Zur Wirkung von HRT, nach meinen Erfahrungen.
Wohin mit dem Fett?
Bessere Wirkung erreicht man durch:
Wenn man dünn ist, durch kurzfritistige Gewichtszunahme.
Wenn man dick startet, durch Gewichtsabnahme.
Ohne Fett kann auch nichts umverteilt werden. Fett bindet Östrogen daher sollte auf langesicht Fett abgebaut werden. Das setzt bereits gebundenes Östrogen frei.
Mit der HRT hatte ich zugenommen aber nicht abgenommen. Als ich mit der HRT pausierte nahm ich ab und hatte dadurch nachweislich nach 1 Monat ähnliche Werte Östrogen im Blut wie mit HRT.
Die anderen Hormone?
Wie sind deine SHBG und DHEA Werte und wie haben die sich entwickelt? Meine blieben gleich und und sind auch mit HRT unverändert geblieben. Diesen Umstand mache ich auch für die mangelnde Veränderungen verantwortlich.
Im normalfall reduziert sich DHEA (Vorläufer von Testo) und SHBG steigt (macht Testo unschädlich), bei HRT.
Ich habe dazu bis zu 10 verschiedene trans Frauen um ihre Blutbilder gefragt und bei allen ist der Normalfall eingetreten.
Zyklus HRT?
Was ebenfalls ganz gut sein kann ist nicht mit zuviel Östrogen starten. Manche nehmen zu hohe Anfangsdosen und zerhauen sich damit die Rezeptoren. Diese müssen soch dann erst wieder erholen. Wenn also der Wert zu hoch ist und man keine Veränderung sieht kann das an diesen Effect liegen. Daher sollte man dann entweder die HRT reseten (neustarten mit kurzer erholungspause) oder Progesteron nehmen (allerdings habe ich damit keine Erfahrungen gemacht).
Östrogen hält sich länger im Körper (als Testo) und kann dadurch sich anreichern. Zuviel Östrogen blockiert sich selbst, daher braucht der Körper regelmäßige Pausen, eben ein Zyklus.
Die beste HRT?
Ich habe in Facebookgruppe-Umfragen nach der HRt gemacht und die mit der Wirkung verglichen.
Die besten Resultate hatten die mit Gynokadin und unter 10 mg Androcur. (Von Androcur rate ich aber ab).
Allerdings gibt es auch viele die auf Tabletten besser reagieren als auf Gel oder Pflaster.
Zur Wirkung von Injektion kann ich mangels Vergleiche nichts sagen.
Ich hoffe ich konnte vielleicht helfen.
Wichtig ist zu wissen die HRT ist kein Zaubertrank und die meisten trans Frauen werden gerade von alten Bekannten immer als Mann in Frauenkleidung gesehen werden. Das wird sich manchmal nie ändern. Wenn man das weiß und dennoch den Weg weitergehen will für den sind die oberen Tipps vermutlich gar nicht so wichtig.