorry das ich etwas schnippisch bin aber mir geht es auch auf den Zeiger, dass meine Mitmenschen scheinbar Zusammenhänge nicht sehen oder ein ausgeprägtes Kurzzeitgedächnis haben.
Komische Fragen gibt es nicht (ki) Es gibt Menschen die Fragen, darauf kann man ganz normal antworten oder sachlich diskutieren. Ich selbst bin bereits frühzeitig geschützt einkaufen gegangen.
Jasmine hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 13:51 ................ Aus Sicherheitsgründen trugen wir eine Gesichtsmaske und Gummihandschuhe. .........................
viewtopic.php?f=2&t=15622&hilit=Thats+me&start=92
Ich bin nicht als Virenschleuder gebrandmarkt worden. Manche Menschen schauten zwar ein wenig ungläubig und andere meinten wir wären zu übervorsichtig. Fazit: Auch heute sind wir noch gesund. Ich glaube nur bedingt an einen Gewöhnungsprozess. Wenn Menschen etwas vernünftig erklärt wird, da dürfte meiner Meinung nach der Grossteil dieses nachvollziehen. Abweichler und Verschwörungstheoretiker wird es immer geben, diesen muss die Regierung mit Fakten entgegengetreten.
Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Do 14. Mai 2020, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 525 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Jasmine hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:40 Jetzt die Frage: Warum wurde die Maskenpflicht nicht sofort mit der Ausgangsbeschränkung eingeführt?
Meine Sicht: Die beratenden Expert"¢innen haben es nicht empfohlen, weil sie ihre professionelle Brille auf hatten. Drei Punkte: Unklare Daten, Verfügbarkeit, Rebound Effekt.

Zum einen gab es keine Daten, wie viel Risikominderung und damit weniger Infektionen das bringt. Keine Ahnung, ob es da aus Asien Paper gibt, aber aus D bzw EU wohl nicht. Es hängt ja auch davon ab, wie die Leute insgesamt damit umgehen, also wie konsequent sie benutzt, gewechselt, gereinigt werden. Wie gut die Leute beim Anlegen/abnehmen sind, und sich nicht dabei im Gesicht rumfassen direkt nach dem Grabbeln im Supermarkt. Plus die Frage der Wirksamkeit einfach genähter Stoffe. Dazu gibt es übrigens inzwischen Tesdaten.

Verfügbarkeit heisst, dass zu dem Zeitpunkt die Versorgung für medizinisches Personal und Risikopersonen knapp war. Es wurde befürchtet, dass der Bedarf aus dem Alltag die Quellen leerkauft und die Preise hochtreibt.

Rebound Effekt bedeutet, eine unangenehme, aber wirksame Sache durch eine ungute, angenehmere zu konterkarieren. Zum Beispiel, wenn Leute ne halbe Stunde ins Fitnesscenter gehen und sich danach zur Belohung einen dicken Burger bei McD reinziehen. Einen Schritt vorwärts, zwei zurück. Bei den MNB könnte Rebound also im ungünstigen Fall dazu führen, dass sich mehr Leute auf die Pelle rücken und die wirksamsten Maßnahmen - möglichst wenige Menschen treffen, je kürzer desto besser und mit 2m Abstand - aufheben. Die MNB verleiten dazu, sich geschützter zu fühlen, was ja Unsinn ist: Die selbstgenähten schützen höchstens andere, aber nicht so gut wie zuhause bleiben, bzw 2m Abstand halten.

Keine Ahnung, ob es inzwischen seriöse Erkenntnisse gibt, wie viel die Pflicht bisher gebracht hat, wenn Punkt 1 und 3 zusammengerechnet werden. Ohne jegliche Grundlage als Expertx da eindeutig allgemeine MNB zu empfehlen ist sicher nicht einfach. Vermutlich war es am Ende eh eine politisch/psychologische Entscheidung. Der Meinungsdruck ging mMn in die Richtung "in Asien funktioniert es doch [was nicht ganz korrekt ist], also lasst uns die Dinger aufsetzen und alles wieder öffnen [was fatal wäre]". Es ist ein bisschen security theater oder in diesem Fall safety theater. Es fühlt sich eben ein bisschen besser an, überhaupt etwas zu tun, wenn das, was tatsächlich was bringt, sich nach nichts tun anfühlt.
Gesperrt

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“