Fitness ?
Fitness ? - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal
Re: Fitness ?

Post 16 im Thema

Beitrag von lexes »

chris hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:52 Hallöchen,

Aus gegebenem Anlass 😳 wollte ich mal in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Fitness oder Body Workouts gemacht habt.
Im Moment bin ich etwas unglücklich über die Anzeige auf meiner Waage und mehr noch über die Problemzonen Bauch und Hüften.
Ich mache sporadisch seit Jahren schon Workouts zuhause, vor allem B-B-P. In letzter Zeit auch zusammen mit meiner Frau.
Ich hoffe ich kann jetzt nach der Weihnachtszeit ein bisschen länger dranbleiben.
Gibt es bei euch evtl. DVD"˜s die ihr favorisiert oder Trainer die ihr empfehlen könnt? Vor allem für Bauch und Hüften.
Bin sehr dankbar für jegliche Motivationshilfe und Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße
Chris
Jaddy hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:59 Also für Fitness ist ein Sportporgramm klar die Lösung, aber ob du damit viel Gewicht abbaust sehe ich je nach Anzahl der Kilos etwas skeptisch. Ich bin ja die ganze Rechnerei rund um Ernährung und Gewicht gewohnt, seit ich zwischen August 2011 und Ende 2012 von 114kg startend 37 Kilo abgeworfen habe. Ohne Sport, was aus anderen Gründen eine nicht so tolle Idee war.

Mit Sport alleine hätte ich das nicht hinbekommen, denn 37 Kilo entsprechen dem Gegenwert von fast 300000 kcal. Übersetzt wären das über 900 Stunden B-B-P oder 500 Stunden Crosstrainer - bei gleichem Speiseplan. "You can't outsport a bad diet"...

Ich hab stattdessen gerechnet, abgewogen und Rezepte umgestellt, denn FDH mag ich wegen des Hungergefühls nicht. Essen muss mir schmecken und satt machen. Soll schliesslich eine dauerhafte Lösung sein. Die Zahlenspielerei entspricht mir, weil ich Feedback, Kontrolle und Berechenbarkeit mag. Falls das eine Idee für dich ist, sag ruhig Bescheid. Aber trotzdem viel Spass beim Sport :)
So sieht das aus !!
Veronika hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 20:03 Hallo Chris,

Das ist doch unser aller Problem vom Gewicht herunter zu kommen und die Fitness steigern.

Ich war am Dienstag im Fitness Studio zum Probetraining. Meine Trainerin hat mir dann auf Grund meiner Ziele, mehr Beweglichkeit und Ausdauer, ein entsprechendes Programm zusammengestellt. Ich will natürlich nicht wie ein Muskelpaket aussehen. Der große Garten reicht aus ihrer Sicht nicht aus um alle Muskeln zu trainieren.
Mein Programm besteht zur Zeit aus 20 Min. Spinning, 6 verschiedene Geräte für mehr Beweglichkeit und dann noch 20 Min. Crosstrainer. Nach der Zeit war ich natürlich platt wie eine Flunder.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich natürlich auf den eigentlichen Trainingsbeginn in der nächsten Woche.
Dazu gehört bei mir aber noch viel Obst und Gemüse aber wenig Fleisch.
Ich wünsche Dir natürlich auch ein tolles Trainingsprogramm.

Fürs erste, liebe Grüße Veronika
Dolores59 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 04:49 Von meinen Töchtern habe ich mich zur Teilnahme an einer Familien-Staffel beim diesjährigen Hannover Marathon überreden lassen (Laufstrecke ca. 7-8 km). Damit ich nicht schlapp mache, habe ich mit dem Training angefangen (zwei mal 7 km/Woche). Vielleicht hilft das ein wenig bei der Reduzierung des Bauchumfangs, natürlich bei unveränderter Nahrungszufuhr. :wink:

Als "beruflich-medizin-lastig" hätte ich jetzt hier sehr gerne eine Studie verlinkt .. finde sie aber nicht mehr ..

kurz zusammengefasst :

Sport hat nichts mit Abnehmen zu tun .. das ist kein Witz : Sport hat GAR NICHTS mit abnehmen zu tun.

Ein relativ schwergewichtiger Proband ( über 100 kg ) wurde zu Studienzwecken mal auf seine tägliche Kalorienzufuhr untersucht
Diese Zufuhr wurde über einen Zeitraum von genau 4 Wochen strickt aufrecht erhalten ( er hat einfach weiter viel gegessen , so wie immer )
Dazu musste er aber exzessiv Sport machen .. und wir reden hier von richtig viel .
Ergebnis : nach einem Monat : Netto ein Kilo weniger auf der Waage.

Jetzt kommen die schlauen Antworten : Jaaaaaaa , er hat jede Menge fett verbrannt und dafür schwerere Muskeln aufgebaut ..

Nö .. hat er nicht :mrgreen: .. er hat sicher Muskelmasse dazugewonnen .. aber in einem Monat ist das nicht signifikant

Das Problem ist ein völlig anderes : Der Mensch ist ein "Selbst-Belohnungs-Tier" ...

Nach einem langen Tag voller Sport ( da sind wir dann mal stolz auf uns ) gönnen wir uns auch was.

Das kann das größere Abendessen sein.

Grundsätzlich wird der leicht gestiegene Kalorienverbrauch an anderer Stelle wieder eingespart ( Heute dafür mal den Fahrstuhl nicht die Treppe )

Man muss dazu wissen das mehr als 80 % der am Tag verbrannten Kalorien einfach dafür draufgehen das wir stehen / atmen und unserer Körpertemperatur aufrecht erhalten

Es ist schlichtweg fast nicht möglich den Kalorienverbrauch drastisch durch Sport zu steigern .. dazu liegen zu viele Millionen Jahre entbehrlicher Evolution hinter uns .. der Körper ist zu klug so verschwenderisch mit seinen vermeintlich-wertvollen Energiereserven umzugehen .. daher auch das deutlich gesteigerte Hungergefühl obwohl auf dem Crosstrainer fast nicht verbrannt wurde und die sichere Überzeugung "heute kann ich mir mal den Fahrstuhl erlauben"

Ein Freund von mir besitzt mehrere Fitn-Studios und hat mir diese und andere Studien mal im Vertrauen gegeben.

Er meinte noch dazu : hoffentlich kommt das nie an die große Glocke ... sonst fallen uns die ganzen Neuanmeldungen Anfang Januar weg ( wenn die Leute glauben das sie ihre Weihnachtspfunde tatsächlich mittels Sport loswerden können. )

Sport ist natürlich :
sehr gesund für's System ( insbes. für's Herz )
wichtig für die Beweglichkeit
Durchblutungsfördernd
wichtig für die Ausschüttung von Hormonen

Sehr lange durchgeführt, führt Sport zu einer Steigerung der Muskelmasse und erst dann zu einem gesteigerten Grundverbrauch .. dann verbrennt Ihr auch im Schlaf mehr Kalorien .. aber auch bis dahin ist es ein weiter weg

Quintessenz :

Sport ALLEINE lässt niemanden dünner werden. Man sollte sich der Kompensationsmechanismen immer bewusst sein.

Weniger / gesünder essen ... => damit kann man was bewegen

Sinnvoll ist natürlich die Kombi aus Ernährungsumstellung und Sport

hier ein Bricht der wenigstens in die richtige Richtung geht :
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 02908.html

Joggen kann wohl was .. aber auch in diesem recht einfach gehaltenen Artikel wird deutlich auf die Ernährungsumstellung hingewiesen
https://www.bildderfrau.de/gesundheit/a ... oggen.html

Ich glaube diesen Text packe ich gleich mal noch in den "weg mit den doofen Pfunden"-Thread .. hatte das ohnehin schon immer mal vor , war nur zu träge zum Tippen.

Sport ist toll und super-wichtig.

Aber lasst Euch bitte von keinem einreden das man davon deutlich dünner wird.

Dazu müsstet Ihr schon Euren Job kündigen und jeden Tag im Fitn-Studio rumhängen.

Fühlt Euch gedrückt , Ihr wunderschönen Mädels

Lexi
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Whoopy Highfly hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:36 ..........
Ich habe sogar festgestellt, das ich bei 6Etagen gehen schneller als der Aufzug bin.
..........
Das kann ich von mir nicht behaupten. Mit Pumps, Heels oder höheren Stiefeln ziehe ich es vor zu schweben anstatt mich schnell fort zu bewegen. Meine Menalee ist einmal mit Pumps umgeknickt und war lang krankgeschrieben.
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 06:32 Sport ist immer gut, muss auch nichts kosten. Man fühlt sich einfach besser. Ich habe immer die Laufschuhe angezogen, wenn es mir nicht gut ging. Das war in einer schlimmen Phase bis zu 3 mal täglich. Aber die Folge war, dass mein Hausarzt mir beste Blutwerte attestierte, ich mich wohl fühlte und konditionell in einem sehr guten Zustand war.

Für mich ganz wichtig: Die Waage ist nicht alles. Durch Sport wird man zunächst nicht leichter, da die Muskulatur schwerer ist als Fett. Ich habe später, als ich wieder weniger Sport machte, die Ernährung umgestellt. So viel Obst und Gemüse wie ich wollte. Das hilft gegen Hunger. Kohlehydrate (Süßes, Getreide, Nudeln etc.) wurden reduziert, Fleisch esse ich nur max. noch 1 bis 2 Mal im Monat (Wurst ist ganz gestrichen) und die Mahlzeiteneinnahme über den Tag verändert. Ich strebe eine 16 h Essenspause an. In den verbliebenen 8 h esse ich, so viel ich mag. 16 h ohne Essen klingt etwas hart, aber ich habe mich gut daran gewöhnt. Es ist Alltag geworden. Mit 1,86m halte ich damit mein Gewicht zwischen 75 und 80 kg. Was sich definitiv verändert, ist die Gewichtsverteilung am Körper. Mit zunehmenden Alter bilden sich schon ein paar kleinere Ringe um die Taille. Nichts dramatisches, aber doch so, dass ich sie wahr nehme.

Von Sportstudios halte ich wenig. Es sei denn, es geht um die gezielte Stärkung einzelner Muskelpartien, z.B. die Stützmuskulatur, um Schmerzen im Rücken zu reduzieren. Ich gehe lieber an die Luft.
Hallo Vicky,

ich kann die Vorteile deines Konzeptes nur bestätigen. Gerade die Essenspause bringt sehr viel, weil der Körper dann gespeicherte Reserven abbaut. Ich mache 14 Stunden Essenspause und komme sehr gut zurecht. Fleisch esse ich auch sehr selten, vielleicht einmal die Woche oder weniger. Alkohol trinke ich nur in selten und im geringen Maße. Kuchen und Schokolade sind mein Problem, hab ich aber im Griff. Größe und Gewicht ist ähnlich wie bei dir.

Ich versuche auch, soviel wie möglich Bewegung in den Alltag einzubauen. Treppen steigen statt Lift benutzen, das Auto nicht so nah wie möglich an der Tür zu parken, sondern so weit weg wie möglich, in der Mittagspause einen Spaziergang machen. Auf das Auto verzichten und mit dem Fahrrad zum Einkaufen oder ins Büro fahren. Das sind Aktivitäten, die nichts kosten, aber in der Summe schon viel bringen.

LG Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Jasmine hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 08:55
Whoopy Highfly hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:36 ..........
Ich habe sogar festgestellt, das ich bei 6Etagen gehen schneller als der Aufzug bin.
..........
Das kann ich von mir nicht behaupten. Mit Pumps, Heels oder höheren Stiefeln ziehe ich es vor zu schweben anstatt mich schnell fort zu bewegen. Meine Menalee ist einmal mit Pumps umgeknickt und war lang krankgeschrieben.
Liebe Grüße Jasmine
Jasmine, danke, ein wichtiger Hinweis.

Mit High Heels verbieten sich natürlich sportliche Aktivitäten. Aber ich denke, auch wir eleganten Damen können uns auch das Tragen von flachen Absätzen erlauben, wenn es um die Figur, Fitness und Gesundheit geht. :wink: :lol:

LG Katja
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ja nun, vieles ist geschrieben worden zu dem Thema, gute Anregungen etc.; das Grundproblem ist und bleibt die Macht der Gewohnheit in unserem Leben und die Schwierigkeit, den inneren Schweinehund zu überwinden, etwas in unserem leben zu verändern z. B. die kleine Praline pro Tag weniger zu essen, mal ne Treppe zu steigen und mehr zu Fuß zu gehen und so weiter. Das sind letztlich keine kurzfristigen Dinge, sondern erst in der Dauer der noch so kleinen Veränderung kann sich letztlich ein nachhaltiger Effekt für den Körper einstellen. Wie in andeen Dingen auch, so glaube ich ist ein Mittelweg mit Augenmaß der Weg, einem persönlichen Ziel näher zu kommen - und das ist verdammt schwer, da ständige Verlockungen warten, Arbeitsessen, Feiern aller Art und jetzt gönne ich mir was usw.... Packen wir es an; jede/r für sich und wir für uns alle :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa

...Die Bikinifigur ist nach der Weihnachtszeit noch nicht wieder erreicht - wir haben aber auch noch keine Wassertemperaturen in der Ostsee, die mich zum baden einladen und außerdem habe ich Badekleidchen :wink:
Ulrike-Marisa Badekleid 2014.jpg
...ist schon ein bisschen her, aber noch aktuell...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Die Bikinifigur wird überbewertet. Schön wer sie hat. Ansonsten gibt es raffinierte Badekleidung, die den Bauch tarnt:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf4610.jpg

Oktober 2019 an der Nordsee in der Nähe von Henne Strand (DK) nach dem Bad.

Luft ca. 15 Grad, Wasser ca. 13 Grad, sonnig, fast windstill. Weiss auch nicht, warum ich der einzige Badende war...

Zwei oder drei Zentimeter weniger Taillenumfang würden mir genügen.

Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding
Danksagung erhalten: 0

Post 22 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Überlege gerade ob ich mir meinen Tanga Badeanzug drüber streife und etwas Pose :D
Schwarz steht mir gut.

BTT:
11 km per Rad 5 Werktage unterwegs und dass das ganze Jahr.
Fit genug bin ich trotzdem nicht. :D
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Dolores59 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 19:31 Luft ca. 15 Grad, Wasser ca. 13 Grad, sonnig, fast windstill. Weiss auch nicht, warum ich der einzige Badende war...
Dolores, wegen deiner schottischen Herkunft :) wundert es mich gar nicht, dass du bei den Temperaturen badest. :lol:
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

lexes hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 08:38 Sport hat nichts mit Abnehmen zu tun
Das sehe ich auch so. - Lange her. Ich war noch Student. Nach längerer Pause begann ich wieder Karate zu trainieren. - Und nahm ordentlich zu. - Ohne eine gleichzeitige vernünftige und konsequente Umstellung der Ernährung (keine Crash-Diät mit Jo-Jo-Effekt) bringt der Sport nichts. Und wenn man Sport treibt und gleichzeitig hungert, kann es gefährlich werden. Wenn der Körper Leistung bringen soll, braucht er auch Kalorien.

LG Nicole
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

... Und auf eine Bikini-Figur kann ich gut verzichten ...

DCFC0114_1.jpg
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Drei einfache Schritte zu einer Bikini-Figur:

1. Bikini kaufen.
2. Bikini anziehen.
3. Fertig ist die Figur, die einen Bikini trägt.

Empfindsame Gemüter vermeiden es ggf. in einen Spiegel zu schauen.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 454 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Fitnesstraining hab ich jeden Tag, 20 Minuten Krankengymnastik, 20 Minuten Brustaufbautraining und 20 Minuten Atemgymnastik.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 124 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von edeka »

Hallo Lexi,
dein Beitrag reizt mich schon zu Widerspruch, obwohl ich dir grundsätzlich zustimme.
Ich will jetzt nicht viel zitieren. Das ist ganz klar :
lexes hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 08:38 Sport ALLEINE lässt niemanden dünner werden. Man sollte sich der Kompensationsmechanismen immer bewusst sein.
Weniger / gesünder essen ... => damit kann man was bewegen
Sinnvoll ist natürlich die Kombi aus Ernährungsumstellung und Sport
Meine Gedanken dazu:
  • das mit den Kompensationsmechanismen bzw Belohnung ("jetzt habe ich viel Sport gemacht, dafür esse ich jetzt eine grosse Portion oder gönne mir eine Tafel Schokolade") ist kein Argument ! Denn um das zu tun braucht man keinen Sport. Das machen andere eben auch ohne Sport !
  • Wenn ich mich umschaue unter den regelmässigen Besuchern vom Fitnessstudio, oder unter den sportlichen Radfahrern etc, dann muß ich sagen: da sind die allermeisten ziemlich schlank. Umgekehrt: wenn ich mich im Kollegen- oder Bekanntenkreis umschaue und auf die dicken sehe: von denen ist keiner sportlich, außerdem sind das soweit ich es mitkriege Leute die auch im Alltag Bewegung meiden.
  • eine Einzelerfahrung: ich kenne jemand, die sich früher sehr viel bewegt hat und schlank war. Dann hat sie sich plötzlich nicht mehr bewegt, also nur noch der Grundumsatz. Sie hat gleich wenig oder weniger gegessen und hat stark zugenommen ! Das spricht gegen die Theorie von dem überdominanten Grundumsatz. Verallgemeinerungen sind immer problematisch.
Also nach meiner persönlichen Erfahrung hat der Sport schon eine etwas grössere Bedeutung als in manchem Artikel behauptet.

An Chris : jetzt hast du sooo viele gute Tipps und Erfahrungsberichte bekommen. Was heißt das für dich ?

was mich betrifft:
so wie einige geschrieben habe , mache ich auch:
- Bewegung im Alltag: die Wege von A nach B zu Fuß oder Rad, Treppen steigen
- Sport der nichts oder wenig kostet: laufen, radfahren, ...

zu Fitnessstudio ist meine Erfahrung:
wenn man sich mal drauf einlässt, dann kann man sich dran gewöhnen und kann sogar Spaß machen. Wegen Laufband oder Crosstrainer brauche ich nicht hin gehen, dafür gehe ich lieber in den Wald. Aber für Muskeltraining (möglichst vielseitig !) und Gymnastik (evtl im Kurs) ist es super und gesund.
(888) ascona
chris
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von chris »

ascona hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 11:13 Chris : jetzt hast du sooo viele gute Tipps und Erfahrungsberichte bekommen. Was heißt das für dich ?
Hi ascona

Tja was heißt das jetzt für mich?
Ich glaube ich brauche einen mix (wie du denke ich es auch siehst).

- Weniger und bewusster essen (versuche ich aktuell schon)
- mehr Bewegung (weil ich den ganzen Tag im Büro vor dem sch... pc sitze und den ar...ch nicht bewege)
- und etwas konsequenter an der Figur arbeiten.

Ich warte darauf dass es wieder wärmer wird, denn laufen macht mir schon Spaß. Allerdings hält mein Knie Max. Für 5 km - aber das sollte auch reichen.
Und die BBP Übungen mache ich auch gerne und ich behaupte die bringen auch was. Zwar kein sixpack (will ich eh nicht haben) aber ein paar cm die die Kleidung wieder angenehmer zu tragen macht.
Aber das mache ich am liebsten zuhause.

Und mit 181 Größe und aktuell 80 Kilo ist das schon ok - aber 3 Kilo weniger wären eben klasse. Zumal ich in den letzten Wochen ein paar richtige schöne Kleider im sale gekriegt habe.

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Motivationsschübe.

LG
Chris
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

chris hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 11:29 Ich warte darauf dass es wieder wärmer wird, denn laufen macht mir schon Spaß. Allerdings hält mein Knie Max. Für 5 km - aber das sollte auch reichen.
Hallo Chris,

ich musste schon vor ca. 20 Jahren das Joggen aufgeben, weil mein Knie da keinen Spaß dran hatte. Seitdem mache ich Nordic Walking auf Wald- und Sandwegen und habe seitdem keine Probleme mit dem Knie.

Gut, Nordic Walking ist jetzt nicht mehr so angesagt, aber mir macht es Spaß und es hilft.

LG Katja
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“