In neuen Schulen: Intersexuelle Kinder sollen eigene Toilette bekommen
In neuen Schulen: Intersexuelle Kinder sollen eigene Toilette bekommen - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Re: In neuen Schulen: Intersexuelle Kinder sollen eigene Toilette bekommen

Post 16 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

auch das HAMBURGER ABENDBLATT blickt nach Bayern: https://www.abendblatt.de/politik/artic ... etten.html

Gruß
Anne-Mette
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Olivia »

...auch die Mittelbayerische Zeitung in Regensburg hatte das Thema:

https://www.mittelbayerische.de/bayern- ... 44456.html
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo zusammen,

die hier über das Thema geäußerte Kritik ist sicher richtig. Aber nach einigem Nachdenken bin ich der Meinung, dass man der Idee und der daraus resultierenden Berichterstattung zumindest einen positiven Aspekt abgewinnen kann:
Bisher war es in der allgemeinen gesellschaftlichen Diskussion unumstritten, dass es zwei verschiedene Wesen gibt: weiblich und männlich. Und Punkt. Und nichts weiter. Nun ist es offensichtlich aber doch gegen alle konservativen Widerstände angekommen, dass es da noch mehr gibt als nur weiblich und männlich. Ob man das nun das "dritte Geschlecht", "Intersexuell" oder wie auch immer nennt, es ist nun fest als Tatschen anerkannt.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es gar nicht so übel, was hier geschrieben und verbreitet wird. Jede Berichterstattung, die über den bisherigen Dogmatismus der zwei Geschlechter hinausgeht, hat eben auch sein Gutes"¦denke ich. Aber natürlich kann man/frau darüber diskutieren"¦

Liebe Grüße von Olivia
Janine
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Janine »

Weil das Thema gerade so aktuell ist, möchte ich doch auch ein paar Zeilen dazu schreiben. Zunächst war auch meine erste Reaktion, dass so eine Toilette für das 'dritte' Geschlecht wohl schnell dazu führen könnte, dass sich Kinder vor anderen als nicht dem 'normalen' Geschlecht bei der Benutzung einer solchen Toilette outen und so evtl. als potentielles Mobbing-Opfer für andere Mitschüler gelten würden :((a . Nach Lesen der hierzu geäußerten Meinungen bin ich jetzt jedoch anderer Ansicht. Was hier angeboten wird, ist letztendlich nicht eine Toilette für die vermeintlich 'nicht' normalen diversen Schüler, und auch keine für geschlechtslose Personen, sondern e i n e Toilette für Menschen jeden Geschlechts, also für die mit eindeutig männlicher, weiblicher und auch jeder Geschlechtsidentität dazwischen. Und diese Toilette wird meiner Meinung nach die zukünftige 'Normalität' sein (so oder so ähnlich hat es im Interview auch eine der Leiterinnen der betroffenen Schulen ausgedrückt). Die Benutzung einer solchen Toilette von allen Geschlechtsvariationen wird mittel- oder längerfristig die einzige Alternative sein, das heißt wohl, dass die anderen beiden ja auch nicht mehr benötigt werden (was ja letztendlich vielleicht auch ein finanzielles Einsparungspotenzial bedeutet). Aber solange die starren Geschlechterrollen noch existieren, werden sie wohl noch weiter benötigt werden, es soll ja keiner zu etwas gezwungen oder genötigt werden. (arg) :? :roll:

Das nächste für mich wichtige damit zusammenhängende Thema wäre dann natürlich auch noch die unsägliche Unterscheidung von Umkleidekabinen für 'Damen' und 'Herren' speziell in größeren Kaufhäusern. Dies ist ja immer noch gang und gebe. Da wird man(n) dann mit einer sogenannten 'Damen'-hose in die Umkleidekabine für Herren geschickt, wo man(n) nochmal darauf hingewiesen wird, dass es sich um Damenbekleidung handelt und man(n) entsprechend gemustert wird. Und jetzt frage ich mich, was ist jetzt an der Umkleidekabine für eine Frau anders wie für einen Mann. Achso stimmt, da halten sich ja Frauen auf! :wink: . Die Unterscheidung bei den Toiletten was die Ausstattung angeht kann man(n) ja gegebenenfalls noch nachvollziehen, aber bei der Umkleide?? Drei Holzwände, Spiegel, Vorhang bis etwa in Wadenhöhe. Tja, man(n) ist ja gut erzogen und will nicht auch noch unnötig Aufsehen erregen, so dass man(n) dem Kabinenpersonal widerspruchslos Folge leistest. Aber jetzt frage ich mich, was macht nun ein als 'divers' (blödes Wort!) eingestufter Mensch, der dies auch 'amtlich' im Ausweis oder Pass stehen hat, und wie reagiert jetzt das Kabinenpersonal. Ich hoffe, dass da nicht ein ganzes Weltbild oder gar das ganze Unternehmen in eine tiefgreifende Krise gestürzt wird, wenn es und ihre Mitarbeiter mit einer vielleicht ja auch persönlich unbequemen (gesellschaftlichen) Wahrheit so unvorbereitet konfrontiert werden!! :lol:

Liebe Grüße
Eure Janine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

sogar ein "Welt-Anliegen" (smili) https://www.welt.de/politik/deutschland ... lecht.html

Gruß
Anne-Mette
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Anne-Mette hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 18:05 Guten Tag,

sogar ein "Welt-Anliegen" (smili) https://www.welt.de/politik/deutschland ... lecht.html

Gruß
Anne-Mette
Gut, dass Du die "WELT online" verlinkt hast, wollte ich auch gerade tun: Nicht weil der Artikel so schrecklich wäre, der ist recht Multi-perspektivisch argumentierend, schlimm sind die Leserbeizräge dazu (fast 600 binnen weniger Stunden), die in ihrer überwältigenden Mehrheit ablehnend, aggressiv, ignorant und teils widerwärtig ausfallen. Ein Spiegel dessen, wie wenig das Thema des Dritten Geschlechts / TG-Themen noch immer in der breiten Bevölkerung als relevant und EXISTENT angesehen werden.

Nur ein Beispiel aus Hunderten für einen typischen Beitrag im Thread:

"vor 43 Minuten:
Es ist zum Haare ausraufen. Wieder wird ein Problem diskutiert was es vor der Diskussion überhaupt nicht gab. Leute, kehrt endlich zurück zu ordentlichem, forderndem, anspruchsvollem Unterricht der über die volle Zeit läuft und nicht den Freitag auslässt, das ist es was wir wollen! Macht euch einen Kopf wie aus dämlichen Schulabsolventen kluge und wissbegierige Lehrlinge oder Studenten werden und nicht Genderzeugs quasselnde Tiefflieger!"

Und das ist noch einer der Besseren! Es wurde auch schon Adolf H. und die besseren Zeiten zitiert, wo es ja auch nur zwei Geschlechter gegeben habe ... 😱😱🤢

Ich glaube wirklich, dass wir von einer empathischen, toleranten und Minderheiten aller Art respektierenden, humanistischen Gesellschaft noch Universen entfernt sind. Bei allem Optimismus für Erreichtes! 😥😥😥

Traurige Grüße

Eure Ronda 👩🏻🙏🏼
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“