Total untransiges Thema: F4F ... Wer geht am Freitag hin?
Total untransiges Thema: F4F ... Wer geht am Freitag hin? - # 2

Gehst du/ihr am 20. September zum globalen Klima-Streik?

Umfrage endete am So 22. Sep 2019, 00:00

Ja klar. Ich gehe.
13
38%
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
2
6%
Nein. Ich weiß, das es wichtig wäre, aber die Zeit ist mir zu schade.
7
21%
Nein. Ich suche noch eine passende Ausrede.
0
Keine Stimmen
Nein. Die Blagen wollen nur Schule schwänzen.
3
9%
Nein. Das bringt doch alles nichts.
6
18%
Nein. Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel.
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal
Re: Total untransiges Thema: F4F ... Wer geht am Freitag hin?

Post 16 im Thema

Beitrag von Michi »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 20:21 aber dann fände ich es durchaus sinnvoll, das die die nachweislich früher (also vor heute)
das Klima stark geschädigt haben auch erhöht den Schaden zu begleichen haben.

Sicher, ich habe zu tragen was ich verursache-aber dann möchte ich auch das mir nicht
die ganze Last auferlegt wird von Menschen die sich zuvor bereichert haben.
Ich bin es ehrlich leid das auszubügeln was andere vergeigt haben...
Grmpf! :roll:

Ist dir nicht bewusst, dass du dich nicht anders anhörst, als die, auf die du hier zeigst? Oder ist das wirklich so schwer zu verstehen!?

Du kannst natürlich weiterhin darauf hoffen, dass jene, die bald schon in die Kiste steigen, jetzt noch schnell die Zukunft retten. Nur wird da realistisch betrachtet nicht mehr viel passieren.

Klar ist es Scheiße. Große Scheiße sogar!!! Wer will schon gerne anderen den Dreck hinterher räumen. Aber willst du wirklich lieber da sitzen, warten und jammern, dass dann doch nichts passiert, oder lieber selbst etwas tun!? Schließlich ist es deine Zukunft und die der jetzt gerade erst Geborenen und nachfolgenden Generationen, die noch nicht selbst etwas tun können.

Ist doch am Ende nicht anders als bei Trans*. Da kommt auch niemand, und bereitet dir deine Zukunft. Da hilft auch nur selber tun, weil die Gesellschaft noch lange nicht so weit ist, wie wir uns wünschen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Gerade hab ich entdeckt, dass die Scientists4future ein größeres Papier zur CO2-Steuer veröffentlicht haben. Natürlich mit Belegen und Quellenangaben. Und zwar vor genau einem Monat, am 19.8.2019.

Was daran besonders faszinierend ist: Darin stehen genau die Statements und Begründungen, die Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem Video bringt.

Ah, kein Wunder. Sie führt ja das Paper auch als eine der Quellen auf. Gut, wenn 1 zu dem Video mal den Text aufmacht.

Oder anders gesagt: Sie referiert die Ergebnisse von vielen Menschen, die sich seit Jahren seriös damit beschäftigen und auch die Frage
Belastet ein CO2-Preis Haushalte mit niedrigen Einkommen? oder Schadet ein CO2-Preis der Wirtschaft?, wobei die Idee der Klimadividende (auch im Video erklärt) sehr smart scheint.

tl;dr wenn eine ausgebildete Wissenschaftlerin (Dr. der Chemie in Harvard, hier ganz runter blättern) eine verständliche Zusammenfassung mit seriösen Quellen veröffentlicht, sollte auch die Kritik aus mehr als Stammtischparolen bestehen. Letztere zeigen nämlich deutlich, dass sich jemand nicht mit den Quellen beschäftigt hat.

Zum Thema "Alles Abzocke, das Geld geht eh in weitere Strassen und Flugplätze" sagt nämlich zum Beispiel das Paper der S4F:
Für eine gelungene Klimapolitik ist es zwar entscheidend, CO2 zu bepreisen, aber mit der Einführung eines solchen Preises werden nicht alle anderen umwelt- und klimapolitischen Instrumente überflüssig. Vielmehr sollte die Einführung eines solchen Preises für eine beschleunigte und gelungene Dekarbonisierung durch weitere Maßnahmen begleitet werden. [...] Erstens würde ein höherer CO2-Preis auch in anderen Bereichen der Wirtschaftspolitik Anpassungen erfordern, dies gilt insbesondere für Infrastrukturinvestitionen: etwa wäre durch teureren motorisierten Individualverkehr eine höhere Nachfrage nach öffentlichem Personenverkehr zu erwarten. Zweitens kann auch die Förderung der Forschung und Entwicklung klimaschonender Technologien weiterhin sinnvoll sein, um Planungsunsicherheit über künftige CO2-Preise oder um Defizite des Marktes bei der Bereitstellung von Wissen auszugleichen.
Und der Report von Edelhofer et.al., der selbst vom (konservativen) Rat der "Wirtschaftsweisen" beachtet wird, dekliniert ab S.78 für alle Bereich der Wirtschaft notwendige zusätzliche Maßnahmen durch, um (Zitat) "Markt- oder Politikversagen" zu kompensieren.

Aber klar ist auch: Um das alles umzusetzen, müssen auch die richtigen Leute an die Entscheidungsstellen. Und das passiert weder durch Nicht-, noch durch "Protest"-wählen.

Schönen guten Abend *klettert von der Seifenkiste*
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Theresa »

Ich werde bestimmt nicht hin gehen! So notwendig ich den Klimaschutz ansehe, so nimmt es zur Zeit fanatische Zustände an.

Ich werde nicht dafür auf die Straße gehen, mir für die verbleibende Lebenszeit selber Steine in Form von höheren Kosten und Einschränkungen in den Weg legen. Ich habe auch kein schlechtes gewissen dass ich bis her gelebt habe wie jeder andere auch.
Ich persönlich möchte ein Auto haben und nutze wie ich es meine nutzen zu müssen. Wenn andere Leute andere Meinung sind, sollen sie zu Fuß gehen oder sonst was, mir nicht ihre Meinung aufdrücken. Keiner wird gezwungen mit dem Auto zu fahren.
Ich möchte mir auch als Rentner später die Heizung meiner Wohnung leisten können. Ich habe kein Leben lang gearbeitet um mir elementare Grundbedürfnisse decken zu können.

Gerade eben im TV gesehen: es gibt zig Tauesende Parkplätze für LKW zu wenig. Es müssen dringend Neue gebaut bzw. bestehende erweitert werden.
Was muss plötzlich alles zusätzlich transportiert werden? Ist das zwingend nötig? Wie wäre es, wieder etwas regionaler zu produzieren statt Güter um den halben erdball zu transportieren. Die Aussage, die Erde sei ein Dorf bezieht sich nur auf die Kommunikationsmöglichkeiten. Ansonsten ist das unser Planet mit riesigen Entfernungen.
Maßnahmen, die EU mäßig sofort eingeleitet werden könnten verschwinden nach einem Tag aus der Berichterstattung. Aber mir soll eingeredet werden für ne Klimaveränderung verantwortlich zu sein weil ich mit Mutti oder sonst wem, mit dem Auto eine Spazierfahrt in ein Kaffee unternehme.
Ich trenne meinen Müll. Habe nicht zu verantworten, das der von jemandem ins Meer gekippt wird. Wenn ich meinen Käse im Supermarkt kaufe ärgere ich mich schon seit langen darüber, das die Verpackung vermutlich die nächsten 1000 Jahre überstehen wird. Nur kann ich nichts daran ändern.

Übrigens: In den letzten Monaten sehe ich, dass beim Discounter wieder zunehmend Getränkedosen im Regal stehen. Ich scheine die Einzige zu sein, die das stört.

Es soll keine Ausrede sein, aber haben die Protestanten schon mal daran gedacht, dass sie mit ihren kompromisslosen Forderungen ganz einschneidend die Industrie gefährden? Es ist nicht so, dass ich Mitleid mit der Autoindustrie hätte, weil die sind einfach doof. Aber sie sind so groß, das sie mit Zuliefern das ganze Sozialsystem gefährden könnten.
(Neulich Reklame von einem Opel e-Auto gesehen: Neben der großen Reichweite wurde ganz besonders die Beschleunigung auf Sportwagenniveau hervorgehoben. Geil! Ist das wirklich wichtig? ) Keine Info darüber, welche Lebenserwartung der Akku hat. Wenn er jetzt angenommene 400km mit einer Ladung schafft, die sieht es denn damit in 5 Jahren bei 0-° im Winter aus? Ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden? Einfache Fragen, die anscheinend außer mir keinem einfallen, zu stellen. Jedenfalls habe ich nichts davon gehört oder gelesen.

Könnte das Problem auch an unserer schieren Masse von nahezu 8Mrd Menschen liegen, die verständlicher weise alle nach einem hohen Lebensstandart streben?

Gebt mir noch 25 Jahre. Dann werde ich von hier verschwunden sein. Wenn ihr Glück habt früher. Dann werde ich keinen wertvollen Sauerstoff und Ressourcen verbrauchen.

*Ich würde, neben dem Verbot für Trinkhalme Strumpfhosen verbieten! Das würde die Welt retten! Und manch eine von hier würde aufbegehren!* (Oder doch nur bei travesta? *gg*)
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

MichiWell hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 22:32 Grmpf!

Ist dir nicht bewusst, dass du dich nicht anders anhörst, als die, auf die du hier zeigst? Oder ist das wirklich so schwer zu verstehen!?
Hi Michi,

ich habe in Post 7 in diesem Thread darlegt was ich/wir tun um aktiv
Energieverbrauch und unnötige Wege so gut es geht zu reduzieren.

Wir gehen zum Beispiel auch nie extra einkaufen, sondern machen das
abwechselnd auf irgendeinem Rückweg. Es gibt sehr viele Kleinigkeiten
die möglich sind zu versuchen noch eine halbwegs lebbare Zukunft für die
folgenden Generationen zu schaffen. Nicht umsonst bin ich in der Partei
die meine Lieblingsfarbe als Kennzeichen hat :mrgreen:

Nichtsdestotrotz ist nur gerecht zu fordern, das die die den grösseren Schaden
verursacht haben, diesen auch tragen. Damit meine ich auch Konzerne oder grosse
Firmen..nicht nur die Einzelpersonen.

Ja, ich bin sauer und darf das auch sagen, manchmal bin ich auch völlig undiplomatisch,
auch das ist mein Recht. Aber sind das Proteste nicht immer...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

Stammtisch-Parolen hin oder her. (arg) - auch wenn man mich jetzt wieder in die rechtsradikale Verschwörer-Ecke schiebt - ich kann jetzt wieder einmal nur extrem zynisch werden: (ag)

Seid Ihr alle so kapitalistisch indoktriniert, dass Ihr wirklich glaubt volkswirtschaftliche Probleme mit kapitalistischen Ansätzen wie beispielsweise einem Emissionshandel lösen zu können? - Und wer bezahlt in unserem Land die Steuern? - doch der kleine Mann, weil es für ihn kaum Schlupflöcher gibt, und er nicht global agieren kann. Großkonzerne wie VW mogeln sich da erfolgreich herum. Und als Ex?-Para-Wissenschaftler*in würde ich diese (Pseudo*?-)Biologin gerne zur Andromeda-Galaxie schicken. Sie schadet dem Ansehen einer ehrlichen Wissenschaft.

Was ich einzig glaube, sind die alarmierenden Fakten, die uns die Wissenschaft zum Klimawandel präsentiert. Das ganze als wissenschaftlich getarnte dumme Darum-Herum-Gelaber mit der Rettung des Reichtums einiger weniger als einziges Ziel kann ich nicht ertragen.

Ich würde gerne demonstrieren - aber mit den Argumenten, die uns wirklich weiter bringen: Weniger Auto- und Luftverkehr, öffentliche Verkehrsmittel ausbauen, wirklich nachhaltige Landwirtschaft und vieles andere mehr. Dabei ist CO2 nur ein ganz kleiner Aspekt. Wie ist es beispielsweise klimatechnisch mit dem vielen Wasserdampf in unserer Atmosphäre durch das Abholzen der Regenwälder? Aber diese Probleme packt kein Politiker wirklich oder ehrlich an. Mit gentechnisch manipulierten Pflanzen auf vergifteten Monokulturen kann man nämlich richtig viel Geld verdienen. Und die Insekten? - Kein Problem, es gibt ja fleißige Chinesen, die jetzt ihren Job beim Bestäuben der Pflanzen übernehmen. Und die Wissenschaftler plagt die Gewissensfrage: Erfolgreich oder ehrlich sein?

Lasst Euch doch nicht so verarschen!

Ganz ehrlich, da meldet sich in mir wieder der olle Klaus. Und in seinem - jetzt von Nicole beanspruchten - Leben gibt es nur noch ein Ziel: den Friedhof. Und da hin wünscht er auch leidenschaftlich die gesamte Menschheit.

Einen schönen Tag noch
Nicole und ihr oller Klaus
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Ich wollte respektvoll still sein, da nicht alles schlecht war was die ältere Generation geleistet hat..
Theresa hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 23:38 Ich werde nicht dafür auf die Straße gehen, mir für die verbleibende Lebenszeit selber Steine in Form von höheren Kosten und Einschränkungen in den Weg legen. Ich habe auch kein schlechtes gewissen dass ich bis her gelebt habe wie jeder andere auch.
Liebe Theresa,

du machst auch Vorschläge, die ich ebenso sehe-Transportwege und so weiter, ich brauche keine Äpfel
aus China, der Bodensee ist näher. Auch das Thema Verpackung..für Gemüse gibt es wiederverwendbare Netze
und Einmaltüten müssen echt nicht sein. Es gibt auch Einkaufsboxen, die kann man zig mal benutzen und
nebenbei sind die wegen der Gewichtsverteilung besser für den Rücken.

Aber, wenn sich deine Einstellung ähnlich in den Köpfen von vielen findet, auch PolitikerInnen oder in den
Chefetagen haben wir ein Riesenproblem. Alle müssen sich einschränken-egal wieviel oder wenig man gearbeitet hat.
So zu denken nimmt den folgenden Generationen die Möglichkeit ein ebenso erfülltes Leben zu führen.
Und ich glaube uneingeschränkt, das diese das Recht dazu haben.

Wer sagt denn, das du dich extrem einschränken musst? Aber es muss ein Muss geben.
Warum muss ich Öl oder Gas nutzen, wenn ich im Sommer warmes Wasser mit Solarthermie machen kann?
Campingduschenprinzip halt...
Theresa hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 23:38 Könnte das Problem auch an unserer schieren Masse von nahezu 8Mrd Menschen liegen, die verständlicher weise alle nach einem hohen Lebensstandart streben?
Zum Teil-man strebt aber erst nach etwas Materiellem wenn man davon weiss-vorher ist da kein Verlangen.
Das wird von der Industrie und Werbung in die Welt gesetzt.
Und vieles davon ist schlicht weg unnötig-oder sogar Ballast.
Beobachte doch tatsächlich mal, was du tatsächlich brauchst-das ist extrem wenig.
Und ich habe schon Leute gesehen die mit extrem wenig super glücklich waren.
Jedenfalls mehr als die Masse an Depressionskranken in Industriestaaten.
Aber bist du erst mal angefixt ist die Droge im Blut...

Soll ich das abschicken? Ja...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ich finde erstaunlich, wie einig wir uns sind, dass etwas passieren muss und dass es an uns eigentlich nicht liegen kann und liegen soll.

Wir trennen Müll, sammeln Glas und Papier und würden - bis auf ein paar offenbar misanthrope Zyniker*innen - gerne besser und klimaneutral leben, weiter Wälder geniessen, günstig und staufrei an unsere Zielorte kommen, unser Geld statt in Heizung in schöne Dinge stecken. Aber wir sehen auch, dass wir aktuell kaum Möglichkeiten haben, praktisch und finanziell.

Genau darum geht es bei F4F: Dass die Politik endlich so umsteuert, dass uns vernünftige Alternativen angeboten werden. Nicht Verzicht auf alles und um jeden Preis, sondern sinnvolle, bezahlbare, trotzdem klimaneutrale Energie, Mobilität, Heizung und Produkte. Das, was - da bin ich mal abwechslungsweise mit Nicole auf einer Linie ;) - seit Jahrzehnten zugunsten der Profite von RWE, Eon, etc. nicht passiert ist, und letztlich auch eine ziemliche Deindustrialisierung und Innovationsbremse war.

Techniken für regenerative Energien, dezentrale Stromnetze und Speicherung sind NICHT entwickelt worden. Flüssigbrennstoffe wären kaum ein Problem, wenn sie Kohlenstoff aus der Atmosphäre benutzen würden, statt die Wälder aus Zeiten der Dinos zu verheizen. Wir sind immer noch abhängig von gefährlichen Rohstoffen aus Ländern, die u.a. deshalb politisch instabil sind und Millionen Menschen in Konflikte reinziehen. Selbst die Themen Terrorismus und Migration hängen da dran.

Wir müssen in den kommenden 10 Jahren die Versäumnisse von über 40 Jahren Stillstand nachholen, sonst werden wir ab 2030 so richtig in der Krise stecken. Am Freitag geht es nicht um Plastiktüten, sondern darum, dass diejenigen, die wir mit den richtigen Entscheidungen beauftragt haben, endlich ihre Arbeit tun.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Frieda »

Jaddy hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:24 ...
Ich muss und will für mich etwas sehr wichtiges hier aussprechen.
Ich finde es Klasse wie du deine Worte wählst Jaddy, ich bin mega begeistert, wie du sachlich argumentierst und die Schwerpunkte verständlich darlegst❣️

Danke... Danke... Danke dafür ❣️🙏🙏🙏

Ich bin bei diesem Thema leider nicht dazu in der Lage, weil es mich emotional zu sehr berührt.

Mein herzliches Daaaanke Jaddy (dr)
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

@offtopic
Nicole Doll hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 13:34 Einen schönen Tag noch
Nicole und ihr oller Klaus
Hi..

ich glaube fast, so ein übler Typ ist Klaus gar nicht..(gewesen).
Er erinnert mich ein bisschen an einen alten Freund, der sich mehrfach schützend vor mich
gestellt hat als ein Angriff zu erwarten war..und das schätze ich sehr, auch wenn wir
uns selber nicht immer einig waren.

Alles Liebe Marie (flo)
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Michi »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:28 Nichtsdestotrotz ist nur gerecht zu fordern, das die die den grösseren Schaden
verursacht haben, diesen auch tragen. Damit meine ich auch Konzerne oder grosse
Firmen..nicht nur die Einzelpersonen.

Ja, ich bin sauer und darf das auch sagen, manchmal bin ich auch völlig undiplomatisch,
auch das ist mein Recht. Aber sind das Proteste nicht immer...
Hallo Marie,

klar kannst du fordern. Nur musst du dabei die ansprechen, die dafür zuständig sind.
Wenn du deine Forderungen jedoch unter das Video stellst, welches Lösungen aufzeigt, dann kommt das für mich als Verweigerung herüber.

Ganz ehrlich: Ich vermute, und das ist nicht bös gemeint, du hast wahrscheinlich keine Idee, wie sich deine Forderungen realistisch durchsetzen ließen. Und das ist auch kein Wunder. Die Alten von heute interessiert es nur noch, wie sie die letzten paar Jahre bis zum Tod noch so angenehm wie möglich über die Runden kommen. Noch paar Kreuzfahrten machen und um die Welt jetten, bevor die Probleme des Alters erbarmungslos zuschlagen .. das ist wichtig.

Bei den Unternehmen sieht es auch nicht besser aus. Woher sollen da die immensen Summen herkommen? Die Aktionäre haben die ganzen Jahrzehnte begierig ihre Dividende eingestrichen und werden ganz sicher keinen Cent davon rückwirkend herausrücken. Wenn du daran etwas ändern willst, musst du das ganze System ändern.

Wenn du sauer bist, dann sind solche Gelegenheiten wie am Freitag der passende Zeitpunkt und Ort dafür.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

MichiWell hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:46 klar kannst du fordern. Nur musst du dabei die ansprechen, die dafür zuständig sind.
Wenn du deine Forderungen jedoch unter das Video stellst, welches Lösungen aufzeigt, dann kommt das für mich als Verweigerung herüber.

Ganz ehrlich: Ich vermute, und das ist nicht bös gemeint, du hast wahrscheinlich keine Idee, wie sich deine Forderungen realistisch durchsetzen ließen.
Hi Michi,

hmm, ich verstehe was du meinst-leider bin ich da auch sehr emotional und habe nicht bedacht, das es als
Verweigerung verstanden werden könnte...

Ganz ehrlich-ja du hast Recht ich habe keine Idee wie sich meine Forderungen tatsächlich durchsetzen liessen.
Und das schmerzt eben schon ziemlich, denn leider bin ich an manchen Ecken eine heillose Idealistin.
Dazu noch eine die ihre Gefühle schlecht im Zaum hat-nochmal eine Pubertät in meinem physischen Alter
hat so ihre Tücken... :D
aber das gehört hier nicht in den Thread. Und ist auch keine Entschuldigung.

Wo du die Sache mit dem System ansprichst-nur zu gerne, aber bis auf Hitzewallungen habe ich auch da
nichts weltweit Tragendes entwickelt-ich arbeite noch dran.

Alles Liebe Marie (flo)
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Michi »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:57 ...
Alles Liebe Marie (flo)
(dr) (ki)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von conny »

Bea Magdalena hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 00:30 Einen für mich passenden Button zum Abstimmen konnte ich nicht finden

Sry
dem stimme ich zu
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von conny »

Theresa hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 23:38 Ich werde bestimmt nicht hin gehen! So notwendig ich den Klimaschutz ansehe, so nimmt es zur Zeit fanatische Zustände an.
so ist es!
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:24 Genau darum geht es bei F4F: Dass die Politik endlich so umsteuert, dass uns vernünftige Alternativen angeboten werden. Nicht Verzicht auf alles und um jeden Preis, sondern sinnvolle, bezahlbare, trotzdem klimaneutrale Energie, Mobilität, Heizung und Produkte.
Danke Jaddy.

Genau so ist es. Wie einige andere mache ich seit vielen Jahren schon vieles was in meinen Möglichkeiten ist, und liege mit meinem CO2-Fußabdruck gut unter dem Durchschnitt. Aber das reicht eben nicht aus.

Es muss mehr getan werden, und das gleichzeitig und jetzt.

Es kann dafür nur eine politische Lösung geben.

Deswegen müssen wir rausgehen und den Politikern sagen:
Macht endlich eure Arbeit!
(arg)

Jaddy hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:24 Am Freitag geht es nicht um Plastiktüten, sondern darum, dass diejenigen, die wir mit den richtigen Entscheidungen beauftragt haben, endlich ihre Arbeit tun.
Ich möchte mal noch Greta Thunbergs Worte an die Berufspolitiker anfügen:

"Wenn Sie einen Rat wollen: Laden Sie Wissenschaftler ein und fragen Sie die nach ihrer Einschätzung. Wir wollen nicht gehört werden. Wir wollen, dass die Wissenschaft gehört wird."
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“