ich weiß, ich habe es angezettel mit dem Millionenthema
allerdings wundert mich, welche Wichtigkeit das Thema "Aussehen" für viele Menschen hat.
Ich glaube fast, dass einige UserInnen fast nie einen anderen Beitrag verfasst haben, als jene, die sich mit dem eigenen Aussehen, Passing oder die Reaktionen auf andere UserInnen im gleichen Themenspektrum beschäftigen.
Da mit meinem Image hier nicht mehr viel zu verderben ist, kann ich ehrlich sein: manchmal hat es mich genervt, dass es so ist und auch das zweite Thema, das sich mit dem Aussehen beschäftigt (zeigt her eure Beine) schon so hohe Zugriffszahlen hat, ess es bald "ganz oben" stehen wird.
Andere "wichtige Themen" fallen da weit zurück, insbesondere die, in denen es um mehr als die eigene Person geht; das ist gerade für die Fälle betrüblich, in denen es um Hilfe, Einsatz und Solidarität geht.
Das Aussehen scheint auch in anderen Bereichen wichtig zu sein. Vor einiger Zeit habe ich - ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitung*, ein Interview mit Sarah Wagenknecht gelesen.
Dabei sieht die Linke-Politikerin einen möglichen Zusammenhang zwischen dem politischen Erfolg und dem guten Aussehen von Grünen-Chef Robert Habeck. "Man muss Robert Habeck nicht mögen, aber er sieht nach Ansicht vieler gefällig aus", sagte Wagenknecht laut Vorabmeldung in der neuen Ausgabe des "Playboy"-Magazins. "Das ist auch bei Männern ein Vorteil."
Irgendwie wollen viele "von uns" nicht nur "gefällig" aussehen, sondern gut und durch das gute Aussehen Anerkennung bekommen(?), Anerkennung, die vielleicht nicht zur KanzlerkandidatIn reicht, aber immerhin für (etwas) Akzeptanz im persönlichen Umfeld - und im besten Fall Bewunderung.
Für viele UsserInnen ist es sicherlich aufbauend(?), wenn ich mir die vielen Kommentare anschaue, die sich immer wieder förmlich überschlagen.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
*Der Playboy mit der Originalausgabe des Interviews war es jedoch nicht