Ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich fang am besten von Vorne an.
Alle bei uns im Betrieb, für die es möglich ist, arbeiten nun die zweite Woche im Home-Office.
Gestern hatte ich wieder meinen Präsenztag und bekam um 06.06 Uhr die Nachricht, dass wir als systemrelevanter Betrieb eingestuft sind und wir unsere
"Passierscheine" beim zuständigen Abteilungsleiter abholen sollen. Die müssten wir immer dabei haben, falls doch noch eine Ausgangssperre kommt. ( ?

?)
Ich musste den Schrieb erst 2 x lesen, weil ich es nicht geglaubt habe. Wir produzieren nichts, was nur annähernd Systemrelevant wäre.
Die Baumärkte sind zu und die Möbelhäuser auch.
Wir wären nicht mal ein kriegswichtiger Betrieb - und das wird jetzt meinen Chefs nicht gefallen - auf des Zeugs kann die Welt locker mal ein halbes Jahr verzichten..."¦ .
Ich hab keine Ahnung, was da gelaufen ist - aber meine Mutmaßung ging schlichtweg in die Richtung Lobbying, Erpressung oder eine anderweitige Illegale Einflussnahme.
Was ich noch witzig finde - unsere grössten Zulieferer für den Unterhalt haben uns als nicht systemrelevant eingestuft und beliefern uns dementsprechend als aller letztes.
Ihr werdet mir zustimmen, dass Spitäler, Pharma- und Lebensmittelbetriebe hier jetzt eindeutig Vorrang geniessen.
Als nächstes wird wahrscheinlich kommen, dass wir unsere Zulieferer mit diesem Dokument unter Druck setzen sollen.
Da mach ich dann nicht mehr mit.
Auch vor dem Hintergrund, dass wir Mittags mitgeteilt bekommen haben, dass wir ab sofort 50% Kurzarbeit haben.
Noch vor nicht mal 2 Wochen hat sich so ein Hirsch von unserer Holding per Videobotschaft einen abgesülzt und behauptet, dass wir gut im Rennen sind - die Bücher voll und
wir eine gewisse Durststrecke aus eigener Kraft stemmen können.
Zu diesem Zeitpunkt war das mit der Kurzarbeit bereits beantragt.
Ich wage jetzt die frevlerische These aufzustellen und behaupte, dass man vom Konzern gerne das schnelle Geld aus der öffentlichen Hand mitnehmen will.
Die Begründung wird sein: Die Anderen machen das ja schließlich auch.
Schamgefühl? In diesen Etagen
FEHLANZEIGE !!
Nun werde ich wohl meiner Firma den Heimarbeitsplatz, die Nutzung meines privaten Computers und meine Mobiltelefonkosten in Rechnung stellen müssen.
Ich muss ja schließlich eine Gehaltseinbuße verkraften, die nicht ohne ist.
Vor allem, jetzt hätten wir die Möglichkeit gehabt unsere Mannschaft in dieser Leerlaufzeit mit Hochdruck auf die Systemumstellung im Mai vorzubereiten.
Ob die jetzt noch kommt - keine Ahnung. Und im Herbst werden wir wohl alle unseren Urlaub nehmen - wir haben ja zusätzlich zu Corona auch noch deswegen Urlaubssperre von Mitte März bis Mitte Juni.
Ich bin mal gespannt wie das noch weitergeht.
Grüße von Eurer, leicht aufgebrachten, Christiane.
Und - schön gesund bleiben!!!