Weiter unten führe ich ein paar meiner Einträge hier an. Für mich ist dies eine tolle Möglichkeit meine Gedanken und Gefühle festzuhalten und gleichzeitig meine Wünsche und Träume für die Zukunft festzuhalten - interessant ist es dann, wenn ich diese mir irgendwann erfülle.
Wie sieht es bei euch aus - meine Anregungen habe ich gleich mal mit aufgeführt:
Führt ihr ein Tagebuch - wenn ja, aus welchem Grund?
Um Jahre später einfach mal zurückblicken zu können, um zu sehen, was man so erlebt hat. Außerdem ist es eine tolle Art seine Gedanken zu formulieren und auf gewisse Weise "festzuhalten".
Schreibt ihr noch handschriftlich in ein Tagebuch oder führt ihr es digital am Computer?
Ich bin altmodisch und bevorzuge es schriftlich zu führen. Wenn man es am Computer schreibt, kann man es besser archivieren und man findet bestimmte Sachen durch die Suchfunktion viel schneller. Aber ich liebe es per Hand und Kulli zu führen...
Darf euer Tagebuch jemand lesen?
Nein. Das Tagebuch ist ausschließlich für mich gedacht. Ich schreibe da alles mögliche hinein, auch sehr intime Sachen. Zu meiner Mama habe ich ein sehr offenes Verhältnis und wir reden über alles, aber auch ihr habe ich meine Tagebücher noch nie gezeigt!
Hier noch ein paar Auszüge aus meinem Tagebuch - habe sie einfach mal abgetippt...:
"Hallo liebes Tagebuch, wir werden aufregende, interessante und spannenden Zeiten miteinander verbringen. Heute möchte ich mit meinen Aufzeichnungen beginnen und bin schon sehr gespannt, welche Einträge sich in nächster Zeit hier wiederfinden werden. Ich hoffe in dir meine Träume niederschreiben zu können und was die vielen Tage bringen werden. Vielleicht werde ich eines Tages dieses Tagebuch in meinen Händen halten und mit einer gehörigen Portion Wehmut so manchem Beitrag lesen." (23.04.1996)
"Ich hoffe, daß ich die folgenden Zeilen hier leserlich zu Papier bringen werde. Ich bin so aufgeregt, das meine Hände zittern, warum? Meine Eltern werden morgen Abend für ein paar Stunden außer Haus sein, das bedeutet für mich Mädelszeit. Das habe ich lange herbei gesehnt und morgen passiert es...endlich wieder!!! Ich sollte mal den neuen Lidschatten probieren, ob er meine Augen zum Funkeln bringt? Ich werde mal sehen wie der Rock zur Bluse passt, was wird mein Spiegelbild sagen??? Ich hasse diese Heimlichtuerei, wünschte ich hätte den Mut mich meinen Eltern anzuvertrauen...Aber egal, vor allem steht erst einmal den Tag rumzubekommen, denn einiges an Hausarbeiten muß ich erledigen. Eltern haben immer so viel Arbeit für mich...
"Etwas schwermütig hatte mein Tag heute begonnen. Kam früh fast gar nicht aus dem Bett, musste mich richtig ins Bad quälen, wie nervig!!! Am heutigen Tag hatte ich viel zu erledigen, einige Behördengänge waren nötig. Mist, in der Stadt war es wieder mal schwer einen Parkplatz zu finden und dann immer diese Drängler hinter einen - Leute, kann es doch auch nicht ändern, wenn ich nicht vorwärts komme, argh!!! Parkplatz gefunden, dann hieß es wieder in den Behörden warten, wie ich das hasse. Da hat man einen festen zeitlichen Termin und muß dennoch gut 60 Minuten warten - zum Glück hatte ich ein langes Parkticket gelöst. Naja, ich konnte alles erledigen, das war wichtig für mich. Die Hektik hatte mich schon wieder zum Schwitzen gebracht, wie sehr freute ich mich da auf eine Dusche. Mein Abend war dann zum Glück entspannt, bin aber wieder vor dem TV eingeschlafen....autsch...;-( Wenigstens hatte ich jetzt noch Lust meinen Tag hier niederzuschreiben." (08.05.2012)
"Der April verabschiedete sich mit einem Tag, an dem ich nur 50% meiner geplanten Aktivitäten umsetzen konnte. Vormittags füllte mich mein Arbeitsprojekt im Homeoffice aus, daß ich unbedingt noch vor Mittag fertig bekommen wollte. Überstürzt arbeiten bringt meist kein gutes Ergebnis, aber heute hatte ich einen Lauf und brachte mein Projekt zum Abschluß.
Der Grund für mein zügiges Arbeiten war der, weil am Nachmittag die Gartensaison bei Brigitte starten sollte. Wir beide wollten den Garten auf den Frühling vorbereiten. Leider war das Wetter zu unbeständig - heftiger Wind und zeitweise Regen machten uns einen Strich durch die Rechnung. Also fiel das aus, Mist! Nun hatte ich ungeplant so viel Zeit, die ich prompt in Hausarbeit investierte. Juhu ist das auch erledigt. Eine warme Dusche, Abendessen und ein ruhiger Abend vor der Glotze brachte den Tag zum Ende. Nun hoffe ich, daß der Mai für uns alle wieder unsere gewohnte Normalität zurückbringt und man sich ohne Maske wieder in die Geschäfte trauen kann. Aber bitte, nur nicht zu früh auf Entwarnung gehen, könnte ein Schuß in den Ofen werden." (30.04.2020)
Jennifer