Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen
Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen - # 4

Antworten
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen

Post 46 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Michel hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 02:53 .................. Es gibt hier unsere Schönredner, die über die tollen Zeiten nur schreiben, aber in Wirklichkeit viele Probleme haben .................
Ich weiss nicht ob Jasmine alleine die Kraft für alles gehabt hätte. Es waren viele Probleme die über einen Zeitraum uns zu schaffen machten. Hier half unser "Reden" und unsere gegenseitige Unterstützung die Probleme zu beseitigen. Der Erfolg zeigt sich heute, wir können frei und unbeschwert in die Zukunft schauen.

Ob hier ein Telefongespräch in einer Notsituation oder Krise hilfreich ist kann ich nicht beurteilen. Ich konnte meiner Jasmine eine Unterstützung sein, weil ich sie kannte und ich sie auch ohne Worte in den Arm nehmen konnte.

Auf jeden Fall mache ich mir zu diesem Thema noch ein paar Gedanken.
Menalee
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

gerade habe ich mich durch die vielen Beiträge gelesen. Und ich habe mir dabei so meine Gedanken gemacht.
So eine angestrebte Datenbank müsste sicher nach Regionen strukturiert sein. Also, dass wer Hilfe in Berlin sucht nicht nach Bayern fündig wird. Der Notruf der Polizei ist in allen Bundesländern gleich. Meist sitzen da am anderen Ende Menschen, die mir Notsituationen umgehen können, wo es um schnelle Hilfe und um Minuten geht. Schwieriger scheint es mir im Vorfeld die Hilfebedürftigkeit zu er kennen. Nicht jeder gibt offen zu Hilfe zu benötigen. Wie ist das persönliche Umfeld, in dem der oder die jenige lebt. Anfälliger ist aus meiner Sicht, wer ohne oder wenig sozialer Bindung lebt. In dieser Hinsicht hat mir das Forum schon sehr geholfen. Danke dafür Euch allen. Auch wenn es bei mir nie zu so einer Situation gekommen ist, also einer lebensbedrohlichen Notsituation.
Auch wenn ich hier von meinen Erlebnissen berichte, die eben doch eher positives beschreiben. So auch um zu zeigen, es lohnt sich zu leben. Es kann noch alles gut werden. Eben solche Berichte von anderen Mitgliedern haben mich aufgefangen, die vor mir ihren Weg gegangen sind. Aber mir ist auch bewusst, es hilft nicht in allen Lebenslagen. Ein anderer Gedanke kam mir, als ich den Ergänzungsausweis anforderte. Gibt es da bei DGTI nicht auch Ansprechpartner, die professionelle Hilfe vermitteln können?

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Hallo Ihr,

@Bea Magdalena:
Du triffst auf jeden Fall einen Punkt:
So eine Hilfedatenbank wird nur ein Hilfsbedürftiger Mensch selbst nur nutzen wenn xier erkennt dass xie Hilfe braucht und dann nach Hilfe sucht.

Allerdings würde so eine Datenbank auch denen Helfer helfen- Menschen die in einem post/Chat/Gespräch erkennen dass da jemand ist xie Hilfe braucht - und dann schnell Nummern und Mails zur Hand hat.

Meiner Meinung nach hatte ich so einen Fall letzten Monat in der WhatsApp Gruppe unseres Stammtisches und war sehr froh eine Seite mit Notfallnummern sehr schnell online zu finden.

Ich denke es ist noch zu früh über Details wie die Seite/Datenbank genau aufgebaut wird nachzudenken, ne gute Suchmaschine bringt d sehr viel.

Wichtig wäre auf Der Seite vielleicht auch eine Art Handlungsanweisung für Helfer - ähnlich wie bei der Ersten Hilfe.
Vielleicht ist dass gar nicht machbar, aber da die meisten hier nie ein Krisentraining hatten denke ich mir dass so eine Handlungsanweisung vielleicht etwas Sicherheit für eine/n HelferIn bieren könnte.

Gute wichtige Diskussion auf jeden Fall!
Danke Selienne fürs hochschieben.

Viele Grüße
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 49 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Lorelai,
daran habe ich bei meinem Post nicht gedacht. Vielen dank für die Anregung.

Gruppen in den neuen Medien, wie WhatsApp, telegram, Viper, Line, etc., machen auf jeden Fall Sinn. Hierbei ist zu bedenken, das es wieder einen Admin benötigt wird. In den Vereinsgruppen, wo ich Mitglied bin, verwaltet es ein Vorstandsmitglied.
Es muss auch den "Ersthelfern" bekannt sein.

GGLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken

Post 50 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 23:15 Guten Abend,

ich würde vorschlagen, dass wir noch ein paar Tage Vorschläge sammeln.

Wichtig wäre mir, dass diejenigen, die Hilfe benötigen, nicht das Gefühl haben/bekommen, dass die anderen UserInnen sich über sie erheben und sie "bevormunden wollen".

Gruß
Anne-Mette
Good evening Anne-Mette,
Liebe MitforistInnen!

Vorweg wieder einmal ein dickes Danke, dass es dieses außergewöhnliche, qualitativ hochwertige Portal gibt. 🌈💟👍🏼

Und ja, die Idee einer Art Kommunikations-Zentrale / Kontakt-Knoten für akute Krisen und Abstürze in Situationen, wo man/Frau einfach nur dankbar ist, jemanden um wie auch immer geartete Hilfe ansprechen zu können, finde ich auch sehr gut. Eine Art sch selbst organisieren es Netzwerk der FIRST RESPONDERS.

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, weil ich bspw im Spätsommer in eine plötzliche, aber heftige BurnOut Krise gerutscht war, die mich fast 3 Monate lahmlegte. Die mich besser kennen, wissen, dass ich eine schwerkranke Partnerin 24/7 pflege. Ich war so froh einige private Kontakte zu haben hier bei den MitforistInnen, denen ich mich auch außerhalb der vielen nützlichen Threads anzuvertrauen wagte. 👍🏼🌈

Umgekehrt konnte ich einigen Menschen hier auch schon helfend zur Seite stehen. Und sei es nur um professionelle Kontakte zu vermitteln.

Also von meiner Seite eine klare Zustimmung.

GLG Ronda 👩🏻
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo liebe Lorelai,

es ist gar kein so schlechter Vorschlag.

Lorelai74 hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 22:41 Wichtig wäre auf Der Seite vielleicht auch eine Art Handlungsanweisung für Helfer - ähnlich wie bei der Ersten Hilfe.

es gibt auch so oft Situationen, wo oft nicht geholfen wird, aus Angst etwas falsch zu machen. Oder gar Angst bei zu unrecht geleisteter Hilfe belangt zu werden. Dabei ist hilfe zu leisten eigentlich etwas selbstverständliches.
Ich sage immer, lieber einmal mehr den Notruf wählen als wegzuschauen. Natürlich soll dies kein Aufruf zum Missbrauch des Notrufes sein. Im Ernstfall können aber am anderen Ende der Leitung Sitzende gezielt weiterhelfen.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 52 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Steffi1000 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 08:38 In einer Krise ist es immer besser mit irgendjemandem seine Sorgen teilen zu können. Es ist erstmal egal, wer es ist, Hauptsache die Sorgen können geteilet werden.

Deswegen kann auch die Datenbank anonym sein. Stichworte können genügen.
Teile Deine Auffassung, liebe Steffi:
Du bist nicht nur eine Frau kluger Worte mit dem Herz ❤️ am rechten Fleck, Du meinst auch im RL was Du zusagst. Meinen Respekt dafür hast Du 👍🏼

GLG Ronda 👩🏻

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es sollen nicht Probleme und Krisen "ausgelagert werden", doch wir selbst können nur relativ eingeschränkt helfen - und "heilen" können wir nicht.
Deshalb MUSS auch auf externe Beratungs- und Informationsangebote zurückgegriffen werden.

Wir werden einige "Konfliktlotsen" in der Forumgemeinschaft haben, die eine Art "Nachbarschafts/KollegInnenhilfe" leisten können. Ich danke für die Angebote, die schon vorgelegt wurden. Die Frage ist nur: wie komme ich als "dringende RatsucherIn" in Kontakt mit einer KonfliktlotsIn?
Sollen/wollen diejenigen, die sich zur Verfügung stellen, mit Namen ihrem auf einer "Hilfeseite" stehen? (Kontaktmöglichkeit PN über das Forum)
Diese "Konfliktlotsen" werden direkt von Ratsuchenden angesprochen(?)

Weiterhin können wir verweisen auf Vereine/Organisationen, die sich mit den Themen beschäftigen, die vermutlich am meisten "brennen" und die Adressen auflisten oder bei Nachfragen helfen.
Dabei geht es wohl vordringlich um "unsere Themen": Intersexualität, Transsexualität, Crossdressing... und damit verbundene Probleme, die einerseits rechtliche Aspekte beinhalten (Namensänderung usw.) und andererseits "psychologische Hilfe" fordern. Wir machen natürlich keine Rechtsberatung!

Da kommt eine gute Vernetzung zum Tragen, sodass Adressen genannt und Kontakte vermittelt werden können z.B. zu den MitarbeiterInnen der dgti und anderen Beratungsstellen.
Daneben sollten wir "etwas in der Hand haben" bei "Suicidgefahr", Depressionen und Gewalterfahrungen.
Nicht vergessen sollten wir auch nicht die PartnerInnenthematik.

Die Frage ist, wer in einem konkreten Fall "verantwortlich handelt" und auch dafür einsteht.
Wenn mir als Forumbetreiberin eine "aktuelle, ganz konkrete Notlage eines Mitglieds" gemeldet wird, dann MUSS ich handeln.
Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich in einem konkreten Fall Kontakt zur Polizei aufgenommen habe, die "weitere Schritte" eingeleitet hat.
Nicht immer trifft so etwas auf Verständnis bei Betroffenen, die in einer akuten Notlage kaum in der Lage sind zu beurteilen, welche Hilfe sie benötigen "und was sie nun genau wollen".
Genau genommen brauchen wir (eigentlich) eine "Forum-Fee", die in finanziellen und behördlichen Angelegenheiten ebenso klug agiert, wie sie psychologisch gut drauf ist, PartnerInnenberatung erfolgreich gestalten kann - und vielleicht noch für UserInnen ohne PartnerIn etwas "im Angebot hat" )))(:

Herzliche Grüße
Anne-Mette
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 54 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 16:49 Wir werden einige "Konfliktlotsen" in der Forumgemeinschaft haben, die eine Art "Nachbarschafts/KollegInnenhilfe" leisten können. Ich danke für die Angebote, die schon vorgelegt wurden. Die Frage ist nur: wie komme ich als "dringende RatsucherIn" in Kontakt mit einer KonfliktlotsIn?
Sollen/wollen diejenigen, die sich zur Verfügung stellen, mit Namen ihrem auf einer "Hilfeseite" stehen? (Kontaktmöglichkeit PN über das Forum)
Diese "Konfliktlotsen" werden direkt von Ratsuchenden angesprochen(?)
......
Genau genommen brauchen wir (eigentlich) eine "Forum-Fee", ....
Guten Abend ...

ich habe mich absichtlich aus diesem Thema herausgehalten, da ich nicht über Qualifikationen verfüge, die geeignet wären, jemanden in großer Not zu helfen. Und ich teile auch die Meinung, dass dies im Grund "externe", ausgebildete und neutrale Personen sein müssten. Allerdings bin ich (fast) immer gerne Ansprechbar, um meine Erfahrungen zu teilen.

Als ich die Zeilen von Anne-Mette gelesen habe, ist mir spontan die Idee gekommen, ob man diese Bereitschaft nicht im Nutzernamen oder -profil unterbringen kann. Durch ein "(*)" zum Beispiel oder durch einen andere Bezeichnung wie z.B. "Forum-Fee" (was ich übrigens eine tolle Bezeichnung finde) oder eben anders ...
Da es einem aber auch selber mal nicht gut gehen kann müssten diese Personen allerdings Ihre Bereitschaft auch selbst "deaktivieren" können.

Liebe Grüße
Vanessa
Anne-Mette
Administratorin

Post 55 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
ob man diese Bereitschaft nicht im Nutzernamen oder -profil unterbringen kann.
Das ließe sich machen; ich denke, das ist eine gute Idee.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 56 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe nun eine Gruppe "Konfliktlotsen" aufgemacht.
Die werden unten am Fuß des Forums unter "TEAM" angezeigt.
Dass Steffi da schon steht, ist keine Bevorzugung; aber sie hat heute aktuell ihre Bereitschaft bekundet, "ein offenes Ohr zu haben".

Wer sich da auch als "Konfliktlotse mit offenem Ohr" zur Verfügung stellen möchte, kann das mir gegenüber per PN erklären.
Gleichzeitig erklären die UserInnen, dass Vertraulichkeit und Datenschutz gewährleistet sind.
Vertraulichkeit bedeutet, dass Informationen nur dann weiter gegeben werden, wenn die betr. UserInnen die Weitergabe ausdrücklich erklärt haben.

Weiterhin erklären die Konfliktlotsen, dass sie damit einverstanden sind, dass sie in der Listung im Bereich TEAM als Konfliktlotsen gezeigt werden und dass sie von dort durch ihr Profil erreichbar sind. Auch mit einer Kennzeichnung in ihren Beiträgen mit der "Gruppenfarbe" der Konfliktlotsen erklären sie sich einverstanden.
Sollte jemand aus der Gruppe ausscheiden, wird die Name selbstverständlich gelöscht und die Hinweise (Farben/Teamliste) werden entfernt.

konfliktlotse.jpg
Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 57 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Ja, Anne-Mette,

Halte diese Lösung auch für einen richtig guten Ansatz. Wäre auch bereit eine "ForumsFee" zu werden, wenn ich in eigenen BurmOut Phasen den *Stern* auch vorübergehend deaktivieren kann.

GLG Ronda 👩🏻

Anne-Mette
Administratorin

Post 58 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

danke, dann bitte die Erklärung per PN; dann hat alles seine Ordnung (888)

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 59 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

in der "wer ist online?-Liste" sind die Lotsen nun farblich zu erkennen, allerdings nicht mit dem Rahmen; den habe ich hier nur hineingesetzt, damit es im Beispiel besser zu sehen ist:
farbe-lotse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 60 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das ist ein guter Vorschlag! (ap)

Ich denke, eine Kurzvorstellung sollten wir in die "Helpline-Seite" aufnehmen, die noch erstellt wird.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“