Steffi und die Hormone
Steffi und die Hormone - # 4

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 471
Registriert: Do 30. Aug 2018, 19:44
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 46 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Hey Steffi,

deinen Thread hier verfolge ich besonders :) Du bist mir etwa 3 Monate voraus und so hab ich gleich eine Übersicht, was mit mir etwa in 3 Monaten mehr oder minder passieren wird. Ich bin auch schon gespannt auf meinen zweiten Blutabnahmetermin (obwohl ich es hasse Blut abgenommen zu bekommen) und wie es dann weitergeht. So wie du fühle ich mich, viel besser als vorher, keine Anzeichen von Depressionen, eher im Gegenteil, aber ich bin sowieso immer eher positiv als negativ.
Mit dem Kraftverlust mach dir keine Sorgen, ist nur Gewöhnungssache und anderen Frauen geht es ja auch nicht anders, besser gesagt, sie kennen es auch nicht anders.
Liebe Grüße Jasmin
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 471
Registriert: Do 30. Aug 2018, 19:44
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 47 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

ja das ist ja klar, das merke ich auch an anderen berichten, aber als anhaltspunkt ist es immernoch gut und kommt ja auch mehr oder minder hin, wie du ja auch bestätigst :)
Liebe Grüße Jasmin
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2982
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 48 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Habs ja schon mal geschrieben, dass sich bei mir die Kleider- und Schuhgröße verändert hat. Von eingangs 40 bei Kleider und 39 bei Schuhen haben sich die Größen nun seit Monaten bei 38 Schuh/Kleidung eingependelt. Ausschläge nach oben oder unten gibts keine mehr. Und das mit dem Abbau der Muskeln muss nicht bei jeder von uns ähnlich sein. Was mich aber trotz all des Positiven immer noch stört, ist mein Kälteempfinden. Das wird wohl für immer so bleiben.
LG Christina
Steffi-BLN
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 14:25
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 49 im Thema

Beitrag von Steffi-BLN »

Huhuuu 😪

ja, ich bin gerade etwas traurig. Komme gerade von meiner Endokrinologin und ich habe ihr erzählt das ich die Hubzahl um 1 erhöht habe(eigentlich sind es ja sogar 2). Sie meinte dann, dass so etwas ja garnicht geht usw. Ich meinte dann zu ihr das ich mich so deutlich besser fühle und halt in der Pubertät die nächsten 2-3 Jahre einen E2 Wert von 150-200 durchgängig haben möchte.
Sie sagte daraufhin, das ja mein jetziger Wert(89 vor 3 Monaten gemessen) völlig ausreichend sei.
Sie sagte sogar wenn der Wert jetzt bei etwa 150 liegt, ich sogar nur noch 3 Hub Pro Tag nehmen soll. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.

Sollte ich mir jetzt einem anderen Endokrinologen suchen? Ich weiß es nicht. Ich warte erstmal die Ergebnisse ab, die bekomme ich wohl Ende nächster Woche. Und mal schauen was sie sagt.

Ich fühle mich so gut mit den 3x3 Hub jetzt. Aber da wird mir wohl ein Riegel vorgeschoben.
Ich bin gespannt auf nächste Woche.


Etwas traurige Grüße 😒
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 50 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
Steffi-BLN hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 18:02 Ich fühle mich so gut mit den 3x3 Hub jetzt.
Das sollte die Hauptsache sein.
Da es kaum/keine feststehenden Richtwerte für jeden Menschen gibt und ÄrztInnen und EndokrinologInnen sich im Zusammenwirken mit ihren PatientInnen
an das Optimum herantasten, wobei WOHLFÜHLEN eine größere Rolle spielen sollte als Richtwerte, wäre es gut, wenn sie mehr und besser auf Dich hören würde.
Allerdings wird es nicht leicht sein, eine andere Fachkraft zu finden - und wie die das "Problem" dann beurteilt, steht auch in den Sternen:

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 51 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Steffi-BLN hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 18:02 Etwas traurige Grüße
Huhu Steffi...fühl dich erst einmal umarmt!

Irgendwie ist bei vielen, nicht nur hier im Forum, grade der Wurm drin.

3 Hub finde ich auch sehr, sehr wenig-vielleicht hat die Endokrinologin doch gestört,
das du selbstständig erhöht hast. Versuch es doch bitte mit einer Entschuldigung bei ihr
und bitte darum, das sie sich doch auch ein bisschen auf dein Körpergefühl verlassen soll.

Ich war ja gestern früh auch beim Endo und wir haben uns im Gespräch auf eine Erhöhung
auf 3 Sprühstösse Lenzetto, also 4,5 mg E2 geeinigt. Auch das Androcur hat er wieder aufgeschrieben.
Dann waren aber blitzschnell die Werte da und er hat mich abends um 20 Uhr angerufen um
die mit mir schon mal zu besprechen. Mein Wert lag diesmal bei 88 und ich soll und darf die
3 Sprühstösse. Aber weil der Testowert wieder sehr tief war, soll ich mal Androcur ganz weglassen.
Da bin ich nicht glücklich damit..ich weiss nicht wie sich das auswirkt, wobei ich es ja
teilweise gut finde, es nicht zwingend nehmen zu müssen...

hmm, ich bin nicht traurig, aber verwirrt und wünsch dir, das du ganz schnell wieder glücklich bist!

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Franka
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 806
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:18
Geschlecht: Transgender
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 52 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Steffi,

ich nehme auch 6 Hübe Gynokadin und mein E2 ist bei 362 pmol/l (Normwerte je nach Zyklus bei Frauen zwischen 184-1626) oder umgerechnet 98,6 ng/l (NW 50-422)
Testo bei 0,20 -µg/l (NW 0,12-0,59)
Wenn du dich damit ok fühlst würde ich nichts an der Dosierung ändern. Leider habe ich etwas zugenommen, statt abgenommen, aber ich ernähre mich auch seit Jahren nicht gesund.
Muskelverlust kann ich bei mir aber auch keinen Feststellen, ich kann immer noch Holzhacken und Getränkekisten schleppen wie früher, vor der HRT.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Anja
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1787
Registriert: Di 26. Jan 2016, 09:45
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 53 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Steffi-BLN hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 18:02 Ich fühle mich so gut mit den 3x3 Hub jetzt.
Verstehe ich das richtig? 9 Hub pro Tag?
Die Hormontherapie hat ja auch Nebenwirkungen. Das Risiko steigt natürlich mit der Dosis. Der Endo wird versuchen, die Werte mit möglichst niedriger Medikation in den weiblichen Bereich zu bekommen.
Ich weiß wie das ist, wenn man "mehr" möchte. Aber dadurch erhöhen sich auch alle Risiken und Nebenwirkungen.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich :wink:

Es steht dir natürlich frei die Empfehlungen deines Arztes zu übergehen. Die Verantwortung liegt am Ende bei dir.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 54 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Danke Anja,

peinlich: obwohl weiter oben zitiert, habe ich 3x3 nicht richtig wahrgenommen, war nur auf die 3 fixiert.

3x3 ist in der Tat recht viel; aber ich will das nicht näher bewerten.
Es hilft auch nichts, wenn einige schreiben: "zu viel" und andere "genau richtig".

Zu meinen anderen Worten stehe ich: ÄrztInnen sollten sich im Zusammenwirken mit den PatientInnen an das Optimum herantasten (nurse)

Gruß
Anne-Mette
Anja
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1787
Registriert: Di 26. Jan 2016, 09:45
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 55 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

vielleicht nicht gerade der richtige Thread dafür, aber es geht ja um Hormone...
Ich habe das Gyno-Gel über 3 Jahre morgens und abends immer auf meinen Unterarmen verteilt. Meine weiblichen Hormonwerte im Blut sind im letzten Jahr trotz gleicher Dosis zurückgegangen. Ich habe jetzt einfach mal morgens statt den Unterarmen die Oberschenkel Innenseiten genommen. Da hat man auch schöne große Flächen zum Verteilen. Muss natürlich nicht damit zusammenhängen, aber nun habe ich wieder etwas Ziehen in den Brüsten, welches ich zwischendurch nicht hatte.
Eine Kollegin, die auch dieses Gel verwendet, hat mir mal erzählt, das man (laut ihrem Endo) nicht immer die gleiche Stelle zum Auftragen nehmen soll, da es über einen längeren Zeitraum so eine Art Sättigungseffekt der Haut an dieser Stelle geben kann.

Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehört oder gelesen?

Mit Langzeiterfahrung kann ich auch nicht dienen. Ob meine Blut-Werte jetzt wieder höher sind, erfahre ich erst beim nächsten Kontrolltermin im September. Ich habe zwar das Gefühl, das mehr im Blut "ankommt", aber das kann ja auch täuschen. Ich werde das aber erstmal so beibehalten. Also morgens Beine, abends Arme.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 56 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Anja hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 10:22 Verstehe ich das richtig? 9 Hub pro Tag?
Huhu,

nein, ich kenne jetzt Steffi schon ein wenig und weiss, das sie 2x3 meinte-das steht auch hier im Thread.
Anja hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:29 Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehört oder gelesen?
Ähm ja, aber eher im Bezug auf Pflastersysteme-da ist es sogar angeraten, weil mit der Zeit an der immer
gleichen Stelle Hautreizungen entstehen, die nicht so toll anzuschauen sind.

Ansonsten steht in meinem Beipackzettel für Lenzetto, das man bei mehreren Sprühstössen immer eine
andere Stelle nehmen soll-also erst nahe am Ellenbogen und dann immer weiter nach unten fortsetzend.

Ich bin dazu übergangen deshalb rundrum zu gehen, also linker Unterarm, linke Innenseite Oberschenkel,
rechter Unterarm, rechte Innenseite Oberschenkel-so kann eine Übersättigung im subkutanen Hautfett gar
nicht erst auftreten.
Ich ja wie bei Tabs-runterschlucken verursacht viel Abbau wegen dem Firstpasseffekt, während sublingual
zergehen lassen mehr E2 Aufnahme direkt bedeutet.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 471
Registriert: Do 30. Aug 2018, 19:44
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 57 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Anja hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:29 Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehört oder gelesen?
das nicht direkt, aber für mich klang das auch logisch und naja, seit ich auf die oberschenkel es aufgetragen habe, scheinen dort wieder die haare unkontrolliert zu sprießen :D

jedenfalls hatte ich nach den ersten 4 Wochen von oberschenkel auf oberarme gewechselt. jetzt dein post bringt mich etwas zum nachdenken, ob ich tatsächlich nächste woche wieder auf oberschenkel wechseln sollte.

ich bin aber auch von 4 hub morgens auf 2 hub morgens und 2 hub abends gewechselt, weil ich so viel besser schlafen kann und tagsüber nicht mehr so fertig bin, besonders morgens.

mal gucken, der erfahrungsaustausch hier ist wirklich super :) und ich glaub auch, das steffi 2x3 hub meinte, hatte sie auch irgendwo vor kurzem geschrieben.
Liebe Grüße Jasmin
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 58 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Anja hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:29 die Oberschenkel Innenseiten genommen.
Darüber haben sich neulich zwei Frauen beim Einkaufen unterhalten, von denen eine meinte, sie würde es so machen.

Gerne hätte ich das Eine oder Andere gefragt, aber ich habe es lieber sein lassen, ich will ja nicht übergriffig sein )))(:

Gruß
Anne-Mette
Anja
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1787
Registriert: Di 26. Jan 2016, 09:45
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 59 im Thema

Beitrag von Anja »

Oh Gott :shock:
Mina_35 hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 12:10 seit ich auf die oberschenkel es aufgetragen habe, scheinen dort wieder die haare unkontrolliert zu sprießen
Da werd ich jetzt aber ein genaues Auge drauf haben. Das wär ja ein Ding. Bitte nicht! Bin froh das die sich so zurückgezogen haben...

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4280
Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Steffi und die Hormone

Post 60 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 12:14 Moin,
Anja hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:29 die Oberschenkel Innenseiten genommen.
Darüber haben sich neulich zwei Frauen beim Einkaufen unterhalten, von denen eine meinte, sie würde es so machen.

Gerne hätte ich das Eine oder Andere gefragt, aber ich habe es lieber sein lassen, ich will ja nicht übergriffig sein )))(:

Gruß
Anne-Mette
Meine Endokrinologin sagte mir vor etwas mehr als einem Jahr dass es unter Umständen besser sein könnte etwa jedes Quartal zu wechseln zwischen Unterarmen und Oberschenkel Innenseite.
Das mache ich seitdem.
Mir geht's etwa wie Anja, hab beim zweiten Mal wechseln auf Oberschenkel wieder ein ziehen in den Brüsten bekommen, und sehr empfindlich wurden sie auch wieder.
Gemessen habe ich nicht, aber ich denke ein paar Millimeter machte es aus.
Ich bin mit meiner Körbchen Größe B durchaus fast zufrieden.
Aber die Hormone wirken ja nicht nur auf den Brüsten.
Ich spürte oder fühlte ansonsten keine Veränderung.

LG Tatjana

PS: Steffi, ich nehme 1,5 Hub Gynokadin am Tag.
Vor Gaop einen Hub.
Meine Werte waren immer bestens im fraulichen Bereich, und ich fühlte mich sauwohl.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“