CD vs. TS
CD vs. TS - # 3

allgemeiner Austausch
Antworten
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Re: CD vs. TS

Post 31 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,
Aria hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 18:25 Trotzdem machen manche Transfrauen eine Entwicklung durch: Vom CD zur TS. Und dazu brauch es bestimmte Kleidung etc. um sich zu spüren und (richtig) wohl zu fühlen. Danach trennen sich wieder die Wege. Der CD brauch weiterhin explizit weibliche Mode, um sich weiblich zu fühlen. Die TS nicht mehr. Sie weiss zwischenzeitlich wer sie ist und kann das auch ohne bestimmte Kleidung fühlen.
So gings mir auch. Angefangen hab ich als DWT, damals noch deutlich unter 10 Jahre alt, mit 38 Jahren hab ich angefangen als Frau zu leben. Die Schubladen dazwischen (CD und BiGender) habe ich auch noch mitgenommen.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn

Post 32 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Erstaunlich wieviel Wege sich so ähnlich sind.
Im Prinzip so wie bei Anja.
Ich war Jahrzehnte Dwt.
Seit meinem Outing vor mehr als sechs Jahren ging es ohne groß dazu zu tun fast wie ein Selbstläufer voran.
Vom Dwt/CD zur TS. Wie ihr ja alle wissen werdet seit Mitte Januar post Op und angekommen.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 33 im Thema

Beitrag von Lea92 »

Meine Sichtweise ist, dass CD eine Art Lebensstil ist, während TS, TG und TV Beschreibungen für die Persönlichkeit sind. Ich lebe als Crossdresser, weil ich als körperlicher Mann ab und zu Frauenkleidung trage. Aber auch viele Transfrauen leben zunächst als CD, da sie die Anpassung zunächst einmal ausschließlich über Kleidung durchführen. Wie man mich dann genau nennen mag, ist mir Wurscht. Ich fühle mich halb als Mann und halb als Frau und die genauen Bezeichnungen dafür überlass ich anderen.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte

Post 34 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Lea92,
Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 17:55 Meine Sichtweise ist, dass CD eine Art Lebensstil ist, während TS, TG und TV Beschreibungen für die Persönlichkeit sind.
Hipster ist z.B. ein Lebensstil und ich kann es einfach machen oder lassen. Kann man das auch bei CD sagen oder besteht da eine psychologische Notwendigkeit/Zwang es zu machen ? Denn die Argumentation "Lebensstil" impliziert ja das keinerlei psychologischen Zwänge vorhanden sind sondern Leute dies aus Überzeugung, Spaß oder Hobby Gründen machen.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 35 im Thema

Beitrag von Lea92 »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 21:05 Hallo Lea92,
Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 17:55 Meine Sichtweise ist, dass CD eine Art Lebensstil ist, während TS, TG und TV Beschreibungen für die Persönlichkeit sind.
Hipster ist z.B. ein Lebensstil und ich kann es einfach machen oder lassen. Kann man das auch bei CD sagen oder besteht da eine psychologische Notwendigkeit/Zwang es zu machen ? Denn die Argumentation "Lebensstil" impliziert ja das keinerlei psychologischen Zwänge vorhanden sind sondern Leute dies aus Überzeugung, Spaß oder Hobby Gründen machen.

VlG
Ich meinte mit Lebensstil eher, dass das der Weg ist, gewisse Neigungen auszuleben, wobei diese Neigungen nicht zwingend auch vorhanden sein müssen. Es gibt ja auch Crossdresser, die das nur als Hobby machen.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 36 im Thema

Beitrag von Michi »

Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 21:30 Ich meinte mit Lebensstil eher, dass das der Weg ist, gewisse Neigungen auszuleben, wobei diese Neigungen nicht zwingend auch vorhanden sein müssen. Es gibt ja auch Crossdresser, die das nur als Hobby machen.
Ich muss Laila-Sarah zustimmen. Crossdressing sagt nämlich nur etwas über das Tun, aber nichts über die dahinter stehende Motivation aus. Warum jemand Kleidung "des anderen Geschlechts" trägt, kann unterschiedliche Gründe/Ursachen haben. Wenn man das Crossdressing "abstellen" kann, ohne einen einen unstillbaren Leidensdruck zu verspüren, die "falsche" Kleidung also nur "just for fun" trägt, dann ist das eine Lebensart/-stil oder so. Trägt man die "andere" Kleidung, weil man gar nicht anders kann, ohne dabei vom Selbstempfinden her auf der Strecke zu bleiben, dann hat das genau nichts mit Lebensart zu tun, sondern ist ein tiefes inneres Bedürfnis.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 37 im Thema

Beitrag von Lea92 »

MichiWell hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 21:44
Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 21:30 Ich meinte mit Lebensstil eher, dass das der Weg ist, gewisse Neigungen auszuleben, wobei diese Neigungen nicht zwingend auch vorhanden sein müssen. Es gibt ja auch Crossdresser, die das nur als Hobby machen.
Ich muss Laila-Sarah zustimmen. Crossdressing sagt nämlich nur etwas über das Tun, aber nichts über die dahinter stehende Motivation aus. Warum jemand Kleidung "des anderen Geschlechts" trägt, kann unterschiedliche Gründe/Ursachen haben. Wenn man das Crossdressing "abstellen" kann, ohne einen einen unstillbaren Leidensdruck zu verspüren, die "falsche" Kleidung also nur "just for fun" trägt, dann ist das eine Lebensart/-stil oder so. Trägt man die "andere" Kleidung, weil man gar nicht anders kann, ohne dabei vom Selbstempfinden her auf der Strecke zu bleiben, dann hat das genau nichts mit Lebensart zu tun, sondern ist ein tiefes inneres Bedürfnis.

Liebe Grüße
Michi
Und wo ist da der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe? Es sind nur andere Worte für den gleichen Inhalt.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 38 im Thema

Beitrag von Michi »

Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 22:39
MichiWell hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 21:44

Liebe Grüße
Michi
Und wo ist da der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe? Es sind nur andere Worte für den gleichen Inhalt.
Sich in seinem Körper nicht richtig zu fühlen, hat eben nichts mit "Lebensstil". Deine Aussage sind eben nicht "nur andere Worte für den gleichen Inhalt". Man kann zu einem PKW nicht Bus sagen und umgekehrt, auch wenn beide auf der Straße fahren. :wink:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 39 im Thema

Beitrag von Lea92 »

CD ist für mich nicht fest an "sich in seinem Körper richtig fühlen" gekoppelt. Mit "Lebensstil" meine ich, dass dahinter eine freie Entscheidung steckt. "Ich kleide mich als Frau", also bin ich ein Crossdresser. Das habe ich selbst aus freien Stücken entschieden. Dagegen hat niemand selbst entschieden, dass er transsexuell, transident oder transgeder ist. Man kann höchstens entscheiden, ob man es auch auslebt und welchen dieser Begriffe man für sich bevorzugt, aber man ist es einfach und zwar egal, ob man will oder nicht. Da ist für mich die Abgrenzung zu sehen. Wobei jemand für mich durchaus transsexuell und gleichzeitig ein Crossdresser sein kann. Wenn entweder ein Transmann sich entschließt, sich gelegentlich als Frau zu kleiden, oder auch eine Transfrau bis auf die Kleidung keine Anpassung durchführen möchte.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte

Post 40 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hi Lea,
Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 23:25 CD ist für mich nicht fest an "sich in seinem Körper richtig fühlen" gekoppelt. Mit "Lebensstil" meine ich, dass dahinter eine freie Entscheidung steckt. "Ich kleide mich als Frau", also bin ich ein Crossdresser. Das habe ich selbst aus freien Stücken entschieden.
Ich glaube das Missverständnis liegt bei unterschiedlichen Interpretationen für die Motivation fürs CD. Du behauptest es gäbe auch Männer (CD für Frauen gibt es ja nicht), die einfach aus Spaß sich wie das andere Geschlecht kleiden. Das können MichieWell und meine Wenigkeit nicht unterschreiben. Da CD ja von der Gesellschaft als abwertend für einen Mann abgestempelt wird existiert real kapitalistisch keine Motivation außer Fasching oder eine ausgeprägte Masochismus sich so zu kleiden. In der tat wird das Leben mit CD sehr kompliziert. Den Schuh ziehen sich nur Männer an, die entweder sexuelle Befriedigung dabei empfinden oder das äußere in das gefühlte innere (Frau) angleichen wollen. Also die Männer die das MÜSSEN :wink:

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

Beitrag von Michi »

Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 23:25 CD ist für mich nicht fest an "sich in seinem Körper richtig fühlen" gekoppelt. Mit "Lebensstil" meine ich, dass dahinter eine freie Entscheidung steckt. "Ich kleide mich als Frau", also bin ich ein Crossdresser. Das habe ich selbst aus freien Stücken entschieden. Dagegen hat niemand selbst entschieden, dass er transsexuell, transident oder transgeder ist. Man kann höchstens entscheiden, ob man es auch auslebt und welchen dieser Begriffe man für sich bevorzugt, aber man ist es einfach und zwar egal, ob man will oder nicht. Da ist für mich die Abgrenzung zu sehen. Wobei jemand für mich durchaus transsexuell und gleichzeitig ein Crossdresser sein kann. Wenn entweder ein Transmann sich entschließt, sich gelegentlich als Frau zu kleiden, oder auch eine Transfrau bis auf die Kleidung keine Anpassung durchführen möchte.
Cross-Dressing - Wikipedia:
Der Begriff Cross-Dressing bezeichnet, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung des anderen Geschlechts. Die Motive reichen vom Verkleiden oder Ausdruck persönlichen Mode-Stils über Protest gegen Geschlechter-Stereotype bis hin zum Ausdruck einer nicht zum biologischen Geschlecht passenden Geschlechtsidentität.
Finde deinen Fehler. Ich geb's auf. :wink:
Jenina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Jena

Post 42 im Thema

Beitrag von Jenina »

Mädels,

ich weiss jetzt nicht worüber ihr Euch genau streitet, aber wenn man die Wikipedia Definition als wahr ansieht, dann wäre "Crossdressing" unter anderem ein Lebensstil wie der angesprochene Hipster, aber doch auch viel mehr, sehr schwammig das Ganze.

Und genau deshalb habe ich vor vielen Jahren meine Selbsbezeichnung von Crossdresser in Transvestit geändert. Denn das ist ganz sicher kein Lebensstil sondern ein Ausdruck tiefster innerer Gefühle und Bedürfnisse. Auch - oder gerade weil - dieser Begriff eine negative Konnotation hat. Aber das kann man ja ändern wenn man sich jemandem erklärt. Crossdresser erschien mir immer als der "harmlose Spinner" der das auch durchaus aus reinem Spass an Verkleidung tut, wie vielleich ein Cosplayer oder ein Faschingsprinz. Eigentlich hasse ich diesen Begriff...

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim

Post 43 im Thema

Beitrag von sbsr »

Jenina hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 07:50 Crossdresser erschien mir immer als der "harmlose Spinner" der das auch durchaus aus reinem Spass an Verkleidung tut, wie vielleich ein Cosplayer oder ein Faschingsprinz. Eigentlich hasse ich diesen Begriff...
Jetzt haben wir den Salat schon wieder. Ich bezeichne mich im "normalen" Leben vorzugsweise als Crossdresser, weil ich Damenschuhe, Damenjeans, Damen-Fleecejacken, Damen-Steppwesten mein Eigen nenne. All das trage ich, ohne in der Situation weiblich wirken zu wollen, sondern einfach nur weil ich die Sachen bequem und schön anzusehen finde. Das hat also nichts mit Verkleiden oder Fasching zu tun. Strumpfhose unter der Anzughose könnte man noch als DWT einstufen, aber die Bezeichnung mag ich für mich wiederum nicht so gerne, CD ist mir eigentlich am liebsten.

Teilweise würde die Einschätzung von CD als Stil sogar ein wenig passen. Mir gefallen die Sachen, aber ich könnte auch ohne klar kommen. Wenn, und jetzt kommt das große Wenn, ich nicht noch eine tiefgreifendere Vorliebe für weibliche Kleidung hätte. Also nein, ich kann auf die Sachen nicht verzichten, ohne auf Dauer etwas zu vermissen. Ob es dem Hipster genauso geht, ich denke schon fast, auch der sieht seine Kleidung als Ausdruck seiner Persönlichkeit.

Aber das sind halt alles nur wieder meine Einschätzungen. Ein Richtig oder Falsch wird es, wie schon so oft festgestellt, nicht geben.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,
Lea92 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 23:25 Mit "Lebensstil" meine ich, dass dahinter eine freie Entscheidung steckt.
Das sehe ich nicht so. Wie viele hier im Forum machen das aus freien Stücken? Ich glaube fast jeder von uns hatte auch Phasen, wo man es sein lassen wollte, man seinen Fundus entsorgt hat und sich einen Monat später wieder neue Damensachen kaufen musste. Weil es genau das eben nicht ist, eine (freie) Entscheidung. Eher einem inneren Zwang; Drang folgend... Da geht es Crossdressern genauso wie Transgendern.
Übrigens, warum soll es keine weiblichen Crossdresser geben? Vielleicht fallen Männer in Frauenkleidung einfach nur mehr auf als Frauen in Männerkleidung?

Grüße
die Anja
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Beitrag von Anja »

Ja, danke Saari,
das Kleid ist aber nicht alltäglich. Das hatte ich angezogen, weil an dem Tag der Internationale Frauentag begangen wurde. Normalerweise trage ich im Büro Hosen. Einen Tag später musste ich bei einem Kollegen unter dem Schreibtisch rumkriechen (bin für die IT zuständig) weil der PC nicht mehr ins Netzwerk wollte. Da hab ich nur zu meiner Kollegin gesagt, zum Glück war das nicht gestern, da hatte ich ein Kleid an! Daher wird ein Kleid im Büro auch weiterhin die Ausnahme bleiben. Gibt es einen Anlass, mache ich mich aber gerne mal etwas "schick".

Grüße
die Anja
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“