Sprechtraining für Transgender

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Gestern in Nano:

https://www.3sat.de/wissen/nano/stimmtr ... r-100.html

By the way: Mit dem Suchbegriff auf 3Sat gibt es noch viele weitere interessante Filme, z.B. diesen
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Diva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprechtraining für Transgender

Post 2 im Thema

Beitrag von Diva »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 07:09 Gestern in Nano:

Danke für diesen Link - eine ebenso kurze wie prägnante Doku. Ein klein wenig hat sie den Touch einer "Werbung" für den Stimmtherapeuten, aber keinesfalls vordergründig.
Die Tests mit der Lesung empfinde ich als ziemlich hart, denn für mich gehört die Stimme stets zum Gesamtbild. Eine quasi "unkörperliche" Stimme - z.B. am Telefon - als einzigen Anhaltspunkt für die Beurteilung einer Person zu verwenden, geht auch bei Cis-Menschen meist gehörig daneben. Das fängt an mit falschen Vorstellungen vom Aussehen bis hin zur unzutreffenden Beschreibung des Charakters. Die Stimme für sich allein beschreibt niemanden allumfassend.

Am interessantesten finde ich den warnenden Hinweis, die Stimme nicht zu verstellen. Gerade als Trans*Person besteht leider diese Gefahr und ich hatte anfangs große Angst davor. Deshalb war und ist es für mich extrem wichtig, wie mich meine Umwelt reflektiert. Die sprichwörtlichen Scheuklappen mag ich mir nicht leisten, auch könnte ich im Gegensatz zu anderen nicht auf eine klar erkennbare männliche Stimme stolz sein. Durch meine Arbeit habe ich das "Glück", mich auf ständig wechselnden "Bühnen" zu präsentieren und meine Wirkung auszutesten. Das fachliche Thema hat dabei ebenso viel Bedeutung, wie die Wahl meines Outfits und Stylings. Wenn ich als "Gesamtpaket" nicht wirke, dann hört mir auch niemand zu und nimmt mich ernst - genauso, wie es in der Doku knallhart gesagt wurde.
Das war ein harter Lernprozess mit zahlreichen bösen Szenen am Anfang. Inzwischen fühle ich mich als Moderatorin vor dem Whiteboard richtig wohl und letztlich ist es mir egal, wer und wieviele im Publikum sitzen.

Es besteht m.E. keine Chance, die eigene Stimme einzuschätzen, auch wenn man mit einer App die Tonhöhe messen kann. Da hilft nur, die eigene Wirkung auf die Leute in verschiedenen Situationen zu analysieren, sich selbst und die Reaktionen zu hinterfragen. Und das hat nichts damit zu tun, sein eigenes Befinden von anderen abhängig zu machen. Es ist die Akzeptanz des unvermeidbaren Umstands, Teil der Gesellschaft zu sein und die Notwendigkeit der Sozialisation für sich anzuerkennen.

-Diva
Eisfee
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Eisfee »

Für mich ist dieser Beitrag nur der Klassiker unter den Sprachtherapeuten.
Viele tun so, als wäre das intensive, langfristige Umtrainieren einer Stimme ein absolutes NoGo, warum auch immer.

Ich habe dem Herrn jetzt einfach einmal folgende Email gesendet, mal schauen ob da was kommt.
))):s

Hallo Herr Krüger,

ich habe gerade über ein Transforum den Link zu diesem Beitrag hier bekommen:

Und ich wollte Ihnen nur einmal mitteilen, dass ich einerseits ihre Arbeit und Ihr Engagement zu dieser Thematik ganz wundervoll finde, andererseits aber ihre Grundaussage in dem Beitrag nicht aus der Realität bestätigen kann.

Sie sagen ja da, dass man seine Stimme nicht verstellen solle und fragen ihre Studenten dann wie das klingen würde. Und ja, in ihrem Beispiel klingt das natürlich auch nicht schön. Aber das ist nur ein Teil der Realität. Nämlich der, der den meisten Menschen auffällt.
Die anderen Transfrauen hingegen, welche eine richtig tolle weibliche Stimme antrainiert haben, fallen natürlich niemandem mehr auf. Deshalb scheint es vielleicht so, als gäbe es sie gar nicht.

Ich kann ihnen aus meiner persönlichen Lebenserfahrung aber sagen, dass eine wohl trainierte Transstimme nicht mal im Hauch von anderen weiblichen Stimmen zu unterscheiden ist. Ich selbst habe in privatem Rahmen schon andere ein wenig unterrichtet. Es macht also nach meiner Erfahrung sehr wohl als Transfrau Sinn, seine Stimme tatsächlich intensiv zu verstellen und dabei langsam aber sicher umzutrainieren. Es lohnt sich sooooo sehr für das Leben und den Alltag. Die Stimme macht in meinen Augen mehr als 50% der gesamten Geschlechtereinordnung aus.

Bitte entmutigen Sie ihre Patienten nicht diesen Schritt zu wagen Herr Krüger, mit der pauschalen Aussage, dass das nicht möglich wäre.

Vielen Dank
und ganz liebe Grüße
von der Eisfee
aus München

ps: Ich kann ihnen gerne auch ein überzeugendes Telefoninterview anbieten. ;)
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

den Beitrag über den Sprachtherapeuten fand ich wirklich interessant.

Was mich aber richtig umgehauen hat, war der Beitrag über Nora Montsecour.

@Vicky: Vielen Dank für den Link!

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“