Wer ist diese "Hobby-Theologin"?

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi »

Gerade bei der "Medien"-Nachschau bei Morgen-Kaffee entdeckt ...
Es ist mehr als eine Neigung. Ich habe ja gesagt: Transe sein - völlig in Ordnung. Homosexuell sein - völlig in Ordnung. Das was ich nicht akzeptiere oder was auch die katholische Kirche nicht akzeptiert ist, wenn es ausgelebt wird.
(ko)

Da die Forensoftware keine Funktion hat, ein Video ab einer bestimmten Stelle zu starten (was nur eine Feststellung und kein Vorwurf ist), hier der Direktlink zur betreffenden Stelle im Video:

https://youtu.be/nbiGTtOoaro?t=310

Gut! Ich akzeptiere auch nicht, dass Leute wie diese Frau ihre Menschenfeindlichkeit öffentlich ausleben, und trotzdem tun sie es. :roll:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Re: Wer ist diese "Hobby-Theologin"?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

auch in Gruppen, die der katholischen Kirche (in irgendeiner Form) zugerechnet werden, gibt es andere Meinungen:

IG Feministische Theologinnen, 04.10.2018: Stellungnahme zum Vorentwurf einer Revision des ZGB

Gruß
Anne-Mette
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 10:26 auch in Gruppen, die der katholischen Kirche (in irgendeiner Form) zugerechnet werden, gibt es andere Meinungen:
Das ist gut so, und das wollte ich auch in keinster Weise bestreiten.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

MichiWell hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 09:41 Gut! Ich akzeptiere auch nicht, dass Leute wie diese Frau ihre Menschenfeindlichkeit öffentlich ausleben, und trotzdem tun sie es. :roll:
Mehr kann ich nicht sagen. Stimmt genau so.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Sie sprich ja sogar im Namen der katholischen Kirche, nicht nur für sich... :((a
Liebe Grüsse
Sabrina
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

MichiWell hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 09:41 Da die Forensoftware keine Funktion hat, ein Video ab einer bestimmten Stelle zu starten (was nur eine Feststellung und kein Vorwurf ist), hier der Direktlink zur betreffenden Stelle im Video:
Hallo Michi,

bei einem anderen Forum mit ähnlichem Thema gibt es diese Software-Funktion - aber dafür kann man dieses Forum vergessen (näheres ggf. per PN). :( Hier sollte man eindeutig Prioritäten setzen (he) .

Kurz zum eigentlichen Thema: Warum bin ich wohl Heidin geworden? (moin)

LG Nicole
Uschi
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Uschi »

Also wenn ich das noch einigermaßen richtig im Kopf habe, so ist folgende Übersetzung näher am Original: Und er schuf sie männlich und weiblich..... Wenn man darüber nachdenkt, was der Unterschied zu "er schuf sie als Mann und Frau" ist, kann man zu ganz komischen neuen Interpretationen gelangen, welche ein vielfaches näher an der Realität ist......

Eine ähnliche "Ungenauigkeit" ergibt sich aus: Macht euch dier Erde Untertan - oder er vertraute die Schöpfung an - was der Unterschied ist, läßt sich sehr gut ebenfalls an der Realität erkennen, leider!

LG
Uschi
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Im katholischen Glauben ist in Bezug Persönlichkeitsentwicklung und somit auch im Bereich Geschlecht/Gender mehr erlaubt, als die meisten Leute und auch Katholiken meinen. Rocktragen und Kleidtragen als Mann ist kein Problem. Dass Männer (in der westlichen Welt) heute fast nur Hosen tragen und viele Sachen den Frauen übergeben haben, ist nämlich erst seit der franz. Revolution so und diese wird von der kath- Kirche total abgelehnt. Auch Jesus trug Kleid und oder Rock.

Das einzige, was im Bezug Geschlecht im kath. Glauben gemäss den 10 Geboten verboten ist, ist gleichgeschlechtlicher Geschlechtsverkehr. Somit kann ein Mann (und auch Frau) ohne weiteres ein/e CD, TV, TZF/M und sogar TS sein. Sogar folgender Fall wäre kein Problem: MzF TS ohne GaoP zusammen mit FzM TS ohne GaoP wäre immer noch zulässig. Es gab sogar so einen konkreten Fall, wo beide ein Kind gezeugt hatten. Wer aus katholischer Sicht meint, er müsse LGBIT* ablehnen, verstösst eigentlich gegen das Gebot der Nächstenliebe. (dr)
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Martin-a hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 12:41 Im katholischen Glauben ist in Bezug Persönlichkeitsentwicklung und somit auch im Bereich Geschlecht/Gender mehr erlaubt, als die meisten Leute und auch Katholiken meinen. Rocktragen und Kleidtragen als Mann ist kein Problem.
Hallo Martin-a,

ich möchte ganz sicher nicht bezweifeln, dass es auch Katholiken gibt, die keine Probleme mit Menschen haben, die - aus welchen Motiven auch immer - Kleidung tragen, die ihnen auf Grund ihres biologischen Geschlechts nicht zugedacht sind.

Aber ich habe, obgleich ich mich als Atheist bezeichnen möchte, mir dennoch vor Jahren mal die Bibel zu Gemüte geführt.

Und da heißt es im 5. Buch Mose:
Gebote gegen ungöttliche Vermischung

Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem Herrn, deinem Gott, ein Greuel.
Ich kann mich ja täuschen, aber das liest sich nicht gerade wie: "Null Problemo. Macht einfach was euch gut tut." :wink:
Martin-a hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 12:41 Sogar folgender Fall wäre kein Problem: MzF TS ohne GaoP zusammen mit FzM TS ohne GaoP wäre immer noch zulässig.
Ja toll :!: So lange sie sich verleugnen, so lange die Trans-Frau den Mann spielt und der Trans-Mann die Frau, so lange ist also alles prima. - Ich finde das verlogene Scheiße. :evil:

Michi
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von triona »

Was glaubt ihr wohl, wer diese Texte alle geschrieben hat und wozu? (Und damit meine ich nicht nur die Bibel, sondern auch die Thora, den Koran und ähnliche religiöse Schriften.) Das waren alles Menschen, meistens Priester oder ähnliche, zumindest Schriftgelehrte. Also Angehörige oder hohe Diener der jeweils herrschenden Gesellschaftsklasse(n). Und die haben da rein geschrieben was eben genau dieser/n genutzt hat. Und die Gesellschaften in denen diese Bücher geschrieben wurden, hatten allesamt patriarchalische Ordnungen, in denen Männer großen Nutzen daraus zogen, wenn sie die Frauen beherrschten.

Usw usf, könnte man noch einiges andere dazu schreiben - z.B. über den Grundsatz "Teile und herrsche" und manches andere. Aber will ich jetzt mal dabei belassen. Nur so als Denkanstoß.

liebe grüße
triona
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Michi »

Ach. :wink:
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 767 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

MichiWell hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 21:12 Aber ich habe, obgleich ich mich als Atheist bezeichnen möchte, mir dennoch vor Jahren mal die Bibel zu Gemüte geführt.

Und da heißt es im 5. Buch Mose:
Gebote gegen ungöttliche Vermischung

Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem Herrn, deinem Gott, ein Greuel.
Michi
Hier kann ich mit einer anderen Bibelstelle antworten. Im Brief an die Hebräer steht:
Das ist nun die Hauptsache bei dem, wovon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel und ist ein Diener am Heiligtum und am wahrhaftigen Zelt, das der Herr aufgerichtet hat und nicht ein Mensch. Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen. Darum muss auch dieser etwas haben, das er opfert. Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, weil da schon solche sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern. Sie dienen aber dem Abbild und Schatten des Himmlischen, wie die göttliche Weisung an Mose erging, als er das Zelt errichten sollte (2. Mose 25,40): -»Sieh zu-«, heißt es, -»dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist.-« Nun aber hat er ein höheres Amt empfangen, wie er ja auch der Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist. Denn wenn jener erste Bund untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum für einen andern gesucht.

Denn er tadelt sie und sagt (Jeremia 31,31-34): -»Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Bund; darum habe ich auch nicht mehr auf sie geachtet, spricht der Herr. Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Und es wird niemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen. Denn ich will gnädig sein ihren Missetaten, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken.-« Indem er sagt: -»einen neuen Bund-«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.
Die von Dir zitierte Bibelstelle (5.Mose 22,5) gehört zu den Vorschriften des alten Bundes, der mittlerweile ersetzt worden ist durch das Opfer Jesu am Kreuz, welches den neuen Bund begründet hat. Und in dem leben wir jetzt und dessen Vorschriften gelten jetzt.

Folglich wird z.B. die in 5.Mose 21, 18-21 enthaltene Vorschrift nicht angewendet. Die ist heftig (Todesstrafe für ungeratene Söhne):
Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, und wenn ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold, dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte.
Niemand kommt auf die Idee, auf die Einhaltung dieser Vorschrift zu pochen. Aber die Stelle über die Kleidung wird gerne mal hervorgekramt.

Wer sich auf die Einhaltung einer Vorschrift beruft, muss allerdings alle Vorschriften einhalten.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Uschi
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Uschi »

Ja, ja, die Stelle im 5. Mose.... mit einer kleinen Zeitreise wird da unter Umständen etwas deutlich, was so ohne weiteres unbekannt ist: Wenn das Wort Greul auftritt, so hat dies meist den Hintergrund auf religiöse Kulte der Umgebung - um diese nicht nachzuahmen kommen solchen "verbote" zustande. Das ist ähnlich zu betrachten, wie die Aufgabe der Zerstörung fremder Altäre, oder auch der Ausrottung von Amalek - und auch dabei handet es sich viel mehr um eine Umschreibung: Amalek auszurotten bedeutet wohl eher das VERHALTEN Amaleks auszurotten - eine gewisse Fremdenfeindlichkeit......

Aber das ist alles nur Laienwissen, studiert habe ich das leider nicht....

LG Uschi
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 767 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Zur Schöpfungsgeschichte habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:

https://johannesklinkmueller.wordpress. ... erste-ehe/
Gott schuf den Menschen ihn zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn;
und er schuf sie, Mann-Frau (männlich-weiblich zu übersetzen ist auch möglich). —
.
Im Hebräischen steht kein und, das dazu berechtigte, von Mann und Frau zu sprechen. Gott schuf nicht Mann und Frau; Gott schuf ein Wesen! Es war männlich-weiblich zugleich.
Einer meiner Bekannten ist Theologe und hat das Alte Testament unterrichtet. Den werde ich fragen, was es mit der Übersetzung der ersten Schöpfungsgeschichte auf sich hat.

Wenn der Mensch zugleich männlich und weiblich ist (mit unterschiedlichen Anteilen), dann wird eine strikte, schematische Einteilung seinem Wesen nicht gerecht. Und dem Wesen Gottes natürlich auch nicht.

In Jesaja 66,13: sagt Gott:
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem ergötzt werden.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

GLAUBE hat etwas mit glauben zu tun. Ich weiß nicht, warum immer wieder (vergeblich) versucht wird, Beweise anzutreten.
Es wird schwer sein, jemanden zu finden, der uns beweisen kann, "wie vieles, was in der Bibel steht, gemeint ist" - insbesondere im auf die heutige Zeit bezogen.

Allerdings werden immer wieder Versuche unternommen, die Schöpfungsgeschichte und Mann und Frau und Intersexualität zu interpretieren.
Erst kürzlich habe ich dazu einen Link gepostet: https://www.kath.ch/medienspiegel/stell ... sregister/

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“