Heute im Büro gehört ...
Heute im Büro gehört ... - # 5

Lebensplanung, Standorte
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Heute im Büro gehört ...

Post 61 im Thema

Beitrag von sbsr »

Ja ich könnte mich gerade mal wieder selbst ohrfeigen. So eine Gelegenheit kommt wahrscheinlich nicht so schnell wieder, und ich schlage sie aus. Einmal mehr mir selbst im Weg gestanden :cry:
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
SusiS
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von SusiS »

sbsr hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 11:53
Saari hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 11:27 Wenn mir schon von einer Kollegin ein auch mir gefälliger roter Rock zum Anziehen angeboten wird, dann würde ich auch ihr den Gefallen tun.
Das Outing könnte nicht besser laufen.
Im Prinzip hast Du Recht, und wenn es nur die vier Leute aus dem einen Büro wären, würde ich jetzt nicht in der schwarzen Hose hier sitzen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viel Überwindung es mich gekostet hat, nicht sofort zuzugreifen. Aber ich habe halt noch 17 weitere KollegInnen, und wir teilen uns die Etage mit zwei anderen Abteilungen.

Bitte jetzt keine "machs einfach" Diskussionen! Ich habe meine Gründe, warum das hier bestenfalls im Schneckentempo vorwärts geht.
Dann wäre eben, sich eben privat mit diesen 4 Leute verabreden, und dann dort ihr denn Gefallen tun. Würde aber auch verstehen, wenn auch diese Möglichkeit nicht gibt.

SusiS
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 0

Post 63 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Mindestens eine von den Vieren wird sicherlich nichts besseres zu tun haben, es am nächsten Tag brühwarm an den Rest der Belegschaft heraus zu posaunen.
Ich kann Svenjas Beweggründe gut verstehen.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Silke61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 64 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 13:43 Mindestens eine von den Vieren wird sicherlich nichts besseres zu tun haben, es am nächsten Tag brühwarm an den Rest der Belegschaft heraus zu posaunen.
Genau das war auch mein Gedanke. Hey Mädels, wir sprechen von Frauen, d.h. wenn eine etwas weiß und noch eher wenn eine etwas vermutet, dauert es garantiert nicht länger als der nächste Gang zur Kaffeemaschine, bis es durch die ganze Etage ist. "Hast Du gesehen/gehört...", "was meinst Du, da steckt doch bestimmt was dahinter..."
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 13:43 Ich kann Svenjas Beweggründe gut verstehen.
Ich auch, denke aber der Zug ist abgefahren, doch ich sehe das eher als Chance denn als Gefahr.
Ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen aber ich habe zu einigen Kolleginnen einen wirklich tollen Draht bekommen, nachdem ich mir bei ihnen (eine davon unsere Gleichstellungsbeauftragte) Hilfe bei "Frauenthemen" geholt habe. Auch wenn es dabei nicht um Kleidung ging, es entstand ein sehr starkes Gefühl der Gemeinsamkeit. Irgendwie war ich -- obwohl äußerlich als Mann -- eine(r) von ihnen.

LG
Silke
ExuserIn-2018-11-18
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Kaiserslautern

Post 65 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-11-18 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Büro auch hin und wieder mal mitgeredet, wenn es um Frauen-Mode ging und auch Komplimente gemacht, wenn das Outfit richtig toll war.

Irgendwann musste ich einfach jemanden einweihen, da ich das Gefühl hatte, ich kann es nicht mehr länger unterdrücken und kann nicht mehr anders, als auch mal im Frauen-Modus im Büro zu erscheinen. Da ich mich eher mit Mädels verstehe, habe ich mir dann auch die vier ausgesucht, mit denen ich auch befreundet bin. Die Reaktionen waren sehr verschieden. Eine kam gar nicht damit klar, dass ich gerne Frauen-Kleidung anziehe und mich irgendwo zwischen den Welten Mann und Frau einsortiere. Wir haben nie wieder darüber geredet und reden auch sonst nicht mehr viel miteinander. Ein positives Beispiel ist meine Stellvertreterin. Ich schätze sie sehr als engagierte Mitarbeiterin und sie hat es ganz gut aufgenommen. Wir haben uns auch hin und wieder mal über (Damen-)Kleidung von Tchibo usw. ausgetauscht. Total schön fand ich es, als sie mich um Hilfe bei der Auswahl von Feinstrumpfhosen fragte. Sie ist eher der Hosentyp und trägt nie Feinstrümpfe. Jetzt standen aber bei ihr ein paar Feiern an ... und ich war ihre Anlaufstelle für Strümpfe ... herrlich! Außerdem habe ich auch noch die Personalrats-Vorsitzende eingeweiht. Sie sieht das auch locker und hat sich sogar mit meiner Kollegin mal besprochen, wie sie mir irgendwie helfen könnten. Das fand ich sehr lieb von den beiden. Dann ist noch eine Kollegin, die gerade in Elternzeit ist. Auch bei ihr hatte ich das Gefühl, dass ich sie unbedingt einweihen musste. Sie ist eine sehr gute Freundin. Von ihr hatte ich mir den größten Zuspruch erwartet. Ich besuchte sie mal in der Mittagspause und erzählte ihr von meinen "Problemen" in Bezug auf mein Gefühlschaos und meine Vorlieben. Bei ihr hat es mich überrascht und auch ein wenig betroffen gemacht, dass nicht gleich ein "egal" oder ähnliches zurück kam. Sie erbat sich erst mal Zeit, um die Gedanken hierzu zu sortieren. Ein oder zwei Tage später kam dann erst die Nachricht, dass ich für sie trotzdem der gleiche Mensch bleiben werde. Das hat mich nachdenklich gemacht. Von ihr hatte ich mir den sofortigen Zuspruch und die Unterstützung bei meinen Problemen mit der Thematik erhofft. Das hat mich dazu veranlasst, mich doch nicht zu outen und weiterhin Vorsicht walten zu lassen, was ein Outing angeht.

Einige Wochen später habe ich noch die Trauzeugin von meiner Frau eingeweiht. Sie war mit meiner Frau das Brautkleid auswählen und später dann auch mit mir meinen Anzug, damit auch alles schön zusammen passt. Ich weihte sie ein, dass ich nicht nur gerne den Anzug tragen möchte, sondern dass ich auch ganz gerne, vielleicht in einer weiteren Hochzeitsparty in kleinem Kreis, ein schönes Kleid anziehen möchte. Leider habe ich auch sie erschreckt. Sie hat auch erst mal einige Zeit gebraucht, um meine Offenheit zu verdauen. Mit ihr rede ich nicht mehr darüber. Sie ist Fußpflegerin und eigentlich wollte ich mir von ihr in Zukunft nach der Fußpflege auch die Nägel lackieren lassen. Aber da hat sie abgeblockt. Das könnte ja auch meine Frau daheim machen.

Seitdem unterdrücke ich mein "Frau-sein-wollen" wieder sehr stark.

Liebe Grüße
Miriam
Ich liebe Feinstrumpfhosen und Pumps!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Miriam,

scheint mir gerade ein ziemliches Gefühlschaos bei dir zu sein. :wink:

Nur damit ich das richtig einordne: Habt ihr gerade geheiratet bzw. steht kurz davor? Weiß deine Frau davon? :?

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2018-11-18
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Kaiserslautern

Post 67 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-11-18 »

Hallo Michi,

die Hochzeit ist jetzt drei Monate her. Und sie weiß im Großen und Ganzen über alles Bescheid. Sie toleriert das Tragen von Damenkleidung bis zu einem gewissen Umfang. Zu der kleinen Feier, beide in Kleidern, kam es nicht. Das Gefühlschaos ist seit 2 Jahren mein ständiger Begleiter ... Ich kann mich aber auch nicht auf ein Ziel festlegen. Einige Zeit fühle ich mich weniger feminin, dann auch mal wieder eine Zeit lang eigentlich nur als Frau ... Ich hoffe, das wird irgendwann mal anders.

Liebe Grüße
Miriam
Ich liebe Feinstrumpfhosen und Pumps!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Michi »

Miriam_KL hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 19:01 Ich hoffe, das wird irgendwann mal anders.
Hallo Miriam,

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber sie stirbt. :wink:

Will sagen: Ich hatte diese Hoffnung auch viele Jahre. Aber sie hat sich nicht erfüllt. Vor meiner Hochzeit vor etlichen Jahren war ich gut 1,5 Jahre frei von "Symptomen", und zwei Tage nach der Hochzeit waren die Gefühle schlagartig wieder da. :shock:

Wäre also besser, du würdest deine weibliche Seite annehmen. Spart dir viel Zeit und Leid.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Silke61 hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 20:18 Hey Mädels, wir sprechen von Frauen, d.h. wenn eine etwas weiß und noch eher wenn eine etwas vermutet, dauert es garantiert nicht länger als der nächste Gang zur Kaffeemaschine, bis es durch die ganze Etage ist. "Hast Du gesehen/gehört...", "was meinst Du, da steckt doch bestimmt was dahinter..."
Sorry, aber Männer sind nicht weniger schwatzhaft ...

Im übrigen denke ich auch, es muss schon ein Vertrauensverhältnis existieren, wenn ich nicht will, dass eine solche Neuigkeit über den Flurfunk verteilt wird. Aus meiner Sicht kann das nur bedeuten, wenn schon Outing, dann muss ich akzeptieren, dass es ein komplettes Outing sein wird. Ansonsten lasse ich es lieber.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 70 im Thema

Beitrag von sbsr »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 08:35 Männer sind nicht weniger schwatzhaft
Nicht weniger, aber anders. Schwer zu beschreiben.

Bei den Mädels ist es irgendwie der Konkurrenzkampf, wer es als erste wusste. Also wird lieber so schnell wie möglich weiter erzählt, bevor man es von anderer Seite erfährt, obwohl man selbst schon davon wusste.

Männer denken einfach nicht nach, was es für Konsequenzen haben könnte, wenn sie was rum erzählen. Hauptsache sie haben irgendwas zu erzählen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Joe95 »

sbsr hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 13:17
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 08:35 Männer sind nicht weniger schwatzhaft
Nicht weniger, aber anders. Schwer zu beschreiben....
Ich lass mich mal überraschen.
Immer häufiger treffe ich Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter (die natürlich auch noch Kontakte in der Firma haben), die zwar nicht reagieren, aber sicher weiter erzählen.
Da meine Prothesen mittlerweile einen Bh der Größe 100c füllen und meine Kleidung auch immer femininer wird kann ich nur hoffen das berufliche Konsequenzen möglichst lange auf sich warten lassen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 72 im Thema

Beitrag von sbsr »

Joe95 hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 17:43 dass berufliche Konsequenzen möglichst lange auf sich warten lassen.
Die entscheidende Frage ist, wie diese Konsequenzen aussehen. Wenn ich im Betrieb als der komische Typ in Frauenklamotten bekannt wäre, wäre mir das zwar nicht egal, aber zu verkraften. Was ein echtes Problem wäre, dadurch auch beruflich bzw. fachlich nicht mehr ernst genommen zu werden. Ich glaube in meiner eigenen Abteilung würde es noch halbwegs gehen, nur wie das mit den anderen Fachbereichen aussieht, mit denen wir zusammen arbeiten, bin ich mir nicht sicher.

Arbeitsplatzverlust müsste ich nicht fürchten, dafür sind wir zu groß, da kann man sich keine offensichtliche Diskrimierung erlauben. Arbeitsverlust sehr wohl, ich habe das schon ein paar Mal miterlebt, dass Leute nach und nach in irgendwelchen Ecken verschwunden sind, wo sie nichts mehr anrichten können.
LG, Svenja

Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 73 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,
Joe95 hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 17:43 Ich lass mich mal überraschen.
Immer häufiger treffe ich Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter (die natürlich auch noch Kontakte in der Firma haben), die zwar nicht reagieren, aber sicher weiter erzählen.
Da meine Prothesen mittlerweile einen Bh der Größe 100c füllen und meine Kleidung auch immer femininer wird kann ich nur hoffen das berufliche Konsequenzen möglichst lange auf sich warten lassen.
Wäre es nicht besser geradeheraus zu sein, als wenn das Ganze hintenrum die Runde macht? Wenn man sich outet, genießt man besonderen Kündigungsschutz (hab ich mal gehört; kann das jemand bestätigen oder dementieren?). Wenn du als Mann in Frauensachen rumläufst, kann dir dein AG vielleicht daraus einen Strick drehen...
Vielleicht lohnt es sich, sich da noch mal schlau zu machen, bevor es nach hinten losgeht. Die Hormone werden ja auch irgendwann zu sichtbaren Veränderungen führen...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei sowas nicht verpflichtet ist, den AG zu informieren, schließlich handelt es sich ja immer noch um eine "Krankheit"? Jedenfalls darfst du aufgrund deines Geschlechts bzw. deiner Geschlechtsidentität nicht schlechter gestellt oder gar gekündigt werden...

Welchen Weg du auch wählst, ich drücke die Daumen, das er dich an dein Ziel führt und du in allen sozialen Bereichen du selbst sein kannst.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 74 im Thema

Beitrag von sbsr »

Anja hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 14:21 Wenn man sich outet, genießt man besonderen Kündigungsschutz (hab ich mal gehört; kann das jemand bestätigen oder dementieren?). Wenn du als Mann in Frauensachen rumläufst, kann dir dein AG vielleicht daraus einen Strick drehen
...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei sowas nicht verpflichtet ist, den AG zu informieren, schließlich handelt es sich ja immer noch um eine "Krankheit"? Jedenfalls darfst du aufgrund deines Geschlechts bzw. deiner Geschlechtsidentität nicht schlechter gestellt oder gar gekündigt werden...
Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich hatte im Studium nebenbei ein paar Semester Arbeitsrecht, und da wäre mir nichts von besonderem Kündigungsschutz bekannt, solange man keine Schwerbehinderung vorweisen kann. Dass man wegen Geschlecht oder Trans* nicht benachteiligt werden darf, ergibt sich eigentlich schon aus dem Grundgesetz, allerdings gibt es im Arbeitsrecht durchaus Ausnahmen, wenn der Job typischerweise bestimmte Voraussetzungen bedingt.

Eine Schwerbehinderung ist übrigens das einzige, was man dem Arbeitgeber offen legen muss, weil man rechtlich dann eben anders gestellt ist. Sämtliche anderen Erkrankungen gehen den Arbeitgeber nichts an, sofern die vertragliche (wichtig! Nicht das was man sonst noch so macht) Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt wird. Meldepflichtige (meist hoch ansteckende) Krankheiten erfährt der Betrieb sowieso über die Krankenkasse.

Wenn es hart auf hart kommt, könnte man in einer Klage vor dem Arbeitsgericht vorbringen, dass der Arbeitgeber kündigen wollte, nachdem Gerüchte wegen Trans* die Runde machten, oder man in Frauenkleidern gesehen wurde. Dann braucht der Arbeitgeber wirklich gute Argumente, um die Kündigung durch zu kriegen, alles andere sollte ein halbwegs vernünftiger Anwalt sofort als Diskriminierung zerlegen. Aber wie gesagt, Kündigung ist das eine, interne Umorganisation das andere, wo leider nur die Besenkammer als einziger Arbeitsplatz frei ist.
LG, Svenja

Christian
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 75 im Thema

Beitrag von Christian »

Nein, einen besonderen Kündigungsschutz gibt es nicht. Wenn man jemanden los werden will, finden sich leider meist auch Möglichkeiten (Stichwort: Verdachtskündigung oder "Überprüfung" der Reisekostenabrechnungen). Habe das leider bei meinem Vater auch einmal erleben müssen. War karrieremäßig im Nachhinein aber sogar von Vorteil für ihn.

Man muss es aber ja nicht so negativ sehen. Solange es die Betriebsabläufe nicht stört, was soll es die Arbeitgeberin (m/w/d) jucken? Es geht ja nur um Klamotten. Man muss ja keine Liebesbeziehung miteinander führen. Da haben unsere Ehefrauen sicherlich mehr zu verdauen gehabt. Die Angst ist natürlich da. Keine Frage. Den Minirock sollte man dann doch aber eher Abends nach der Arbeit tragen. Wir haben auch keine Kleidervorschrift. Wer sich bei uns im Büro kleidetwie auf den Weg ins Schwimmbad, verwechselt dann vielleicht doch Freizeit mit bezahlter Arbeit.

Übrigens wer kennt schon denn die Einstellungen auf der anderen Seite? Auch ich führe regelmäßig Einstellungsgespräche, bin nicht in der Öffentlichkeit geoutet und habe bislang leider noch keine Bewerbung einer Transperson auf den Schreibtisch gehabt. Und wenn man hier so über die Jahre liest gibt es nicht wenige in höherer Position... ;-)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“