Das erste mal draußen (Oh Gott *zitter*)
Das erste mal draußen (Oh Gott *zitter*) - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Katharina_68

Re: Das erste mal draußen (Oh Gott *zitter*)

Post 31 im Thema

Beitrag von Katharina_68 »

Jessica01 hat geschrieben:Ich war nun schon einige Male draußen unterwegs. Wenn ich mal auf Dienstreise bin, nehm ich meine Sachen mit und war dann auch schon einige Male unterwegs. Aber zur Zeit ist es wie verhext. Ich hab zwar meine Sachen dabei, richte mich auch schön her - und dann trau ich mich nicht mehr aus dem Hotelzimmer. Warum nur? Ich sage mir zwar, dass ich wahrscheinlich nicht sonderlich auffallen würde (außer wegen der Größe vielleicht) aber trotzdem bekomme ich den Mut nicht zusammen und mit zittrigen Knien will ich dann auch nicht durch die Gegend stolpern. Hoffentlich gibt sich das bald wieder!

Jessica
Das kenne ich. Ich habe auf meinen Dienstreisen auch immer alles dabei. Bislang bin ich immer im Zimmer geblieben. Ich
will aber im März (wenn ich beruflich in Köln bin), das Hotel auch mal verlassen. Vermutlich ist vieles auch einfach von der Tagesform abhängig :o

LG, Katharina
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Jessica01 hat geschrieben:. Aber zur Zeit ist es wie verhext. Warum nur?
Hallöchen,

Wie kommt es?Du warst doch schon draußen en femme unterwegs!Das Selbstbewußtsein kann man doch nicht mehr verlieren,oder doch?Aber lass mal den Frühling kommen,dann klappt es auch wieder damit...

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Lina »

Jessica01 hat geschrieben:Tja, wenn ich das mal wüsste. Vielleicht liegts auch daran, dass ich zur Zeit eben in Mailand bin und hier sofort mitten im Trubel der Hauptstraße stehe, wenn ich aus dem Hotel komme und sonst eher in mäßig belebten Gegenden anfange, bevor ich in irgendwelche Fußgängerzonen gerate. Brauche dann doch etwas Zeit um mich hinein zu finden.
Merkst du da (in Italien) einen Unterschied in den Reaktionen, wenn jemand gelegentlich erkennt, dass du nicht als Frau geboren wurde?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 34 im Thema

Beitrag von Lina »

Lina hat geschrieben:
Jessica01 hat geschrieben:Tja, wenn ich das mal wüsste. Vielleicht liegts auch daran, dass ich zur Zeit eben in Mailand bin und hier sofort mitten im Trubel der Hauptstraße stehe, wenn ich aus dem Hotel komme und sonst eher in mäßig belebten Gegenden anfange, bevor ich in irgendwelche Fußgängerzonen gerate. Brauche dann doch etwas Zeit um mich hinein zu finden.
Merkst du da (in Italien) einen Unterschied in den Reaktionen, wenn jemand gelegentlich erkennt, dass du nicht als Frau geboren wurdest?
LizzyD

Post 35 im Thema

Beitrag von LizzyD »

Mir kam letztens in der Hamburger Innenstadt ein CD entgegen. Etwas zu groß für ne Frau, sehr gut zurechtgemacht, kurzer Zipfelschnitt, gut angezogen. Dagegen war die Begleiterin eher unscheinbar. Wenn man genauer hinsieht, sieht man das schon, aber ich weiß nicht, ob in Hamburg da wirklich jemand sich was bei denkt. Hier gibt es die Reeperbahn, das Pulverfass in Olivia Jones ist eine Stilikone.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 36 im Thema

Beitrag von Lina »

LizzyD hat geschrieben:Mir kam letztens in der Hamburger Innenstadt ein CD entgegen. Etwas zu groß für ne Frau, sehr gut zurechtgemacht, kurzer Zipfelschnitt, gut angezogen. Dagegen war die Begleiterin eher unscheinbar. Wenn man genauer hinsieht, sieht man das schon, aber ich weiß nicht, ob in Hamburg da wirklich jemand sich was bei denkt. Hier gibt es die Reeperbahn, das Pulverfass in Olivia Jones ist eine Stilikone.

Als Stilikone würde ich OJ nun wirklich nicht bezeichnen - wo ist da denn der Stil?

Aber ich habe auch den Eindruck, dass es den Hamburgern nicht wirklich kratzt. Aber oft merken die es auch wirklich nicht. Wir haben ja viel mehr Übung drin und entdecken Transen, wo andere es nicht tun. Ich (viele andere vermutlich auch) sehen dann auch ab und zu einige "weiß-nicht-genau-vielleicht-ist-sie-trans". Das ist da, wo der "Normalbürger" bestimmt nichts gemerkt hätte. Wenn aber Kinder und türkische Jugendliche - wovon es doch viele gibt bei uns in Hamburg - NICHT reagieren, dann haben die bestimmt nichts gemerkt.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 37 im Thema

Beitrag von Lina »

Na, ja, du nennst ja nur, wie du gekleidet warst - auch wenn deine Aussagen zum Make-Up und Frisur mir nicht wirklich viel sagt, da ich keine Ahnung habe, wie du sonst aussiehst.

Aber was du nicht erwähnst ist, wie du dich generell fühlstest und daher auch nicht viel dazu, was deine Körpersprache verraten hat.

Ich nenne euch einige Erlebnisse, die beide mit Damentoiletten zu tun haben.

Einmal bin ich in einem Kaufhaus wo gerade umgebaut worden war, voll als Mann "verkleidet" versehentlich auf die Damentoilette gegangen. Auf dem Weg rein war kein Mensch da. Erst drinne habe ich am Hygiene-Beutel an der Wand erkannt, dass ich mich wohl verlaufen hatte. Inzwischen herrschte rege und dauerhafte Aktivität draußen. Wie kommt man dann raus, ohne eine peinliche Situation zu verursachen? Ich tat folgendes: Ich schloss die Augen ca. 2 Minuten, stellte mir vor, wie ich aussehe geschminkt, mit Perücke, in einem hübschen Kostüm und Pumps. So lange und so stark, dass ich das Gefühl hatte, als wäre ich wirklich so gekleidet, stand auf, schritt ruhig durch den Raum an die Damen vorbei - auch an der Dame vorbei, die gerade rein kam. Die hat mich weder angeschaut, noch das Schild an der tür ein zweites Mal angeschaut. Wie man sich bewegt ist wirklich wichtig.

Ein anderes Ereignis von früher, wo ich etwas unerfahren war und auch schon böse Zurufe auf der Straße erlebt hatte. Ich war mit einigen Leuten, in eine sehr trendy Mainstream Kneipe geraten, dachte ich könnte mich vielleicht etwas diskret auf die Toilette bewegen. Ich komme den Gang runter und erschrecke fast, oder zögere zumindest, als ich sehe, dass vor den Toilettentüren eine Toiletten-Assistentin die beiden Türen bewacht.
Die muss mein Zögern wohl anders interpretiert haben; zeigt freundlich mit der Hand zur einen Tür. Ich gehe also rein, mache was ich zu tun habe, und höre dann plötzlich aufgeregte Stimmen draußen: "Es ist ein Mann hier drinne!!"
Ich wundere mich etwas. Immerhin hatten die schon einige Minuten gehabt, um darauf zu reagieren. Ich stehe auf, gehe ruhig und wasche meine Hände, checke mein Haar, und sehe dabe am anderen Ende das Objekt der Aufregung; Eine Transe, die sehr auffällig und sehr lange sich mit der Haarbürste am Arbeiten war. Ich schaue die eher desinteressiert an während ich umdrehe und mich an den leicht aufgeregten Frauen vorbei und raus zum Bier trinkenden Volk gehe. Es ist aber schon möglich, dass die Toiletten-Assistentin Bescheid wusste, aber kein Problem damit hatte.

Es ist aber auch möglich, dass sie genausowenig über mich Bescheid wusste wie die Dame, die neulich auf der Toilette bei IKEA gefragt hat, das kleine Mädchen, das da rum lief, mein Kind wäre?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von Lina »

Madeleine hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Na, ja, du nennst ja nur, wie du gekleidet warst - auch wenn deine Aussagen zum Make-Up und Frisur mir nicht wirklich viel sagt, da ich keine Ahnung habe, wie du sonst aussiehst.

Aber was du nicht erwähnst ist, wie du dich generell fühlstest und daher auch nicht viel dazu, was deine Körpersprache verraten hat.
ich bin als mann zu erkennen und habe ein 'durchschnittliches' männliches gesicht (ebenso körperbau), also nicht zu fein/androgyn und auch nicht zu grob/kantig. spielt aber keine rolle denke ich, denn wer mit offenen augen hinguckt erkennt klar einen mann in eindeutig weiblicher bekleidung.
"passing" findet bei mir statt in der wahl der konkreten klamottenzusammenstellung und der farben. das eine extrem provoziert sicherlich nochmal das genaue hinschauen, das andere kann sicherlich den aspekt des mann/frau-kontrasts etwas verwischen.
eine feminine linie wird definitiv durch den schnitt der kleidung wie ich sie trage abgezeichnet (nicht so in meinem bsp.1, da hose/jacke männermode).
wie ich mich fühle und bewege/körpersignale sende ? verallgemeinert, ganz normales wohlfühlen mit innerem bewußtsein bezüglich des spezifischen kleidungstragegefühls. ich habe nicht als ziel, eine frau darzustellen, ich fühle mich als cd mit einer eigenbetrachtungsweise, die sich um trennung von m/f-anteilen nicht schert.
gehen tue ich sicherlich etwas aufrechter und mit mehr schwung als gewöhnlich. körperspracheexperten bescheinigen mir generell einen "nullgang". (bio) frauen gehen ja auch nicht alle gleich "weiblich" (oder was man allgemein als weiblichen gang beschreiben würde).

gnerell gebe ich deiner aussage vollkommen recht "wie man sich bewegt ist wirklich wichtig".
das trifft nun in meinem fall weniger zu; ein sehr weiblicher gang würde meine bekleidung unterstreichen, der kontrast zum männergesicht bliebe davon aber unberührt.
geht bei mir im bereich passing eigentlich nur darum, welche faktoren es sein können, den "ich guck mir leute auf der straße nicht so genau an"-typen dazu zu veranlassen, mich dann doch mit einem genauen blick zu mustern.
Madeleine hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Na, ja, du nennst ja nur, wie du gekleidet warst - auch wenn deine Aussagen zum Make-Up und Frisur mir nicht wirklich viel sagt, da ich keine Ahnung habe, wie du sonst aussiehst.

ich bin als mann zu erkennen und habe ein 'durchschnittliches' männliches gesicht (ebenso körperbau), also nicht zu fein/androgyn und auch nicht zu grob/kantig. spielt aber keine rolle denke ich, denn wer mit offenen augen hinguckt erkennt klar einen mann in eindeutig weiblicher bekleidung.
"passing" findet bei mir statt in der wahl der konkreten klamottenzusammenstellung und der farben. das eine extrem provoziert sicherlich nochmal das genaue hinschauen, das andere kann sicherlich den aspekt des mann/frau-kontrasts etwas verwischen.
eine feminine linie wird definitiv durch den schnitt der kleidung wie ich sie trage abgezeichnet (nicht so in meinem bsp.1, da hose/jacke männermode).
wie ich mich fühle und bewege/körpersignale sende ? verallgemeinert, ganz normales wohlfühlen mit innerem bewußtsein bezüglich des spezifischen kleidungstragegefühls. ich habe nicht als ziel, eine frau darzustellen, ich fühle mich als cd mit einer eigenbetrachtungsweise, ...
Das letzere ist vielleicht ist das ein entscheidender Punkt. Denn wie du dich sonst rein Körperlich beschreibst - könnte ich mich auch so ungefähr beschreiben.

Ein anderer entscheidender Punkt ist dann auch die richtige Frisur zum Gesicht, und gut geschminkt ist auch wichtig, wenn man nicht das perfekte Gesicht hat ...

Ich habe wirklich viele Transen erlebt, die vom Styling her super aussahen. Trotzdem fielen die auf, weil sie sich anders Bewegten, eine andere Mimik, alles war anders, und die hatten vermutlich innerlich auch nicht das Gefühl, Frauen zu sein. Innere Gefühle steuern alles und das sendet Signale aus.

Du sagst es ja auch genau selber - du hast nicht das Ziel eine Frau darzustellen. Das ist ja auch OK. Wenn du eine "darstellen" wolltest, fände ich das auch OK. Darstellen ist aber nicht dasselbe wie fühlen, dass man mental eine ist. Aber deshalb fällst du vielleicht auch einigen auf. Einigen auch nicht, weil aucn nicht alle gleich feinfühlig sind. Verallgemeinernd würde ich sagen, die, von denen man am ehesten "gelesen" wird, sind erstens Kinder, dann Frauen, und dann Männer. Und die, die sich dabei am ehesten unangenehm verhalten (wenn sie was merken) sind Ausländer (männliche) aus muslimischen Kulturen, männliche Teenagers generell, Kinder und Frauen.

Dass dann einige auch eine Reaktion zeigen, heißt nicht, dass ihre generelle Akzeptanz von Transen niedrig sein muss. Kommt darauf an, wie die reagieren. Einige reagieren vielleicht auch nur, weil die was sehen, das ihren aestetischen Ansprüchen nicht erfüllt. Andere sehen eine hübsche Transe und denken "verdammt, hat diese Transe schöne Beine. Wie ungerecht die Welt ist ..."

Aber wo du Recht hast: Nicht alle Frauen bewegen sich wirklich eindeutig weiblich: Eine meiner Kolleginnen würde man von der Entfernung sehr leicht für einen Jungen halten. Vom Nahen sieht man, dass sie eine Frau ist, weil die restlichen Merkmale nicht männlich wirken.
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Da gibt es ein interessantes Video, wo vor dem Start die Aufgabe gestellt wird, die Ballwechsel der Personen im weißen T-Shirt zu zählen. Dann startet das Video und so 5 Personen werfen sich einen Basketball zu. Zum Schluss wird gefragt, ob einem etwas besonderes aufgefallen sei, nämlich die Person im Gorillakostüm, die durch die Szene lief.
Seht selbst und entscheidet was der Öffentlichkeit tatsächlich an uns auffällt...
http://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
-Janine-

Post 40 im Thema

Beitrag von -Janine- »

Vllt wollte er auch nur mit dir kuscheln :D :D
Finde ich sehr mutig.

LG
Feylamia

Post 41 im Thema

Beitrag von Feylamia »

Ich sehe das auch so wenn du du bist bist du authentisch ...folglich hast du nichts zu befürchten. Wenn du dich so respektierst wie du bist, gibst du anderen kaum Angriffsfläche (dann müssen se es hinnehmen). Mit der Unsicherheit wächst auch die Angriffsfläche, schon schlimm genug das manche Menschen dafür Antennen haben und das ausnutzen (als wenn es nichts wichtigeres gibt).

Steh zu dir und setz es durch.

Gruß Matse
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Joe95 »

smile...
nun wirds aber bald zeit für nen schaufensterbummel...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Joe95 »

schade bei dem schönen wetter heute... aber das kommt bestimmt noch...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Jazz

Post 44 im Thema

Beitrag von Jazz »

Ich finde ja weniger belebt besser, weil man dann besser einschätzen kann, wie man ankommt.
Zu anonym ist dann mein Ding nicht.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Jessica01 hat geschrieben: Es war zwar nicht die belebte Einkaufstarße,
Hallöchen,

Das langt doch auch hin für den Anfang.Immer one step after the other.Beim nächsten Mal oder übernächsten Mal gehts mit mehr Sicherheit zum Schaufensterbummel...
Viel Spaß!

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“