Ich bin traurig
Ich bin traurig - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jenina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Ich bin traurig

Post 31 im Thema

Beitrag von Jenina »

Aria hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 21:19 ...
Hast du dein Leben lang damit zugebracht, zu glauben, du wärst Mann und bist es doch nicht, da es sich immer irgendwie falsch angefühlt hat? Machst du einen Identitätswechsel durch, der für dich wie eine Erlösung gleichkommt aber ungeahnte, weitreichende Auswirkungen auf dein Leben hat? Ja, kannst du das nachempfinden? Wenn ja, dann willkommen im Club. Dann wirst du aber die Zeilen von Vanessa, mir und so einigen anderen hier verstehen und nicht dagegen angehen, wie du es im Moment tust.
Aria, es ist aber so, dass auch nicht binäre trans* Menschen ein Leben lang damit zugebracht haben, dass sie das Gefühl hatten es stimme etwas nicht mit ihnen. Das sage ich Dir als Betroffene und Du wirst mir das auch sicher glauben. Wenn Du das kannst, dann willkommen im Club.

Es sind nur die Konsequenzen andere, weil auch das Ziel der Gefühlswelt eine andere ist. Auch diese Erkenntnis hat einen Identitätswandel zur Folge und verlangt nach einem Outing um nicht daran kaputt zu gehen. Die Auswirkungen in manchen Bereichen des Lebens sind nur nicht so eklatant, das ist klar. Aber zum Beispiel in der Partnerschaft macht auch schon diese Identitätsänderung große Probleme.

Und beides ist gleich wert im Übrigen - um eine Diskussion aus anderen Thread aufzunehmen.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Luna
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von Luna »

Jenina hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 08:16
..., es ist aber so, dass auch nicht binäre trans* Menschen ein Leben lang damit zugebracht haben, dass sie das Gefühl hatten es stimme etwas nicht mit ihnen. Das sage ich Dir als Betroffene und Du wirst mir das auch sicher glauben. Wenn Du das kannst, dann willkommen im Club.

Es sind nur die Konsequenzen andere, weil auch das Ziel der Gefühlswelt eine andere ist. Auch diese Erkenntnis hat einen Identitätswandel zur Folge und verlangt nach einem Outing um nicht daran kaputt zu gehen. Die Auswirkungen in manchen Bereichen des Lebens sind nur nicht so eklatant, das ist klar. Aber zum Beispiel in der Partnerschaft macht auch schon diese Identitätsänderung große Probleme.

Und beides ist gleich wert im Übrigen - um eine Diskussion aus anderen Thread aufzunehmen.

Jenina
Ich könnte Dich umarmen für diese Zeilen. Du sprichst mir damit aus der Seele.
Besser könnte ich es nicht formulieren.

Alles Liebe
Luna
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 33 im Thema

Beitrag von Aria »

Jenina hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 08:16 Aria, es ist aber so, dass auch nicht binäre trans* Menschen ein Leben lang damit zugebracht haben, dass sie das Gefühl hatten es stimme etwas nicht mit ihnen. Das sage ich Dir als Betroffene und Du wirst mir das auch sicher glauben. Wenn Du das kannst, dann willkommen im Club.
Glaube mir, Jenina, das kann ich! Und ich gehe sogar noch ein Stück weiter und behaupte, es betrifft auch so einige CD - mich eingeschlossen. Was, du CD? Ja, das ist schon einige Jahre her. Schliesslich kommen wir alle ja irgendwo her und ich war bis Anfang 30 komplett überzeugt CD zu sein. Doch auf einmal merkte ich, dass etwas mit mir nicht stimmte. Das CD von einem Genuss, immer mehr in Richtung Drang wurde - ja, beinahe wie eine Art Droge, die ich nur zu bestimmten Zeiten nehmen konnte. Ein Doppelleben entwickelte sich, was immer mehr zur Belastung wurde. Zudem entwickelten sich noch so einige andere Bedürfnisse, die man der Kategorie TS zuschreibt und somit war mein weiterer Weg gekennzeichnet. Du siehst, ich kenne sehr gut beide Seiten und habe deshalb vollstes Verständnis dafür, wo genau die Motivationen und welche psychischen Gefühlslagen dem zu Grunde liegen.

Mit meinem, von dir zitierten Beitrag, habe ich auch nicht alle CD angesprochen, sondern Katja im Speziellen und all diejenigen, die das - genau so wie sie - nur aus Liebe an der Sache machen und sonst keinerlei Intention dahinter steckt. Und da ich genau weiss, wie sehr diejenigen von der Gedanken- und Gefühlswelt einer TS entfernt sind, habe ich den Beitrag so drastisch formuliert. Denn es kann nicht sein, dass man von unterschiedlichen Wertigkeiten hier im Forum spricht - die, wenn überhaupt, nur subjektiver Natur und meistens in der Natur der Sache begründet sind - und damit alle TS vorverurteilt, sich aber gleichzeitig als Häschen in der Grube ausgibt.

Wie gesagt, ich kenne diese Position genau und ich bin auch schon eine ganz schön lange Zeit im Forum unterwegs. Doch ich hätte mir damals nie erlaubt in so einem Maße andere Forumsteilnehmer anzugehen. Da habe ich - bildlich gesprochen - dagesessen und gelauscht, was die alten Häsinnen so von sich geben. Eine Gangart, wie man sie hier immer weniger antrifft. Schade drum. Und auch mit ein Grund, warum nicht nur ich, hier immer weniger schreibe.
¡no lamento nada!
Jenina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Jenina »

Aria hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 20:23 ...
Mit meinem, von dir zitierten Beitrag, habe ich auch nicht alle CD angesprochen, sondern Katja im Speziellen und all diejenigen, die das - genau so wie sie - nur aus Liebe an der Sache machen und sonst keinerlei Intention dahinter steckt. Und da ich genau weiß, wie sehr diejenigen von der Gedanken- und Gefühlswelt einer TS entfernt sind, habe ich den Beitrag so drastisch formuliert.
...
Entschuldige Aria, dass ich gerade Deinen Beitrag "gekapert" habe. Aber die Formulierung "willkommen im Club" hatte gerade so gepasst. Denn dieser "Club" trifft doch für uns alle zu. Egal wie wir uns früher gefühlt haben, uns jetzt gerade fühlen oder wie wir in der Zukunft fühlen werden.

Jeder trans* Mensch hat seine eigene Entwicklung und seine eigene unter Schmerzen erarbeitete Position. Allerdings glaube ich nicht, dass "in der Gedanken- und Gefühlswelt" so fürchterlich weit entfernt sind. Ganz im Gegenteil meine ich. Es sind nur die äußeren Konsequenzen, die ein so verschiedenes Bild abgeben. Im Grunde sind wir sehr ähnlich mit unserem Problem: nämlich unserer Identität, die nicht zu den äußeren Umständen passt. In welcher Form ist dabei unerheblich.

Wir sollten daher viel mehr unsere gemeinsame Wurzel betrachten und unsere Selbsteinordnung nicht so vor uns her tragen. Ja, dieses "vor sich her tragen" ist eine Art Schutz die wir in der Welt da draußen sehr gut gebrauchen können. Aber hier unter uns brauchen wir das nicht.

Außerdem habe ich gar nichts gegen drastische Formulierungen. Wir müssen auch lernen so etwas auszuhalten. Menschen sind normalerweise keine Fluchttiere.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 410 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Vanessa - wenn Du doch noch mitliest:

Komm zurück - BITTE!

Liebe Grüße von Olivia
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Einige hier - auch ich - sind traurig. Aus verschiedenen Gründen, die aber nicht selten mit der Entwicklung hier im Forum zu tun haben.
Ich finde Schuldzuweisungen verletzen nur noch mehr, zumal die Schuld ja je nach Standpunkt wo anders zu suchen ist.
Oft fühlt sich auch jemand angegriffen und meint den eigenen Standpunkt verteidigen zu müssen. Ja, das passiert mir auch schon mal. Dann bin ich im Nachhinein immer froh wenn es mir gelungen ist einfach darüber hinweg zu sehen.
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 21:54 Die eigene Verletzlichkeit sollte auch anderen UserInnen zugebilligt werden.
Da sollten wir öfter drüber nachdenken. Vermutlich entstehen die meisten Streitigkeiten hier weil sich jemand verletzt fühlt. Es wäre schön wenn - man das merkt - nicht zu sagen das man aber die besseren/richtigeren Argumente hat, sonder einfach mal sagen "ich glaube ich habe dich verletzt, das wollte ich nicht".

Ich bin sehr empfindlich und harmoniesüchtig, deswegen bedeutet mir mein Gegenüber oft mehr als Recht zu haben.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Joe95 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 07:32 .........................................
Ich bin sehr empfindlich und harmoniesüchtig, deswegen bedeutet mir mein Gegenüber oft mehr als Recht zu haben.
Diese Einstellung habe ich und meine Menalee auch.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“