"diverse" ..ich weiß nicht weiter
"diverse" ..ich weiß nicht weiter - # 3

Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: "diverse" ..ich weiß nicht weiter

Post 31 im Thema

Beitrag von Frieda »

Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 17:38
Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 11:13
Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 10:43 Etwas aufzugeben (wenn auch nur in Gedanken durchgespielt), womit man sich selbst gut fühlt, bedeutet doch, dass von außen Impulse kommen, die ablehnend sind - man möchte jedoch angenommen sein.
Ich meine das nicht in diesem Sinn, sondern im Sinne von Loslassen, nicht mehr darüber nachdenken, höchstens noch sich beobachten.

Aber Du hast recht. Ich schrieb von Gedanken. Aber was ist mit den Gefühlen ? Geht das Loslassen der Gefühle auch oder sind die Gefühle die tiefste Ebene des Seins ?
Sich beobachten, Zeuge sein - wie Osho es mal beschrieb (Das Zen-Manifest) - man sieht und belegt die Wahrnehmung nicht mehr mit Worten. Man hört und gibt dem Gehörten keine Bezeichnung mehr, z. B. wenn ein Hund bellt, ist es maximal ein Geräuch, aber eben kein Gebell, kein lautes Gebell oder, oder.

Mit den Gefühlen wird es spannend.
Mein Meditationslehrer bezeichnet die Gefühle als VIPs der Gedanken. Via Gedanken entstehen die Gefühle.
Ja, man kann auch Gefühle loslassen. Indem man die Gedanken verändert bzw. loslässt, verändern sich die Gedanken und die Gefühle.

Die tiefste Ebene des Seins - das zu erforschen, wie diese Ebene aussieht, ist mit Sicherheit spannend.
Ein wenig erforsche ich Gedanken, Gefühle, Sein auf dem Meditationskissen, also in der Meditation.
Manchmal passiert es mir schon, in kleinen Spannen, dass ich fühle ohne diese Gefühle zu benennen und Gedanken sich ganz weit weg nur noch hinter einer dichten Nebelwand bewegen. Schwer zu beschreiben.

Liebe Ulla, liebe Vicky. (so)
Erlaubt Ihr es mir bitte, auch noch so viele Tage später hier zu reagieren!?
Meine folgenden Worte sind zum einen sehr höflich gesprochen und zum anderen zeigen sie nur meine Wahrnehmung und sind keine Beurteilung über ein Richtig oder Falsch ...egal von wem.

Was Osho sagte stimme ich zum Teil zu.
Jedoch hörte ich noch von der nächste Stufe, der absoluten Stille. Während der Meditation ist das Gehör der letzte und schwerste Sinn, den wir ausschalten können. Wir hören dann also nicht mal mehr nur ein Geräusch ...sondern gar nix, es herrscht die absolute Stille.

Und dieses, die absolute Stille ist in meiner Wahrnehmung das höchste Ziel.

Gedanken und Gefühle auf dem Meditationskissen zu erforschen das kenne ich auch.
Allerdings übe ich mich zusätzlich darin, die absolute Stille erreichen zu können. Und so wie ich es gelernt habe führt uns dieser Weg über die Konzentration auf unseren Atem, hin in die Stille ..trotz den Geräuschen um uns herum.
Es klingt so einfach, ist aber doch so schwer.

Kontemplationen sind wichtig dem stimme ich absolut zu. Mir reicht es allerdings nicht, nur über das "Sein", das "Ich" nachzudenken. Denn in meiner Wahrnehmung, gehört zu unserem "Sein", ein "Ich". Zu einem "Ich" gehört ein "Mein". Und mit dem "Mein" kommt das Ego.

Meine bisherigen bescheidenen Erfahrungen beim meditieren brachte mich sogar einmal in ein Nimitta (ganz helles Licht). Allerdings wusste ich es damals noch nicht zu verstehen und ich bekam Angst und brach die Meditation ab.
Ein großer Fehler von mir! Denn heute weiß ich, dass ich unmittelbar vor meinem ersten Jhana (Stille) stand.
Ich war ein unerfahrenes Dummerchen, aber nun weiß ich umso mehr, was mich dorthin bringt, und was mich nicht dorthin bringt.
Ich habe die kostbare Erfahrung gemacht, wie sehr wir uns, mit unserer Kontrolle selbst im Weg stehen. Alles wissen zu wollen, alles zu beobachten, alles kontrollieren zu wollen, haben wir uns viel zu sehr antrainiert.
Das zu reflektieren und dann los zu lassen, jedes Gefühl, jeden Gedanken ..bringt uns in die Ruhe und in die Stille ..dass ist für mich die höchste Stufe die erreicht werden kann.

Deswegen sagte ich einmal ..solange sich unsere Gedanken nur um unser "Ich" drehen, wann immer ein Ego ins Spiel kommt, wollen wir kontrollieren, und können nicht loslassen!

Folgende Worte las ich erst kürzlich in meinem aktuellsten Buch Traumfänger ..."Die Menschen sind zu sehr mit dem aktuellen Sein beschäftigt, um werden zu können.

Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Frieda »

Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 17:19 Und überleg mal, wenn diese Situation jetzt nicht so wäre, würdest du weiterhin unwissend unerledigten Ballast aus der Vergangenheit noch viel länger mit dir herum schleppen.
Liebe Ulla, du hast es tatsächlich gerade geschafft Worte für mich zu finden, an denen ich erfolglos gebastelt habe um Vicky meinen Dank aussprechen zu können.
Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 17:19 Hat vielleicht gerade doch alles seinen Sinn und sein passendes Timing - auch wenn wir alle darauf so gern verzichten würden.
...das Timing von Vicky und dir ist in meiner Wahrnehmung perfekt gewesen.
Schaffte es Vicky ihren "Finger" gekonnt in eine alte tiefe Wunde von mir zu legen, und war es für mich um so besser, dass du später geschrieben hattest, damit ich durch Vicky's Worte lernen und an mir arbeiten konnte und ich dann mit deinen Worte wieder in meine Ruhe&Frieden finden konnte.

Eure Post's haben es außerhalb des eigentlichen Thread-Themas geschafft, das ich in mich hinein schaute, hinein fühlte ...danke dafür liebe Vicky und danke dafür liebe Ulla.🙏🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 33 im Thema

Beitrag von Drachenfrau »

Frieda hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 10:56
Liebe Ulla, liebe Vicky. (so)
Erlaubt Ihr es mir bitte, auch noch so viele Tage später hier zu reagieren!?
Meine folgenden Worte sind zum einen sehr höflich gesprochen und zum anderen zeigen sie nur meine Wahrnehmung und sind keine Beurteilung über ein Richtig oder Falsch ...egal von wem.

Folgende Worte las ich erst kürzlich in meinem aktuellsten Buch Traumfänger ..."Die Menschen sind zu sehr mit dem aktuellen Sein beschäftigt, um werden zu können.

Namaste🙏

Liebe Frieda,

wie ich dir schon an anderer Stelle schrieb, sind mir deine Zeilen immer willkommen. Nur du kannst für dich den passenden Zeitpunkt für eine Antwort herausfinden.

Du bist mit deiner Antwort noch tiefer in die Mediationserfahrungen eingetaucht wie ich. In meinem Beitrag wollte ich gar nicht so tief gehen, denn ich denke auch immer daran, dass genügend hier im Forum mitlesen, für die diese Worte wie außerirdisch klingen könnten.
Danke, dass du deine eigenen Erfahrungen und Einsichten hier teilst.
Immer mehr lerne ich, wie viele verschiedene Wege der Meditation es gibt, wie viele unterschiedliche Lehren dazu und wie wichtig sie alle sind.
Die Erfahrung der Stille habe ich einmal erlebt als ich noch keine Meditationsanweisung hatte. In einer Familienstellen Frauengruppe hatten wir die Kundalini Meditation nach Osho praktiziert und da war dieses Erlebnis — unmittelbar.

Ich vermute mal ganz stark, dass du in der ersten Erfahrung von Nimitta keinen Fehler gemacht hast und auch kein Dummerchen warst.
Meine Vermutung ist eher, dass du durch diesen Umweg, den du jetzt nimmst, viel intensivere Erfahrungen machen darfst und viel mehr erlernst als über die direkte vollendete Nimitta Erfahrung. Mir sagte einmal jemand: Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

Die Bücher Traumfänger und Traumreisende hatte ich vor ca. 11 Jahren schon einmal gelesen und sie dann an einen lieben Menschen weiter verschenkt.
Du bist jetzt die Dritte, die mir noch einmal einen Hinweis auf sie gibt. Ich werde sie mir noch einmal bestellen und noch einmal lesen. Spannend, sehr spannend.
Frieda hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 11:19 Eure Post's haben es außerhalb des eigentlichen Thread-Themas geschafft, das ich in mich hinein schaute, hinein fühlte ...danke dafür liebe Vicky und danke dafür liebe Ulla.
Stimmt, das war eine große Abschweifung vom Thema.
Doch war ich mir schon sicher, dass du den Bezug selbst weiter behältst und wie ich an deinen Zeilen sehe, konntest du das richtige für dich mitnehmen — das ist auch das einzige, was zählt, dass die Zeilen von allen hier, dir geholfen haben, mit der Situation zu wachsen und sie zu verändern.
Das freut mich äußerst für dich.
Danke für diese wundervolle Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Ulla
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Ihr Zwei und natürlich auch alle Anderen,

"Traumfänger" war faszinierend zu lesen, auch wenn ich so manchesmal über einige Dinge gestolpert bin, die mich instinktiv gestört haben. Aber die große Enttäuschung kam als ich erfuhr, dass das Buch eine reine Erfindung ist. Was bei mir blieb, ist die Frage, was denn möglich sein könnte. Bei Menschen, die sich gut kennen, ist ein hohes Maß an Übereinstimmung möglich. Ich erlebe regelmäßig, wie sehr ich eine Verbindung zu meiner Frau habe auch ohne dass wir uns sehen. Aber das ist noch keine Kommunikation, aber eine Art "Zwiegespräch" ist dennoch möglich, ohne dass sie antworten muss. Leider weiß sie nichts davon, wenn wir später darüber reden.

Bei mir sind es die frühen Morgenstunden, in denen ich viele "Zwiegespräche" führe. Sie geben mir sehr häufig völlig neue Einblicke, die ich tagsüber niemals habe. Faszinierend ist auch, was mir meine Frau gelegentlich über Tierkommunikation erzählt ...

Um vielleicht wieder etwas näher an das Thema "divers" zu kommen. "Divers" bedeutet für mich, dass ich freier bin, in dem was ich fühle als Andere, weil ich mich viel weniger an geschlechtliche Konventionen gebunden bin. Ich muss nur ein "Fließen" zwischen den Geschlechtern zulassen. Damit wird mein Lebenskonzept viel breiter und offener als im festen Verharren in einer Geschlechterperspektive. Das bedeutet Reichtum und Vielfalt in meinem Leben. Wenn also "Dein", Frieda, Dozent mal wieder in ein verbales Fettnäpfchen tritt, kannst Du ihn ja freundlich lächend entgegnen, dass seine und gegebenenfalls auch Deine Perspektive eingeschränkt ist. Wenn Du Dich selber einbeziehst, kann er es nicht als Angriff verstehen. Vielleicht kommt er ja auf längere Sicht ins Grübeln... :wink: :)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 35 im Thema

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 14:28 Hallo Ihr Zwei und natürlich auch alle Anderen,

"Traumfänger" war faszinierend zu lesen, auch wenn ich so manchesmal über einige Dinge gestolpert bin, die mich instinktiv gestört haben. Aber die große Enttäuschung kam als ich erfuhr, dass das Buch eine reine Erfindung ist. Was bei mir blieb, ist die Frage, was denn möglich sein könnte. Bei Menschen, die sich gut kennen, ist ein hohes Maß an Übereinstimmung möglich. Ich erlebe regelmäßig, wie sehr ich eine Verbindung zu meiner Frau habe auch ohne dass wir uns sehen. Aber das ist noch keine Kommunikation, aber eine Art "Zwiegespräch" ist dennoch möglich, ohne dass sie antworten muss. Leider weiß sie nichts davon, wenn wir später darüber reden.

Bei mir sind es die frühen Morgenstunden, in denen ich viele "Zwiegespräche" führe. Sie geben mir sehr häufig völlig neue Einblicke, die ich tagsüber niemals habe. Faszinierend ist auch, was mir meine Frau gelegentlich über Tierkommunikation erzählt ...
Hallo Vicky,

ich habe auch von den Zweifeln an den Büchern von Marlo Morgan damals gehört.
Eine Weile später kam ich in ein Indianer Reservat bei den Navajo am Canyon de Chelly im Norden Arizonas.
Diese Magie ist mir dort begegnet und mein Leben ist voll non-verbaler magischer Momente und Wunder.
Über die Zweifler bin ich mir nicht so sicher.

Noch in der Pfalz hatte ich einen WG-Mitbewohner, der einkaufen gehen wollte.
Auf der Arbeit entschieden wir uns spontan zu grillen und ich zog los, um mir Grillgemüse zu besorgen.
Intuitiv kaufte ich auch Salz. Rief ihn an und sprach auf die Mailbox: falls du vergessen hast, Salz zu kaufen, ich habe welches gekauft.
Er rief seine Mailbox ab, als er in einer endlos scheinenden Schlange an der Supermarkt Kasse stand und ihm einfiel, dass er das Salz vergessen hatte und es gefiel ihm gar nicht, sich neu anstellen zu müssen.

Die Morgendämmerung hat auch für mich eine besondere Energie, die ich ebenfalls zu schätzen weiß und bin gerne wach, wenn alles rundrum noch schläft. Es ist für mich ebenfalls eine gute Zeit, Tagebuch zu schreiben, in Zwiesprache zu gehen und zu meditieren.

Den Verstand loszulassen, die Kontrolle aufzugeben, ist ein großes Abenteuer.

Tierkommunikation, schön, wenn deine Frau einen Zugang dafür hat. Tiere, besonders unsere Haustiere haben uns gegenüber eine große Aufgabe übernommen.

Liebe Grüße,
Ulla
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 36 im Thema

Ja, die magischen Momente kenne ich auch. Was Marlo Morgan betrifft hat sie anscheinend vor über 20 Jahren bereits zugegeben, dass die Geschichte erfunden ist. Damit erweist sie vielen Menschen einen Bärendienst, denn diese fühlen sich in ihrer ablehnenden Haltung bestätigt.

Ich gebe zu, ich bin auch in vielem gegenüber kritisch eingestellt, die eigene Lebenserfahrung zeigt doch, dass es mehr gibt, als wir mit unserem bescheidenen Verstand uns vorstellen können. Zu behaupten, das wäre alles, was es gibt, erscheint mir etwas beschränkt. Ds entspringt mMn einer Angst vor dem Kontollverlust. Sich davon zu befreien erweitert erheblich den eigenen Horizont. Gerade im Zulassen des Unerwarteten und Unerklärbaren liegt viel Tiefe und Erlebnisreichtum. Aber manchmal wird das Kind mit dem Bae ausgeschüttet, s.o.
Viele Grüße
Vicky

Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 37 im Thema

Ich bin ein Mensch, der gerne liest und sich vieles selbst dadurch erarbeitet hat und es hat mir sehr viel geholfen, Wege jenseits der Norm zu gehen.
Z. B. Reiki, schamanische Reisen, Meditation, Familienstellen/Cosmic Power, uvm. anstatt was die schulmedizinische Psychologie allein zu bieten hat. Wäre ich allein diesen Weg der Schulmedizin gegangen, wäre ich wohl seit Jahren schon erwerbsunfähig verrentet und könnte nicht wie jetzt einen wunderbaren Neuanfang erkennen/wagen/gehen.

Es ist auch spannend, anzuerkennen, dass genau genommen unsere "Kanäle" nur "verstopft" sind. Wir sind an Weisheit natürlich angebunden und bräuchten im Grunde alle Bücher nicht.
Allein, dass Marlo Morgan zeigt wie begrenzt unser Verstand sein kann, ist schon eine Menge wert.
In uns liegen erstaunliche Selbstheilungskräfte, körperlich wie seelisch, die wir nur zu einem Bruchteil tatsächlich nutzen und die Wissenschaft (Stichwort Bruce Lipton, Intelligente Zellen) kommt so langsam auch drauf, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als die Instrumente aufzeigen können.
Die Quantenphysik weiß, dass das Ergebnis eines Experiments mitbestimmt wird durch die innere Haltung desjenigen, der das Experiment durchführt. Etc., etc.
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Dem Dozenten muss es doch schon ziemlich in den Ohren geklingelt haben, ahnungslos welche Beiträge und Gedankengänge er ausgelöst hat.
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 39 im Thema

Drachenfrau hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:02 ziemlich in den Ohren geklingelt haben
Man nennt das Tinnitus ... ;-)
Viele Grüße
Vicky

Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“