TV-Doku auf VOX: Geschlechterrollen bei Kindern
TV-Doku auf VOX: Geschlechterrollen bei Kindern

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

TV„Doku auf VOX: Geschlechterrollen bei Kindern

Post 1 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi FreundInnen, liebe Interessierte ...

Eine richtig gute DOKU lief heute auf VOX, die sich in 2 Folgen mit der gesamten Bandbreite von "Geschlechter-Rollen-Merkmalen" befasste. Die Frage lautete: "Typisch Junge? Typisch Mädchen? -- Was ist da dran?"

Eine der Kernaussgen der Wissenschaftler, die die Doku begleiteten, lautete immer wieder: Eltern sollten ihren Kindern vollen Freiraum geben, sie nicht schon in diesen frühen Jahren zu sehr auf die gesellschaftlich dominanten (und geforderten) Rollen festlegen. "Die Kinder testen in diesem Alter aus, welche femininen und welche maskulinen Anteile in jedem stecken."

Die Realität sieht (auch in dieser Doku) leider meist anders aus: Selbst 5 Jährige im KiGa haben schon ganz feste Klischees im Kopf was ein Junge nicht macht, was nur für Mädchen OK ist. Erst recht, wenn die Eltern diese Konventionen und Normen noch besonders als Vorbilder verstärken. Sogar ein Zwillingspaar (Jungs) zeigte aber, dass die inneren Voraussetzungen eben ganz unterschiedlich stark wirken. Während der eine Junge im KiGa mit Lust, Begeisterung und Hingabe sich an den Schminktischen, Klamottenständern und Accessoires egal ob "weiblich" oder "männlich" bediente, machte sich sein Bruder nur darüber lustig, dass "der ist ja gar kein richtiger Junge", der sei eigentlich ein Mädchen.

Auch einige Mädchen wachten, teils regelrecht eifersüchtig darüber, dass die die Jungs sich bloß nicht schminken sollten. Igittigit! Umgekehrt hatten sie aber keinerlei Probleme damit sich in "typische" männliche Looks und Typen zu verwandeln, bis hin zu den aufgeklebten Bärten und die Art sich zu bewegen. Als man dann die jeweiligen Eltern dazu sah, wurde schnell klar, WESHALB diese Kinder so früh, so stark geprägt sind. Man könnte es auch "Selbstbeschränktheit" nennen.

Noch etwas, was die Doku sehr schön herausarbeitete war die Tatsache, dass wir heute wissenschaftlich belegen können, dass wir alle als MÄDCHEN in den ersten Wochen nach der Verschmelzung der Eizelle mit dem Sperium, in der frühen Embryonal-Phase, beide genetischen Voraussetzungen in uns tragen. Erst in der späteren Anschaltphase bestimmter Hormone, entscheidet sich, ob wir ein biologisches Mädchen, oder ein Junge werden. Der Rest ist die wesentlich dominantere SOZIALISATION geschuldet. Wir "lernen" eben vor allem, was angeblich "typisch Junge" oder "typisch Mädchen" sei. Das gilt auch für die sog. Softkskills, also bspw, Emphatie, soziales Verhalten, Gefühle ausdrücken können, usw.

Würde mich über eine rege Diskussion zum ewigen Thema der Geschlechter-Rollen, die im Wandel sind und immer schon waren, sehr freuen! (ap)

Herzliche Grüße (ki)

Eure Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 881 Mal
Re: TV„Doku auf VOX: Geschlechterrollen bei Kindern

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Ronda,

ich hatte in die Sendung reingeschaltet, als grad die Modenschau lief. Ist schon interessant zu sehen, was da so abläuft.

Weißt du oder jemand anderes schon, ob es eine Wiederholung gibt?

Danke und liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Michi,

Leider kann ich Dir das auf Anhieb jetzt nicht sagen, aber ich bemühe mich gerne um Klärung.

Fände es auch gut, wenn mehr Menschen das sehen könnten.
Melde mich wieder.

LG Ronda

Renée
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Magdeburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Renée »

Haben die keine Mediathek oder sowas?
Liebe Grüße
Renée

Wenn jemand zu Dir sagt "Das geht nicht". Denk daran, es sind seine Grenzen, nicht Deine.
Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Hallo ihr Lieben,

es handelt sich um "Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5!"

https://www.tvnow.de/vox/die-wunderbare ... st/aktuell

Gestern lief schon der zweite Teil. Der erste ist aber hier in der Mediathek auch noch zu sehen. Sogar noch beide Teile des Vorgängers. (yes)

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Besten Dank Conny-Andrea,

Du warst etwas schneller als ich ... 👍🏼😘

LG Ronda

Michi
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Danke Conny-Andrea,

bin erstaunt, dass man über die Webseite noch kostenlos und ohne Anmeldezwang schauen kann. Mit Apps auf dem Tablet geht's bei RTL und den zugehörigen Sendern nicht mehr ohne. Deswegen meine Frage nach der Wiederholung.

Aber zur Sendung ... ein paar Aussagen herausgepickt ...

Die Kinder zu Anfang: "Jungs und Jungs geht nicht" ... "dooooch" ... "Frau und Frau geht auch."

Victor: "Eigentlich bin ich ein Mädchen. Aber alle behaupten ich bin ein Junge. Ich will aber eigentlich ein Mädchen sein ..."

Die alleinerziehende Mutter: "Wenn ich mich schminke sagt er oft ich möchte auuuuch Schminkeeee. ... Ich sage das kannste zu Fasching machen. Wie sieht denn das aus wenn du draußen mit Schminke rumrennst?!" und weiter: "Das überrascht mich sehr."

Die Psychologin: "... ein Kind was an sich schon viel beachtet wird, weil es einfach hübsch ist, das muss sich nicht mehr viel anstrengen um Aufmerksamkeit zu bekommen ..."

Linda: "Mädchen können ja Hosen tragen, und Jungs können aber gar keine Röcke tragen und keine Kleider."

Die Psychologin: "Wir werden sehr viele Widerstände erleben." (beim Rollentausch ... ja stimmt. Aber nur von den Jungs!)

Sprecher: "Wenn Jungen mit Baggern und Mädchen mit Puppen spielen, gibt es Lob von Eltern und Großeltern. Wir Erwachsenen erzeugen selbst diese Rollenmuster."

und weiter: "Warum haben die Mädchen eigentlich keine Probleme mit ihrer Verwandlung zum Mann?"

Die Psychologin: "Wir tragen Röcke, Kleider oder Hosen. Das ist alles gleichermaßen recht. Die Jungs aber nicht, die Jungs sind klar benachteiligt."

Linda: "Mädchen können sich als Junge und Mädchen verkleiden. Bei Jungs mit Mädchensachen ... uäh" (verzieht angewidert das Gesicht.)

... später nach der Schminkeinlage bei den Zwillingen ...

Die Psychologin: "Gerade Jungs wird wenig Spielraum zugestanden, und wir denken immer gleich: Oh Gott oh Gott ... was wird wohl mit denen."

Einer der Jungs (Tom?): "Oh ... meine Mama wird mich umbringen wenn ich so aussehe. (geschminkt)

Es ist deutlich zu sehen, dass und wie sehr die Kinder schon auf die Geschlechter-Klischees konditioniert sind. Und wenn die Eltern zu Wort kommen, merkt man auch deutlich warum. Die sind sich allerdings eher selten einer Schuld bewusst, und gestehen mit Ausnahme der Mutter von Victor den Mädchen meiner Meinung nach auch generell mehr Freiheiten zu.

Schade finde ich allerdings, dass die Aussage der Mutter der Zwillinge, dass wohl daran liegt, dass das männliche Vorbild fehlen würde, nicht weiter kommentiert wurde. Denn das ist leider Quatsch, wie man an dem unterschiedlichen Verhalten der Zwillinge sieht, und wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Mein Vater war als Rollenklischee präsent und hat auch mit mir Männersachen gemacht, sich auch bemüht, wenn ich nicht wollte, mir das schmackhaft zu machen. (Allerdings nicht mit Druck oder Zwang.)

Zusammenfassend würde ich sagen: Es ist schon sehr aufschlussreich gewesen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Danke Michi,

Für die ausführliche Beteiligung an diesem Thread. Du hast auch genau die Zitate und Szenen herausgepickt, die mir besonders aufgefallen sind, die ich auch für sehr aussagekräftig hielt.

Eines vielleicht noch als Ergänzung: Auch die Passagen des Experiments, das sich mit den sozial-emotionalen Verhalten der Kids beschäftigte brachte das Ergebnis, dass die Mädchen allein deshalb schon viel empathischer, mitfühlender, hilfsbereiter und weniger hierarchisch sich organisierten, weil es eben von den Eltern, den KiGa-ErzieherInnen und der sonstigen Umwelt ausdrücklich als POSITIVE Charaktereigenschaften gewertet und bestärkt wird.

Während bei den Jungs diese Tugenden NICHT primär gefördert / gelobt werden, ergo als etwas "weibliches & unmännliches" konditioniert werden. Wie meinte der eine Vater so verräterisch: "Na er muss sich ja auch später im Leben durchsetzten und konkurrieren können!" BINGO 😢

Und wir wunderen uns, dass die Gesellschaft immer kälter wird, dass die von Männern dominierten Bereiche die übelsten Egoismen und Kaltherzigkeiten hervorbringen. Eigentlich ganz logisch, oder? Zwangsläufige Folge.

Wir haben ja schon von Herbert Grönemeyer in seinem tollen Song "Männer" gelernt, wie die Herren der Schöpfung (??) so ticken und warum. Wer da nicht reinpasst, wird heute schnell als "Weichei", "Warmduscher" oder noch übler als "so schwul" diffamiert.

Ich glaube, dass wir in diesem Jahrzehnt sogar einen RollBack erleben, wie wir ihn seit den 1950ern nicht mehr hatten. Es schien, als hätten wir endgültig die reaktionären Muster und Strukturen aufgebrochen (die 1980/1990er), doch die 2000er ff machen eien Reise in die Vergangenheit, scheint mir. Nicht nur in der Retro-Fashion, leider auch soziopolitisch.
Wie betonte die Psychologin in der Doku mehrfach im Verlauf der Sendung: "Es sind NICHT die Gene!" 👍🏼

Vielleicht finden sich ja noch andere UserInnen ein, die sich zum Thema äußern möchten.

LG Ronda

Michi
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Ronda,

sorry, dass ich dich als TO nicht mit angesprochen hatte. Ich wollte dich nicht übergehen.

Was die Probleme betrifft, sind wir wohl einer Meinung, und ich stimme dir auch bei deinen Anmerkungen zu. Da kann man zwar nicht so intensiv drüber diskutieren, wie wenn man unterschiedliche Ansichten hat, aber ich wollte dich das dennoch wissen lassen.

Liebe Grüße
Michi
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Alles gut, Michi,

Hab mich ja über Deine Teilnahme echt gefreut. Ist halt ein echt komplexes Thema, berührt ja fast alle Forschungsbereiche: Soziologie, Psychologie, Politkwissenschaften, Medizin / Genderforschung ... Und und und

LG und ich glaube, ich mach langsam Schluss für heute.
Brauche meine "Schönheitsschlaf" *lol*

Ronda

Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich jetzt auch gerne mit einem ausführlichen Beitrag einbringen, aber ich glaube, dass ihr bestimmt schon alles gesagt habt. :o

Außerdem bin ich leider völlig unwissend, da ich immer noch mitten in der 1. Folge stecke. Wann ich den 2. Teil sehen werde, steht noch in den Sternen. Wahrscheinlich ist der Thread bis dahin in der Versenkung verschwunden. Aber ich bin wirklich gespannt und ich werde anhand eurer Analysen die Aussagen im Film bestimmt besser verstehen, als ich es unvorbereitet gekonnt hätte. :oops:

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“