In neuen Schulen: Intersexuelle Kinder sollen eigene Toilette bekommen
-
SusiS
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hab als Schlagzeile bei TZ gesehen.
Die Berichte habe ich inTZ und im Münchner Merkur gefunden (beide gehören zum selben Verlag, der eigentliche Text ist gleich).
https://www.tz.de/muenchen/region/pulla ... 55729.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 55695.html
In der Gemeinde Pullach soll eine neue Grund- und eine neue Mittelschule entstehen. Die Schulplanerin regte nun an, beim Bau gleich an eine Toilette für intersexuelle Kinder zu denken.
Pädagogischer Quatsch? Grundschulen planen WC für das dritte Geschlecht - das sagt ein Experte
https://www.tz.de/muenchen/region/paeda ... 79997.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 80000.html
Drei Gemeinden im Landkreis München wollen ihre Grundschulen mit eigenen Toiletten für das dritte Geschlecht ausstatten. "Das ist pädagogisch gesehen Quatsch", sagt ein Experte für Gender Studies.
SusiS
Die Berichte habe ich inTZ und im Münchner Merkur gefunden (beide gehören zum selben Verlag, der eigentliche Text ist gleich).
https://www.tz.de/muenchen/region/pulla ... 55729.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 55695.html
In der Gemeinde Pullach soll eine neue Grund- und eine neue Mittelschule entstehen. Die Schulplanerin regte nun an, beim Bau gleich an eine Toilette für intersexuelle Kinder zu denken.
Pädagogischer Quatsch? Grundschulen planen WC für das dritte Geschlecht - das sagt ein Experte
https://www.tz.de/muenchen/region/paeda ... 79997.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 80000.html
Drei Gemeinden im Landkreis München wollen ihre Grundschulen mit eigenen Toiletten für das dritte Geschlecht ausstatten. "Das ist pädagogisch gesehen Quatsch", sagt ein Experte für Gender Studies.
SusiS
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2536 Mal
Re: In neuen Schulen: Intersexuelle Kinder sollen eigene Toilette bekommen
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Das denke ich auch: QUATSCH. "Eine eigene Toilette für die SchülerInnen, die eine geschlechtsneutrale Toilette, Toilette für alle benutzen wollen", würde ich besser finden.SusiS hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 16:49 Drei Gemeinden im Landkreis München wollen ihre Grundschulen mit eigenen Toiletten für das dritte Geschlecht ausstatten. "Das ist pädagogisch gesehen Quatsch", sagt ein Experte für Gender Studies.
Gruß
Anne-Mette
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die "normale" Schultoilette muß schnelle Massenabfertigung leisten:
Viele Schüler in kurzer Zeit (den Pausen)
Ständige Aufsicht in den WCs ist nicht zu gewährleisten - Übergriffe sind dort daher am ehesten möglich!
Ein besser ausgestattetes Einzel-WC als Reserve für Inter, Trans, Mobbing-Fälle, unterwegs in die Pfütze gefallen,... schadet beim Neubau daher nicht.
LG Elly
Ständige Aufsicht in den WCs ist nicht zu gewährleisten - Übergriffe sind dort daher am ehesten möglich!
Ein besser ausgestattetes Einzel-WC als Reserve für Inter, Trans, Mobbing-Fälle, unterwegs in die Pfütze gefallen,... schadet beim Neubau daher nicht.
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Christine DarkJoker
- Pronomen:
- Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi
Ich finde es auch Schwachsinn eine Dritte WC Einrichtung in den Schulen zu errichten.
Reicht nicht eine für Alle? Man könnte auch noch zwei weitere Bauen für Transmädchen und -jungen.
Oh und gleich noch Welche für Mobbing Opfer, wenn ich noch weiter nachdenke Fallen mir noch viele Weitere von Sinnfreien Steuergelder Verschleudernder Ideen ein.
Wer denke, dass so ein Buchstabe an der Tür vor Übergriffen schützt, denkt wohl auch das es in der Welt keine Gewalt gibt.
Ich bin dafür an Neuen Schulen nur noch ein WC für Alle zu bauen und an Bestehenden Schulen die Beschilderung zu Tauschen wo dran steht was in den WC vorhanden ist.
Liebe Grüße Christine
Ich finde es auch Schwachsinn eine Dritte WC Einrichtung in den Schulen zu errichten.
Reicht nicht eine für Alle? Man könnte auch noch zwei weitere Bauen für Transmädchen und -jungen.
Oh und gleich noch Welche für Mobbing Opfer, wenn ich noch weiter nachdenke Fallen mir noch viele Weitere von Sinnfreien Steuergelder Verschleudernder Ideen ein.
Hmm Massenabfertigung von 2 bis 3 Person kurz nach dem Klingel das sollte wohl kein Problem sein.Die "normale" Schultoilette muß schnelle Massenabfertigung leisten:
Und so ein Buchstabe soll davor Schützen? Erzähl das mal den Schülern die mir auf das Mädchen WC gefolgt sind und die Kabinentür aufgetretten haben.Ständige Aufsicht in den WCs ist nicht zu gewährleisten - Übergriffe sind dort daher am ehesten möglich!
Wer denke, dass so ein Buchstabe an der Tür vor Übergriffen schützt, denkt wohl auch das es in der Welt keine Gewalt gibt.
Ich bin dafür an Neuen Schulen nur noch ein WC für Alle zu bauen und an Bestehenden Schulen die Beschilderung zu Tauschen wo dran steht was in den WC vorhanden ist.
Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
leider wird der Unfug mit der Überschrift "Toiletten für das dritte Geschlecht" immer weiter verbreitet: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 14195.html
Kein Wunder, dass sich dann wieder Leute aufregen...
Gruß
Anne-Mette
leider wird der Unfug mit der Überschrift "Toiletten für das dritte Geschlecht" immer weiter verbreitet: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 14195.html
Kein Wunder, dass sich dann wieder Leute aufregen...
Gruß
Anne-Mette
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Vor allen Dingen bedeutet dies eine Ausgrenzung und ein Zwangsouting. Damit ist eine Stigmatisierung intersexueller Kinder bewusst herbei geführt. Selbst eine geschlechtsneutrale Toilette wie im zweiten Fall führt zu Ausgrenzungen. Wer immer diese benutzt stellt sich abseits.
Gerade in Kitas und Schulen wären geschlechtsneutrale Toiletten für alle mit einem kleinen, abgeschlossenen Raum für Urinale sinnvoll. Die nicht zu verhindernde Bevorzugung des mit einem Penis ausgestatteten Körpers lässt sich wohl nicht ganz verhindern. Stehpinkelhilfen für Menschen ohne Penis sind an Grundschulen wohl eher nicht angezeigt.
Die Vorschläge sind im besten Falle nicht überlegt oder zuende gedacht oder im schlimmen Fall ein Teil des Verhinderns der Öffnung der Gesellschaft.
Bei Ablehnung kann ja jetzt ein nicht vorhandenes Interesse festgestellt werden.
Gerade in Kitas und Schulen wären geschlechtsneutrale Toiletten für alle mit einem kleinen, abgeschlossenen Raum für Urinale sinnvoll. Die nicht zu verhindernde Bevorzugung des mit einem Penis ausgestatteten Körpers lässt sich wohl nicht ganz verhindern. Stehpinkelhilfen für Menschen ohne Penis sind an Grundschulen wohl eher nicht angezeigt.
Die Vorschläge sind im besten Falle nicht überlegt oder zuende gedacht oder im schlimmen Fall ein Teil des Verhinderns der Öffnung der Gesellschaft.
Bei Ablehnung kann ja jetzt ein nicht vorhandenes Interesse festgestellt werden.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Moin zusammen,
...haben die noch alle Tassen im Schrank?? Was soll dieser pädagogisch wohl eher fragliche Blödsinn??
Die Träger der Schulen sollten erst mal ihre Hausaufgaben machen und die vorhandenen Sanitärräume und Toiletten in einen wirklich gebrauchsfähigen Zustand versetzen; da sieht die Wirklichkeit in den Schulen oftmals wohl katastrofal aus.
Die Frage der Aufsicht ist in den Schulen ein Ding, Gewalt kommt da natürlich auch vereinzelt vor, ganz im Spiegel der Gesellschaft. Respekt vor dem "Nächsten" Menschen und soziale Anerkennung seiner Person. Das sind die Ziele, die in unserer Erziehung und auch in der Schule oben an stehen sollten. Unterschiede gibt es in den Schularten allemal. In der Grundschule/Grundstufe sind andere Einzelanforderungen als in einer weiterführenden Schule/Schulstufe. Auch darum müsste sich mal jemand näher kümmern...Zustand, Personal...
Dazu wird aber Personal und Geld benötigt, um die notwendigen auch baulichen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Schule wirklich alle Kinder und Jugendlichen in die Erziehung einbeziehen kann und die heutige Aufgabe als Reparaturbetrieb für fehlende elterliche Führsorge und Erziehung zumindest ansatzweise wahrnehmen kann.
...viele politische, gesellschaftliche Forderungen gibt es seit eh her, passiert ist aber relativ wenig; schade, denn Kinder sind unsere Zukunft hat man früher mal gesagt...
Gruß, Ulrike-Marisa
...haben die noch alle Tassen im Schrank?? Was soll dieser pädagogisch wohl eher fragliche Blödsinn??
Die Träger der Schulen sollten erst mal ihre Hausaufgaben machen und die vorhandenen Sanitärräume und Toiletten in einen wirklich gebrauchsfähigen Zustand versetzen; da sieht die Wirklichkeit in den Schulen oftmals wohl katastrofal aus.
Die Frage der Aufsicht ist in den Schulen ein Ding, Gewalt kommt da natürlich auch vereinzelt vor, ganz im Spiegel der Gesellschaft. Respekt vor dem "Nächsten" Menschen und soziale Anerkennung seiner Person. Das sind die Ziele, die in unserer Erziehung und auch in der Schule oben an stehen sollten. Unterschiede gibt es in den Schularten allemal. In der Grundschule/Grundstufe sind andere Einzelanforderungen als in einer weiterführenden Schule/Schulstufe. Auch darum müsste sich mal jemand näher kümmern...Zustand, Personal...
Dazu wird aber Personal und Geld benötigt, um die notwendigen auch baulichen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Schule wirklich alle Kinder und Jugendlichen in die Erziehung einbeziehen kann und die heutige Aufgabe als Reparaturbetrieb für fehlende elterliche Führsorge und Erziehung zumindest ansatzweise wahrnehmen kann.
...viele politische, gesellschaftliche Forderungen gibt es seit eh her, passiert ist aber relativ wenig; schade, denn Kinder sind unsere Zukunft hat man früher mal gesagt...
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Christine DarkJoker
- Pronomen:
Was mir grade eingefallen ist, es wird immer nur von Toiletten gesprochen.
Denken die Schlauköpfe auch an die Umkleideräume für Sport und Schwimmunterricht?
Ich frage mich grad ob es nicht vielleicht sogar besser ist wenn wir Geschlechts getrennte Schulen errichten, dass erspart die Prolematische Lösungssuche und kostet noch viel mehr Steuergelder das doch genial.
Denken die Schlauköpfe auch an die Umkleideräume für Sport und Schwimmunterricht?
Ich frage mich grad ob es nicht vielleicht sogar besser ist wenn wir Geschlechts getrennte Schulen errichten, dass erspart die Prolematische Lösungssuche und kostet noch viel mehr Steuergelder das doch genial.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Juten Abend,
da kann spiegel online natürlich auch einen Artikel beitragen: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 50719.html
Gruß
Anne-Mette
da kann spiegel online natürlich auch einen Artikel beitragen: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 50719.html
Gruß
Anne-Mette
-
Karla
- Pronomen:
Christine zeigt mit dem Post, daß ein 3. WC sinnvoll wäre:
LG Elly
Ich gehe davon aus, daß das 3. WC keine Kabinentüren braucht und der Zugang so liegen sollte, daß er von der Pausenaufsicht überblickt werden kann.Christine DarkJoker hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 10:40 Hi
Und so ein Buchstabe soll davor Schützen? Erzähl das mal den Schülern die mir auf das Mädchen WC gefolgt sind und die Kabinentür aufgetretten haben.Ständige Aufsicht in den WCs ist nicht zu gewährleisten - Übergriffe sind dort daher am ehesten möglich!
Liebe Grüße Christine
LG Elly
-
Christine DarkJoker
- Pronomen:
Wenn du mir das mal genau erklären kannst warum es sinnvoll ist.Elizabeth hat geschrieben: Christine zeigt mit dem Post, daß ein 3. WC sinnvoll wäre:
Ich denke nicht das ich auf ein WC für Kinder die nicht Junge oder Mädchen sind, es für mich sicherer gewesen wäre.
Dann wäre ich bestimmt nicht auf das WC gegangen.Elizabeth hat geschrieben: Ich gehe davon aus, daß das 3. WC keine Kabinentüren braucht und der Zugang so liegen sollte, daß er von der Pausenaufsicht überblickt werden kann.
Ich fand es schon schlimm genug, dass ein Typ immer über die Kabinenwand geglotzt hat. Und das ich mich im Schwimmunterricht oder Sport mit Anderen zusammen umziehen musste.
Liebe Grüße Christine
-
Jasmine
Danke Christine,Christine DarkJoker hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 10:40 .........Und so ein Buchstabe soll davor Schützen? Erzähl das mal den Schülern die mir auf das Mädchen WC gefolgt sind und die Kabinentür aufgetretten haben.
Liebe Grüße Christine
du hast sehr gut ausgedrückt was ich auch denke.
Das es hier so viele Probleme mit der Benennung der Toiletten gibt, habe ich meine eigenen Gedanken:
Könnte es vielleicht sein, das der Widerstand vielleicht von den Männern kommt die ihr Bedürfnis lieber im Stehen erledigen wollen als sich auf eine Einzeltoilette zu setzen?
Liebe Grüße Jasmine
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand die Abschaffung von Urinalen vertreten hat.
Das Fazit sir wohl, dass der beste Schutz, wie bei vielen Bereichen der Gesellschaft, die Aufhebung der Trennung in zwei Geschlechter ist. Diese Trennung dient nur der vermeintlichen Macht der Männer. Debei werden diese in Ihrer freien Entfaltung durch die Trennung genau so, in einigen Aspekten sogar strikter, beschnitten und unfrei wie wir dies für Frauen wahrnehmen. Die Fesseln sind hier nur durch angebliche Macht weniger wahrnehmbar.
Das Fazit sir wohl, dass der beste Schutz, wie bei vielen Bereichen der Gesellschaft, die Aufhebung der Trennung in zwei Geschlechter ist. Diese Trennung dient nur der vermeintlichen Macht der Männer. Debei werden diese in Ihrer freien Entfaltung durch die Trennung genau so, in einigen Aspekten sogar strikter, beschnitten und unfrei wie wir dies für Frauen wahrnehmen. Die Fesseln sind hier nur durch angebliche Macht weniger wahrnehmbar.
Marlene
-
Karla
- Pronomen:
Das WC muß natürlich abschließbar sein - wie ein Behinderten-WC auch: "über die Kabinenwand glotzen" ist da nicht möglich!Christine DarkJoker hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 07:58Wenn du mir das mal genau erklären kannst warum es sinnvoll ist.Elizabeth hat geschrieben: Christine zeigt mit dem Post, daß ein 3. WC sinnvoll wäre:
Ich denke nicht das ich auf ein WC für Kinder die nicht Junge oder Mädchen sind, es für mich sicherer gewesen wäre.
Dann wäre ich bestimmt nicht auf das WC gegangen.Elizabeth hat geschrieben: Ich gehe davon aus, daß das 3. WC keine Kabinentüren braucht und der Zugang so liegen sollte, daß er von der Pausenaufsicht überblickt werden kann.
Ich fand es schon schlimm genug, dass ein Typ immer über die Kabinenwand geglotzt hat. Und das ich mich im Schwimmunterricht oder Sport mit Anderen zusammen umziehen musste.
Liebe Grüße Christine
Babywickeltisch und Dusche müßten auch noch Platz finden - dann ist auch für Eltern gesorgt, die mit den kleineren Geschwistern unterwegs sind.
Durch ein derartiges Multi-Funktions-WC würde auch niemand ausgegrenzt, da eben nicht "inter" oder "trans" an der Tür steht.
Dieser Luxus: Spiegel und Waschbecken zur Alleinbenutzung, Umziehmöglichkeit,.. ist für Einzelfälle sinnvoll, für alle jedoch zu aufwändig,
so daß sich Jungs und Mädels, die sich vertragen, weiterhin Waschbecken und Spiegel mit den Geschlechtsgenoss_innen teilen können und müssen.
Generell wird man auch an der Grundschule aus Gründen der Aufsichtspflicht nicht an getrennten WCs vorbeikommen:
Bei Einschulung mit 7 und 2 "Ehrenrunden" können die Kinder gegen Ende der Grundschulzeit im Extremfall 13 Jahre alt sein!
LG Elly
Zuletzt geändert von Karla am Do 31. Jan 2019, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christiane.LE
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Schweiz
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Solden die nicht erstmal die Toiletten renovieren die es gibt damit man überhaupt drauf gehen kann?
Soll ja teilweise übel aussehen .
LG. Christiane
Soll ja teilweise übel aussehen .
LG. Christiane
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .