Lost in Trans*lation
Lost in Trans*lation

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Lost in Trans*lation

Post 1 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Unter dem Titel Lost in Trans*lation berichtet die Autorin Michelle Demishevich von ihren Erfahrungen in der Türkei.
https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5548407/
Die Kolumnen insbesondere der taz zwei/Gesellschaft mit Obertiteln wie Mithulogie, So nicht, Psycho oder auch Eier eröffnen mir immer wieder neue Blickwinkel und erschüttern mich so wie der hier angegebene. Der perfekte Blick über den Tellerrand...
...Die Hände auf dem Rücken gefesselt, halbnackt und barfuß brachten sie mich zur Polizeistation am Taksim. Die verstohlenen und stillen Blicke meiner Nachbarn aus dem Fenster verletzten mich damals am meisten.

YaÅŸar war mein erster Freund. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er war groß, dunkel und sehr attraktiv. Wir haben sieben Jahre zusammengelebt. Ich habe YaÅŸar sehr geliebt.

In der Polizeistation Taksim wurde ich in eine Zelle mit Dieben und Drogendealern gesteckt. Später brachten sie mich in einen Raum im oberen Stockwerk. Ein Polizist hielt mir ein Kondom entgegen und schrie: "Was ist das, Mann, gehst du auf den Strich?" Ich versuchte zu erklären, dass das eins der Kondome war, die im Rahmen der Anti-Aids-Kampagne vom Gesundheitsministerium verteilt worden waren, aber keiner hörte zu. YaÅŸar hatten sie nicht festgenommen, deshalb war ich nicht allzu traurig. Ich war Polizeigewalt gewohnt. Dann kamen immer mehr Polizisten in diesen Raum, der keine Fenster hatte, nur eine kleine Lampe. In dem Moment begriff ich, was diese dreckigen Kerle mit mir vorhatten.

In jener Nacht wurde ich zu einer von unzähligen Frauen, die auf Istanbuler Polizeiwachen vergewaltigt wurden. Ich habe nicht geweint, ich hielt meinen Kopf kerzengerade. Als YaÅŸar mich am frühen Morgen vor der Polizeiwache erwartete, konnte ich ihm nur sagen: "Frag mich nichts, bring mich nur nach Hause."

Tagelang sprachen wir nicht. Wir zogen aus, die Stille verfolgte uns. Eine Weile später zerbrach unsere Beziehung, und ich blieb allein...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Danksagung erhalten: 0
Re: Lost in Trans*lation

Post 2 im Thema

Beitrag von Amadé »

Hallo Ralf-Marlene,

einige dieser Kolumnen sind wirklich gut, andere sind etwas oberflächlich. Dieser Artikel ist schockierend.

Liebe Grüße
Solveig
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Lost in Trans*lation

Post 3 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Stimmt, Jung und Dumm ist meist nicht so lesenswert zum Beispiel. Wo Genderthemen und Patriarchat ins Spiel kommen und/oder auch der Blick von Migrantinnen ist es aber fast immer gut.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“