Als hätte man einen Schalter umgelegt...Erkenntnis.
Als hätte man einen Schalter umgelegt...Erkenntnis. - # 2

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Re: Als hätte man einen Schalter umgelegt...Erkenntnis.

Post 16 im Thema

Beitrag von Aria »

Kim hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 15:31 Ist schon ein komisches Gefühl,...mein Kopf weigert sich die Tatsache zu akzeptieren.
Doch jede faser in meinem Körper weiß es besser.
Mir hat mal jemand gesagt, weise Entscheidungen machst du mit dem Kopf, richtige mit dem Bauch!
Ist aber gar nicht so leicht auf seinen Bauch zu hören. Der Kopf funkt immer dazwischen.
Aber wenn man das paar mal versucht hat und man mit diesen Entscheidungen richtig gefahren ist, bekommt man Vertrauen zu seinem Bauchgefühl.
Viele Menschen haben verlernt auf ihre Gefühle zu hören, lassen sich lieber von äusseren Einflüssen und ihrer Ratio leiten. Das muss nicht unbedingt
was schlechtes sein. Meistens geht man dabei aber Kompromisse ein, die man erst zu spät erkennt oder vielleicht gar nicht.
¡no lamento nada!
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 259 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Kim,

bei mir war das mit dem Schalter im letzten Sommer. Seit dem gibt es den Mann-Modus nur noch für schmutzige Arbeiten, bei denen ich meine alten Sachen auftrage. Sonst bin ich jetzt ganz Nicole - oder vielleicht doch nicht?

Vor allem den Winter über kamen mir immer wieder Zweifel. Das war meistens morgens im Bett, wenn ich so ziemlich ausgeschlafen hatte, aber noch nicht aufstehen wollte. Da kamen diese Fragen: Was machst du da eigentlich? Wieso kannst du nicht einfach ein Mann sein, wie es biologisch richtig ist? - Also erst einmal aufstehen und Kaffee kochen - und dann ein Kleid oder einen Rock anziehen - Männerklamotten? - nein danke.

Ich denke, es war so lange "falsch", dass der Verstand da einfach nicht mit kommt. Und dann lässt mich das Gefühl wieder zu Rock oder Kleid greifen, wenn ich nach einigen Tassen Kaffee richtig wach bin.

Noch eine "dumme?" Frage: Was versprichst Du Dir von der ärztlichen Hilfe? Ich vermute, Deine Hausärztin wird ähnlich ratlos dem Thema Trans* gegenüber stehen wie mein Psychiater. Wenn Du den ganzen Weg gehen willst, solltest Du auf jeden Fall zu einem Psychotherapeuten gehen, der sich mit diesem Thema gut auskennt. Und von der Hausärztin kommt dann nur die Überweisung. Aber bei der Selbstfindung kann Dir niemand wirklich helfen. Das musst Du ganz alleine mit Dir selbst ausmachen. Zu meiner Orientierung hat da neben diesem Forum vor allem eine Selbsthilfegruppe beigetragen.

Liebe Grüße
Nicole
Steffi-BLN
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Berlin

Post 18 im Thema

Beitrag von Steffi-BLN »

Kim hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 14:48
Auf der einen Seite kroch Angst und Panik in mir hoch "was passiert mit mir "aber auf der anderen, hatte ich das Gefühl als würden Tonnen an Last von mir abfallen.

Ist es so wenn einem plötzlich die Erleuchtung kommt, und alles scheint richtig zu sein ?
Genauso hab ich mich auch gefühlt an meinem 30ten Geburtstag (31.01.2018)
Aber als ich mich dann hier angemeldet habe und mich ein bisschen durchgelesen habe war das Gefühl als würden Tonnen Last von mir abfallen einfach schöner. Outing bei Familie und Freunden liefen zum Glück einfach nur gut. Habe endlich wieder auch Kontakt zu meinem Vater und da habe ich auch meine Nichte kennengelernt und mit der Mutter bin ich inzwischen so dicke. Ich spüre einfach einen unglaublichen Halt. Klar ist das nicht bei jeder so. Aber bei mir war es genau das richtige. In diesen 3 Monaten ist soviel passiert, früher nur zuhause alles "ausgelebt" und wo ich das erste mal en Femme draussen war, es war der schönste Tag in meinem Leben. Als würden noch mehr Tonnen Last von mir abfallen :)
Ich gehe nun den kompletten Weg, höre auf mein Bauch. Mein Kopf sagt mir zwar manchmal "Wieso machst du das? Wieso gibst du dein Leben als Mann auf was eigentlich einfacher wäre." Aber das Leben als Mann, es erfüllt mich einfach überhaupt nicht. Da würde ich kaputt gehen. Das habe ich in den letzten 3 Jahren ziemlich hart spüren müssen.
Kim hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 14:48Mein innerstes weiß schon längst Bescheid, aber es umzusetzen war immer unvorstellbar .
Und dazu möchte ich auch noch was schreiben. Ich weiß auch schon länger Bescheid das ich kein richtiger Mann bin, nur habe ich gedacht das ich irgendwie den Mann spielen kann und ich es im geheimen irgendwie ausleben kann. Aber nach mehrmaligen wegschmeißen der Sachen, Trennung von meiner Freundin weil sie Sachen von mir entdeckt hat und die letzten 3 Jahre indem ich mich komplett aufgegeben habe, weiß ich es nun endlich genau.
Wenn ich noch weiterleben möchte und ein schönes Leben haben will, muß ich diesen Weg gehen und es ist einfach nur richtig. Das spüre ich von Tag zu Tag mehr :)

Ganz liebe Grüße Megan (smili)
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Beitrag von Aria »

Megan1988 hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 19:45 Ich weiß auch schon länger Bescheid das ich kein richtiger Mann bin, nur habe ich gedacht das ich irgendwie den Mann spielen kann und ich es im geheimen irgendwie ausleben kann.
Die Erkenntnis, dass man den Mann immer nur gespielt hat, ist aber gar nicht so einfach.
Denn schliesslich hat man sich über Jahrzehnte mit der Rolle abgefunden und meint irgendwann, das müsse halt so sein.
Hier und da denkt man zwar darüber nach, vergleicht sich mit anderen Männern, aber so recht glauben kann man es nie.
Ein bisschen Zweifel ist immer da. Bis, ja bis es den berühmten Schalter umlegt. Es ist aber vielmehr ein schleichender Prozess.
Man wacht nicht einfach morgens auf und weiss es. Man wusste es eigentlich schon immer, hat aber irgendwann die Reife es anzuerkennen.
¡no lamento nada!
Steffi-BLN
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 20 im Thema

Beitrag von Steffi-BLN »

Ja da hast du Recht Aria. Bei mir war es halt der 30te Geburtstag. Da saß ich mal wieder allein zuhause und habe ohne Ende geheult und mir gedacht wenn ich so weiter mache wie die letzten Jahre, bin ich in ein paar Jahren wohl nicht mehr da. So war es jedenfalls bei mir. Und ich dachte mir nur ich habe noch mehr als mein halbes Leben vor mir. Gehe diesen Schritt. Es kann nur besser werden als jetzt. Und so ist es auch bis jetzt. Klar habe auch ich schon komische Blicke kassiert in der U-Bahn z.b aber das ist mir inzwischen so egal. Mir geht es gut so, es ist mein Leben und nur ICH entscheide wie ich mein Leben führen möchte.
Jetzt heißt es für mich halt, die nötige Sicherheit gewinnen um dann in 1-2 Jahren endlich nur noch Frau zu sein. :)

Liebe Grüße Megan
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 345 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Kim hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 15:31 Hi Christina

Ich werde jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen machen.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, ich muss schauen ob sie mir weiterhelfen kann.
Ist schon ein komisches Gefühl,...mein Kopf weigert sich die Tatsache zu akzeptieren.
Doch jede faser in meinem Körper weiß es besser.

Ich muss einfach den Anfang machen.

Glg Kim
Mach es genauso. Schritt für Schritt. Und hör vor allem auf deine Gefühle. Dass sich dein Kopf heute noch weigert die feststehenden Tatsachen zu ignorieren, war bei mir ebenso. Aber das hört bald auf und dann wirst du dich nicht nur gefühlsmäßig sondern auch verstandesmäßig einfach wunderbar fühlen. Es ist, als ob plötzlich Einklang mit dem kompletten Körper besteht. Ich bin sicher, dass du diese Phase super meistern wirst.
LG
Christina
Kim
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 163 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Kim »

Hallo ihr lieben

Verzeiht wenn ich nicht allen sofort antworte.
Im Moment kommt es mir vor, keinen klaren Gedanken fassen zu können , geschweige denn zu schreiben.

Als wäre ich in einem Strudel von Emotionen, Ängsten, Selbstzweifel, und Zukunftsängste gefangen.

Ja...mein Bauchgefühl sagt mir , es kann nur diesen Weg geben .
Mein Kopf sagt mir, wie willst du das alles schaffen, denk an deine Familie, willst du alles aufs Spiel setzen?

Keine Ahnung was mir vom Gespräch mit meiner Ärztin erhoffe.
Es ist nur. ..ich muss jetzt etwas unternehmen.
Mir kommt es so unwirklich vor, ich bin seit 58 Jahren ein Mann. ..naja fast.
Und plötzlich stelle ich fest, du bist nie ein richtiger Mann gewesen.
Meine äußere Hülle ist Männlich. ...aber innen drin war ich immer "anders".

Wenn ich den Worten meiner Frau glauben schenken darf (ich bin ja nicht lesbisch) gehe ich davon aus , dass wir keine Zukunft haben.
Ich kann es ihr ja auch nicht verübeln, sie war ja im glauben , einen Mann geheiratet zu haben.

Und plötzlich steht so ein Halbwesen vor ihr.

Fühlt euch gedrückt
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Kim,

Deinen Strudel von Emotionen kann ich gut verstehen! Ich will trotzdem ein bisschen was anmerken:

"Und plötzlich steht so ein Halbwesen vor ihr"
Das Wort Halbwesen gefällt mir überhaupt nicht, Du bist nach wie vor der gleiche Mensch! Du kannst jetzt lediglich vieles in Deinem Leben besser einordnen, wenn ich Dich richtig verstanden hab.
Du schreibst," plötzlich stellst Du fest, Du bist nie ein richtiger Mann gewesen. Meine äußere Hülle ist Männlich. ...aber innen drin war ich immer "anders". Vielleicht hat Deiner Frau gerade das an Dir gefallen und geliebt, daß Du nie so ein richtiger Mann gewesen bist. Liebe ist viel mehr als nur körperliche Liebe.
Sprich mit Deiner Frau und lass ihr Zeit. Im Post 11 hast Du geschrieben, Du willst einen Schritt nach dem anderen machen, ich finde das ist gut so.

Ich wünsche Dir alles Gute,
lass Dich auch drücken
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Kim , Kim . Ich verstehe Dich .
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Aria »

Ein Schritt nach dem anderen - anders geht es auch gar nicht! Der 1. ist gemacht, der 2. ist der Termin beim HA, der 3. ein Termin beim Psy usw.
Anders geht es auch gar nicht und ist auch gut so, denn dann kann man das alles auch verarbeiten - ganz egal was am Ende dabei heraus kommt.
¡no lamento nada!
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich habe mehr Schalter umgelegt.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Kim hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 16:18Wenn ich den Worten meiner Frau glauben schenken darf (ich bin ja nicht lesbisch) gehe ich davon aus , dass wir keine Zukunft haben.
Ich kann es ihr ja auch nicht verübeln, sie war ja im glauben , einen Mann geheiratet zu haben.
Wenn du den Weg gehst dann geh ihn wirklich Schritt für Schritt. Versuche deine Frau dabei mitzunehmen.
Diese Worte ich bin ja nicht lesbisch, hörte ich nicht nur einmal von meiner Frau. Es war zwar nie von Trennung die Rede, aber das war meine größte Angst.
Nein meine Frau wollte nie lesbisch sein, wollte nie Sex mit einer Frau.
Hätte bedeutet wir bleiben zusammen, glücklich wie Schwesterchen und Schwesterchen.
Soll ich dir was sagen?
Meine Frau ist nach wie vor nicht lesbisch, wir lieben uns mehr denn je. Jetzt nachdem meine Schmerzen weitgehend vorbei sind ist auch das sexuelle wieder im Spiel, aber halt anders.
Gib deiner Frau Zeit.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
ExuserIn-2020-09-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-09-08 »

Hi Kim,

ich verstehe dich voll und ganz, da ich eigentlich gerade in der selben Situation bin.

Trug auch schon im zarten Alter von 6j Damenkleidung und High Heels von meiner mum

Ein Mädchen wollte ich aber nie sein. owohl ich immer für meine männliche Rolle kämpfen musste.

Vor 2J war ich in KA bei Transtalk in der SHG und später auch auf der Party.

War ein sehr toller Abend.

Eine TS Ladie fragte mich wie weit ich bin, bin nur CD antwortete ich damals.

Das sagen sie alle am Anfang und werden dann doch zu TS, antwortete sie.

Ich dachte mir, das kann nicht sein.

Uns sie hatte doch recht, hätte nie gedacht, dass es sich so weiter entwickelt,

Bei mir ist es nicht mehr nur die Kleidung, sondern ich hätte gerne auch den passenden Körper/ bzw.Geschlecht dazu.

Ich sehe die ganze Sache, als eine Art 2. Pubertät, die Alterspupertät.

Man reift und entwickelt sich weiter und zwar zur Frau

Weitere Schritte kann und werde ich aber nicht vornehmen, dafür ist mir der Preis, den ich bezahlen müsste, einfach zu hoch.

LG jenny
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 345 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ach Kim, ich kann dich nur zu gut verstehen. Aber deine Zweifel bzw. Ängste werden mit der Zeit immer weniger und dann vergehen. Wie andere schon geschrieben haben, lass dir Zeit; genieße aber auch den Wechsel. Denn dieser wird auch dir vielmehr Freude und Schönes bereiten. Und wenn du jemanden brauchst zum Reden oder nur zum Zuhören, hier im Forum sind wir alle für dich da.
Alles Liebe
Christina
Kim
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 163 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Kim »

Hallo ihr lieben

Ihr seid alle so herzlich, ich freue mich über jede Nachricht.
Viele Antworten von euch bringen Licht in mein Gefühlschaos .

@Tatjana
War es bei dir auch so, als wenn Gefühlswellen über dich herfallen. ..einmal pro dann wieder contra.
In einem Moment scheint alles so einfach und leicht, im anderen bricht alles über dich herein.

Was wird werden, ich habe 5 Kinder. .3 Enkelkinder.
Wie werden sie reagieren?
Wird es eine Zukunft zusammen mit meiner Frau geben?

Ich werde in 2.Jahren in Rente gehen, stehe ich dann alleine da?
Zeitlich bin ich im Moment stark eingespannt (Theater, Chor und ein viel zu großes Grundstück. .4000 Quadratmeter ).ist vielleicht ganz gut so.
Da bleibt nicht so viel zeit zum grübeln.

Um meinen Seelenstress etwas abzubauen, war ich heute noch ein wenig shoppen ...natürlich Kleider.

Vielleicht gibt es morgen Bilder von meiner Beute .

Fühlt euch gedrückt
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“