Frauen-Bewegung -- Wie Laufen, Stehen, Sitzen?

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Mädels, liebe CD / TG:

ich hoffe, das Thema wurde nicht schon ausführlich diskutiert, hab es jedenfalls nicht in der Übersicht gefunden.
  • Würde Euch TeilzeitLadies gerne mal fragen, was Eure Erfahrungen mit der ganz anderen Körpersprache von BioFrauen im Alltag ist?
    Hat es Euch viel Mühe gemacht, sich wie eine echte BioFrau zu bewegen, stehen, sitzen, gehen, gestikulieren zu lernen? (Ich meine nicht nur die von Euch, die schon auf hohen Hacken unterwegs sind).
    Habt Ihr mal beobachtet und versucht es zu lernen, um die Illusion perfekter zu machen, bei Passing besser durchzugehen, dass viele Frauen, die Wert auf Ästhetik und Stil legen, sogar ihren Kaffee / Tee / Cappucino usw. anders trinken, als die meisten BioMänner?
Will sagen, dass ein möglichst perfektes CrossDressing auch beinhaltet, dass wir die Körpersprache unserer "Vorbilder" verstehen lernen, üben und traineren.

Über Eure Erfahrungsberichte -- gute wie schwierige -- würde ich mich sehr freuen. )))(:

GLG Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0
Re: Frauen-Bewegung -- Wie Laufen, Stehen, Sitzen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Ronda,
(moin)
das sind interessante Fragen die Du stellst, auch wenn sie ansatzweise schon in früheren Threads vorgekommen sind.
Ich möchte aber die weibliche Körpersprache unterschieden sehen:

a) Wie "ladylike" verhalte ich mich bereits im M*-Modus, wenn ich doch "nur Teilzeitfrau" bin?
b) Wie versuche ich mein Passing zu verbessern, wenn ich ganz und gar als Frau auftrete?

Zu a) habe ich an mir selbst festgestellt, dass ich (schon aus dem Unterbewusstsein heraus?) zu einem fraulichen Verhalten neige.
Das beginnt mit einem gepflegten Äußeren (auch ein Mann darf Make-up nutzen) und reicht bis zur sprachlichen Zurückhaltung,
wobei meine Gestik und Mimik eben immer so dezent und vorsichtig ist, wie ich es auch bei den "cis"-Frauen häufig sehe.

Zu b) gehört selbstverständlich das damenhafte Sitzen, das Gehen mit kleinen Schritten (ohnehin angeraten bei hohen Absätzen)
und Handbewegungen, die ich nur von Frauen kenne, z.B. zum Glätten der Frisur, Bewegung der rotgefärbten Lippen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich als Frau gekleidet auch mehr auf den guten Sitz der Kleidung achte,
den Rocksaum nach unten ziehe, die Bluse oder den Pullover glattstreiche usw.

Beiden Erscheinungsformen gemeinsam ist, dass ich die Körpersprache mit fortschreitender Erfahrung kaum noch trainiren muss,
sondern dass ich das weibliche Verhalten so verinnerlichthabe, dass ich es zumeist automatisch zeige ...
(na)
Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Danke Brigitta,

ich sag später noch was dazu, aber Deine Antworten finde ich schon sehr interessant. Ich bin immer wieder (noch immer?) angenehm überrascht, wie wir CD-Mädels doch weitaus feinsinnigere Beobachterinnen meist sind, als die "Stino Dreibeiner" (sorry den flapsigen Ausdruck). Mir sagt das, dass wir offensichtlich in der Tat überwiegend diese angeblich femininen Gehirnanteile / Verschaltungen auch haben. (siehe Deinen Punkt b)

LG Ronda

Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Ronda_PTL hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 12:40 Hi Mädels, liebe CD / TG:

ich hoffe, das Thema wurde nicht schon ausführlich diskutiert, hab es jedenfalls nicht in der Übersicht gefunden.
  • Würde Euch TeilzeitLadies gerne mal fragen, was Eure Erfahrungen mit der ganz anderen Körpersprache von BioFrauen im Alltag ist?
    Hat es Euch viel Mühe gemacht, sich wie eine echte BioFrau zu bewegen, stehen, sitzen, gehen, gestikulieren zu lernen? (Ich meine nicht nur die von Euch, die schon auf hohen Hacken unterwegs sind).
    Habt Ihr mal beobachtet und versucht es zu lernen, um die Illusion perfekter zu machen, bei Passing besser durchzugehen, dass viele Frauen, die Wert auf Ästhetik und Stil legen, sogar ihren Kaffee / Tee / Cappucino usw. anders trinken, als die meisten BioMänner?
Will sagen, dass ein möglichst perfektes CrossDressing auch beinhaltet, dass wir die Körpersprache unserer "Vorbilder" verstehen lernen, üben und traineren.

Über Eure Erfahrungsberichte -- gute wie schwierige -- würde ich mich sehr freuen. )))(:

GLG Ronda

Du sagst, du hast es versucht. Das sagt aber nicht ganz, ob es dir gut gelungen ist. Macht eher den Eindruck von "versucht - also nicht gelungen".

Ich würde dir so weit recht geben, dass die Vorbilder wichtig sind. Das habe ich auch an anderer Stelle beschrieben, da Körpersprache auch etwas was ich sehr genau beobachte - nicht nur in diesem Zusammenhang ...

Ich sehe "Vorbilder" nicht als irgend ein standardmäßiges Modell "Frau", dass man Nachahmt - das wäre doch bescheuert und würde in Praxis auch nicht wirklich ...
... ich sehe es eher so: Viel von unserer Körpersprache ist unbewusst von Menschen abgekupfert, die wir gerne mögen oder gar bewundern. Wenn die Mehrheit dieser Menschen in unseren Umgebungen weiblich sind, nimmt man auch weiblich geprägte Körpersprache an - soweit es sich um den Teil handelt, der nicht körperlich bedingt ist. Das wäre z.B. eine bestimmte Art zu gehen, weil die Körperproportionen und der Schwerpunkt des Körpers anders ist - das kann man aber z.T. tatsächlich lernen.

Die anderen Sachen - bestimmte "typische Gesten" - sind aber problematisch. Wenn man die "lernen" will, wird es in der Regel irgendwie falsch aussehen - unecht. Das wird die Körpersprachen-Version des unechten Lächelns. Irgendwas wird zu viel und was anderes spielt nicht mit. Man sieht es oft bei Leuten, die in einem Rethorik-Seminar gelernt haben, um Fokus auf ihre Aussagen zu bringen bestimmte Gesten zu machen. Politiker und Fernsehmoderatoren z.B. Ihr findet bestimmt Beispiele im Internet. Beispielsweise Guido Cranz als er anfing Fernsehen zu machen - sein Coach rannte außerhalb vom Kamerawinkel rum und machte ihm die Gesten vor ...

Ihr könnt selber nachschauen - man erkennt es sehr leicht, wenn man weiß wonach man schauen soll: Gesten (echte) werden unbewusst vom Hirn gesteuert und werden daher schneller generiert als der Redefluss. Wenn das Wort also erst da ist und die Geste kommt nach, dann ist es angelernt - nicht natürlich. Die echte Reihenfolge ist: Bewegung, dann während der Bewegung fängt der Redefluss an.

Natürlich wird es nicht anders sein mit Gesten oder Bewegungen, die aus anderen Gründen "auswendig gelernt" werden.
...

WENN ABER man lange sogar bewusst solche weiblich angehauchte Bewegungsmuster unterdrücken musste - um nicht als "tuntig" abgestempelt zu werden oder so, ist die Situation anders - da muss man vielleicht lernen die Barriere zu brechen, um sie sich frei entfalten zu lassen. Das ist eher eine psychische Sache - die ganzen Vorbilder - Mutter, Tante, Schwester, Lehrerin, Freundin - die man unbewusst gespeichert hat, zum Vorschein kommen zu lassen.

Und viele andere Dinge die du erwähnst, ergeben sich z.T. von selbst, weil man anders gekleidet ist - oder sollte zumindest, wenn man ein bisschen sich überlegt wie es ausieht. Cappucino trinken? Ja, klar mache ich das anders wenn ich mir auch die Zeit investiert habe, mich hübsch zu schminken. Das stecke ich natürlich nicht die Schnauze komplett in den Milchschaum, sondern trinke ein bisschen Duckface mäßig. Ich berühre natürlich dann auch nicht mein Gesicht so, wie ich es ungeschminkt tun würde. Wenn z.B. ein Haar komisch hängt und irgendwo kitzelt wische ich das natürlich nicht mit der halben Handfläche sondern vorsichtig mit einem Finger, vielleicht sogar die Spitze des kleinen Fingers. Und die berühmten Hüftbewegungen - Frauen wackeln nicht mit den Hüften - die haben nur eine andere Hüftgeometrie und einen anderen Schwerpunkt und müssen deshalb um sich nicht wie eine Ente zu bewegen, die Füße in einer viel schmaleren Spur voreinander setzen - und sind entspannter in den Hüften. Wird auch tendenziell erzwungen, wenn man hohe dünne Absätze trägt. Es gibt natürlich trotzdem welche, die versuchen in Hi-Heels sich wie ein Bauarbeiter zu bewegen. Gelingt nicht ganz, aber fällt auf.
Und aus einem Auto aussteigen - oder umgekehrt. In einem Rock muss das zwangsläufig auch anders gemacht werden. Ein Fuß immer noch auf der Bodenplatte und den anderen ganz aus dem Auto und absetzen ... ? Streckt den Rock bis zum Zerreißpunkt und bietet Passanten manchmal einen guten Blick bis zur Unterhose. Und sieht blöd aus. Wer will das? Dann eher beide Beine zusammen ausschwenken, absetzen und aufstehen. Solche Dinge, wenn die sich nicht ganz von selbst ergeben sind natürlich erlernbar.

(Vielleicht sollte ich einen Workshop dazu veranstalten ...)

Gut, einige sagen, das sei ihnen egal und sie würden sich en femme nicht anders verhalten als sonst, seien nur "cross-dresser" und wollten keine Frauen sein. OK, cool.

Ich persönlich achte auf so was, da ich nicht Fan von zurufen wie - "hey - schaut mal die Transe da ..." - und gerade solche elementäre Sachen sind dafür entscheidend. Vielleicht sogar das Allerwichtigste. Wie ich bestimmt in diesem Forum zig mal erzählt habe - ich erzähle es nochmals - ich bin mal versehentlich en homme auf die Damentoilette in einem großen Kaufhaus gegangen (wegen Bauarbeiten war es erst nicht so eindeutig). Während ich drinne war füllte sich der sonst leere Vorraum mit Frauen. Was tun - lange warten oder ... ich habe mir ca. 1 Minute Zeit genommen mir vorzustellen, wie ich an dem Tag ausgesehen hätte, wenn ich en femme wäre.
Die Psyche diktiert die Körpersprache. Dann bin ich ruhig rausgegangen. Niemand hat auf mich reagiert als wäre was ... die lesen nämlich auch die Körpersprache unbewusst und reagieren entsprechend. Ob die drei Minuten später plötzlich wie aus der Trance aufgewacht sind und haben gedacht, "WTF? Was war das gerade ...?", keine Ahnung. Zeigt aber ein bisschen worauf es letztendlich ankommt.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 139 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Hallo Ronda,
zuerst mal ein ehrliches Kompliment: Auf dem Avatarfoto bist du von deiner Körperhaltung her fast schon "ganz Dame". Jetzt aber zurück zum Thema: Frauen-Bewegung, wie laufen, stehen, sitzen?

Ich selbst bin männlicher Crossdresser und habe beste Erfahrungen mit ein paar einfachen Regeln gemacht, um als Frau draußen in freier Wildbahn gut rüberzukommen:

1) Aussteigen aus dem Auto: Beine zusammen rausschwingen, wie Lina das oben gut beschrieben hat. Einsteigen: Umgekehrte Reihenfolge, Po zuerst ins Auto, dann beide Beine möglichst parallel reinschwingen.

2) Körperhaltung in toto beim Gehen: Immer so straff und aufrecht wie möglich, Kopf hoch, den Busen zeigen, die Schultern zurück. Die Ellbogen immer so nahe wie möglich am Oberkörper lassen.
Frauen machen das, schützen quasi immer etwas ihren Busen. Männer neigen im Gegensatz dazu zu ausladenden Schaukelbewegungen der Arme und Schultern. Wie Boxer, aber Boxen ist nicht ladylike.

3) Die Sache mit den Ellbogen am Körper habe ich mir persönlich angewöhnt indem ich mich anfangs stets am Handtaschenriemen festhielt, so konnte wenigstens nur der linke Arm in der Gegend herumschlenkern.

4) Haare aus dem Gesicht wischen und Frisur richten: Mädels machen das ständig, genauso wie das Herumzupfen am Rocksaum oder am Sitz der Bluse.

5) Eine Sache, die nicht so oft erwähnt wird ist der hairstyle, also die Art deiner Perücke. Was ich meine, ist dass sie zu deinem Lebensalter passen sollte, wenn du nicht auffallen willst. Ein altes Gesicht mit einer ausladenden jugendlichen Lockenpracht, vielleicht auch noch blond oder rot, das geht garnicht, weil der Kontrast zu schrill wird. Zum Glück gibt es schicke Perücken auch für uns Ältere (ich spreche über mich).

6) Ebenfalls selten erwähnt wird, dass ein Männerkopf im Durchschnitt etwa 20% mehr Gesichtsfläche hat, als der Kopf einer Frau. Ebenso wie Hände und Füße). Es gibt Perücken, mit denen man dieses Mehr an Gesichtsfläche aber kaschieren kann, zum Beispiel halblange nach innen gewellte Frisuren oder Bobs mit starken Stirnfransen, die dein Männergesicht mehr abdecken.

7) Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen: Sieht bei Männern seltsam aus, wirkt aber toll im Mädelsmodus: Wird übrigens leichter, wenn du glatte Nylons anhast.

8) Man könnte noch sehr viel mehr erzählen, aber vielleicht noch etwas wichtiges: der Blickkontakt. Ich selbst gehe jetzt etwa zwei Jahre en femme raus und habe mir angewöhnt: Blickkontakt eher ins nirgendwo, wenn ich unter vielen Leuten bin, der Blick ausdruckslos bis freundlich. Nur wenn ich etwas möchte, z.B. im Kaufhaus, suche ich den entsprechenden Blickkontakt. Werde ich von anderen angesprochen, dann antworte ich kurz aber freundlich. Alles andere wäre eigenartig, und so wollen wir ja nicht rüberkommen. Dunkle Stimmen sind gar nicht so selten, gerade bei Älteren

Lieben Gruß, Valerie
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Ihr Zwei, Vallerie & Lina:

Hab gerade nicht so viel Zeit, weil ich noch meinen Haus(mann)frauen-Pflichten noch nachkommen will, die Küche ruft. Schreib später noch ausführlicher.

In aller Kürze:
Du sagst, du hast es versucht. Das sagt aber nicht ganz, ob es dir gut gelungen ist. Macht eher den Eindruck von "versucht - also nicht gelungen".
Sorry, habe ich nirgendwo geschrieben ... Wie kommst Du darauf? ... Egal: Im Gegenteil, ich mag aktuell etwas aus der Übung sein (aus ganz anderen Gründen), doch ich erhielt schon manches Mal eine Bestätigung dafür, wie unverkrampft und natürlich ich en femme rüberkäme. Von kritischen BioFrauenblicken!

Aber der ganze Rest Deines fast schon virtuellen kleinen "Workshops" enthält Vieles, was ich auch so erlebe / als Ziele formulieren würde. (yes)

@Vallerie:

Erst einmal vielen Dank für das nette Kompliment, das hört jede Frau gern. Erst recht die PTL (Part Time Ladies). Das Avatar Bild ist übrigens nach einer längeren Outdoor-Session an einem lauen Sommerabend entstanden. Ein bisschen älter, doch es gefällt mir selbst noch immer.

Was die Punkte-Liste Deines restlichen Posts angeht, kann ich nur sagen: Wo darf ich unterschreiben?
Wer diese Tipps befolgt, hat schon viele Kniffe in sich aufgesaugt, die die Lady für dritte Blicke sehr glaubhaft rüber kommen lässt. (ap)

So, muss mich jetzt wieder verabschieden, bis später Mädels! )))(:

Gruß & a big hug

Ronda

Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Ronda_PTL hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 20:06 Hi Ihr Zwei, Vallerie & Lina:

Hab gerade nicht so viel Zeit, weil ich noch meinen Haus(mann)frauen-Pflichten noch nachkommen will, die Küche ruft. Schreib später noch ausführlicher.

In aller Kürze:
Sorry, habe ich nirgendwo geschrieben ... Wie kommst Du darauf? ... Egal: Im Gegenteil, ich mag aktuell etwas aus der Übung sein (aus ganz anderen Gründen), doch ich erhielt schon manches Mal eine Bestätigung dafür, wie unverkrampft und natürlich ich en femme rüberkäme. Von kritischen BioFrauenblicken!

Aber der ganze Rest Deines fast schon virtuellen kleinen "Workshops" enthält Vieles, was ich auch so erlebe / als Ziele formulieren würde. (yes)

@Vallerie:

Erst einmal vielen Dank für das nette Kompliment, das hört jede Frau gern. Erst recht die PTL (Part Time Ladies). Das Avatar Bild ist übrigens nach einer längeren Outdoor-Session an einem lauen Sommerabend entstanden. Ein bisschen älter, doch es gefällt mir selbst noch immer.

Was die Punkte-Liste Deines restlichen Posts angeht, kann ich nur sagen: Wo darf ich unterschreiben?
Wer diese Tipps befolgt, hat schon viele Kniffe in sich aufgesaugt, die die Lady für dritte Blicke sehr glaubhaft rüber kommen lässt. (ap)

So, muss mich jetzt wieder verabschieden, bis später Mädels! )))(:

Gruß & a big hug

Ronda
Wie komme ich darauf - wie eigentlich klar gesagt, wegen der Ausdrucksweise "versucht". "Ich habe versucht, die Tür zu schließen" - erwartest du dann, dass ich problemlos die Tür schließen konnte, oder musste ich es aus irgend einem Grund aufgeben?

Steht in Zeile 5 von deiner Anfangspost - es ist nur unklar, ob es unterschwellig auf dich selbst bezogen ist oder nicht.

Und der Workshop - ... ahhhhggg! Habe ich jetzt verschenkt!!! - kein Geld daran verdient ..
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Aria »

Delfinium hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 21:43 Ich bin zwar kein CD,

Aber ich habe mich früher das selbe gefragt. Ich fing an in meinem Zimmer das laufen zu trainieren und habe es mir irgendwie angeeignet. Ob es weiblich ist keine Ahnung.

Was mir villeicht geholfen hat war die Zeit wo ich sehr oft Alk trinken war und ich mich leicht und frei gefühlt habe ohne Hemmungen mich zu bewegen wie ich es "will" da ich wie Lina sagte eine Blockade hatte.

Mir ist aufgefallen dass es garnicht so auf die Körpersprache ankommt, auf die Stimme auch nicht unbedingt.

Ich war einmal mit ein paar Jungs trinken die nicht wussten dass ich eine TS bin und als wir durch die Stadt gingen drehten wir die Box auf mit Beats und fingen ein Rapbattle an. Ich mit meiner neutral männlichen Stimme, schreie druckvoll durch die ganze Straße wie sehr ich sie fertig mache und meine Bewegungen dazu waren sicherlich naja.. auch eher unweiblich. Ich mein ihr wisst doch wie manche Rapper in ihren Videos rum hampeln :D

Aufjedenfall wurde ich dennoch als 100% Frau wahrgenommen und bekam "anmachen" von diesen Kerlen obwohl ich doch gerade etwas gemacht habe was total unweiblich ist.

Ich habe das Gefühl, je besser das Aussehen ist, desto mehr "Fehler" darf man sich erlauben was Gestik und Stimme angeht.
Ob das nun dem Alk geschuldet war oder immer schon vorhanden, das ist eig. egal. Du hast dich gegeben, wie du dich gefühlt hast und das ist zu 100% authentisch, und darum geht es doch, oder?
Das ist schon so beim Herausfinden TS oder nicht und zieht sich durch das ganze Leben. Keine Schauspielerei, sondern Originalität ist gefragt.
¡no lamento nada!
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Guten Abend, Lina:
Wie komme ich darauf - wie eigentlich klar gesagt, wegen der Ausdrucksweise "versucht". "Ich habe versucht, die Tür zu schließen" - erwartest du dann, dass ich problemlos die Tür schließen konnte, oder musste ich es aus irgend einem Grund aufgeben?

Steht in Zeile 5 von deiner Anfangspost - es ist nur unklar, ob es unterschwellig auf dich selbst bezogen ist oder nicht.
:((a

Oh bitte jetzt keine Projektionen und Küchentischpsychologie! Da reagiere ich etwas empfindlich. Lies es nochmals mit nicht analytischen Augen, wie und was ich schrieb.
Dann dürfte klar sein, dass ich NICHT -- auch nicht unterbewusst -- mich selbst gemeint hatte.

Kann doch auch sein, dass DU dich mal geirrt hast, oder nicht?

Gruß Ronda

Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Danke Delfinium,

dass Du auch als TS/TG dazu Stellung nimmst. (yes)
Mir ist aufgefallen dass es gar nicht so auf die Körpersprache ankommt, auf die Stimme auch nicht unbedingt.
und ...
Ich habe das Gefühl, je besser das Aussehen ist, desto mehr "Fehler" darf man sich erlauben was Gestik und Stimme angeht.
Ich glaube auch, dass das so ist. Die meisten Menschen haben eine recht überschaubare "Signalmuster-Sammlung" im Kopf, d.h. sind bestimmte erwartete Eindrücke nur stark oder dominant genug, fällt das (Unter-)Bewusstsein schnell eine Entscheidung, in welche Schublade sie einen stecken.

Habe auch schon selbst mitbekommen, dass an einem Tag, an dem ich eigentlich für meine Maßstäbe nicht perfekt geschminkt war, oder übermüdet und erschöpft aussah, jedenfalls weit von "überzeugend" mich dennoch in der Öffentlichkeit bewegte, allein schon das gut gewählte Outfit, z.B. mehr Bein zeigen, feminine Haare, hohe Hacken an den Füßen für viele v.a. meist Männer vollkommen ausreicht, um als Frau wahrgenommen werden.

Allerdings sind die Beobachtungen der biologischen Geschlechtsgenossinnen da weitaus kritischer. Frauen nehmen insgesamt ihre potenziellen "Konkurrentinnen" wohl umfassender und detaillierter wahr bevor sie ein Urteil fällen.

Good night ... :))b
Ronda

Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Ronda,

du hast dich zwar schon in die Nachtruhe verabschiedet, aber dann kannst du das ja morgen lesen ...

Natürlich mache ich mir auch Gedanken, wie ich wahrgenommen werde. Als Teilzeitfrau bin ich ganz überwiegend in mittelhohen Schuhen unterwegs, und habe festgestellt, dass mir Absätze auf jeden Fall dabei helfen, einen weiblicheren Gang zu bekommen. Dieser ist, wie ich finde, überhaupt einer der wesentlichen Punkte, bei dem sich weibliches Verhalten recht schnell einüben lässt. Mit flachen Schuhen verfällt man sehr schnell wieder in den "männlichen" Gang, was ich auch bei jungen Bio-Mädels - leider- sehr oft beobachte. Die latschen wie die Bauern. Das sieht überhaupt nicht schön aus. :roll:

Klar achte ich auch sonst ein wenig darauf, wie ich sitze oder aus dem Auto aussteige, da ich immer im Rock oder Kleid unterwegs bin, und diees auch meist über dem Knie enden. Aber ansonsten bemühe ich mich in letzter Zeit nicht mehr ganz so sehr, weibliches Verhalten nachzuahmen. Wenn ich als Frau unterwegs bin, dann fühle ich mich einfach entspannter, und denke nicht mehr so viel darüber nach, ob ich mich gerade weiblich verhalte. Ich will aber auch keine Rolle spielen, sondern in erster Hinsicht ich selbst sein. Wenn ich dabei entspannter und ausgeglichener bin, so denke ich, wirkt sich das auch positiv auf mein Verhalten aus.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 441 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

Das wichtigste zu dem Thema ist m.e. schon geschrieben. Aufmerksam durchs Leben und die Welt gehen, ist mein Motto dazu, von anderen lernen ist kein Mangel. Vorbilder gibt es genug, der Rest ist Uebung und Selbstdisziplin. Eigenes Verhalten bewusst zu veraendern ist moeglich aber nicht so einfach. Bestenfalls hat frau/man es irgendwann dann drauf. Der Mittelweg ist mein Weg, denn alles geht nicht im Leben, aber ein Versuch ist es allemal wert.

LG, Ulrike-Marisa :wink:
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt

Post 13 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

MichiWell hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 00:01 ....
Natürlich mache ich mir auch Gedanken, wie ich wahrgenommen werde. Als Teilzeitfrau bin ich ganz überwiegend in mittelhohen Schuhen unterwegs, und habe festgestellt, dass mir Absätze auf jeden Fall dabei helfen, einen weiblicheren Gang zu bekommen. Dieser ist, wie ich finde, überhaupt einer der wesentlichen Punkte, bei dem sich weibliches Verhalten recht schnell einüben lässt. Mit flachen Schuhen verfällt man sehr schnell wieder in den "männlichen" Gang, was ich auch bei jungen Bio-Mädels - leider- sehr oft beobachte. Die latschen wie die Bauern. Das sieht überhaupt nicht schön aus. :roll:
hallo Ihr,

der Gang lässt sich ja noch üben,
aber es sind die vielen kleinen, fast automatisierten und damit fast unterbewussten Bewegungen wo das schwer fällt.
Viele Frauen halten ihre Hand in einem entspannten Zustand z.b. ganz anders als ein Mann, greifen anders nach dem Glas.

Interessanterweise lässt sich aber bei BioFrauen in verschiedenen "Altersklassen" auch verschiedenes Verhalten beobachten.

Das lässt mich die Vermutung anstellen, dass das was wir als "Originales" weibliches Verhalten empfinden, kein originales, angeborenes Verhalten ist,
sondern Frauen, meist von anderen Frauen antrainiert/anerzogen wurde.
"Das macht man nicht so..." "Du musst die Beine schliessen"... wer hat solche Sätze manchmal nicht schon gehört.

Das jüngere Frauen ein anderes Verhalten zeigen als ihre älteren Geschlechtsgenossinnen ist für mich deswegen nicht verwunderlich.
Weibliches Verhalten ist beides.
Allerdings denke ich auch, dass wir in dem Versuch authentischer zu wirken das Verhalten von BioFrauen mit einem gewissen Filter ansehen:
ah... das ist weiblich...
nee... das ist aber so männlich.

Wenn wir uns trauen würden in Chucks und Jeans unterwegs zu sein,
dann wäre ein Gang wie mit Heels halt nicht authentisch.

Von daher versuche ich für mich mich nicht zu verstellen, sondern einfach die "Weichheit" die ich in mir fühle wenn ich Lorelai bin
in meine Bewegung einfliessen zu lassen.

Das ist mein Weg
VLG
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Frl_Astrid

Post 14 im Thema

Beitrag von Frl_Astrid »

Halo Mädels, finde es toll und sicher für viele hier im Forum interessant und möchte zumindest für das posing mal eine Info mit einbringen
Meldet euch mal bei Pinterest an und stöbert unter cd herum ,es ist wunderbar was es dort alkes zufinden gibt unteranderem auch Schattenbilder von "wie posiere ich vor der Kamera als Mädel "
mit lieben Grüssen Astrid
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 743 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Es kann sein, dass sich mein Bewegungsmuster dem von Frauen annähert, wenn ich entsprechende Kleidung trage. Und natürlich laufe ich anders, wenn ich High Heels an den Füßen habe. Aber es ist und bleibt mein individuelles Gangmuster, das sonst kein Mensch hat.

Wenn ich täglich unterwegs bin, achte ich gewöhnlich nicht darauf, ob ich mich wie eine Frau bewege. Das kommt nur dann ganz bewusst vor, wenn mir Leute blöd kommen (in letzter Zeit gar nicht, weil es nicht passiert).

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“