Was für ein schön-nostalgisches Thema für alle Ü ???
Es war 1972 ein Renault 8, den ich von meinem Bruder übernahm. Naja, der (Heck-)Motor lag nicht da wo er hingehörte und mein Versuch ihn einzubauen scheiterte kläglich. Seitdem habe ich nie wieder an Autos geschraubt. Die Werkstatt brachte ihn zum Fahren, aber der Rost war schon unerbittlich unterwegs - schließlich war er schon vier Jahre alt. Mit den unbändigen 50 PS legte ich einen Bltzstart an der Ampel hin und meine damalige Freundin und spätere erste Ehefrau verschwand inclusive des Sitzes nach hinten kippend Richtung Rückbank. Nein, das war keine erotische Absicht, sondern wenn überhaupt ein ganz böser Trick des Herstellers
Der Kofferraum war zwangsläufig vorne und die Haube ging gegen die Fahrtrichtung auf - sicher ist sicher. Wenn man aber einen Zementsack geladen hat, der damals noch geschmeidige 50 kg wog, und ihn beim Ausladenn aufriss, hatte der besagte Kofferraum eine Betonschale
Bei Winterglätte - und "damals" gab es noch diese - konnte man mit abgefahrenen Reifen wunderbar rückwärts fahren, denn der der R8 wurde zum Fronttriebler.
Leider war irgendwo ein Kabel so defekt, dass sich die Batterie schnell entlud; dies zwang mich dazu, immer abschüssige Parkplätze zu finden, damit er rollend ansprang.
Der TÜV bereitete ihm ein Ende und so bekam ich einen Autobianchi A111, eine richtig kleine Rennsemmel. Keine Ampel ohne durchdrehende Reifen. Immerhin hatte er schon Anschnallgurte, die mir halfen, als eine Nachbarin mit ihrem DAF 55 (der fuhr rückwärts genauso schnell wie vorwärts) meine Vorfahrt übersah. Er wurde nur 3 Monate alt und mangels Geld fuhr ich 5 Jahre Deutsche Bahn.
Und meine schönsten Autos?
1. Opel Kadett GTE von 1984 bis 86, bevor ich in die USA zog. Ritzerot, Recarositze, Alufelgen und stramme 115 PS.
2. von 2006 bis 2011 BMW 335d. Limousine, schneeweiß, 285 PS, in der BMW-Welt abgeholt, bei 250 abgeregelt. Ziemlich scharfes Gerät.
3. bis 2016 BMW 535 d Limousine, tasmangrün mit beigem Polster, Headup Display, adaptivem Fahrlicht und .... 313 PS auf 8-Gang ZF-Getriebe mit einem wahnsinnigen Drehmoment. Oh what a car! ich habe ihm 245.000 km auf die Uhr gedreht.
Naja, da war nur ein kleines Manko: Liste € 71.000, Leasing netto € 900 / Monat, da ich ca. 40.000 km/ Jahr gefahren bin und bei der Frau BMW ist nichts günstig, wenn es um Service geht.
(bald) rika