Also ich empfinde den Begriff "Tussi" auch nicht pauschal negativ, im Gegenteil. Es kommt immer auf den Zusammenhang an, in dem er gebraucht wird.
Klar, ist eine damit gemeint, die pauschal erstmal alles blöd findet, zu warm, zu kalt, zu dunkel, zu hell, nicht teuer genug, bä bä bä mag ich nicht, dann ist er negativ, und in dem Kontext auch zu recht. In meiner Umgangssprache, und auch der von vielen meiner Freunde und Bekannten, kann damit aber auch eine Frau gemeint sein, die eben viel Wert auf Äußerlichkeiten, Mode, Labels, Kosmetik usw. legt und viel Zeit damit verbringt, sich mit so etwas zu beschäftigen. Das finde ich alles andere als negativ. Ist doch nichts schlimmes, dafür sind solche Sachen doch da.
Und ich stehe dazu, ich mache sowas auch gerne. Ich habe die "Tussi" ja auch eine ganze Zeit in meinem Anmeldenamen hier mit mir herumgetragen, wie sicher die ein oder andere noch erinnert.
Nebenbei, eine wie ich, die ihren Körper nicht dauerhaft verändern möchte, generiert eben Weiblichkeit auch viel über solche als "typisch weiblich" angesehenen Dinge/Kleidung/Accessoires. Dann ist man halt Tussi, ja gut.
Zur Sache: ja, ich achte schon darauf, dass es farblich und auch sonst passt. Wobei ich als Nagellack am liebsten einen blaß-rosanen trage, der zu ziemlich vielem passt. Ebenso meine weiß-schwarze Lieblingstasche. Ich besitze zwar mehrere, die anderen trage ich aber nur noch relativ selten, seit ich "die eine" habe. Ausser zum Ausgehen, da gibt es eine kleinere, meist die weiße, die passt auch zu ziemlich vielem. Wenn ich farblich weniger dezente Sachen wähle, dann muß aber alles stimmig sein, sonst fühle ich mich damit nicht wohl. Und bevor ich losziehe, betrachte ich mich auch immer noch einmal mit den Augen meines Boyfriend, der dann überlegt "würde Dir diese Frau gefallen?". Übrigens, der steht auch auf Tussis, hat er mir mal gesagt. Und das bin ich gern für ihn.
Liebe Grüße
die Gaby.