Jaddy hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 16:41
Sprechen und lesen kann man sie einfach. Wie bei Spiegel_ei. Genau so bei Leser_innen. No problem.
Hat das mal jemand ausprobiert? Ich meine jetzt nicht innerhalb entsprechender Gruppen oder bei themenbezogenen Veranstaltungen, sondern vor einer unbedarften Zuhörerschaft, zum Beispiel einer Belegschaft, der man gerade erklären muss, dass Zulagen gekürzt werden. Entweder spricht man die Pause so kurz wie bei Spiegelei, dann hört es sich so an, als würde man nur die exklusiv weibliche Form benutzen. Spricht man die Pause länger, hört es sich an wie mit Schluckauf.
Ganz realistisch und vielleicht provokant, unsere Gesellschaft und damit die vorherrschende Sprache ist auf ein Zwei Geschlechter Modell ausgelegt. So hat sich inzwischen auch eine halbwegs neutrale Schreibweise durchgesetzt, die die Gleichberechtigung von Mann und Frau mehr oder weniger erfolgreich umsetzt. Man wird es aber nie allen recht machen können, egal ob mit Sternchen, Unterstrich oder umgedrehtem Prozent Zeichen. Wir sind eine Minderheit, genauso wie Blinde in einer für Sehende gebauten Welt. Wir können versuchen, so gut es geht sichtbar und berücksichtigt zu werden, aber ich denke irgendwo kann man es auch mal gut sein lassen und akzeptieren, dass nicht jede Minderheit in allen Belangen zu 100% extra Erwähnung finden kann.
Und bevor jetzt die Prügel losgehen, ich zähle mich auch zu den Betroffenen, weil ich selbst nicht weiß, ob ich Mann, Frau oder irgendwas dazwischen sein möchte. Man erkennt aber ziemlich schnell, dass wir uns mit Belangen wie diesen weder großartig Freunde machen, noch wirkliche Akzeptanz erzielen. Alles was passiert ist ein vorgetäuschtes Zugeständnis von genevten Personalern, die mal wieder eine Vorschrift mehr einhalten müssen.