Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem Dozenten über "männlich/weiblich/diverse". Er fragt sich, wie Er seinen ausländischen Kursteilnehmer*innen (auch Muslime) das "diverse" erklären soll.
Das für mich wirklich schlimme kommt jetzt!
In seiner Wahrnehmung versteht Er persönlich das "diverse" so.
Er denkt (und ist überzeugt davon) dass, die Menschen die sich als "diverse" empfinden, sich nicht als Mann, und aber auch nicht als Frau wahrnehmen. Er denkt ..diverse ist weder männlich noch weiblich, und schon gar nicht beides. Also sry ganz krass ausgedrückt Sie würden sich als "Nichts", also ohne ein Geschlecht wahrnehmen...entschuldigt bitte, weil ich's so krass formuliere.
1.) ich wurde sprachlos nach meinem ersten Versuch ihm erklären zu wollen, das es mehr als nur Mann oder nur Frau gibt, eben weil sein Auftreten mir gegenüber doch recht stark/dominant war/ist.
2.) in diesem Gespräch, habe ich Ihn so verstanden, dass es für Ihn Menschen gibt, die über sich selbst nicht wissen, wie/wo Sie sich "einordnen" sollen/können.
3.) hat Er keine Vorstellung, keine Ahnung, wie man diese Menschen denn richtig ansprechen könnte/soll ..welche "Variante der Anrede" Er in seinen Stunden den ausländischen Kursteilnehmer*innen lehren soll.
Ich bin total verwirrt. Ich habe keine Ahnung was und wie ich darüber denken soll?
Ich empfinde mich selbst als schwach, weil ich nicht die Stärke besessen habe, vor Ihm dagegen zu halten, dass Er in seinen Ansätzen viel zu eingeschränkt denkt. Er Neuem (so scheint mir) nicht wahrhaftig offen gegenüber steht.
Ich kann Euch die Situation kaum realistisch vermitteln, schäme ich mich auch sehr dafür, weil ich bei meinem Versuch ihm erklären zu wollen, wo sein Denkfehler (vermutlich in Unwissenheit) steckt, sehr schnell schwieg, weil ich seine Dominanz so massiv spürte.
Mir tut es weh zu erleben, wieviel Unwissenheit unter den Menschen es noch gibt, und ich fühle mich momentan hilflos und schwach, gegen solche mächtigen, starken, veralteten und falschen Denkmuster positiv anzukommen.
Könnt ihr mich ein bisschen verstehen?
Ich möchte in solchen Momenten nicht streiten.
Ich möchte diese unwissenden Menschen mit Geduld erreichen können. Nur weiß ich nicht wie ich's tun kann, wenn so eine geballte Wand der zwar falschen, aber trotzdem tiefen Überzeugung vor mir steht.
Mir fehl(t)en einfach die Worte.