"diverse" ..ich weiß nicht weiter

Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ein herzliches Hallo @All.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem Dozenten über "männlich/weiblich/diverse". Er fragt sich, wie Er seinen ausländischen Kursteilnehmer*innen (auch Muslime) das "diverse" erklären soll.

Das für mich wirklich schlimme kommt jetzt!
In seiner Wahrnehmung versteht Er persönlich das "diverse" so.
Er denkt (und ist überzeugt davon) dass, die Menschen die sich als "diverse" empfinden, sich nicht als Mann, und aber auch nicht als Frau wahrnehmen. Er denkt ..diverse ist weder männlich noch weiblich, und schon gar nicht beides. Also sry ganz krass ausgedrückt Sie würden sich als "Nichts", also ohne ein Geschlecht wahrnehmen...entschuldigt bitte, weil ich's so krass formuliere.

1.) ich wurde sprachlos nach meinem ersten Versuch ihm erklären zu wollen, das es mehr als nur Mann oder nur Frau gibt, eben weil sein Auftreten mir gegenüber doch recht stark/dominant war/ist.
2.) in diesem Gespräch, habe ich Ihn so verstanden, dass es für Ihn Menschen gibt, die über sich selbst nicht wissen, wie/wo Sie sich "einordnen" sollen/können.
3.) hat Er keine Vorstellung, keine Ahnung, wie man diese Menschen denn richtig ansprechen könnte/soll ..welche "Variante der Anrede" Er in seinen Stunden den ausländischen Kursteilnehmer*innen lehren soll.

Ich bin total verwirrt. Ich habe keine Ahnung was und wie ich darüber denken soll?
Ich empfinde mich selbst als schwach, weil ich nicht die Stärke besessen habe, vor Ihm dagegen zu halten, dass Er in seinen Ansätzen viel zu eingeschränkt denkt. Er Neuem (so scheint mir) nicht wahrhaftig offen gegenüber steht.
Ich kann Euch die Situation kaum realistisch vermitteln, schäme ich mich auch sehr dafür, weil ich bei meinem Versuch ihm erklären zu wollen, wo sein Denkfehler (vermutlich in Unwissenheit) steckt, sehr schnell schwieg, weil ich seine Dominanz so massiv spürte.

Mir tut es weh zu erleben, wieviel Unwissenheit unter den Menschen es noch gibt, und ich fühle mich momentan hilflos und schwach, gegen solche mächtigen, starken, veralteten und falschen Denkmuster positiv anzukommen. 🙁

Könnt ihr mich ein bisschen verstehen?
Ich möchte in solchen Momenten nicht streiten.
Ich möchte diese unwissenden Menschen mit Geduld erreichen können. Nur weiß ich nicht wie ich's tun kann, wenn so eine geballte Wand der zwar falschen, aber trotzdem tiefen Überzeugung vor mir steht.

Mir fehl(t)en einfach die Worte. 🙁
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "diverse" ..ich weiß nicht weiter

Post 2 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Hi Frieda

Er hat ja im Grunde nicht ganz Unrecht nur wie du ja schon gesagt hast, hat er noch viel Unwissenheit wo man was gegen machen muss. In diverse werden ja alle Menschen die nicht oder sich nicht nur Männlich bzw Weiblich sehen oder sind.

Ich hatte eine Ähnliche Situation mit mein Besten Freund. Er wird in den Näschten Monaten Papa und steht auch vor der Frage "Was soll dieses Divers?"
Er weiß das ich in diese Kategorie (so nenn ich das mal) rein passe bzw gehöre. Er sagt dazu auch das es für mich ja richtig wäre. Nur findet er es Komisch ein Kind was, so geht er davon aus eindeutig Weiblich ist den ein Trag divers zu geben.

Ich hab nach diesen Gespräch lange Nachgedacht und muss Ihm da so ein Bisschen bei Recht geben. Wir als Erwachsene sollen Entscheiden welcher Eintrag für unser Kind das richtige ist. Gut man Könnte diesen Eintrag auch offen lassen, aber macht es das Besser? Ich kann es für mich nicht Entscheiden.

In meiner Firma hab ich mich mit ein Paar Arbeitskolleginnen unterhalten. Auch wieder über das Thema Divers und auch da wurde auch gesagt was Soll dieses Divers überhaupt. Alle Probleme die Jetzt in den Medien auch Tauchen wurden im Gespräch angehauen. Von der Anrede bis zur WC Frage. Auch hier Wissen die Damen von mir und Respetieren diese auch echt gut, sie haben mich dann auch gefragt wie ich zu desen Thema stehe und was meine Antworten sind.

Was ich aus all diesen Gesprachen raus Gehört und Mitbekommen hab gibt es eine sehr sehr Große Unsicherheit und Unwissenheit im Thema Divers und Trans* das gehört für mich alles zusammen.
Wie kann man nun dagegen was Tun?
Im grunde nicht sehr Viel nur das WIR als Trans* und Diveres und soweiter offen unser Sein in der Öffentlichkeit zeigen und auch bei Fragen Aufklärung Leisten sofern wir das können.

Bei ein Menschen wie der Duzent von Frieda ist es nicht Leicht und ich kann gut Verstehen da auch lieber mit Schweigen weg zu kommen. Dieses Situation muss man Üben, so das man in einer Gleichen Situation sein Wissen preis geben kann. Da für muss man aber auch viel Selbstvertrauen haben.

Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

H Frieda,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber als erstes fällt mir etwas anderes dazu ein. Hat nicht jeder Mensch das Recht auf eine eigene Meinung, auch wenn sie veraltet und verkrustet ist ? Wieso machst Du das zu Deinem Thema ? Könnte es nicht sein, dass Dein Gefühl der Schwäche nur daraus resultiert, dass Du DIr selber noch nicht so sicher bist, wie Du es gerne hättest ? Muss Dich die Dominanz des Menschen denn beeinflussen ? KAnnst Du ihm nicht einfach eine andere Sicht auf die DInge anbieten, statt ihn zu überzeugen ? Es ist seine Sache darauf zu reagieren.

Soviel auf die Schnelle.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Danksagung erhalten: 210 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Hallo Frieda,

ich habe es in letzter Zeit auch öfter mit Menschen zu tun, die mit "Divers" nichts anfangen können. Und die auch mich nicht verstehen können, warum ich "zwischen" den Geschlechtern unterwegs bin, mal salopp ausgedrückt.
Meine (persönliche) Erklärung ist, dass diese Personen sich zu 100% ihrem Geschlecht oder ihrer Geschlechterrolle zugehörig fühlen. Es ist verdammt schwierig so jemanden zu erklären, wie ich mich fühle, wahrnehme. Die verstehen das meistens wirklich nicht. Ich unternehme dann auch keine Versuche, es weiter zu erklären, sondern beglückwünsche diese Menschen. Und zwar dazu, dass sie sich zu 100% als Frau oder Mann identifizieren können.
Ich hoffe, dass es die Zeit mit sich bringt, dass sich alles relativiert und es zu Normalität wird mit drei Optionen in diesem Land, in dieser Welt zu leben. Es ist halt grade ein Übergang im Gange, so glaube ich.

Liebe Grüße
Stefanie
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von sbsr »

Wir hatten das Thema unlängst irgendwo angeschnitten, ich weiß nicht mehr genau wie es kam. Jedenfalls war auch meine Frau der felsenfesten Überzeugung, es gibt biologisch nur die Ausprägung entweder weiblich (Eierstöcke, Vagina) bei einem XX Chromosomensatz, oder männlich (Penis, Hoden) bei XY. Dass es davon sogar biologisch schon Abweichungen bzw. Vermischungen gibt, war ihr unbegreiflich, denn im Biologieunterricht hatte sie nie etwas anderes gehört.

Wenn man jetzt auch noch die Geschlechtsidentität dazu nimmt, also die Relation Vagina => weiblich / Penis => männlich aufhebt, wird es für Außenstehende komplett unverständlich.

Ich glaube gar nicht so sehr, dass solche Aussagen einen böswilligen Hintergrund haben oder zwangsläufig konservativem Gedankengut entspringen. Vielmehr ist es schlicht fehlendes Wissen. Deshalb kann man in so einem Fall nur versuchen in einfach Worten aufzuklären, dass die Biologie nicht so eindeutig ist, wie man denkt, und dass selbst bei korrekter Funktion von Chromosomen und Hormonen die eigene Empfindung von der Biologie abweichen kann.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 12:19 Könnt ihr mich ein bisschen verstehen?
Ich möchte in solchen Momenten nicht streiten.
Ich verstehe was du meinst und ich verstehe auch das du nicht streiten magst.

Selbst wir, die wir uns doch ständig damit beschäftigen, haben nicht alle Antworten parat.
Wie soll da jemand, der doch wohl schon seit Jahrzehnten mit seinem binären Bild lebt und zufrieden ist, Antworten finden?
Er kann sich das doch nicht einmal vorstellen, geschweige denn akzeptieren.

Vielleicht kommt man mit viel Zeit und Geduld dagegen an, aber ich fürchte wir werden warten müssen bis diese Spezies ausgestorben ist.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Frieda,

wenn dem Herrn Internet kein Fremdwort ist, wird er genug Möglichkeiten haben sich zu informieren. Wenn es ihm wichtig ist und beruflich relevant, ist es sogar absolut das erste was man tut.

Ich denke diese arrogante Gehabe, was er mit Nichtwisserei kaschiert, soll die abwertende Haltung "wie kann man mit so einem Blödsinn seine Zeit vergeuden" untermauern.

Das Totschlagargument schlechthin:

Das 3 Geschlecht soll helfen ein intersexuelles Kind als solches (ohne Zwangsoperationen) groß zu ziehen und die Entscheidung als was dieses Kind später weiterleben möchte (M/F/unverändert) dem Kind zu überlassen. Da kann niemand sich als Unmensch outen. Merk es dir für den nächsten Arroganten :)

VlG

p.s.: Ich denke die Eltern entscheiden da nichts, sondern es wir nach der Anatomie des Kindes eingetragen.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Frieda »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 13:21 H Frieda,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber als erstes fällt mir etwas anderes dazu ein. Hat nicht jeder Mensch das Recht auf eine eigene Meinung, auch wenn sie veraltet und verkrustet ist ? Wieso machst Du das zu Deinem Thema ? Könnte es nicht sein, dass Dein Gefühl der Schwäche nur daraus resultiert, dass Du DIr selber noch nicht so sicher bist, wie Du es gerne hättest ? Muss Dich die Dominanz des Menschen denn beeinflussen ? KAnnst Du ihm nicht einfach eine andere Sicht auf die DInge anbieten, statt ihn zu überzeugen ? Es ist seine Sache darauf zu reagieren.

Soviel auf die Schnelle.

Hallo liebe Vicky.

Veraltete, verkrustete Sichtweisen als Dozent?
Ich weiß nicht. Es ist doch realistisch, dass Er evtl zukünftig wiederholt von den ausländischen Mitbürgern gefragt wird, was zB die 3 Buchstaben am öffentlichen WC bedeuten.
Sollte Er in diesem Fall nicht ne moderne Antwort haben, anstatt dieser (ab-) bewertenden Reaktion die Er vor mir raus geblasen hat!?

BTW ...Er sprach mich auf dieses Thema an!
Und ja ich fühlte mich unwohl in seinem Auftreten mir gegenüber. Und NEIN das hat nix damit zu tun ich seie womöglich unsicher. Es hängt einfach damit zusammen, dass ich mich bei keinem Wesen wohl fühle, das auf Krawall gebürstet ist, und sich womöglich noch in seiner Testosteronsuppe badet.

Und Ja es war genau mein Plan, ihm ne andere Sicht der Dinge zeigen zu wollen ...es war mir nicht möglich! Leider! Da mein Ansatz von Ihm nur belächelt wurde, als wäre ich zu strunzig. Ehrlich gesagt erschreckte mich seine Bemerkung nicht nur, sondern traf sie mich auch. Sein O-Ton ..."Es geht hier nicht um ne Transe!".

Die Unwissende bin nicht ich, sondern Er!
Nur ist Er zu arrogant und 100%-ig überzeugt von sich selbst, dass Er niemals diesen gravierenden Fehler von sich (ein-) sehen wird, geschweige denn dazu lernen wird ..befürchte ich. 🙁 So etwas macht mich ehrlich traurig.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

manchmal helfen Handreichungen aus dem Schulbereich, z.B. hier: https://www.queerformat.de/wp-content/u ... ngseis.pdf

Das setzt allerdings voraus, dass interessierte Menschen nicht nur eine "5-Minuten-Info" haben wollen.

Gut wäre auch, selbst etwas zu schreiben. Ich muss mal schauen, ob ich dazu komme.

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2019-12-22

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Hallo Frieda,

du darfst dir solche Sachen nicht zu Herzen nehmen. Es gibt Menschen, die sind aufgeschlossen. Diese hören zumindest zu und denken über das Gesagte nach.
Ob sie es dann verstehen ist ein anderes Thema.
Hier hat der Dozent nur noch einer Antwort gesucht, welche er unkompliziert erklären kann.
Quasi einen Einzeiler für ein Thema so komplex, dass man es nicht mal eben auf dem Flur erklären kann.
Er interessiert sich quasi nicht für die Thematik an sich, sondern nur darum was er den Studenten sagen kann.
Das müssen nicht einmal böse Absichten dahinter stecken.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von ExuserIn-2019-12-22 am Mi 27. Feb 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Luna
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Luna »

Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 12:19 Ein herzliches Hallo @All.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem Dozenten über "männlich/weiblich/diverse". Er fragt sich, wie Er seinen ausländischen Kursteilnehmer*innen (auch Muslime) das "diverse" erklären soll.

Das für mich wirklich schlimme kommt jetzt!
In seiner Wahrnehmung versteht Er persönlich das "diverse" so.
Er denkt (und ist überzeugt davon) dass, die Menschen die sich als "diverse" empfinden, sich nicht als Mann, und aber auch nicht als Frau wahrnehmen. Er denkt ..diverse ist weder männlich noch weiblich, und schon gar nicht beides. Also sry ganz krass ausgedrückt Sie würden sich als "Nichts", also ohne ein Geschlecht wahrnehmen...entschuldigt bitte, weil ich's so krass formuliere.
Hallo Frieda,

ich denke, wir sollten mit den "Normalos" auf die Schnelle nicht allzu streng sein.
Das binäre Geschlechtsmodell saugt man quasi schon mit der Muttermilch auf. Ist man aufgeschlossen, lernt und akzeptiert man, dass es Menschen gibt, die sich "im falschen Körper" befinden, also "transsexuell" sind. Dann gibt es noch Menschen mit "nicht eindeutigen" Geschlechtsmerkmalen; auch noch nachvollziehbar. Und dann behaupten plötzlich manche (so wie ich selbst), sie wären beides, irgendwo dazwischen oder keins von Beidem.
Für jemand, der mit der Thematik Zeit Lebens nie etwas zu tun hatte und sich selbst zu 100 % als Mann/Frau sieht, schwer nachzuvollziehen.
Wie oft werden non-binäre Personen sogar von anderen Transgendern als nicht wirklich "trans" abgekanzelt?

Ich finde es schon mal gut, dass er sich Gedanken macht, wie man "divers" (furchtbare Formulierung) möglichst treffend erklären kann, und dass er sich mit Dir darüber unterhält.

Im Übrigen ist der Teil seiner Annahme, wonach divers eben nicht (nur) männlich oder weiblich ist, ja gar nicht so gänzlich falsch. Sonst bräuchte es ja divers gar nicht. Und wenn jemand beides ist, ist er dann nicht (im Sinne des binären Geschlechtsmodelles) geschlechtslos?

Auf mich persönlich trifft wohl am ehesten genderfluid zu, wobei das Pendel durchaus mal mehr dort- oder dahin ausschlagen kann. Letztlich beinhaltet meine Identität (und damit meine ich in erster Linie meine Gefühle und nicht den Geschlechtern zugeordnete Eigenschaften) männliche und weibliche Seiten, und ich hatte nicht nur Mühe, das meiner Frau plausibel zu erklären, sondern brauchte viele Jahre, das selbst zu verstehen.

Alles Liebe
Luna
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Frieda »

Luna hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 17:30 geschlechtslos?
Genau das Wort benutze Er auch, liebe Luna!

Und ehrlich gesagt, erstarrte ich da fast.
Ich traute es mich hier nicht zu benutzen ..sry.
In meiner Wahrnehmung hebt doch das Eine, das Andere nicht auf!
Es ist doch beides da ...oder nicht?

@All ...nur verstehen zB Muslime so ein Thema? Und sry ...Wie?

Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Frieda »

Cookie hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 17:25 Hier hat der Dozent nur noch einer Antwort gesucht, welche er unkompliziert erklären kann.
Quasi einen Einzeiler für ein Thema so komplex, dass man es nicht mal eben auf dem Flur erklären kann.
Er interessiert sich quasi nicht für die Thematik an sich, sondern nur darum was er den Studenten sagen kann.
Das müssen nicht einmal böse Absichten dahinter stecken.
Du hast absolut recht Cookie ...ich stimme dir 100%-ig zu.

NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

ich könnte das auch niemanden erklären
je nach Auffassung und Definition gibt es zwischen 0 und knapp 8 Milliarden Geschlechter, -rollen, oder was man immer mag oder darunter vesteht (verstehen möchte)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Überzeugen kann man da glaube ich niemanden. Beispiele zeigen vielleicht und wenn die Bereitschaft und Interesse da ist mit Informationen aufklären. Das ist wie bei Religion, beim Essen oder bei Musik. Wenn die Person gegenüber felsenfeste Überzeugungen hat ("verwirre mich nicht mit Fakten, ich habe eine Meinung"), kann man sich die Diskussion sparen. Fühlt sich vielleicht nicht gut an, aber schont die Nerven. Investiere die Energie bei jenen, die auf dich zukommen. Ausnahme: Wenn andere den Austausch mitkriegen und für sich etwas daraus ziehen können. Das ist dann quasi Aufklärung über Bande.

Das gilt nicht nur für diesen Dozenten, sondern auch für seine Kursteilnehmenden.

So falsch liegt er mit seinen Ansichten nicht, da hat Christine vollkommen recht. Vielleicht ist er einfach etwas verwirrt, weil die Puzzleteile noch keinen zusammenhängenden Sinn ergeben.

Das "divers" ist ja erst mal eine Sammelbezeichnung für eine amtliche Eintragung. Er spricht über Menschen mit nicht-binärer Geschlechtsidentität. Damit erklärt sich schon vieles, denke ich. NB ("Enby") umfasst grob alle, die sich im Alltag weder als Mann, noch als Frau verstehen. Jedenfalls nicht dauerhaft und nicht 100%ig. Das ist zwar eine kleine Gruppe (irgendwas um 2%, also ungefähr so viel wie Rothaarige), aber sehr vielfältig. Eben "divers". Manche sind zusätzlich noch inter, also körperlich bzgl irgendeiner medizinischen Kategorisierung uneindeutig. Das ist aber eher sekundär. Nicht alle inter Personen definieren sich als nicht-binär. Nicht ale nicht-binären sind inter.

Und es gibt bei nicht-binären tatsächlich auch jene, die für sich gar keine Geschlechtsidentität definieren. Das nennt sich dann zum Beispiel Agender ("ohne Gender") oder "neutrois". Andere definieren sich mit oder ohne Bezug zu den beiden binären Geschlechtern oder losgelöst davon. Oder einfach als nicht-binär. Es gibt zig verschiedene Bezeichnungen, Pronomen, etc. Die muss man nicht alle kennen, solange man keine Fachdiskussion führen will.

Wenn Du ihm was erklären oder an die Hand geben willst: Das Gender-Unicorn ist ziemlich gut. (eigentilch unter http://www.transstudent.org/gender/ zu finden, aber gerade offline). Die Kernpunkte, die ich immer gerne vermitteln möchte: 1. Körperliche Beschaffenheit (engl. Sex), Auftreten/Erscheinung (geschlechtlich konnotierte Signale) und empfundenes und soziales Geschlecht (engl. Gender) können drei verschiedene Dinge sein. 2. Männlich/Weiblich sind keine Pole, sondern unabhängige Skalen ("0..männlich", "0..weiblich", "0..andere"), und zwar für alle Aspekte. 3. Sexuelle und romantische Attraktion sind weitere unabhängige Skalen.

Und bei der Anrede: Entweder dezent und höflich fragen - "wie möchtest du in dieser Umgebung angesprochen werden"(*) - oder den (vollen) Namen verwenden. Ich persönlich finde "Name" die einfachste Option, weil man sich nicht so viel merken muss.

(*) dezent: so dass nicht alle es mitbekommen. "In dieser Umgebung", weil nicht alle Personen sich in jeder Umgebung als NB outen wollen.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“