Vielem von Dir gesagtem kann ich folgen. Bei dem stehen gelassenen habe ich meine Bedenken. Es gab und gibt matriarchalisch verfasste Gesellschaften, wenn auch wenige. In der Schwangerschaft ist ein Körper mit Uterus großen Belastungen ausgesetzt, danach wird Fürsorge unabhängig vom Anteil an der Hervorbringung neuen Lebens.Petra Sofie hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 07:20 Meine Unmaßgebliche Meinung:
....
Die Unterscheidung zwischen M/W war in alten Kulturen zum Erhalt der Sippe, eine reine Frage der Arbeitsteilung, schießen mit Pfeil und Bogen und Kind auf dem Arm ist schwierig.
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen, ihm die Existenz abgesprochen, oder gar angegriffen, Beides liegt mir fern.
Petra Sofie
Solange wir die aggresseiv erlegte Beute als wertvoller erachten als die gesammelten Früchte mag Deine Logik stimmen. Aber bereits dies ist eine Wertung und Festlegung.
Liebe GrüßeRalf-Marlene hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 13:20 Als Buch hierzu empfehle ich "Die Töchter Egalias" http://eisberg.blogsport.de/2016/10/18/ ... enberg/von Gerd Mjøen Brantenberg/ https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_BrantenbergEs frauschte ein reger Verkehr. Viele Familien wollten aufs Land fahren. In allen Wagen, die Petronius vorüberfahren sah, saß die Frau am Steuer, der Mann auf dem Beifahrersitz und die Kinder hinten. An einem Eckhaus, in dem eine Bank untergebracht war, blieb er stehen. Im Fenster lag eine Broschüre. Auf dem weißen Glanzpapierumschlag stand mit leuchtend blauen Buchstaben: -»Eine sichere Zukunft für sie und ihre Familie.-« Eine Frau blätterte nachdenklich in den Bankdokumenten, während ein Mann hinter ihr stand, ihr über die Schulter sah und glücklich und zuversichtlich in die Zukunft lächelte. -»Sie können ihren Mann und Kinder und auch sich selber durch unser staatliches Darlehen absichern-«, hieß es weiter in der Broschüre. Das nächste Bild zeigte dann ein sicheres Eigenheim, das dam sich mit dem sicheren Kredit leisten konnte, und auf einem anderen Bild war die ganze Familie bereits in das sichere Eigenheim gezogen. Die Frau saß, der Mann stand und die Kinder spielten auf dem sicheren Fußboden.