Meine erste Freundin
Meine erste Freundin - # 16

Lebensplanung, Standorte
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Meine erste Freundin

Post 226 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Frieda hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 06:37 Gefühle und Emotionen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Hallo Frieda,

danke für die Anregung. Ich musste doch gleich etwas googlen und konnte die folgenden Sätze bei Dir besser verstehen. Aber die Begriffe sind wieder einmal nicht eindeutig.

Wir sind m.E. für beides verantwortlich, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Bei der Emotion, so wie Du sie verstehst, geht es um die Reaktion auf ein Gefühl. Da ist die Verantwortung recht offensichlich, dass wir verantwortlich sind. Ich schlage ja nicht jemanden, nur weil ich wütend auf ihn bin. Verantwortung für die Emotion liegt in der Gegenwart.

Bei den Gefühlen bin ich insofern verantwortlich, weil die Gefühle Reaktionen auf mein Denken und Handeln sind. Beispiel: Weil ich als Transmensch denke, mein Tun en femme wäre falsch, habe ich Angst, auf der Straße erkannt zu werden. Wenn ich es schaffe, mein Tun anders zu werten, verliert sich die Angst. D.h. Gefühle sind Hinweise, die in die Zukunft gerichtet sind. ich bin heute für die Gefühle von morgen verantwortlich. An erster Stelle steht für mich die Frage, warum ich ein bestimmtes Gefühl habe und dann die Veränderung meines aktuellen Denkens und Handelns. Ziel ist es, Verantwortung für meine Gefühle in der Zukunft zu übernehmen.

Das ist für mich fundamental. Ändere ich nicht mein Denken, werde ich diese Gefühle immer wieder haben. Sie werden vielleicht immer stärker, so dass ich irgendwann doch zu Änderungen gezwungen werde. In meinem Fall haben sich meine Beziehungen zu anderen Menschen immer weiter verschlechtert, bis ich irgendwann erkannte, dass es so nicht weiter geht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was mit mir los ist und Änderungen vornehmen konnte. Mein Leben hat sich darauf hin zum Besseren verändert. Ich habe verstanden, das meine Gefühle sehr starke Hilfsmittel sind, mein Leben zu gestalten. Dazu gehört, dass ich Vertrauen entwickeln muss, dass es meine Gefühle gut mit mir meinen und ich in der Lage bin, sie richtig zu interpretieren. Das ist nicht immer einfach, denn es bedeutet auch, die Kontrolle ein Stück weit abzugeben. Neben den Gefühlen haben wir aber noch den Verstand. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 227 im Thema

Beitrag von Frieda »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 07:31 ...

Liebe Vicky ❣️

Aus Respekt zu Anja ihrem Thread, möchte ich deinen Post hier zum Anlass nehmen und einen neuen Thread dazu starten... ich tippe meine Gedanken dazu eben mal nieder.

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Post 228 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin) Joe
Joe95 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 01:51 Was auch immer geschehen ist ist passiert und ich finde die Frage wer Schuld daran hat völlig sinnlos, denn es bessert die Situation nicht ein Bisschen.
Jein.
Einerseits macht es die Situation nicht besser. Die Freundschaft ist so oder so hinüber. Richtig.
Andererseits haben mir meine Mädels, die mich in meinem Kummer getröstet haben, versichert, das ich schon mehr getan hätte, als das jede andere getan hätte, also was ich an Bemühungen in die Freundschaft investiert hätte. Und das mich da ganz sicher keine Schuld trifft, schließlich hätte ich alles gegeben... Aber wer glaubt schon anderen Leuten?
Ich habe die Schuld trotzdem bei mir gesucht.
Und dieser Artikel hat mir da irgendwie mehr die Augen geöffnet als der Zuspruch meiner Mädels. Ich konnte mich endlich von der Schuldfrage befreien, und das hat die Situation für mich schon ziemlich verbessert.
Denn nun bin ich, bis auf eine Narbe, durch mit dem Thema (smili)

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Anja
registrierte BenutzerIn

Re: Meine erste Freundin / Epilog

Post 229 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

am Mittwoch meldete sie sich plötzlich über WhatsApp bei mir. "Huhu" und "Wie geht es dir?"
Ich hielt das Ganze für einen Witz, denn ich glaube nicht das sie sich wirklich noch für mich interessiert... Wir hatten nun seit 5 Wochen keinerleir Kontakt mehr, also so groß kann das Interesse nicht sein.
Ich reagierte auch entsprechend zickig.
Daraufhin verschwanden ihr Profilbild und ihr online Status. Ich nahm an, das sie mich nun blockiert hat. Ob ihrer heftigen Reaktion war ich doch ziemlich überrascht, wenn man bedenkt was ich wegen ihr durchgemacht hab. Ich hatte ja eigentlich vorgehabt sie das noch wissen zu lassen... Aber da sieht man mal, was das für eine "Freundschaft" war. Ich meine, das ist nun das 3. Mal das sie sich abwendet. Auf solche Freunde lege ich keinen Wert. Ich möchte auch mal zickig sein dürfen, ohne das gleich die Freundschaft auf dem Spiel steht, schließlich hat jeder mal einen schlechten Tag. Das ist für mich echt keine Basis..

Da ich ja noch etwas "loswerden" wollte, entschloss ich mich, ihr über Facebook eine lange Nachricht zu schicken und ihr zu schildern, wie sehr sie mich verletzt hat und was ich für sie empfinde...
Ich wollte nicht, das das Ganze "so" endet. Schließlich könnte man sich ja vielleicht noch mal in der Stadt begegnen und dann möchte ich zumindest Hallo sagen können. Also halt eine "vernünftige" Trennung.
Meine Nachricht war natürlich sehr gefühlsbetont, wie es eben meine Art ist. Gerade wenn Emotionen im Spiel sind...
Am Samstag dann ihr Kommentar dazu "ich hör nur mimimi" garniert mit lachenden Smileys. Ich ignorierte erstmal, das sie sich über meine Gefühle lustig machte und sagte ihr, das ich es merkwürdig fand, das sie mich bei WA gleich geblockt hat. Vor allem, wo sie ja in letzter Zeit auch nicht gerade nett mit mir umgegangen ist. Und ich hab sie ja auch nicht gleich sitzen lassen...
Sie erklärte mir daraufhin das sie mich als Kontakt und unseren Chat gelöscht hat. Geblockt hat sie mich nicht (als ob das jetzt irgendwie besser wäre) Vor allem weil unser Chat sowas von persönlich war. Gerade zu Anfang, wo sie noch tief in so einer Depri-Phase steckte...
Als ich sie darauf ansprach, meinte sie ihr würde einfach nix fehlen. Ich meinte darauf, komisch, wo sie doch in den ersten 3 Monaten mich quasi ständig brauchte und ich immer da war für sie, egal ob Chat, Telefon, oder persönlich.
Darauf sie dann: "Du hast das Möbelaufbauen vergessen" auch wieder gefolgt von lachenden Smileys.
Da wurde es mir dann zu bunt. Ich schrieb nur noch "Ich werde es dir leicht machen..." und hab sie dann direkt blockiert. Da sie mich ja schon als Kontakt gelöscht hat, kommt sie an meine Nummer nicht mehr ran, auf FB auch nicht.
Jetzt ist Feierabend und schluss mit frustig! :mrgreen:
Verarschen lassen muss ich mich nun nicht. Und wenn sie meint, man kann Menschen einfach "entsorgen" wenn man sie nicht mehr braucht, dann soll sie. Nur wenn man dann mal wieder jemanden braucht, ist keiner da...
Ich umgebe mich lieber mit Leuten, die mich zu schätzen wissen.
Sie hat meine emotionale Kompetenz ausgenutzt als sie jemanden brauchte, der sie aus der Depri-Phase rausholt. Jetzt werde ich nicht mehr gebraucht....
Für mich verbuche ich dafür eine Menge Karma-Punkte. Wer weiß was ich dadurch verhindert hab (sie hatte letztes Jahr schon mal ziemlich dunkle Gedanken und war ganz kurz davor...) Immerhin hat sie 3 Kinder.
Ich habe jemanden wieder auf die Beine geholfen, ganz unabhängig betrachtet.

Naja, jetzt ist n Haken dran :wink:

Grüße
die Anja

P.S:Ich hab von Samstag allerdings auch noch was positives zu berichten, das mache ich dann aber im "Kein Alltag" Thread. Hier is nu Feierabend )))(:
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 230 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Anja hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 12:13 Naja, jetzt ist n Haken dran

Grüße
die Anja

P.S:Ich hab von Samstag allerdings auch noch was positives zu berichten, das mache ich dann aber im "Kein Alltag" Thread. Hier is nu Feierabend
Nun, sie hat es dir am Schluss recht leicht gemacht.
Ich hoffe es ist wirklich ein "Haken" dran, denn es tat mir sehr weh dich so Leiden zu sehen.
Freu mich schon auf deinen Eintrag im "Kein Alltag"

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 231 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich finde, dass du genau das Richtige gemacht hast. Auf solche "Freundinnen" kann frau leicht verzichten. Ich finde es auch echt unerhört, dass man über eine Freundschaft so spricht, wie sie mit dir gesprochen hat. Nun blick in die Zukunft, vergiss diese Frau und wende dich positiveren Dingen zu.
Liebe Grüße
Christina
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 232 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Anja hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 12:13 ....
Ich habe jemanden wieder auf die Beine geholfen, ganz unabhängig betrachtet.

Naja, jetzt ist n Haken dran :wink:

Grüße
die Anja

Hallo Anja,

finde es sehr gut, dass Du das positive an der Geschichte erkennst und Dich daran erfreust.

🙏
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 233 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

vielen Dank für eure lieben Worte (he)
Ich bin ja eigentlich auch ein positiv eingestellter Mensch, deswegen konzentriere ich mich lieber auf die positiven Erfahrungen aus dieser Freundschaft? und versuche diese mitzunehmen.
Auf jeden Fall bin ich daran gewachsen. In der kurzen Zeit die wir hatten, hab ich auf die ein oder andere Art sehr viel von ihr "bekommen", auch gerade was die Sozialisation angeht...
Die negativen Erfahrungen verbuche ich dann mal unter Lehrgeld.

Grüße
die Anja
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 234 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Anja,

schön, daß da nun ein Haken gesetzt ist. So ein Verhalten von der Person mußt du dir nicht bieten lassen, das hast du nicht verdient. Bist ne gute Freundin.... auch wenn wir uns nur selten sehen. Wollte ich an der Stelle mal gesagt haben.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 235 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Bianca D. hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 13:33 Bist ne gute Freundin.... auch wenn wir uns nur selten sehen. Wollte ich an der Stelle mal gesagt haben.
Dankeschön meine Liebe (he) Nächstes Jahr kriegen wir hoffentlich mal wieder ein Treffen hin. Ich hoffe das wird dann etwas ruhiger und nicht so turbulent wie dieses Jahr.
Aber wer weiß schon, was das Schicksal noch für mich bereit hält?
Ein bisschen gepiekst hat es am Samstag noch, aber das ging schnell wieder weg. Die ganze Zeit über hab ich irgendwie nach Entschuldigungen für sie und ihr Verhalten gesucht.
Echt, Liebe macht blind!

Grüße
die Anja
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 236 im Thema

Hallo Anja,

was ist richtig, was ist falsch ? Diese Art von Bewertungen bringen mMn nichts. Wir können nicht in Anja hinein schauen und die andere Seite haben wir gar nicht gehört. Ich finde es schade, dass man glaubt, die Vorgänge trotzdem bewerten zu müssen.

Ich glaube, etwas anderes ist aber wichtig.
Anja hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 09:44 Ich habe die Schuld trotzdem bei mir gesucht.
Es wird gerne Schuld mit Verantwortung verwechselt. Die Frage, die nur Anja für sich beantworten kann, ist die nach der eigenen Verantwortung für die Situation. Ginger hat in einem anderen Fred Links zu einem interessanten Vortrag gesetzt, der aufzeigt, wie sehr wir selber für das verantwortlich sind, was uns zustößt viewtopic.php?f=5&t=19308&p=262058&hilit=ginger#p262058. Nochmals, es geht nicht um Schuld, sondern um die eigenen Einstellungen und Sichtweisen, die auf andere wirkt. Ich kann durch meine Sicht auf die Dinge dafür sorgen, dass mir "vergiftete" Menschen gar nichts anhaben können.

Ich glaube, dass ist bedenkenswert.
Viele Grüße
Vicky

Anja
registrierte BenutzerIn

Post 237 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 14:18 Ich kann durch meine Sicht auf die Dinge dafür sorgen, dass mir "vergiftete" Menschen gar nichts anhaben können.
Finde ich ja spannend, das du das so sagen kannst.
Die Giftschlange hatte sich nur leider als Scchmusekätzchen verkleidet.
Ich wurde getäuscht, deswegen konnte sie mir eben doch was anhaben. Zu behaupten "das kann mir nicht passieren" finde ich ziemlich gewagt...
Du hast ja sicher meine ersten Beiträge zu meiner Freundin gelesen. War da ein "vergifteter" Mensch für dich ersichtlich? Für mich auch nicht...

Grüße
die Anja
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 238 im Thema

Ich hatte bereits an anderer Stelle berichtet, dass ich eine deutliche Änderung in meiner Selbstsicht vorgenommen habe. Meine Erfahrungen, die ich darauf gemacht habe, war so, wie sie in dem Vortrag beschrieben sind. Die menschen mit denen ich umgehe, reagieren ganz anders, positiver auf mich. Andere hätte ich nie kennen gelernt, weil sie gemerkt hätten, dass sie bei mir nicht die "Knöpfchen drücken" können, wie sie es früher gekonnt hätten. Oder anders gesagt, Dein "Schmusekätzchen" hätte wahrscheinlich gar nicht erst auf Schmusekätzchen gemacht.

Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen alles immun bin und über den Dingen stehe. Ganz und gar nicht, aber es war ein wichtiger Schritt auf meinem Weg. Die Krisensituation hat immer einen Lerneffekt für uns auf Lager. Es gilt deshalb die Verantwortung, nicht die Schuld zu erkennen und zu übernehmen. Für mich war das der Weg zur Selbstachtung und -liebe. Dadurch schütze ich mich vor "Giftpfeilen" ...
Viele Grüße
Vicky

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Post 239 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

aus der Wertung als "Meine erste Freundin" hat sich vielleicht von Dir aus, Anja eine gewisse "Bedürftigkeit" ergeben.
Deine Gefühle sind enttäuscht worden; aber Du hast Dich emanzipiert und die Enttäuschung überwunden, GLÜCKWUNSCH!

Du wirst sicherlich noch einige gute Freundinnen gewinnen - das wünsche ich Dir (smili)

... und mit Bianca aus der Stadt, auf deren Namen ich nicht komme (liegt neben Köln) hast Du zwar keine Freundin "umme Ecke", aber bei guten Freundinnen hält Freundschaft auch über Entfernungen.

Deine Schwimmbad-Kontakte werden sich auch weiter entwickeln; liest sich jedenfalls so - und gut!

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 240 im Thema

Beitrag von Anja »

Naja,
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 15:30 aus der Wertung als "Meine erste Freundin" hat sich vielleicht von Dir aus, Anja eine gewisse "Bedürftigkeit" ergeben.
das ist ja nun mal eine Tatsache, sie war die Erste. Ich möchte hier auch bewusst zwischen Transfrau und Bio-Frau unterscheiden.
Sie hat mich gleich als Frau akzeptiert ohne sich in irgendeiner Form abzugrenzen. Das hat sie für mich als Bio-Frau ja so besonders gemacht.
Dieses Verhalten würde ich jetzt bei einer anderen Transfrau voraussetzen.
Und sie ist seit langem die Erste, auf die ich mich emotional eingelassen habe. Das ist bei meinen anderen Bekanntschaften? eben nicht so. Das liegt aber nicht an den Menschen, egal ob Bio oder Trans, sondern an mir. Ich hab mich ja von jedem abgegrenzt und versuche nun, gerade wegen dieser Erfahrung, etwas anders zu machen.

Und es fühlt sich irgendwie ein bisschen wie eine persönliche Niederlage an. So viel Mühe investiert und doch gescheitert.
Das wollte ich lange nicht akzeptieren und hab immer weiter versucht... Ich verliere halt sehr ungern.
Und wie ich ja schon schrieb, sie hat eine Lücke hinterlassen die es vorher nicht gab. Ich kam als Einzelgänger prima zurecht. Solche "Verletzungen" hatte ich seit 25 Jahren nicht mehr zu verarbeiten.
Aber jetzt weiß ich, wie schön es sein kann, eine Freundin zu haben und gehe nun mit offenem Herzen durchs Leben.
Und ich hätte nicht gedacht, das es so gut funktioniert.

Grüße
die Anja
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“