Vorsicht, JAZZ !
Vorsicht, JAZZ ! - # 2

Antworten
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 16 im Thema

Beitrag von Blossom »

Katja hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 21:32 weil ich selbst eine alte Straßenkatze bin, hab ich hier für euch noch Holly Cole mit dem Titel "Alley Cat Song".
soso, Katja ... eine Streunerin also ... das Stück hat inzwischen ja auch so seine Jahre auf dem Buckel und wird laufend gecovert ... hier noch mal was schwungvollen ...

Wenn du mitmachst, fehlt uns nur noch ein Mädel und wir treten selbst auf ... lächel ... vielleicht mag Lisa ja ... der US-Style dürfte doch passen, oder?

Liebe Grüße
Blossom (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Guten Abend ihr Lieben,

da diese Zeit wie geschaffen ist für einen gemütlich swingenden Musikabend auf der Couch, möchte ich eure Aufmerksamkeit gerne in Richtung "Gypsy Jazz" lenken.

Viel Spaß beim Reinhören

wünscht euch Katja

It's not Crossdressing, it's just dressing.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo ascona,

auf Deine Frage "Gibt es unter euch auch Jazz-Fans ?" lautet auch meine Antwort: Ja, natürlich. Hier in Regensburg wird im Juli immer das "Bayerische Jazzweekend" veranstaltet - ein ganzes Wochenende lang auf allen Plätzen in der Innenstadt live Jazz umsonst, alle Stilrichtungen und außerordentlich gute und positive Stimmung, habe noch jedes besucht (gibt es seit 1982!) und freu mich auch heuer wieder darauf...

Mehr als das https://www.regensburg.de/veranstaltungen/detail/401638 gibt es als Info leider noch nicht - kommt aber noch mehr, sobald das Programm feststeht.

Wer mag kann gerne kommen und genießen!

Liebe Grüße von Olivia
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von edeka »

Ich freu mich so, daß ihr diesen Faden so bunt und lebendig gemacht habt mit euren Beiträgen. (gitli) (gitli)
Vielen vielen Dank, Blossom, Katja, Lisa, Laila und alle die ich vergessen habe und die noch kommen ! (dr)
Ich hoffe, der wird noch eine Weile weiter laufen.
Jazz ist so vielseitig , und es ist schön, wenn es hier keine Grenzen gibt, und Tipps kommen zu Liedern und Musikern, die man selber noch nicht kennt.
Ich hör mich gerade durch die letzten Beiträge durch und könnte zu allen einen Kommentar abgeben, aber das würde langweilig. Mir geht es wie Katja - ich bin gut im Musik hören - naja, ist ja auch etwas. Habe eine Sammlung mit richtigen Schallplatten, also Vinyl, davon habe ich aus Anlaß von diesem Faden einige raus gekramt.
@Katja - von dem "Pick up the Pieces" habe ich auch eine Version auf Platte, das war auch eine Live-Aufnahme, von 1978 in Montreux mit dem Who-is-Who der Funkszene, AVB und viele andere. War mindestens genauso gut :wink:

Zum Thema Saxophon fallen mir viele ein. Hier mach ich mal wieder einen Griff in die Mottenkiste:
Mein Lieblingslied von Charlie Parker ist "Koko". Aus dem Jahr 1945 !! Er war so gut , daß es nach ihm Jahre dauerte, bis sich andere Jazzer wieder ans Altsaxofon trauten, aus Angst mit ihm verglichen zu werden.
Hier kommt der Beweis. Dauert nur 3:00 Minuten

(und ich hör erst mal die andern Beiträge weiter ...)
LG ascona
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

ascona hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:35 @Katja - von dem "Pick up the Pieces" habe ich auch eine Version auf Platte, das war auch eine Live-Aufnahme, von 1978 in Montreux mit dem Who-is-Who der Funkszene, AVB und viele andere. War mindestens genauso gut
Hallo Ascona,

Montreux Jazz Festival - mein Traum, den ich mir in wenigen Jahren erfüllen möchte. Ich werde mir einen "All Around Pass" kaufen und den ganzen Tag, 14 Tage lang, Jazzmusik vom Feinsten live hören. Naja, mal sehen, wie lange meine Frau aushält, vielleicht auch nur 7 Tage. :D

Charlie Parker ist super. Hier kommt "Summertime":

edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Beitrag von edeka »

Katja hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:18 Montreux Jazz Festival - mein Traum, den ich mir in wenigen Jahren erfüllen möchte. Ich werde mir einen "All Around Pass" kaufen und den ganzen Tag, 14 Tage lang, Jazzmusik vom Feinsten live hören.
da rate ich dir aber, dir vorher genau das Programm anzuschauen ! Meines Wissens ist Montreux schon seit 20 (?) Jahren zu einem Pop Festival degeneriert und hat "Jazz" nur noch im Namen. Kann ja trotzdem gute Musik sein, aber informier dich vorher damit du nicht enttäuscht wirst.

Aber das von Olivia hört sich für mich vielversprechend an:
Olivia hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:21 Hier in Regensburg wird im Juli immer das "Bayerische Jazzweekend" veranstaltet - ein ganzes Wochenende lang auf allen Plätzen in der Innenstadt live Jazz umsonst, alle Stilrichtungen und außerordentlich gute und positive Stimmung, habe noch jedes besucht (gibt es seit 1982!) und freu mich auch heuer wieder darauf...
Mehr als das https://www.regensburg.de/veranstaltungen/detail/401638 gibt es als Info leider noch nicht - kommt aber noch mehr, sobald das Programm feststeht.
Wer mag kann gerne kommen und genießen!

Liebe Grüße von Olivia
hm, ich greife den letzten Satz mal auf. Vielleicht könnten sich ein paar von uns sogar dort treffen ? 8) Ich halte mir mal das Datum im Hinterkopf ...

Blossom, als ich deinen link zu Benny Goodman sah, da konnte ich nicht anders und mußte einen Schatz aus meiner Plattensammlung hervor kramen. Ich habe die Original LP (naja, physisch 1970 hergestellt) vom "1938 Carnegie Hall Jazz Concert" von Benny Goodman. Da ist die bessere Version von "Sing sing sing" drauf.
Entschuldigt bitte , wenn es jetzt oberlehrerhaft klingt...
Jazz ist ja ursprünglich eine Musik der Schwarzen. In den 30er Jahren wurde er dann auch von Weissen gekapert. Und alle Kanten abgeschliffen und kommerzialisiert. Glenn Miller und Tommy Dorsey waren damit erfolgreich. War nicht schlecht, hatte aber mit Jazz nicht mehr so viel zu tun.
Benny Goodman war der erste Bandleader, der zeigte, auch Weiße können richtig guten anspruchsvollen Jazz machen ! Er spielte als Bigband in der gleichen Liga wie Count Basie und Duke Ellington (der ja auch nicht so richtig schwarz war - nur so am Rande).
Der beste Beweis ist dieses 1938 Carnegie Hall Concert. Dort gab es auch die berühmt gewordene Version von "Sing sing sing" , dauert 13 Minuten. Solos von Harry James (tp), Goodman (cl), Gene Krupa (drums), Jess Stacy (p). Sehr ungewohnte sensible Solos von Goodman und Stacy. Gänsehaut. Ich tippe mal von meinem Plattencover ab:
When it seems that nothing is left but closing formalities, Stacy drops into a new groove (the laughter in the background was aroused by Goodman's approving expression as he moved the microphone closer to the piano) to play one of the most original solos of his life, just a dim, hardly cedible memory until this recording brought it to reality again.
Genug gelabert, hab den link im google gefunden:

gute Nacht, ascona :()b
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von edeka »

ich wollte nur noch schreiben, daß ich die Videos von den New Orleans songs , Lisa's MackieMesser, und den Trio Ladies schon von der Optik klasse finde ! (cow) ---))) (cow)
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

ascona hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:25 da rate ich dir aber, dir vorher genau das Programm anzuschauen ! Meines Wissens ist Montreux schon seit 20 (?) Jahren zu einem Pop Festival degeneriert und hat "Jazz" nur noch im Namen. Kann ja trotzdem gute Musik sein, aber informier dich vorher damit du nicht enttäuscht wirst.
Das ist mir bewusst. Es ist nicht erst seit 20 Jahren kein reines Jazz-Festival, es wurden schon fast von Anfang an auch Künstler aus dem Rock- und Popbereich eingeladen. So gehören Namen wie Led Zeppelin, Deep Purple und Carlos Santana, aber auch Simon and Garfunkel, Mike Oldfield, Phil Collins und Peter Tosh, Johnny Cash und Simply Red zu den Teilnehmerlisten vergangener Jahre.

Ohne diese Bandbreite wäre Montreux wohl nur ein Jazz-Festival unter anderen. Die oben genannten Namen ziehen Publikum an, wovon auch die Jazz-Interpreten profitieren. Jazz wird in Montreux nach wie vor gespielt und meines Wissens gibt es immer tolle Auftritte von unbekannteren Künstlern, die man sonst kaum auf dem Schirm hätte.

Mir sagt diese Bandbreite durchaus zu, da ich von Rock, Blues, Jazz, Folk bis hin zu Pop alles höre, was ein gewisses Niveau hat.
Als Beispiel poste ich gerne ein Video von Carlos Santana's Auftritt in Montreux im Jahr 2011. Ich denke, es ist durchaus eine Verbeugung in Richtung Jazz und zeichnet sich durch beeindruckende Musikalität aus. Man darf auch nicht vergessen, dass Carlos Santana auch schon mit McCoy Tyner zusammen eine Platte (Looking Out) aufgenommen hat.

Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Liebe geben und offen sein für Neues
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Blossom »

Das es im Jazz eine große Bandbreite gibt hatten wir ja schon. Hier einmal eine interessante Mischung aus Jazz und Ska.

Liebe Grüße
Blossom (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Ihr Lieben,

es ist nicht nur die Musik, ich lasse mich auch gern modisch von diesen Videos inspirieren.

ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Auf die Gefahr einer Beschlagnahme durch die Minirockpolizei hin, poste ich dieses Video:

ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Ich hab da noch mal was aus Schweden:

Antworten

Zurück zu „Musik“