Hallo Chris,
als ich vor ca. 10 Monaten mit dem "Spazierengehen" angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich heute im Schnitt 10km am Tag gehe und teilweise laufen würde (ja, tatsächlich im Schnitt 10km, da sind auch Sofatage dabei).
Zu der Zeit konnte ich keine 100m laufen, ohne ersthafte Probleme mit Herz, Atmung oder Seitenstechen zu bekommen

Ich habe ein kaputtes Knie (Knorpelschaden III.G), das mich früher immer wieder geärgert hat. Durch das anfängliche normale gehen, sind die Schmerzen weniger geworden und letztendlich sind sie komplett weg. Ab November konnte ich dann 5km am Stück laufen, ohne Probleme zu bekommen.
Ich gehe aber meistens und baue zwischendurch ein paar Läufe nach Lust und Laune ein.
Meine Ernährung hat sich nicht wirklich komplett geändert, aber ich schaue schon etwas bewusster auf Zucker und Naschkram, ohne mir etwas zu verbieten.
Es gibt auch Tage, an denen ich abends eine Tafel Schokolade nasche, weil ich das einfach möchte

Bei 182cm bringe ich aktuell 74kg auf die Waage und sehe das Gewicht nur als ein Datum, nicht als das einzige Ziel.
Vielmehr geht es mir deutlich besser, ich fühle mich gesünder und einfach wohl.
Ich bin deutlich schlanker, als noch vor einem Jahr. Meine Silhouette gefällt mir mittlerweile und jetzt geht es an Details.
Der Po darf gern etwas runder werden, die Teile etwas definierter, der Rücken gerade ... da unterscheide ich mich sicher nicht von vielen tausenden anderer Frauen.
Was ich zusammengefasst sagen möchte ist, dass ich sehr wohl glaube, dass Sport Dir weiterhelfen kann und wird.
Es gibt aber nicht DAS alleinige Rezept für alle und so musst Du etwas finden, was Dir Spaß macht und was Du dauerhaft Lust hast zu tun.
Wenn es 5x in der Woche ein langer Spaziergang ist oder 2x die Woche ausgiebig Bahnenschwimmen liegt ganz bei Dir, aber bewege Dich.
Fange moderat an, finde langsam Deine Grenzen und teste langsam neue aus. Wenn Du dann Lust auf mehr bekommst, dann gehe Deine "Wunschzonen" gezielt an, oder schaue Dir an, auf welche "bösen Angewohnheiten" Du verzichten kannst.
Bei mir bleibt es bei der Schokolade, dafür gehe ich dann auch mal abends eine 15km Runde. Beides tut mir gut

LG, Michaela