Genau diese Frage hab ich mir auch immer und immer wieder gestellt.biene38 hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 16:15 Woran erkennt eine Frau, dass sie eine Frau ist und woran erkennt ein Mann, dass er ein Mann ist, und wie fühlt eine Frau und wie fühlt ein Mann? Und ich meine damit nicht die Gedanken oder Wünsche, die mit der sozialen/sozialisierten Geschlechterrolle zu tun haben.
Eine Frage , die ich mir immer wieder stelle, aber keine Antwort weiß...
Um eine Antwort zu finden musste ich erst mal männlich und weiblich sortieren. Nun gibt es aber keine Liste wo drauf steht dieses ist männlich und jenes ist weiblich. Ich hab mir also überlegt was mir in meinem Leben männlich erscheint und was weiblich, was mir gefällt und was nicht und bin zu dem Schluss gekommen dass mir die schönen Seiten an meinem Leben weiblich vorkommen.
Mit anderen Worten, das Leben, das ich führen möchte, ist das Leben einer Frau.
Ich hab keine Ahnung wie ein Mann oder eine Frau denken. Ich habe für mich beschlossen eine Frau zu sein also behaupte ich mal zu denken wie eine Frau. Ändert aber nix daran das es genau so gut Männer geben kann, die wesentlich femininer sind als ich es bin.Zum Beispiel nur weil ein Mann sich gerne schminken oder sich aufreizend anziehen möchte, sich stylen möchte, er sensibel ist usw.(alles was man heutzutage eher Frauen zuschreibt) usf. , heißt nicht, dass er wie eine Frau fühlt oder denkt.
Das wäre das eine Ende der Scala, das andere wäre wohl eine Frau mit gewissen körperlichen Eigenheiten.Bei mir ist es so, dass ich mit meinen Wünschen,Vorstellungen, Vorlieben mich viel mehr der sozialen weiblichen Geschlechterrolle nahe fühle, mich damit indentifizieren kann. Als Frau könnte ich mich höchst wahrscheinlich viel besser verwirklichen, da ich viel besser zu der Geschlechterrolle passe.
Meine Frau z.B. hält von Schminken, Highheels, Mode etc. z.B. sehr wenig, viel weniger als ich, ist nicht so sensibel wie ich, füllt die typische Frauenrolle gar nicht so gut aus, hätte wahrscheinlich vor 100 Jahren noch einige Probleme gehabt, sich zu verwirklichen, fühlt sich aber vollkommen als Frau.
Was bin dann ich? Wahrscheinlich ein Mann, dem die männliche Geschlechterrolle viel zu eng ist, eingeschnürt wie in einem Korsett....
Möglich wäre aber auch etwas dazwischen.