Anabelle hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:23
Nicht die Welt bricht gerade zusammen, sondern die Vorstellungen Deiner Frau über Dich.
Hallo Anabelle, Hallo Sahara,
doch, erstmal ist es eine Welt, die da zusammenbricht - nämlich die der Partnerin.
Natürlich, das weiß ich inzwischen ja auch, ist es letztlich tatsächlich "nur" das Bild, das sie von ihrem Mann hatte,
aber nach so einer Nachricht bricht gefühlt tatsächlich erstmal alles zusammen - alle Vorstellungen, die man vom gemeinsamen
Leben und seinem Partner hatte sind mit einem Schlag erstmal dahin. Dazu kommt, dass das eigene Selbstverständnis als Frau für die Partnerin komplett über den Haufen geworfen wird, und dass sie auch damit erstmal klarkommen muss. Als Frau verlierst Du in der Beziehung Deine "Rolle" und eine neue muss erstmal gefunden werden - das ist schon eine harte Nummer.
Wir, die wir schon einige Schritte weiter sind auf dem Weg, wissen, dass sich aus all den vermeintlich "zerstörten" Träumen und Vorstellungen
durchaus wunderschönes Neues bauen lässt - aber im ersten Akutfall kann das kaum eine Partnerin schon sehen.
Erstmal bricht einfach alles zusammen,zumindest wenn die Partnerin eine normativ hetero geprägte Frau ist.
Daher finde ich es mega wichtig, diesen "Schock" und alle Ängste, die damit zusammenhängen, wirklich Ernst zu nehmen und mit
ganz viel Einfühlungsvermögen und Geduld mit der Partnerin umzugehen - aber so wie ich das hier herauslese, machst Du, Sahara, das ja bereits - und das ist super toll!!! Und reden reden reden reden ....das ist das allerwichtigste!
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass ihr einen gemeinsamen Weg finden könnt und dass die Wogen sich glätten werden.
Dass das möglich ist, selbst wenn es anfangs nicht unbedingt so scheint, dafür bin ich das allerbeste Beispiel
Liebe Grüße, Carry

"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"