Heute im Büro gehört ...
Heute im Büro gehört ... - # 6

Lebensplanung, Standorte
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heute im Büro gehört ...

Post 76 im Thema

Beitrag von Joe95 »

sbsr hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 08:21...Wenn ich im Betrieb als der komische Typ in Frauenklamotten bekannt wäre, wäre mir das zwar nicht egal, aber zu verkraften. Was ein echtes Problem wäre, dadurch auch beruflich bzw. fachlich nicht mehr ernst genommen zu werden...
Als solcher bin ich ja bekannt, das ist auch seit Jahren kein Problem.
Anja hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 14:21...
Wäre es nicht besser geradeheraus zu sein, als wenn das Ganze hintenrum die Runde macht? Wenn man sich outet, genießt man besonderen Kündigungsschutz (hab ich mal gehört; kann das jemand bestätigen oder dementieren?). Wenn du als Mann in Frauensachen rumläufst, kann dir dein AG vielleicht daraus einen Strick drehen...
Vielleicht lohnt es sich, sich da noch mal schlau zu machen, bevor es nach hinten losgeht. Die Hormone werden ja auch irgendwann zu sichtbaren Veränderungen führen...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei sowas nicht verpflichtet ist, den AG zu informieren, schließlich handelt es sich ja immer noch um eine "Krankheit"? Jedenfalls darfst du aufgrund deines Geschlechts bzw. deiner Geschlechtsidentität nicht schlechter gestellt oder gar gekündigt werden...
Schöner wäre es sicherlich wenn ich mich outen und meinen Dienst als Frau versehen könnte.
Aber das ist nicht möglich. Da hilft auch der Kündigungsschutz nicht.
Bin ich verpflichtet dem Arbeitgeber im Krankheitsfall die Diagnose preis zu geben?
Ich denke nicht.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von sbsr »

Passt hier nur so halb zum Thema "heute im Büro gehört", da es gestern war und in einem Besprechungsraum. Doch möchte ich Euch erzählen, was sich im Rahmen unserer täglichen Teamleiter Frühbesprechung zugetragen hat, in der es neben dem Tagesgeschäft auch immer um das drum herum geht, damit jeder auf Stand ist. Manchmal beinhaltet das drum herum auch ein wenig Klatsch und Tratsch aus der Firmenwelt.

Ein paar km von hier fand letztes Wochenende, wie jedes Jahr um die Zeit, Bayerns ältester Jahrmarkt statt. Dieser lockt eine eine viertel Million Besucher von Nah und Fern. Natürlich wird erzählt, wer wen getroffen hat, und so berichtete einer meiner Kollegen, dass ihm ein Mitarbeiter des Landratsamtest über den Weg gelaufen ist, mit dem unser Betrieb regelmäßig zu tun hat. Gerade zu verwundert war er über dessen äußeres Erscheinen, von einem Mitarbeiter des Landratsamtes würde man auch in der Freizeit ein seriöses Auftreten erwarten. Doch der gute Mann trägt wohl Irokesenschnitt und Jeansjacke mit Aufnähern, und war so auf dem Volksfest zu sehen.

Ich konnte nicht anders und habe meinen Kollegen in seinem Redeeifer unterbrochen, was denn daran auszusetzen sei. Immerhin sagt das Äußere nichts über fachliche Kompetenz aus und gerade in der Freizeit kann wohl jeder angezogen und frisiert sein, wie er möchte. Daraufhin wurde mein Kollege, der sonst immer und überall von weitem zu hören ist, deutlich kleinlauter und meinte nur, naja er hätte ihn sich halt anders vorgestellt. Ich habe noch nachgelegt, dass mir solche Leute tausend mal lieber sind, als irgendwelche verbohrten oder selbstgefälligen Anzugträger, was mir von mehreren Seiten in der Runde bestätigt wurde.

Keine Ahnung, was mich in dem Moment dazu getrieben hat. Irgendwie konnte ich diesen Unsinn einfach nicht länger anhören.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
heike65

Post 78 im Thema

Beitrag von heike65 »

bei dem arbeitskräftemangel angst haben ?
Leute wenn man halbwegs gut in seinem Beruf ist...... niemand findet qualifizierten ersatz ohne die Geldbörse richtig gross aufzumachen
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

sbsr hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 20:28 Ein paar km von hier fand letztes Wochenende, wie jedes Jahr um die Zeit, Bayerns ältester Jahrmarkt statt. Dieser lockt eine eine viertel Million Besucher von Nah und Fern. Natürlich wird erzählt, wer wen getroffen hat, und so berichtete einer meiner Kollegen, dass ihm ein Mitarbeiter des Landratsamtest über den Weg gelaufen ist, mit dem unser Betrieb regelmäßig zu tun hat. Gerade zu verwundert war er über dessen äußeres Erscheinen, von einem Mitarbeiter des Landratsamtes würde man auch in der Freizeit ein seriöses Auftreten erwarten. Doch der gute Mann trägt wohl Irokesenschnitt und Jeansjacke mit Aufnähern, und war so auf dem Volksfest zu sehen.
ahhhh, deshalb bin ich im Dirndl auf besagtem Jahrmarkt nicht aufgefallen (smili)

sbsr hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 20:28 Volksfest
(ag)
das hören die Omschberger aber ned gern
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Cybill »

Miriam_KL hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 19:01... weniger feminin, dann auch mal wieder eine Zeit lang eigentlich nur als Frau ... Ich hoffe, das wird irgendwann mal anders.
....
Äähm...
das ist eher unwahrscheinlich. Um genau zu sein: vermutlich wirst du eher im Lotto Jackpot und SuperZahl haben. Am Besten, du gewöhnst dich und deine Umgebung beizeiten dran, denn die Frau in uns ist nunmal das "starke Geschlecht".

Verschwende keine Zeit!

- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 81 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Cybill hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 22:36 ... denn die Frau in uns ist nunmal das "starke Geschlecht"...
So habe ich das noch gar nicht gesehen ... (ap)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 82 im Thema

Beitrag von sbsr »

Heute Morgen im Büro habe ich einen sehr interessanten Satz gehört, der mich gleichermaßen zum Lachen wie zum Nachdenken brachte. Wir sind zur Zeit zu dritt im Büro: ein Kollege, der über mein Zweitleben Bescheid weiß, seit gut einem Jahr bei uns. Und eine Kollegin, die seit der Ausbildung hier ist.

Letzte Woche hatte ich meinem eingeweihten Kollegen die Geschichte mit dem Reißverschluss erzählt. In der Mitte des letzten Satzes kam unsere Kollegin herein, weswegen ich den Satz nur noch mit ziemlich unverfänglichen Worten beendete. Ein wenig hat sie aber wohl doch mitbekommen, dass wir über etwas gesprochen haben, was sie scheinbar nicht hören sollte.

Nach meinem verlängerten Wochenende hat mein Kollege mir heute erzählt, sie hat ihn den ganzen Freitag lang immer wieder darauf angesprochen, um was es denn da ging. Sie hat unter anderem argumentiert, sie wisse sowieso alles von mir, da wir schließlich schon seit Jahren gemeinsam im Büro sitzen.

Einerseits musste ich schmunzeln und dachte so bei mir, sie würde wahrscheinlich direkt vom Stuhl fallen, wenn sie das erfährt.
Andererseits war ich fast ein wenig traurig, dass sie den Eindruck hat alles über mich zu wissen, nur weil wir uns neben der Arbeit auch über unser Privatleben unterhalten. Scheinbar hat sie nicht mal eine Ahnung davon, wie wenig Ahnung sie überhaupt hat.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 0

Post 83 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hey Svenja,

vielleicht hat sie aber auch mehr Ahnung, als Du ahnst...wer weiß?

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 84 im Thema

Beitrag von sbsr »

Michelle, auf die Antwort habe ich ja schon fast gewartet.

Aber auch mal ganz unabhängig davon, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts von Svenja weiß oder ahnt. Ich habe selbst einige Arbeitskollegen mehr oder weniger privat kennen gelernt, und auch wenn man von privaten Unterhaltungen das ein oder andere weiß, erlebt man außerhalb der Fabrik meistens komplett andere Menschen, als man aus dem betrieblichen Umfeld erwartet hätte.

Das geht ja schon los, wenn man mal mit Kollegen auf externen Seminaren ist. Wie oft fragt man sich allein da schon, ob das echt derselbe ist mit dem man Tag für Tag telefoniert. Realistisch betrachtet kennt man allenfalls einen Bruchteil des wirklichen Menschen, selbst wenn man jeden Tag 9 Stunden zusammen im Büro verbringt.
LG, Svenja

sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 85 im Thema

Beitrag von sbsr »

Heute Vormittag hatte ich mal wieder eine kleine Unterhaltung über Mode und Kleidung mit der Kollegin, die mir vor kurzem ihren Rock leihen wollte. Es ging unter anderem um die aktuellen Trends. Dabei meinte sie, die Schuhmode ist gerade nicht so ihr Ding, und wörtlich weiter "das wäre mehr was für dich, so glänzende Lack Stöckelschuhe". Sie selbst habe sich bereits als Kind dagegen gewehrt, auch nur Spuren von Lack an den Schuhen oder Glitzer an den Klamotten zu tragen.

An der Stelle wurden wir unterbrochen, sie ist dann auch wieder zurück in ihr Büro.

Vorhin, gerade auf dem Weg Richtung Feierabend, dachte ich mir, ich muss sie jetzt einfach noch einmal darauf ansprechen. Also ging ich rüber, sie war wie erwartet bereits alleine im Büro. Ich habe gesagt, dass sie ja offensichtlich bemerkt hat, was läuft, woraufhin sie mich erst mal ziemlich fragend angesehen hat. Kurz erklärt, dass ich davon rede, dass ich regelmäßig feminine Kleidung trage, und dass sie mich ja wohl durchschaut hat, sonst hätte sie mir nicht den Rock hin gelegt und Lack Stöckelschuhe als für mich passend empfunden.

Darauf meinte sie nur ganz sachlich, sie habe sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, und verstehe auch nicht was daran besonders sein soll. Genau wie sie ziehe ich ja lediglich Sachen an, die mir gefallen. Den Rock hatte sie mir hin gelegt, weil ich ihn offensichtlich schön fand und sie mir eine Freude machen wollte, und sie hätte schon gedacht, dass ich ihn anziehe. Klar hätten manche vielleicht gekuckt, aber es ist doch alles nur Kleidung. Und wenn's gefällt, soll ich es doch anziehen.

Mit so einer Reaktion hatte ich mehr oder weniger zwar gerechnet, aber ich musste ihr förmlich erleutern, was es heißt als Mann Frauenkleidung anzuziehen und dass das bei weitem nicht alle so gelassen sehen. Das konnte sie grundsätzlich verstehen, blieb aber dabei, dass doch nichts dabei ist.

Meine Bitte, sie möge es doch für sich behalten, konnte sie ebenfalls nicht verstehen. Immerhin sieht man ja, was ich anhabe. Sie war fast ein wenig beleidigt und dachte, sie dürfe nicht mehr mit mir über Mode reden. Auch das musste ich ihr erst erklären, dass es wohl alle sehen, aber noch lange nicht durchschauen. Klar sieht man die Beere farbene Hose und die Satin Sneaker, und klar hört man wenn ich sage, dass mir der Rock gefällt, aber noch lange nicht alle kombinieren daraus, dass ich gerne Röcke trage.

Die Selbstverständlichkeit in ihrer Einstellung, warum soll ein Mann keine Röcke und Lackschuhe anziehen, wenn er mag, war schon fast ein wenig unheimlich. Immerhin weiß ich inzwischen, dass eine andere Kollegin (fast gleichen Alters) hinter meinem Rücken schon gerne abfällige Bemerkungen über meine Outfits macht.
LG, Svenja

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 86 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Svenja,

Dein Misstrauen als die aller erste Reaktion kann ich nachvollziehen. Auch ich habe es mal mit einer Person zu tun gehabt, die überhaupt nichts negatives CD gegenüber empfunden hat. So als ob es total natürlich wäre. Und meine erste Gedanke war: Wo ist der Haken ? Die Konditionierung scheint tief drin zu stecken. So wie wenn du einem Versuchstier immer Schläge verpasst nachdem du ein Handzeichen gemacht hast. Nach einer weile wird das arme Ding zusammenzucken wenn du nur den Handzeichen machst.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Svenja,
es hat sich also bestätigt, was ich schon vor einiger Zeit geschrieben hatte: Sie geht davon aus, dass Du tatsächlich einen Rock tragen würdest.
Für Frauen stellt das grundsätzlich nicht so einen starken Tabubruch dar, wie für Männer und noch weniger können sie ihn in der Form nachempfinden, wie er von einem Mann empfunden wird.

Frauen die allergisch auf bestimmte Kleidungsstücke am Mann reagieren, tun das meist aus anderen Gründen: Wohin könnte sich der eigene Mann entwickeln, hat er auf einmal andere sexuelle Präferenzen, oder was könnten die Nachbarn denken usw. - ein normales Kleidungsstück nicht zu tragen weil man es nicht tut, das kommt, abgekoppelt von einem anderen Kontext bei Frauen fast nicht vor.
Frau nimmt sich, aus welchem Kleiderschrank auch immer, was ihr gefällt, ohne Bedenken, nur weil es vielleicht Männerkleidung ist.

Eine reine Kollegin braucht sich bei Dir keine weitergehenden Gedanken machen.

Wie Du die Reaktion deiner Kollegin beschreibst erinnert mich das stark an die Einstellung meiner Frau, für die Kleidung in erster Linie entweder gut aussieht und passt, oder eben nicht.
Wenn ich ihr die Frage stelle, ob ich das so tragen kann, so aus dem Haus gehen kann, will ich in der Regel wissen, ob ich vielleicht den Bogen dessen, was im zu erwartendem Umfeld gerade noch zu akzeptieren ist, überspanne. Praktisch immer erhalte ich eine Beurteilung der Stimmigkeit des Aussehens, aber keine Antwort auf meine "eigentliche" Frage. Es hat lange gedauert, bis mir klar wurde, dass sie diese Fragestellung nicht wirklich nachvollziehen kann.
Dazu kommt noch, dass es ihr ziemlich egal ist, was andere denken.
aber noch lange nicht alle kombinieren daraus, dass ich gerne Röcke trage.

Die Selbstverständlichkeit in ihrer Einstellung, warum soll ein Mann keine Röcke und Lackschuhe anziehen, wenn er mag, war schon fast ein wenig unheimlich.
Es ist rational und logisch - nicht unheimlich.
Unheimlich sollte einem das Gegenteil erscheinen und im Übrigen ist auch nichts Verwerfliches daran, Röcke zu tragen, wenn man zufällig ein Mann ist.
So gesehen wäre es auch egal, wenn alle richtig kombinierten, dass du gerne Röcke trägst.

Seltsam wird es dann, wenn sich der Träger seltsam verhält, es zu verheimlichen versucht und sich in Widersprüche verwickelt.

Ok, soweit die Theorie, an der Praxis arbeite ich auch noch :roll: :oops:

Liebe Grüße
Vincent
LG

Vincent
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 88 im Thema

Beitrag von sbsr »

Heute Morgen begegnete ich einem Kollegen, mit dem ich alle heiligen Zeiten mal in verschiedenen Projekten zusammen arbeite. Wir verstehen uns gut und haben uns auf Fahrten zu auswärtigen Terminen auch stets angenehm unterhalten. Er ist ein sehr selbstsicherer Typ und sagt offen, was er denkt, eher etwas alternativ angehaucht, zerschlissene Jeans und ausgelatschte Turnschuhe, nach eigener Aussage kein Freund von gemähtem Vorgartenrasen.

Ich ging eine unserer Verladestraßen entlang, als er aus einem Gebäude gegenüber kam. Er sah mich aus einiger Entfernung, blieb stehen und blickte immer wieder an mir rauf und runter. Als ich näher kam meinte er "Hast du rosa Schuhe an?", klar eine ironische Frage, er sah sie ja schließlich. Die Rede ist von diesen hier.

Noch im Gehen habe ich geantwortet, klar, sollen ja schließlich zum Nagellack passen und habe ihm ungeniert die halb transparent rosa lackierten Fingernägel hin gehalten. Er meinte "OK, da ziehe ich jetzt meine Schlüsse draus". Man braucht kein Hellseher sein um sich denken zu können, was das für Schlüsse sind.

Da ich in Eile war habe ich angeboten, wenn er die Wahrheit verkraftet und mit einem Halbmädchen klar kommt, würde ich ihm das in einer ruhigen Minute erläutern. Hoffentlich einer mehr, der danach versteht, dass biologisches Geschlecht, Geschlechtsempfinden, sexuelle Orientierung, Kleidung und die Farbe Rosa nicht untrennbar miteinander verwoben sind. Dass es mich auch noch in einer überwiegend weiblichen Erscheinungsform gibt, wird in diesem Fall aber mein Geheimnis bleiben.
LG, Svenja

Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 89 im Thema

Beitrag von Vincent »

sbsr hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 15:47 Dass es mich auch noch in einer überwiegend weiblichen Erscheinungsform gibt, wird in diesem Fall aber mein Geheimnis bleiben.
Hallo Svenja,
welche Schlüsse wer aus was zieht, kann man immer nur mutmaßen, mich würde aber nicht überraschen, wenn es genau das wäre, was ein Geheimnis bleiben soll.

Auch wenn ich nicht alle Beiträge in diesen Thread gelesen habe, erinnere ich mich an mehrere, bei denen Du diesbezüglich so offen mit deinen Kollegen umgehst, dass es wohl viele nicht mehr überraschen dürfte, würdest du plötzlich mit Rock und Pumps in der Arbeit aufkreuzen.

Kein "normaler" Mann trägt Nagellack, rosa Schuhe, kennt sich mit Damengrößen oder Röcken aus usw. , was alles mal hier stand.
Außerdem gehst Du nicht nur relativ offen damit um, sondern stößt die Leute manchmal direkt darauf.

Auch wenn es hart klingt:
Entscheide was Du wirklich willst, und stehe zu Dir, trage das, womit Du dich als Person wirklicht identifizierst - immer. Außer du liebst ausschließlich die gelegentliche Rolle als Frau, als zweites ich - dann wäre es aber vielleicht sinnvoll das komplett vom Mann zu trennen.

Aus dem, was ich von Dir gelesen habe, nicht nur in diesem Thread, habe ich aber eher das Gefühl, dass das nicht der, dich glücklich machende Weg ist, höchstens ein Placebo.

LG
Vincent
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“