Das AUSSEHEN ist am wichtigsten(?) oder schreiben viele nur gern darüber?
Das AUSSEHEN ist am wichtigsten(?) oder schreiben viele nur gern darüber? - # 6

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
gagalady
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: Das AUSSEHEN ist am wichtigsten(?) oder schreiben viele nur gern darüber?

Post 76 im Thema

Beitrag von gagalady »

Helga hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:52 ...
Danke Katja, ein sehr gutes Stichwort. Crossdressing ist eine besondere Kunstform, die unter der Verwendung des eigenen Körpers angewandt wird.
....
Das wäre ein guter Aprilscherz gewesen. Ernstgemeint aber kann ich nur etwas verwundert den Kopf schütteln. Dann wäre jemand, der sich in ausgelatschten Trainingsanzügen in der Öffentlichkeit bewegt, ja vermutlich auch ein Künstler. Und - weiter gedacht - jeder Mensch. Irgendwie gaga.

mfG GL
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
Renée
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Magdeburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Renée »

Guten Morgen,
Helga hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:52 Crossdressing ist eine besondere Kunstform,
Ich sehe das nicht als Kunstform, sondern als Ausdruck des eigenen Selbst. Travestie sehe ich als Kunstform. Wenn Crossdressing eine Kunstform wäre, hätte ich jetzt einen Künstlernamen, den ich mir in den Ausweis drucke lassen kann. Wenn ich mich dresse, dann will ich, dass es niemand mitbekommt. Damit habe ich gar kein Publikum dem ich meine Kunst vorführen kann. Ich will keine Aufmerksamkeit. Ich will einfach in Ruhe meiner selbst sein.

Und ist es wirklich so, dass alle die sich schick machen das für andere machen? Ich denke nein. Wenn ich mir eine Kleid anziehe, dann mach ich das für mich und mein Seele. Denn Spitzenbody darunter sieht kein Mensch.
Und ja es gibt definitiv Situation da ziehe etwas an um andere zu beeinflussen. Ich ziehe jetzt im Beruf einmal mehr eine Anzug an. Weil nun mal Typen im Anzug mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird (geschenkt meine ich wörtlich) ob dieser Mensch nun Ahnung von dem hat, von dem er redet oder nicht, spielt dann lange keine Rolle.

Frieda hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:36 Trans zu sein ist für mich ein Thema des inneren Seins
(yes) (ap)
Frieda hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:36 shoppen zu gehen die gleiche Suchtgefahr in sich trägt wie
Von mir klares Ja.
Frieda hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:36 wie die High Society vom Forum sich wieder über ihre Problemzonen beklagt
Um so was mach ich eine Bogen, das lese ich erst gar nicht. Spart viel Zeit.

Frohe Ostern und bleibt gesund
Liebe Grüße
Renée

Wenn jemand zu Dir sagt "Das geht nicht". Denk daran, es sind seine Grenzen, nicht Deine.
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 105 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Helga »

Frieda hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:36
Eins noch zum Ende. Wenn ich all zu oft in den beiden angesprochen Thread's miterlebt habe, wie die High Society vom Forum sich wieder über ihre Problemzonen beklagt, bedauere ich es immer zu tiefst dies zu lesen. Warum? Weil mir bewusst ist, dass nicht nur ich diese unnötigen Beschwerden lese, sondern auch Transbetroffene da draußen außerhalb des Forums, die höchstwahrscheinlich oft traurig von euren Beschwerdeliedern werden, weil sie nicht dieselben Voraussetzungen und Möglichkeiten haben können, wie so manche von euch hier.

Namaste 🙏
Liebe Frieda,
du hast wie immer mit den meisten Punkten recht, einiges möchte ich aber ein wenig zurecht rücken:
Der Begriff High- Society hat mich doch etwas überrascht. Aus dem Zusammenhang heraus kann ich mir ungefähr vorstellen, welche Gruppe du darunter verstehst. High- Society impliziert, dass diese Gruppe sich über den Rest der Gemeinschaft stellt. Soetwas kann ich hier wirklich nicht erkennen. Vielleicht können wir uns auf den Ausdruck "Beautyfraktion" einigen. Ich möchte auch nicht stehen lassen, dass es Trans Betroffene gibt, die in irgendeiner Weise benachteiligt sind. Sicher verfügen nicht alle über die gleichen körperlichen Voraussetzungen und finanziellen Möglichkeiten. Aber gutes Passing bedeutet nicht wie Barbie oder Grace Kelly auszusehen, sondern wie eine Durchschnittsfrau auf der Straße. Es gibt so viele unterschiedliche Typen von Frauen, ein Typus ist immer erreichbar. Gutes Passing kostet zwar Mühe, aber nicht wirklich viel Geld. Damenbekleidung ist bereits neu nicht wirklich teuer und wird gebraucht in ungetragenem oder neuwertigem Zustand für wenige Euro angeboten. Das gilt auch für Perücken. Gutes Passing ist für jeden erreichbar, die Maßnahmen hierfür sind ebenso wie die Ergebnisse individuell unterschiedlich. Unser Thema taugt in keinster Weise für Klassenkampf in irgendeiner Form!
Natürlich kommt das Trans-sein (was auch immer dies individuell bedeuten mag) von innen. Ohne den inneren Drang würde ich den immensen Aufwand beim Crossdressen nicht betreiben. Ich bilde nach außen ab, was in meinem Innern vorgeht.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:58 welche Wichtigkeit das Thema "Aussehen" für viele Menschen hat
Liebe Anne-Mette,

am Verlauf dieser Diskussion stellst du sicherlich fest, wie wichtig das Thema "Aussehen" ist.

Mich erstaunt aber, wie wichtig das Thema "Aussehen" für die Teilnehmerinnen ist, denen "Aussehen" nicht wichtig ist.

Ich bedanke mich für das Anstoßen dieses Themas

und verbeuge mich vor dir.

Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Katja hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 11:07 am Verlauf dieser Diskussion stellst du sicherlich fest, wie wichtig das Thema "Aussehen" ist.
LEIDER hat es einige UserInnen verprellt, weil sie sich der Freude und des Spaßes beraubt fühlen.
Dabei wollte ich eine Diskussion anstoßen und dabei durchaus "kritisch nachfragen", aber doch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, wie es mir unterstellt wird.

Gruß
Anne-Mette
Jenina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 130 Mal

Post 81 im Thema

Beitrag von Jenina »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 11:24 Moin,
LEIDER hat es einige UserInnen verprellt, weil sie sich der Freude und des Spaßes beraubt fühlen.
...
Glaube ich nicht Anne-Mette. Aber eines habe ich auch bemerkt wie Katja:
Mich erstaunt aber, wie wichtig das Thema "Aussehen" für die Teilnehmerinnen ist, denen "Aussehen" nicht wichtig ist.
Und als schönen Nebeneffekt kann man in diesen Threads auch ganz gut mittels Ironie oder Satire Sachen unterbringen, die ernsthafte Themen berühren ohne sie gleich (halb)wissenschaftlich von oben nach unten durchzudeklinieren. Wobei zu hoffen ist dass das auch verstanden wird...

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 82 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Ich weis nicht warum wir bei Post 81 angekommen sind, wenn es doch einfach ist folgendes zu verstehen:

Wenn ein Mensch sich hin und gelegentlich wie das andere Geschlecht kleiden mag, dann wird die Motivation da sein ein ansehnliches Beispiel darzustellen. Wenn du deine Bude renovieren möchtest, setzt du dir ja auch nicht "Bruchbude" als Ziel der Arbeit? Und wenn die Arbeit getan ist, zeigt man das Ergebnis der Community um Lob und Applaus oder einen anständigen Einlauf zu bekommen. Dies machen Menschen in anderen Gebieten auch so. Männer wie Frauen. Und jetzt seit doch bitte so nett und macht keinen Elefanten aus dieser Mücke. Und im Umkehrschluss: Transfrauen, die im Alltag angekommen sind und Partner*innen sind genau so im Recht wenn sie sagen, sie wollen einfach nur ein TShirt und eine Jeans. Wem es zu viel wird soll bitte wegsehen. Leben und leben lassen. Friede, Freude, Eierkuchen und Quarantäne für alle. Was will man mehr.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 83 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Also ich habe es von anfang an so verstanden, dass jede*r von uns sein darf. Die Frage war doch nur, was uns bewegt und wie es kommt, dass vermeintlich "oberflächliche" Themen so ein großes Gewicht bekommen.

(Ab)wertungen sagen doch viel mehr über die Wertenden als die Gewerteten. Ich sehe, dass wir alle für uns und auch mit dem Gesagten Werturteile einfließen lassen. So ist mir bewusst, dass der Satz auch für mich gilt.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 84 im Thema

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 11:24 LEIDER hat es einige UserInnen verprellt, weil sie sich der Freude und des Spaßes beraubt fühlen.
Dabei wollte ich eine Diskussion anstoßen und dabei durchaus "kritisch nachfragen", aber doch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, wie es mir unterstellt wird.
Liebe Anne-Mette, gräme dich nicht.

"Entweder — Oder

Ein ekstatischer Vortrag

Verheirate dich, du wirst es bereuen; verheirate dich nicht, du wirst es auch bereuen. Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen. Verlache die Thorheiten der Welt, du wirst es bereuen; beweine sie, beides wirst du bereuen. Traue einem Mädchen, du wirst es bereuen; traue ihm nicht, du wirst auch dies bereuen. Fange es an, wie du willst, es wird dich verdrießen. Hänge dich auf, du wirst es bereuen; hänge dich nicht auf, beides wird dich gereuen. Dieses, meine Herren, ist der Inbegriff aller Lebensweisheit."

Søren Kierkegaard: "Entweder — Oder, Ein Lebensfragment", herausgegeben unter dem Pseudonym Victor Eremita (der siegreiche Einsiedler), 1843

Ein frohes Osterfest

wünscht Katja
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 85 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Sorry Helga, da muss ich jetzt einfach mal widersprechen, wenn du das hier schreibst:
Helga hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 10:35 Ich möchte auch nicht stehen lassen, dass es Trans Betroffene gibt, die in irgendeiner Weise benachteiligt sind. Sicher verfügen nicht alle über die gleichen körperlichen Voraussetzungen und finanziellen Möglichkeiten. Aber gutes Passing bedeutet nicht wie Barbie oder Grace Kelly auszusehen, sondern wie eine Durchschnittsfrau auf der Straße. Es gibt so viele unterschiedliche Typen von Frauen, ein Typus ist immer erreichbar. Gutes Passing kostet zwar Mühe, aber nicht wirklich viel Geld. Damenbekleidung ist bereits neu nicht wirklich teuer und wird gebraucht in ungetragenem oder neuwertigem Zustand für wenige Euro angeboten. Das gilt auch für Perücken. Gutes Passing ist für jeden erreichbar, die Maßnahmen hierfür sind ebenso wie die Ergebnisse individuell unterschiedlich.
Das mag ja für "Feiertagsfrauen" so möglich sein, aber nicht unbedingt für "Alltagsfrauen" wie mich zum Beispiel. Ich habe einfach nicht jeden Tag eine Stunde oder noch länger Zeit ein "gutes Passing" zu erreichen. Von hinten ist normalerweise alles gut, von vorne auch, so lange ich noch weit weg bin. Aber aus der Nähe fällt es einfach auf -- ja auch noch nach fast 2 Jahren HET :( Teilweise fällt es mir sogar am Telefon leichter als Frau "gelesen" (oder "gehört"? ;) ) zu werden als wenn ich "in echt" vor den Leuten stehe. -- Warum wohl gibts von mir keine Bilder, zumindest keine, wo ich mit dem Gesicht zu sehen bin?

LG, Mirjam
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 86 im Thema

Liebe Mirjam,

ich würde dich gerne etwas fragen. Du musst darauf nicht antworten, ich selbst habe angesichts des Publikums hier auch immer Hemmungen, mein Innerstes zu zeigen.

Beim Lesen deiner Zeilen fühle ich, dass du mit deinem Aussehen hinsichtlich der Femininität nicht zufrieden bist, obwohl du dich seit fast zwei Jahren einer Hormonersatztherapie unterwirfst. Hast du denn trotzdem das Gefühl, dass du auf dem richtigen Weg bist? Oder wäre gelegentliches Crossdressing für dich eine Alternative?

Liebe Mirjam, bei mir ist es so, dass ich nie richtig männlich, aber auch nie richtig weiblich ausgesehen habe. Weder als Kind, noch als Erwachsener. Weder als junger Mensch, noch jetzt im Alter. Du magst mir das verzeihen, ich kann nichts dafür, ich bin halt wie ich bin.

Mir fällt es aber sehr leicht, durch entsprechende Kleidung mein Erscheinungsbild in die eine oder andere Richtung zu lenken. Gut, beim weiblichen Erscheinungsbild brauche ich heute eine Perücke und ein wenig Schminke. Als ich jung war und meine Haare noch wuchsen, konnte ich nur durch Wechseln der Kleidung so oder so aussehen. Nennenswerten Bartwuchs habe ich auch erst mit ca. 45 Jahren bekommen.

Ist es denn so wichtig, wie eine richtige Frau auszusehen? Femininität und Maskulinität schließen sich ja nicht aus. Jeder Mensch hat Anteile von beidem.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, du musst mir nicht antworten. Es würde mich aber interessieren, warum viele das Thema "Aussehen", das für mich nur ein Spaß ist, so ernst nehmen.

Ganz liebe Grüße

Katja
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 789 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von Michi »

Katja hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:01 Mir fällt es aber sehr leicht, durch entsprechende Kleidung mein Erscheinungsbild in die eine oder andere Richtung zu lenken. Gut, beim weiblichen Erscheinungsbild brauche ich heute eine Perücke und ein wenig Schminke. Als ich jung war und meine Haare noch wuchsen, konnte ich nur durch Wechseln der Kleidung so oder so aussehen. Nennenswerten Bartwuchs habe ich auch erst mit ca. 45 Jahren bekommen.

Ist es denn so wichtig, wie eine richtige Frau auszusehen? Femininität und Maskulinität schließen sich ja nicht aus. Jeder Mensch hat Anteile von beidem.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, du musst mir nicht antworten. Es würde mich aber interessieren, warum viele das Thema "Aussehen", das für mich nur ein Spaß ist, so ernst nehmen.
Hallo Katja,

sag mal: IST DAS DEIN ERNST???

Da schreibt Mirjam, dass sie trotz 2 Jahren Hormone immer noch erhebliche Probleme hat, dass markant-männliche Erscheinungsbild hinter sich zu lassen.

Und alles was dir einfällt, ist damit zu prahlen, mit welcher Leichtigkeit du dein Aussehen ins Weibliche verschieben kannst.

Null Feingefühl!!! (ko)

:((a
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 88 im Thema

Beitrag von Frieda »

Mirjam hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:42 ...
Liebe Mirjam❣️

Ich danke dir für deinen Mut uns von dir hier zu erzählen. Dein tieferer Einblick in deinen Alltag, zeigt deutlich welche Facetten das Transsein mit sich bringt. Ich habe echt Achtung und ehrlichen Respekt vor so viel Mut sich selbst zu erkennen und zu leben, egal welche Voraussetzungen uns im Leben gegeben sind.

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 89 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Mirjam hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:42 Warum wohl gibts von mir keine Bilder, zumindest keine, wo ich mit dem Gesicht zu sehen bin?

Liebe Mirjam,

du lässt immer so in dein Herz blicken, das ist mir echt viel wert-auch was du in
der geschlossenen trans Gruppe schreibst hat mich total berührt.

Und trotz das du grade eine nicht leichte Zeit hast äusserst du dich offen.
Total schön-ich möchte das gerne hören, ich find es wichtig.

Bleib bitte gesund,
alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 105 Mal

Post 90 im Thema

Beitrag von Helga »

Mirjam hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:42

Das mag ja für "Feiertagsfrauen" so möglich sein, aber nicht unbedingt für "Alltagsfrauen" wie mich zum Beispiel. Ich habe einfach nicht jeden Tag eine Stunde oder noch länger Zeit
Liebe Mirjam,
ich habe nicht behauptet dass es keine Mühe macht, ich habe auch nicht behauptet dass es keine Zeit kostet. Ich bin völlig bei dir, dass eine Stunde länger im Badezimmer (damit komme ich bei weitem nicht hin) jeden Morgen auf die Dauer keine Option ist. Der Punkt war lediglich, daß jede TransX- interessierte Person egal ob gross, klein, dünn oder dick die Möglichkeit hat ein gutes Passing zu erreichen. Bei einigen kostet es mehr Zeit und Mühe, bei anderen weniger. Bevor ich aufgehört habe mir selbst zu schaden indem ich meine weibliche Seite unterdrückt habe war ich vom Typ her ein fester, stiernackiger Bauerntrampel mit rosigem Antlitz und der Körperhaltung von Quasimodo. Um mein Passing zu verbessern habe ich mir mehr als 20 kg abtrainiert und intensiv an meiner Körperhaltung gearbeitet. Die rostigen Wangen verschwinden unter Schminke, der leider noch immer zu dicke Hals wird durch eine schulterlange Perücke und ein kunstvoll drapiertes Tuch kaschiert. Meine Behaarung steht leider im völligen Komplementärkontrast zu dem was ich erreichen möchte. Auf dem Kopf machen sich die Haare so rar, dass ein natürlicher Haaransatz, nach dem laut Anleitung die Perücke ausgerichtet werden soll, nicht mehr erkennbar ist. Dafür sprießen sie an allen anderen möglichen und unmöglichen Körperteilen um mich daran zu erinnern, dass ich als Trägerin des Y- Chromosoms den Primaten um mindestens eine Evolutionsstufe näher bin als die Vertreterinnen meines Zielgeschlechts. Im Winter kein großes Problem, die blickdichte schwarze Strumpfhose kaschiert auch leichten Schenkelpelz, doch wenn ich im Sommer leichter bekleidet unter das Volk möchte ist vorher die Nacht der langen Messer angesagt.
Ein gutes Passing bekommen die wenigsten geschenkt, die meisten müssen es mühsam erarbeiten. Wenn diese Arbeit mit einem Lob belohnt wird kann ich beim besten Willen nichts Schlechtes daran finden.
Auch wenn ich nur Feiertagsfrau bin (den Ausdruck finde ich durchaus treffend, danke) arbeite ich dennoch ununterbrochen an meinem Passing. Ich ernähre mich bewusst und gesund, ich bewege mich viel, vermeide aber alles was zu Muskelaufbau an Armen und Oberkörper führen könnte, ich pflege meine Haut und meine Fingernägel, etc.
Im Kopf ist meine weibliche Seite fast immer präsent und bekommt die Aufmerksamkeit die ihr zusteht.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“