Zeitumstellung Adé. Ewige Sommerzeit?
Zeitumstellung Adé. Ewige Sommerzeit? - # 2

Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zeitumstellung Adé. Ewige Sommerzeit?

Post 16 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Ich bin Frühaufsteher, trotzdem habe ich für die Wiedereinführung der alten "Winterzeit" gestimmt. Das Argument mit den langen hellen Abenden finde ich blöd. Dann könnten wir den Tag ja auch z.B. schon vier Stunden eher beginnen lassen, dann wäre es abends sogar noch viel länger hell. :lol:

Unsere Zeitmessung richtet sich nach dem Stand der Sonne, genauso wie unsere biologische Uhr.

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Ich bin für Sommerzeit für immer.
Hier im Westen auf dem 7.Längengrad sind wir mehr als 1/2Stunde später als die Standard Mitteleuropäische Zeit.
Deshalb immer MESZ
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 105 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Marlene »

Ich habe für ständige Sommerzeit gestimmt. Früh stört es mich nicht so sehr, wenn es noch finster ist, abends habe ich es aber sehr gern noch so lange wie möglich hell.

Gruß Marlene
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Dolores59 hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 16:15 Am besten wäre es, Uhren abzuschaffen.

Ich weiß, das ist illusorisch. Aber wer keine Uhr hat, muss sich nicht abhetzen, um irgendeinen Termin einzuhalten. :roll:

LG
Dolores
Hallo Dolores,

das wäre zu schön um wahr zu sein....so nach dem Motto "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde".

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Nadja 47
Pronomen: Sie

Post 20 im Thema

Beitrag von Nadja 47 »

hi,

also ich habe auch für dauerhafte Sommerzeit gestimmt...

Nur mittlerweile denke ich das war ein Fehler! Ist zwar schön, dass es im Sommer halt länger hell ist, aber denkt mal drüber nach, wie lange es morgens im Winter dunkel bleibt!
das würde sich kurz vor Weihnachten bis an 9 Uhr annähern, bevor es hell wird.
Glaube auch nicht, dass es den Eltern gefallen wird ihre Kinder monatelang im Dunkeln in die Schule zu schicken.

lg

Nadja
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Nadja 47 hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 20:59 glaube auch nicht, dass es den Eltern gefallen wird ihre Kinder monatelang im Dunkeln in die Schule zu schicken.

lg

Nadja
Leider werden Kinder heute immer unselbstständiger, weil sie von vielen Eltern überbehütet werden. Am liebsten würden sie die Kinder bis ins Klassenzimmer tragen und natürlich auch am hellichten Tag wieder nach Hause geleiten. Zuviel Sonne könnte schaden.

Bis zum Beginn der Pubertät, wenn sich die Kinder das endlich nicht mehr gefallen lassen.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 212 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Marlene hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 19:59 Ich habe für ständige Sommerzeit gestimmt. Früh stört es mich nicht so sehr, wenn es noch finster ist, abends habe ich es aber sehr gern noch so lange wie möglich hell.

Gruß Marlene
Ich habe ja auch für die Ewige Sommerzeit gestimmt, ABER!!!, wenn ich mir die verschiedenen Möglichkeiten so im Nachhinein ansehe, dann denke ich, dass sich unsere Arbeitgeber und auch verschiedene andere Gruppierungen dann echt schnell an das neue Zeitmodell anpassen und wir dann auch wieder noch länger Abends arbeiten sollen. Ist ja noch hell und das Helle alles noch Tag! Also, statt Freizeit bei angenehmer Abendsonne, frühs noch eher raus und die helle Tageszeit fürs ARBEITEN bzw. Mallochen genutzt.

Nachdenklich,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin

ich habe fuer die immer waehrende Sommerzeit gestimmt, da ich gerne im Garten und draussen bin. Die Helligkeit am Abend ist fuer mich reine Lebensfreude, einen Fernseher habe ich nicht und geniesse es, auf der Terrasse zu sitzen.
Schauen wir mal, was unsere Volksvertreter mit der Umfrage machen...????

Gruss, Ulrike-Marisa
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

mir ist es eigentlich egal ob Sommer- oder Winterzeit. Das einzige womit ich jedes halbe Jahr zu kämpfen habe ist meine innere Uhr an die Umstellung zu gewöhnen. Es dauert etwa vier Wochen bis meine innere Uhr im gleichen Takt der Uhrzeit schlägt. Vier Wochen in denen ich nicht zu gebrauchen bin. Und alles mal zwei macht acht Wochen mit eingeschränkter Lebensqualität. So geht es zumindest mir.

Viele Grüße Magdalena
Zuletzt geändert von Magdalena am Sa 1. Sep 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe jeden Tag.
Janine
Wohnort (Name): Ludwigsburg

Post 25 im Thema

Beitrag von Janine »

Abschaffung der Zeitumstellungen ist schon eine sehr gute Idee aus meiner Sicht. Die Sommerzeit bringt ja in erster Linie Leuten etwas, die über ihren Tagesablauf frei verfügen können, aber nicht denen, die an einen festen Zeitrahmen, gebunden sind.

Die Rückstellung auf die alte Winterzeit, was ja eigentlich die 'Normal'-Zeit ist und war, fände ich schon viel besser. Auch so wird es im Winter relativ spät hell, aber so wäre das ja noch eine Stunde später. Das ist für Menschen die früh aufstehen und arbeiten müssen wohl noch schwerer zu ertragen. Man kann ja sagen, da muss man eben früher schlafen gehen :))b, aber das fällt natürlich auch umso schwer, da es draußen ja noch lange hell ist ))):s , und der Organismus sich i. d. R. erst nach Einbruch der Dunkelheit auf Ruhen und Schlafen einstellt. Eine so Art Dauer-Jetlag, wie er wohl bereits in ganz Spanien vorhanden sei, ist wohl dann auch hier in D vorprogrammiert. Und welche Auswirkung das auf die Schüler hat, die dann im Extremfall in den Wintermonaten zwei bis drei Schulstunden im Dunkeln sitzen, lernen und sich konzentrieren sollen, ist ja gar nicht abzusehen.

Ich finde es also keine 'kleine' oder unwichtige Entscheidung, welche Zeit am Ende als die dauerhafte gewählt wird, da dies nicht nur kurzfristig, sondern für die ganze Gesellschaft mittel- und langfristig beurteilt und Gesamtkontext entschieden werden sollte. Diese Aussage 'ich mag's abends immer gern lange hell', finde ich in diesem Zusammenhang doch recht einseitig und für die, die eben sehr früh aufstehen müssen, schon fast ein bisschen egoistisch gedacht.

Diese Umfrage und deren Ergebnis, wie sie jetzt durch EU durchgeführt wurde, sollte nicht als repräsentativ angesehen werden. Erstens mal wurde diese nur online angeboten (schließt also alle Nicht-User mehr oder weniger aus), wurde auch nicht offiziell und amtlich angeboten und ausgewertet (ich habe nur durch Zufall relativ spät davon erfahren, wollte dann teilnehmen und bin noch nicht mal auf dem Server zur Abstimmung gelangt). Anscheinend ist das auch nur in D richtig bekannt gewesen, da von hier 2/3 der Abstimmer kamen. Da müsste man mal hinterfragen, wieso die vielen anderen EU-Bürger nicht abgestimmt haben :?: :!:

Naja, ich hoffe jedenfalls, dass die Verantwortlichen für eine solche Entscheidung (wenn es denn soweit kommt :wink: ) die Sinne und Kopf beieinander behalten und eine vernünftige Entscheidung für alle treffen werden! (yes)

Ganz liebe Grüße

Janine (moin)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Magdalena hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 07:24 mir ist es eigentlich egal ob Sommer- oder Winterzeit. Das einzige womit ich jedes halbe Jahr u kämpfen habe ist meine innere Uhr an die Umstellung zu gewöhnen....................
Was hat die ewige Zeitumstellung gebracht? Meiner Meinung nach nichts. Welchen Sinn hat es die Menschen weiterhin mit ihr zu belasten? Ich bin jetzt nur gespannt wie lange ( :D Jahre :D ) unsere Politiker mit der Abschaffung brauchen.
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 00:57 Schauen wir mal, was unsere Volksvertreter mit der Umfrage machen...????
:D :D :D
Liebe Grüße Jasmine
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 105 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Marlene »

Die "innere Uhr" hat bei mir noch nie dabei eine Rolle gespielt. Ich bin als Schichtarbeiter sowieso jahrzehntelang an die "unmöglichsten" Zeiten gewöhnt. Ich habe schon immer im Frühjahr gewartet, dass es endlich wieder eine Stunde früher losgeht. Was nützt es mir, wenn es schon halb vier hell wird und ich liege noch im Bett? Als Kompromiss hatte jemand mal gesagt, könne man auch die Uhr nur eine halbe Stunde zwischen MEZ und MESZ vor stellen. Da wäre doch allen geholfen? Diesen Herbst wird erst mal alles beim alten noch bleiben, aber es könnte nächstes Jahr schon soweit sein. Mal sehen was man daraus macht. Auf jeden Fall will man bei den Europäern dadurch Punkte sammeln, nach dem Motto "wir machen das, was ihr vorgeschlagen habt, damit ihr uns nicht wieder ewige Untätigkeit /Ignoranz unterstellen könnt".
L.G. Marlene
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Ich bin morgens für Winterzeit und abends für Sommerzeit...das ist doch die Lösung...oder?
Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
SusiS
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von SusiS »

Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung. Dann sollte die Normalzeit (Die Bezeichung Winterzeit lehne ich ab, da dies vergessen läst, welche Uhrzeit eigentlich wäre ohne Zeitumstellung) dauerhaft sein [habe auch so abgestimmt]. Das hat folgende Gründe:
Der Körper braucht sich nicht die Schlafenszeiten umstellen (Menschen + Tiere) - sofern man nicht Schicht arbeitet.
Die Sonne steht dann um 12:00 am näherstens am höchsten Punkt (wo genau Süden ist) - exakt um 12:00 wäre sie es bei Ortszeit (wo es tatsächlich gewisse Schwierigkeiten gibt (besonders bei Erstellung von Fahrpläne, aber auch andere Bereiche), weswegen die Zeitzonen eingerichtet wurden
Kommt Mittag [12:00 Uhr] nicht davon das es mitten am Tag ist?
Das möglichst der Schulweg in Tageslicht sein kann [Die Erstklässler sind ja nicht mal 1/2 in der Schule bei der Wintersonnwende (sprich am kürzerste Tag im Jahr)]
Die Energieeinsparung am Abend wegen dem die Zeitumstellung eingeführt wurde, wird durch mehr Energieverbrauch am Morgen verbraucht.

Gebe auch zu, das es auch Gründe für Sommerzeit geben kann, wie z. B: das Baden in Freibad, Badesee oder ähnliches stark von Tageslicht abhängig ist, sofern man keine Flutlichtanlage dort hinbaut - was ich aber nicht gut heisse.

SusiS
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich hätte noch eine ganz neue Variante ...

Da mir der Tag sowieso zu kurz ist, und Forscher (nein, keine amerikanischen :mrgreen: ) herausgefunden haben, dass sich der Körper ohne Uhr und sonstige äußere Einflüsse eher auf etwa 25 Stunden einpendelt, könnten wir auch weltweit den 25-Stunden-Tag einführen und alle Zeitzonen abschaffen. Dann wären wir alle 24 Tage einmal durch, hätten es mal abends und mal morgens hell, und niemand könnte sich mehr beschweren, dass seine spezifischen Wünsche nicht regelmäßig erfüllt werden. :)p

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“